Cyrix FasCache Cx486S40 wieder in Betrieb genommen

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Antworten
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Cyrix FasCache Cx486S40 wieder in Betrieb genommen

Beitrag von nicetux »

Ich hatte vor gut einem Jahr ein Rechner bekommen, bei dem das Board kaputt war. (War vor meiner DOS-Forum Zeit hier, das war aber mitunter der Grund mich hier anzumelden ;-) ). Auf dem Board war der Cx486S40 FasCache. Für diesen netten Cyrix habe ich jetzt endlich ein Board als Unterbau gefunden. Ein ehemals Vobismainboard(http://museum.ttrk.ee/th99/m/U-Z/32547.htm). Board und CPU passen nett zusammen. Installiert ist gerade eine kleine 116MB Festplatte mit DOS/Win3.11
Auf dem Rechner habe ich gestern Abend SimCity gespielt. Bei der Platte handelt es sich um das Laufwerk, welches in meinem ersten Rechner drin war (das war um 1991 wenn ich mich recht erinnere). Nachdem ich aber diesen Rechner zerstört habe, hat mein Vater die Platte aufbewahrt. Diese war seit gut zwanzig Jahren nicht mehr in Betrieb, geht aber nach wie vor. :-)
Was ich aber mit dem Rechner noch anstelle weiss ich noch nicht. Auf die Platte schauen ist aber wie eine Zeitreise gewesen.
03042015208.jpg
03042015208.jpg (153.71 KiB) 2269 mal betrachtet
03042015213.jpg
03042015213.jpg (178.68 KiB) 2269 mal betrachtet
03042015214.jpg
03042015214.jpg (128.21 KiB) 2269 mal betrachtet
Fertig konfiguriert ist der Rechner noch nicht, Soundkarte muss z.B. noch installiert werden. (eine CT2760)
.....
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Cyrix FasCache Cx486S40 wieder in Betrieb genommen

Beitrag von FGB »

Schön, dass du die CPU dann doch noch zum Laufen gebracht hast.

Mich interessieren die üblichen Benches unter Angabe der verwendeten Grafikkarte.
Danke im Voraus!
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Cyrix FasCache Cx486S40 wieder in Betrieb genommen

Beitrag von nicetux »

Die Benchs kommen dann noch in den nächsten beiden Tagen. Es freut mich auch, das der Cyrix noch läuft, ich hatte damals ja keine Möglichkeit den zu testen. Dann ist er mehr oder weniger in Vergessenheit geraten bis ich den vor kurzem wieder zufällig in die Hand bekam.
.....
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Cyrix FasCache Cx486S40 wieder in Betrieb genommen

Beitrag von matze79 »

Quake wird mit der externen FPU bestimmt unterirdisch laufen :D
Das wäre Intressant wie sich das in VGA schlägt (timedemo) gegen den DRx2 mit 50Mhz FPU ;)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Antworten