Microsoft NT-Server für meine DOSen.

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Antworten
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Microsoft NT-Server für meine DOSen.

Beitrag von wolfig_sys »

Jetzt bin ich mal frech,
ich weis, dass NT NIX und NULL mit MS-DOS zu tun hat. Es baut auf eine ganz anderer Basis auf.
Aber da dieser hier mein Knotenpunkt für mein gesammtes DOS-Netzwerk ist, nunja.
Und immerhin ist das Erscheinungsjahr 1993 und es war damals auch noch mit für DOS gedacht.

Die (F)Akten A9 Bitte:
Mainboard: FIC-486-GIO-VP mit 4X ISA und 2x VLB (frei); Onboard I/O
CPU: AMD AM486DX2-80MHz mit 256K Cache
RAM: 2x 16MB FPM RAM mit 60ns
Graphik: TSeng ET4000 mit glaub 1MB
Netzwerk1: 3Com 509B Combo. RJ45 Aktiv
Netzwerk2: SMC Ultra Elite 16 BNC Karte
HDD: Quantum FireBall mit 1000MB
FDD: SONY CDU-33A mit Controler
OS: Windows NT Advanced Server 3.1

Eigentlich wollte ich erst einen normalen mit DOS betriebenen VLB Rechner aufbauen.
Aber dann hab ich bemerkt, dass das meiste, was ich kenne, mehr für 386er und Pentiums gedacht war.
Und ich wollte immernoch ein funktionstüchtiges Netzwerk aufbauen. Aber der LAN Manager Server ist nur für OS/2. Und das hab ich nicht.

Windows NT hab ich auf einer CD. Disk 1 ist die Boot- / Installationsdiskette und Disk2 ist die CD.
Die Diskette suchte nach einem SCSI CD Laufwerk. Woops. Hab ich nicht. Aber zum Glück waren auf der CDU33A Disk auf NT Treiber drauf. Aber bis die mal liefen, ging noch ein ganzer Tag flöten.
Nachdem ich den "DOS-Teil" installiert hab, ging die Windows-Fragerei los. Ok.
Und danach wieder kopieren. Das sollte er zummindest. Stattessen wollte er eine Disk9?!
Wieder ein paar Tage flöten gegangen.

Irgent wann hab ich die CD auf die Platte kopiert und gleich von dort aus gestartet. Und siehe da! Es geht!
Front.jpg
Front.jpg (248.43 KiB) 3794 mal betrachtet
Inside.jpg
Inside.jpg (187.46 KiB) 3794 mal betrachtet
Cards.jpg
Cards.jpg (208.09 KiB) 3794 mal betrachtet
Cards2.jpg
Cards2.jpg (213.56 KiB) 3794 mal betrachtet
Von Oben nach unten:
I/O Card für COM Ports (OnBoard will irgentwie nicht so)
3Com 509B Combo Netwerkkarte
SMC Ultra Elite 16 BNC Netzwerkkarte
SONY CD Controler
TSeng ET4000 Graphikkarte
IDE, FDD und Parrallel sind OnBoard

Mittlerweile hab ich auch bemerkt, dass ich kein VLB brauch.
Testdesk.jpg
Testdesk.jpg (211.75 KiB) 3794 mal betrachtet
Ich hab mal im Wohnzimmer den Server aufgebaut.
Denn normaler weise steht er da unten.
Ohne Monitor. Einschalten und er läuft autark. Zumindest wenn alles läuft.
Desk.jpg
Desk.jpg (204.92 KiB) 3794 mal betrachtet
Die Konten meiner DOSen und 9xer.
Users.jpg
Users.jpg (204.79 KiB) 3794 mal betrachtet
Er ist auch gleichzeitig der PrintServer für den LaserJet 5. Von DOS via NT-Server zum HP LaserJet 5
Print.jpg
Print.jpg (206.27 KiB) 3794 mal betrachtet
0xDEADBEEF
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Microsoft NT-Server für meine DOSen.

Beitrag von wolfig_sys »

Der Server ist ein Segen wie ein Fluch.

Ein Epic Fail zum Beispiel ist der CPU-Lüfter. Hinter den Laufwerksschächten. Kein Platz für nen Kühler.
JA! Das ist Papier und JA! es funktioniert.
JA! Das ist Papier und JA! es funktioniert.
CPU.jpg (124.53 KiB) 3790 mal betrachtet
Und die Krönung. UPS! Das Ding ist schwer!
Ja natürlich gehört zu einem ADVANCED! Server auch eine UPS.
UPS.jpg
UPS.jpg (236.57 KiB) 3790 mal betrachtet
Sie hat einen COM und einen USB Port. Wenn ich den COM Anschluss mit COM2 verbinde, machts klack und die UPS ist aus. Manuell lässt sie sich auch nicht mehr einschalten.
Also geht's in die Systemsteuerung und UPS auf COM2 aktivieren. Und sie geht auch wieder an!
Undzwar auf Batterie! Bei vorhandener Dosenspannung!
Änder ich was in der UPS Einstellung, so geht sie aus und startet kurz darauf neu. Wieder auf Batterie!

Es kommt zwar AC rein, aber NÖ! Erst die Batterie leeren und dann nichts mehr tun.
Aufladen kannst du schön vergessen Freundchen.
Zieh ich das Kabel ab, so ist wieder alles normal.

Tja, was für ein Miststück :D
Und die Software ist schweinisch Teuer. Toller Support APC.
0xDEADBEEF
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: Microsoft NT-Server für meine DOSen.

Beitrag von Shockwav3 »

So 'ne UPS hab ich im Zivildienst mal geschenkt bekommen und in Bus und Bahn nach Hause transportiert (dann auch nie benutzt, weil die Akkus scheinbar platt waren). Irgendwo hab ich noch die Platine daraus (mit eingelöteten Autobatterien)
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Benutzeravatar
Hypnosekröte
Norton Commander
Beiträge: 133
Registriert: So 21. Dez 2014, 23:42
Wohnort: Hessen

Re: Microsoft NT-Server für meine DOSen.

Beitrag von Hypnosekröte »

***Kindischster Beitrag ever***
Ich mag den Monitor, an dem oben links son lustiges Wort nach der "Erbse" steht.
Wo hast du den her?
Der alleinige Zweck dieses Beitrags ist es, meinen Counter zu inkrementieren. Jeglicher Sachbezug dient ausschließlich der Dekoration.
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Microsoft NT-Server für meine DOSen.

Beitrag von wolfig_sys »

Erbse? Das ist ein Peacock TFT Bildschirm. Und mal ehrlich gesagt, der lag auch bei mir vor der Haustür.
Neben ESCOM und Vobis waren die auch so Größenwahnsinnig und scheiterten daran.

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=peacock+Computer
http://www.gameseller.de/vielseitigen-u ... igurieren/
Beim Googlen bin ich auch noch auf den Suchvorschlag "DOS Computer wie herrunterfahren" gestoßen.
Schmerz lass nach.

Hat jemand ne Idee, wie man BNC auf RJ45 umwandeln kann, indem ich meinen Server nutze.
Der Highscreen, der (zukünftige) TowerSX und mein Colani sind via BNC / COAX an den Server angeschlossen.
Der hat ja 2 Netzwerkkarten. Die 3Com steckt via RJ45 am Router.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich TCP/IP Protokolle auf meinen BNC Clients installiere, und dann von BNC via NT-Server durch RJ45 auf das restliche Netzwerk zugreifen kann?
0xDEADBEEF
Benutzeravatar
Hypnosekröte
Norton Commander
Beiträge: 133
Registriert: So 21. Dez 2014, 23:42
Wohnort: Hessen

Re: Microsoft NT-Server für meine DOSen.

Beitrag von Hypnosekröte »

wolfig_sys hat geschrieben:Erbse? Das ist ein Peacock TFT Bildschirm. Und mal ehrlich gesagt, der lag auch bei mir vor der Haustür.
Neben ESCOM und Vobis waren die auch so Größenwahnsinnig und scheiterten daran.

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=peacock+Computer
http://www.gameseller.de/vielseitigen-u ... igurieren/
Beim Googlen bin ich auch noch auf den Suchvorschlag "DOS Computer wie herrunterfahren" gestoßen.
Schmerz lass nach.
Pea = Erbse
Cock = *Hihihihi* :peanutbutterjellytime:

Entschuldige bitte diesen kindischen Ausrutscher, er musste einfach sein.

Naja, bei ATX-Rechnern bieten ja einige DOSen an, den PC auf Software-Ebene herunterzufahren.
Der alleinige Zweck dieses Beitrags ist es, meinen Counter zu inkrementieren. Jeglicher Sachbezug dient ausschließlich der Dekoration.
Antworten