Aus SIPP mach SIMM

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Antworten
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Aus SIPP mach SIMM

Beitrag von Shockwav3 »

Darius hatte mich vor ein paar Wochen im Forum vom Verein zum Erhalt klassischer Computer angeschrieben, ob ich noch meinen SIMM -> SIPP Riegel Umbau-Service anbiete und direkt ein Bild von seinem recht schicken Mainboard mitgeschickt:
http://i.imgur.com/mvCYRuc.jpg

Da das Board auch Footprints für SIMM Sockel hat, hatte ich ihm vorgeschlagen stattdessen das Board nach SIMM umzubauen, da er dadurch wesentlich flexibler ist was den Speicher angeht und ein abgebrochener Pin (ist ja einer der Gründe weshalb sich SIPP nicht durchgesetzt hat) dann auch nicht so katastrophale Folgen haben würde.
Darauf haben wir uns dann auch geeinigt ... theoretisch kann mensch zwar fast jedes SIPP Board nach SIMM umbauen (vorausgesetzt die "dicken" SIMM-Sockel passen), hätte das Board aber nicht die SIMM Footprints gehabt, hätte ich das auch nicht vorgeschlagen ... Authentizität bewahren und so.

Heute ist das Board dann angekommen ... Eine SVGA Grafikkarte hatte er für mich auch dazugepackt, da ich sonst nur Mach32/Mach64 Grafikkarten für den ISA Bus da habe und nicht sicher weiss ob die auch mit 286ern funktionieren.

Also ein erster Testlauf ob das Board den Versand auch gut überstanden hat (Foto leider ziemlich verwackelt):
http://i.imgur.com/6fAcDpy.jpg
Alles klar, 1MB ist also on Board (4 Bänke a 256kb wie's die Chips vermuten lassen)

Darauf dann erstmal als Trockenübung die SIMM Sockel in die SIPP Sockel aufgesteckt und mit 4x 1MB Modulen bestückt ... nach ein bisschen Jumper-Jonglage wurden dann auch 4MB erkannt:
http://i.imgur.com/QEAGtng.jpg

Also alte Sockel raus (120 Lötstellen freisaugen), "neue" Sockel rein (sind welche aus 'nem defekten Atari STE ... nochmal 120 Lötstellen) und siehe da ... ein SIMM Board ist erschienen :)
http://i.imgur.com/bR2gkqa.jpg
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
robot1

Re: Aus SIPP mach SIMM

Beitrag von robot1 »

Ich durfte ja auch schon von Deinem Umbauservice profitieren. Sieht sehr gut aus.
Darius

Re: Aus SIPP mach SIMM

Beitrag von Darius »

Lob und Anerkennung, Shockwav3 :-)
Verdammt, muss mir wieder ein AT-Gehäuse suchen, da ja im eigentlichen AT-Minitower ja mein 386er DX-40 läuft ...
Nächsten Monat gibt es dann eine kleine GUS-Spende 8-)

Gruß
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: Aus SIPP mach SIMM

Beitrag von Shockwav3 »

Ich hab bei meinen Eltern noch nen leeren AT-Bigtower stehen ... ich guck nachher mal meine Bildersammlung durch ob ich von dem noch Fotos hab.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Antworten