Lagerung für 3,5" Festplatten

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Keen91
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 280
Registriert: Di 11. Mär 2014, 12:39

Lagerung für 3,5" Festplatten

Beitrag von Keen91 »

Hallo zusammen ^^

Habe mir schon länger mal die Frage gestellt, wie ich am besten meine herumliegenden 3,5" Festplatten lagern kann, da sie einfach nebeneinander gelegt ja doch viel Platz einnehmen.

Habe ein wenig nach Kartons Ausschau gehalten, und eine Möglichkeit gefunden, mit der ich wirklich zufrieden bin, die ich euch daher mal zeigen möchte ^^

Zuerst habe ich nach einer relativ passgenauen Schachtel gesucht, und bin auf diese hier bei Amazon gestoßen:
http://www.amazon.de/gp/product/B00KB36 ... ge_o00_s00
Box1.jpg
Box1.jpg (87.44 KiB) 7074 mal betrachtet
Diese haben in der Länge ein wenig Spielraum, sodass auch jede Festplatte passt (zumindest meine passen alle). Auf den Boden habe ich ESD Schaum von Conrad gelegt, sodass die Unterseite der Festplatten geschützt ist:
http://www.conrad.de/ce/de/product/3946 ... archDetail
Box2.jpg
Box2.jpg (68.81 KiB) 7074 mal betrachtet
Dieser passt von der Länge perfekt, in der Breite benötigt man 1 1/3, mit 4 Stück kann man also wunderbar den Boden von 3 Kartons füllen ^^

Dadurch dass die Rückseite der Box erst durch das Zuklappen fixiert ist, lassen sich Festplatten wunderbar von hinten hereinschieben, ohne dass die Gefahr besteht, sie aus geringer Höhe fallen zu lassen.

Bevor man die Box zumachen kann, muss man allerdings die vordere Lasche kürzen. Die Festplatte passt nämlich mit dem Vorderteil und den hinteren Seitenlaschen wirklich haargenau in die Box. Das finde ich super, da sie so durch das Zuklappen leicht festgeklemmt wird und sich nicht ganz so einfach in der Box bewegen kann.
Box3.jpg
Box3.jpg (80.41 KiB) 7074 mal betrachtet
Anschließend habe ich jede Box noch beschriftet:
Box4.jpg
Box4.jpg (50.42 KiB) 7074 mal betrachtet
Klappt übrigens auch wunderbar mit 3,5" FDDs, wobei man die ja auch einfach so stapeln kann. Mäuse passen auch sehr schön hinein. Im Schrank herrscht dann mal etwas mehr Ordnung ^^
Box5.jpg
Box5.jpg (111.7 KiB) 7074 mal betrachtet
Grüße :keen:
Brueggi

Re: Lagerung für 3,5" Festplatten

Beitrag von Brueggi »

Die NES-Games sind nicht zufällig zu verkaufen? ;-) ;-)
Keen91
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 280
Registriert: Di 11. Mär 2014, 12:39

Re: Lagerung für 3,5" Festplatten

Beitrag von Keen91 »

Brueggi hat geschrieben:Die NES-Games sind nicht zufällig zu verkaufen? ;-) ;-)
Hehe, nope, sorry. NES steht daneben und läuft noch 1A :-D
Benutzeravatar
Solarstorm
LAN Manager
Beiträge: 242
Registriert: So 4. Mai 2014, 14:24
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Lagerung für 3,5" Festplatten

Beitrag von Solarstorm »

Mich reizen die Dinger immer, aber ich hab noch nie welche mitbestellt.
http://www.pollin.de/shop/dt/MzczODkyOT ... A0133.html
Brueggi

Re: Lagerung für 3,5" Festplatten

Beitrag von Brueggi »

Schade ;-)

BTT: Deine Lagerung hat was - vor allem, dass du das alles beschriftest. Ich lege immer 2-3 HDs übereinander und die Stapel dann nebeneinander. Ich glaube, ich werde bei Gelegenheit mal deine Methode anwenden. :-)
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Lagerung für 3,5" Festplatten

Beitrag von S+M »

Brueggi hat geschrieben:Ich lege immer 2-3 HDs übereinander und die Stapel dann nebeneinander.
Genau so mach ich's auch. Nicht fachgerecht, aber bisher hat es immer funktioniert :mrgreen:
Das Ganze dann noch in einem Schrank, sodass es auch nicht zustaubt.

Was mit Kartons hab ich mir schon mal bei Steckkarten überlegt, da hier das Stapeln nicht so gut klappt.
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Lagerung für 3,5" Festplatten

Beitrag von Dosenware »

Öhm... habe einen Stapel... 16HDDs... unverpackt... - loift ;-)

(solange man sie nicht herumwirft, sind HDDs sehr robust...)
Benutzeravatar
Xaar
DOS-Kenner
Beiträge: 450
Registriert: Di 22. Jan 2008, 14:57
Wohnort: Łužyca

Re: Lagerung für 3,5" Festplatten

Beitrag von Xaar »

Hallöchen!

Bei mir liegen die Festplatten alle in 'nem Karton, jeweils in 'ne Antistatiktüte eingewickelt. Bei der Masse an Festplatten (147 Stück - 1x 1,8", 21x 2,5", 108x 3,5" und 17x 5,25"), die ich habe, sind das allerdings mehrere Kartons :D

Die eingelagerten Festplatten sind in der Regel formatiert und ohne Betriebssystem. Wenn was drauf ist, hab ich das in meiner Datenbank hinterlegt.

Die Schutzbox von Pollin schaut durchaus interessant aus - aber leider passt die nur für die 3,5"-LP-Platten. Für die 3,5"-HH (die ich gerade bei alten MFM-Platten habe) ist das wieder nicht geeignet. Leider. Und bei 1,8", 2,5" und 5,25" siehts dann auch schlecht aus.

Grüße, Xaar.
Atari PC3 - Compaq Portable III & 386 - IBM 5140 & 5155 & 5160 & 5162 & 5170 - IBM PS/2 30 & 55sx & 56 486SLC2 & 70 386 & 76i & 77 486 & 80 - Robotron A7100 & CM1910 & EC1834 - Soemtron PC286
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Lagerung für 3,5" Festplatten

Beitrag von wolfig_sys »

Vor allem bei der große Klopper ST-4096 und der NEC sieht eng aus, wa?
Ich hab meine 3,5er in nem Karton gestapelt und die NEC extra in einem gepolsterten Karton.
0xDEADBEEF
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Re: Lagerung für 3,5" Festplatten

Beitrag von Mr Vain »

Ich nehm zur Lagerung immer Kartons, die von saemtlichen Hardwareteilen ueber sind. Meistens passt ne HDD da rein. Jedenfalls wuerd ich keinesfalls diese ueberteuerten Brotbuechsen von Pollin dafuer kaufen, vor allem bei groesseren Mengen.

Da kann man guenstiger Kartons in grossen Mengen bestellen und die erfuellen ihren Zweck hervorragend. ;)

Steckkarten hab ich auch wenn moeglich in Antistatikhuellen eingepackt und alle hochkant nebeneinander in einen langen Karton gestapelt.

Und die vorhandene Hardware in einer Tabelle oder Datenbank zu erfassen ist eine sehr gute Idee. Hab ich letztes Jahr auch angefangen, kann ich nur empfehlen ;)
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
Benutzeravatar
Xaar
DOS-Kenner
Beiträge: 450
Registriert: Di 22. Jan 2008, 14:57
Wohnort: Łužyca

Re: Lagerung für 3,5" Festplatten

Beitrag von Xaar »

@wolfig_sys: Ooch, die ST-4096 ist nur eine große Platte :D Hab ja auch noch andere Geschosse dieser Größenordnung (bspw. zwei 47GB große Seagate Elite 47), sowie etliche Seagate 5,25"-HH-Platten (ST-225, -238R usw.).

@Mr Vain: Ja, die Idee mit der Datenbank kam mir irgendwann mal. Angefangen hatte ich mal 2003 mit 'ner Excel-Tabelle. Davon hab ich auch noch eine Kopie hier. Bin dann aber schnell zu 'ner Access-Datenbank gewechselt, nachdem wird das in der Schule im Informatikunterricht hatten. Da habe ich mir immer mal wieder einen Stand gesichert, der älteste ist von Mitte 2005 - da war die Sammlung mit insgesamt 68 Prozessoren und 15 Festplatten noch überschaubar :D Mittlerweile ist sie das ohne Hilfsmittel fast gar nicht mehr. Aber gut, bei über 1600 Prozessoren und mehr als 360 Festplatten (und natürlich noch massig Karten, Mainboards, Netzteilen usw.) geht das wohl auch kaum.

Grüße, Xaar.
Atari PC3 - Compaq Portable III & 386 - IBM 5140 & 5155 & 5160 & 5162 & 5170 - IBM PS/2 30 & 55sx & 56 486SLC2 & 70 386 & 76i & 77 486 & 80 - Robotron A7100 & CM1910 & EC1834 - Soemtron PC286
Keen91
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 280
Registriert: Di 11. Mär 2014, 12:39

Re: Lagerung für 3,5" Festplatten

Beitrag von Keen91 »

Für Mainboards und Karten habe ich mir mal 2 davon angeschafft:
http://www.amazon.de/gp/product/B0026MI ... ge_o03_s00

Die wurden von wem auf einer Homepage empfohlen (war das sogar wer hier aus dem Forum oder war die Seite mal hier verlinkt?). Da passt pro Schublade 1 Mainboard oder 3 Karten. Da ich nicht sonderlich viel Kram in der Richtung habe, reicht mir das bis jetzt :-D

Eine Excel Liste habe ich auch von meinem Kram, einmal von allen zusammengebauten Rechnern mit Inhalt sowie von allen Ersatzteilen, unterteilt in "getestet", "nicht getestet" und "vermutlich" defekt ^^

360 Festplatten und 1600 Prozessoren ... wow!
Benutzeravatar
unglaublich
DOS-Guru
Beiträge: 870
Registriert: Do 4. Sep 2014, 19:18
Wohnort: Mittelfranken

Re: Lagerung für 3,5" Festplatten

Beitrag von unglaublich »

mich anschliess --> 1600 Prozessoren --> WOW !! ... aber da sind sicherlich auch doppelte drunter, nich ?

Zur Speicher-Frage: Festplatten die relativ griffbereit sein sollen lager ich so:
Ein paar von den Kleinen
Ein paar von den Kleinen
f-DSC04864-platten8x.jpg (176.66 KiB) 6894 mal betrachtet
Für Grösseres gibt es doch diese praktischen, stapel + beschriftbaren Kartons
beim Lebensmittel-Discounter - für 3 EURo - inkl. 3 kg leckeres Obst :like:
Benutzeravatar
captaincomic
DOS-Übermensch
Beiträge: 1079
Registriert: So 9. Mai 2010, 09:29

Re: Lagerung für 3,5" Festplatten

Beitrag von captaincomic »

Diese Lagerart ist unter zwei Fachbegriffen bekannt:

- Jengaturm
- Haufenprinzip.

;-) ;-)
Benutzeravatar
jippel
DOS-Kenner
Beiträge: 473
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 23:42
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Lagerung für 3,5" Festplatten

Beitrag von jippel »

Keen91 hat geschrieben: Die wurden von wem auf einer Homepage empfohlen (war das sogar wer hier aus dem Forum oder war die Seite mal hier verlinkt?). Da passt pro Schublade 1 Mainboard oder 3 Karten.
Jo, kommt wohl von mir :-)
http://www.gameseller.de/alte-hardware- ... us-lagern/
Habe bei mir nun auf 12 Boxen ergänzt, um mal wieder einen Mainboard-Karton aufzulösen ;-)
Bei überlangen Sound- oder Grafikkarten habe ich aber noch keine optimale Lösung :-(
Mein Retro-Blog: http://gameseller.de
Antworten