Lagerung für 3,5" Festplatten

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Benutzeravatar
unglaublich
DOS-Guru
Beiträge: 870
Registriert: Do 4. Sep 2014, 19:18
Wohnort: Mittelfranken

Re: Lagerung für 3,5" Festplatten

Beitrag von unglaublich »

:like: der Captain kennt sich aus - jepp ein 8bit Jenga-Stack !
sehr praktisch, aber von der Verwaltung her diametral zum "System Kästle" :idea:

enjoyIt !! =ROFL=
Benutzeravatar
Xaar
DOS-Kenner
Beiträge: 450
Registriert: Di 22. Jan 2008, 14:57
Wohnort: Łužyca

Re: Lagerung für 3,5" Festplatten

Beitrag von Xaar »

unglaublich hat geschrieben:mich anschliess --> 1600 Prozessoren --> WOW !! ... aber da sind sicherlich auch doppelte drunter, nich ?
Naja.. Von den Prozessoren sind immerhin rund 300 Stück in meinen über 200 "Fertigrechnern" und 18 Selbstbau-Rechnern verbaut. Bei den Festplatten sind auch immerhin über 200 Stück in den Rechnern verbaut :D

Und ja, doppelte sind da definitiv dabei. Hab auch genug Prozessoren, die ich weggeben will :)

Grüße, Xaar.
Atari PC3 - Compaq Portable III & 386 - IBM 5140 & 5155 & 5160 & 5162 & 5170 - IBM PS/2 30 & 55sx & 56 486SLC2 & 70 386 & 76i & 77 486 & 80 - Robotron A7100 & CM1910 & EC1834 - Soemtron PC286
Benutzeravatar
kylix
DOS-Guru
Beiträge: 688
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:28
Wohnort: München

Re: Lagerung für 3,5" Festplatten

Beitrag von kylix »

Über 200 Komplettsysteme? Und wo stehen die? Ich hab grad ca. 35 aufgebaut und mein Bastelzimmer ist randvoll. ;)
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Lagerung für 3,5" Festplatten

Beitrag von wolfig_sys »

Wow, eure räume. Ich hab 5 und ich hab keine Ahnung, wo der nächste hin soll.
Maximal 3 Rechner kann ich aufgebaut stehen lassen. 2 Sind also immer verpackt.
Und bald ist es noch einer mehr.

Aber wenigstens keine Qual der Wahl.
0xDEADBEEF
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Lagerung für 3,5" Festplatten

Beitrag von matze79 »

Ich wüsste nicht wofür ich 200 Systeme brauche.
Letztlich benutzt man eh maximal 2.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Lagerung für 3,5" Festplatten

Beitrag von Dosenware »

Ihr habt doch alle ne Macke, weiter so! :like:

Ich bin schon Froh wenn ich:

- Toshiba Qosmio (Notbuch mit Dampf)
- MSI MS1246 (Netzbuch ohne Dampf)
- Akoya (Das Aldinetzbuch, identisch zum ersten MSI U100 - mit dem Bios vom U100 und noch weniger Dampf)
- Core I7 Hauptrechner (richtig Dampf - für meine Verhältnisse)
- K6III 400 - Ich liebe dieses Teil
- 386er
- 486er
- XT8088 (wird noch mal dran gebastelt wenn ich zeit habe)
- Toschiba Sattelite (PMMX Notbuch)

- CPC 6128
- KC85/4 (beide sind fast fertig)

- Athlon XP3200+ (gänzlich ohne Dampf - Danke Valve/bastel ich noch dran, Weil....)
-- C64
-- A500
-- Atari 7800 (brauchen alle 3 noch einen PC der das ganze auf den Bildschirm zaubert - der Amiga wehrt sich (RGB))

unterkriege...
Zuletzt geändert von Dosenware am Mo 23. Mär 2015, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Xaar
DOS-Kenner
Beiträge: 450
Registriert: Di 22. Jan 2008, 14:57
Wohnort: Łužyca

Re: Lagerung für 3,5" Festplatten

Beitrag von Xaar »

Hallöchen!

Es sind ja keine 200 Wintel-Desktop-PCs ;D Die Rechner sind zwar zu einem nicht unerheblichen Teil x86er Kisten, aber es sind bspw. auch sehr viele Notebooks (u. A. 39 ThinkPads - vom 486SLC-25 im 710T bis hoch zum Core i7-620M im T410) dabei. Die laufen auch mit verschiedenen Betriebssystemen - von diversen alten DOS-Versionen über alte Linux-Versionen (da v. A. SuSE Linux), OS/2 bis hin zu modernen Windows-Systemen. Auch aktuelle Linux-Distris sind da bspw. für Sicherungen von Optischen Datenträgern dabei. Insgesamt habe ich 82 x86er Systeme hier - die Selbstbauten eingeschlossen. Die "Kaufrechner" sind zumeist von IBM - von fast Allem Anderen habe ich mich getrennt. Ausnahmen bilden hier einige Systeme, an denen ich aufgrund gewisser Dinge hänge: Dem Atari PC3 - meinem ersten XT-Rechner. Dann einem Soemtron PC 286 - einer der wenigen Rechner, die in Sömmerda nach der Wende noch gebaut worden sind. Die beiden Compaq Portables (III und 386) aufgrund ihrer "besonderen" Bauform. Und abschließend noch einige Siemens PGs, da ich die als Programmiergeräte für meine alten S5-Steuerungen nutze (und brauche).

Aufgebaut sind hier "nur" 10 Selbstbaurechner im Arbeitszimmer (davon 8 an einem KVM-Switch, die beiden anderen teilen sich eine Bildschirm-Tastatur-Maus-Station). Die meisten sind für Spiele gedacht - immer in jeweils anderen Generationen und OS-Installationen. Auf dem Hobbydachboden sind nochmal 4 Selbstbaurechner im Einsatz - für diverse Zwecke wie bspw. Daten(rück)sicherung von Disketten oder als Arbeitsrechner, wenn man mal Dokus zu alten Systemen sucht.

Ein weiterer nicht unerheblicher Teil der Rechner sind Macintosh-Rechner - vom alten Macintosh SE bis hoch zum PowerMac G5, dazu noch diverse Notebooks (vom PowerBook 100 bis zum MacBook Pro). Dann kommen noch etliche Unix-Workstations diverser Hersteller (IBM, NeXT, Intel, HP, Sun, SGI, Whitechapel sowie DEC - da u. A. auch zwei VAXstations) dazu - das sind nochmal 46 Rechner.

Dann sind diverse "Heimcomputer" (Commodore 16, Commodore 64, Amstrad CPC 464, Atari 800, Atari ST, Texas Instruments TI99/A usw.) noch vorhanden. Und als letzer, großer Posten sind eine Menge DDR-Computer im Einsatz - eigentlich fast alle "üblichen" Büro- (A5120, K8924, 1715, 1715W, A7100, A7150, EC1834) und Kleincomputermodelle (Z1013, Z9001, KC85/2...4, KC87), sowie noch einige andere, seltenere Exemplare (wie 'n PBT4000 mit Lochbandtechnik von etwa 1981).

Die Rechner sind freilich nicht alle aufgebaut - ein nicht unerheblicher Teil ist an verschiedenen Orten vernünftig eingelagert und wird bei "Bedarf" rausgeholt. Wobei "Bedarf" heißt - "Hab mal wieder Lust, was damit zu machen." Und da ist mal dieses System interessant - und mal jenes. Wenn ich bspw. mal wieder Bock auf 'ne Runde am Amiga 500 habe, hol' ich den aus dem Keller, schließe ihn an und mach' was damit. Zumal ich durchaus eher Freude daran finde, einen Rechner wieder gangbar zu kriegen, denn ihn "zu nutzen". Gerade bei den richtig alten Geräten (wie viele Bürocomputer) ist der praktische Nutzen ja eher nicht vorhanden. Wobei Ladder durchaus auch fetzt auf so einer CP/M-Maschine :>

Und dabei gibts nachwievor Rechner, die ich ganz gern mal "in Echt" hätte - oder wenigstens sie mal "bearbeiten" wollen würde. Einige davon sind "kleine" Rechner (HP 9000 Series 500, Sun-1, -2, Xerox Alto oder Star, IMSAI 8080 od. Altair 8800 u. v. m.), andere gehören in die Klasse der "Minicomputer" (Robotron K1600, K1840, DEC PDP-8 u. v. m.). Wobei gerade letztere eher utopisch bleiben werden. Da muss ich mich dann wohl auf Bilder oder Museale Stücke in der Betrachtung beschränken. Wobei 'ne PDP-8 gar nicht so groß wäre :D

Grüße, Xaar.
Atari PC3 - Compaq Portable III & 386 - IBM 5140 & 5155 & 5160 & 5162 & 5170 - IBM PS/2 30 & 55sx & 56 486SLC2 & 70 386 & 76i & 77 486 & 80 - Robotron A7100 & CM1910 & EC1834 - Soemtron PC286
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Lagerung für 3,5" Festplatten

Beitrag von wolfig_sys »

Ich komm momentan voll in den Genuss meines Colanis.
Mein weiser Highscreen ist mein Power 386er für Software, Spiele und Co.

Aber der Colani ist die Designer-Station.
Mit SoundBlaster PRO2 für Soundaufnahme ("sehr qualikativ")
Mit Wordstar PC-Paint (bei 25MHz ein Witz) und KYE EasyPainten Graphiktablet (netter Mausersatz)
Dazu ist noch ein Highscreen Color Scanner2^24 mit IPhoto+ und GO-CR
Ein HP DeskJet 400 SW und TriColur Patrone und via NT-Server ein HP LaserJet 5 (LAN Manager sei Dank).
und Office for Windows 2.0 (Word 2.0; Excel 3.0 und eigentlich PowerPoint)

An dem Schreib ich meine Facharbeit, scanne dazu Bilder ein (dauert meist den ganzen Tag), Design Platinen und druck es zum Schluss natürlich alles aus. Richtig schöne nütliche Old-School Computerarbeit.

Zum Spielen hab ich momentan Null Zeit und dennoch leb ich grad das Hobby voll aus :-)
Arbeit und Hobby verbinden (wenn möglich) ist richtig schön.

PS: Nette Großsammlungen bei euch. So viel kam mir das aber garnicht vor bei dir Dosenware :D
0xDEADBEEF
Keen91
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 280
Registriert: Di 11. Mär 2014, 12:39

Re: Lagerung für 3,5" Festplatten

Beitrag von Keen91 »

Dosenware hat geschrieben:Ihr habt doch alle ne Macke, weiter so! :like:
:-D sehr cool ^^

Mal sehen, wie weit ich meine Sammlung noch ausbaue. Aufgebaut reichen mir mein eigener 486er, ein 286er und der IBM Pentium 1.

Ich habe immer etwas Sorge, dass Teile einfach so den Geist aufgeben, daher versuche ich, mir einiges auf Reserve anzuschaffen ^^
wolfig_sys hat geschrieben: An dem Schreib ich meine Facharbeit, scanne dazu Bilder ein (dauert meist den ganzen Tag), Design Platinen und druck es zum Schluss natürlich alles aus. Richtig schöne nütliche Old-School Computerarbeit.
An so was hab ich auch mal überlegt. Finde ich echt genial, die auch noch praktisch zu nutzen.
Benutzeravatar
Xaar
DOS-Kenner
Beiträge: 450
Registriert: Di 22. Jan 2008, 14:57
Wohnort: Łužyca

Re: Lagerung für 3,5" Festplatten

Beitrag von Xaar »

Keen91 hat geschrieben:Ich habe immer etwas Sorge, dass Teile einfach so den Geist aufgeben, daher versuche ich, mir einiges auf Reserve anzuschaffen ^^
Diese Ansicht teile ich auch - daher hab' ich ja auch einen durchaus ansehnlichen Ersatzteilstock. Sind ja nicht nur Festplatten und Prozessoren - auch Ersatzteile für Non-x86er-PCs sind da auf Lager. Gerade die sind ja oftmals die, die man nicht so leicht ersetzen kann. 'ne defekte ISA-Grafikkarte ist relativ schnell ersetzt (wenn vllt. auch nicht durch ein gleichwertiges Modell) - aber eine PCI-Grafikkarte für eine IBM POWER-Workstation? Vergeiss es! Selbst bei Microchannel-Systemen wirds da schon dünn, erst recht, wenn man noch RS/6000-Systeme mit MCA hat, und denkt, dass man dort die "normalen" MCA-Karten aus den PS/2en nutzen kann. Pustekuchen - da gibts wieder besondere. Und das ist für mich gerade auch wieder so reizvoll - erstmal rauszubekommen, was alles in der Kiste steckt - und was man dort ggf. noch machen kann (oder auch nicht).

Aber ich schwafel schon wieder zuviel :-\

Grüße, Xaar.
Atari PC3 - Compaq Portable III & 386 - IBM 5140 & 5155 & 5160 & 5162 & 5170 - IBM PS/2 30 & 55sx & 56 486SLC2 & 70 386 & 76i & 77 486 & 80 - Robotron A7100 & CM1910 & EC1834 - Soemtron PC286
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Lagerung für 3,5" Festplatten

Beitrag von matze79 »

PCI-Grafikkarte für eine IBM POWER-Workstation?
Firmware speichern!, manche PC Karten sind umflashbar oder durch tauschen des ROM tauglich zu machen.
Gilt auch für manche Sun Systeme und Mac, Amiga/PPC.
PPC Systeme sind recht leicht zu versorgen.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Xaar
DOS-Kenner
Beiträge: 450
Registriert: Di 22. Jan 2008, 14:57
Wohnort: Łužyca

Re: Lagerung für 3,5" Festplatten

Beitrag von Xaar »

matze79 hat geschrieben: Firmware speichern!, manche PC Karten sind umflashbar oder durch tauschen des ROM tauglich zu machen.
Das doofe ist nur: Wenn ich die mit dem originalen Betriebssystem (d. h. in diesem Falle AIX) nutzen will, kann ich schwerlich 'ne andere Karte nehmen, für die es dann wiederum keinen Support seitens des OS gibt. Bei Linux mag das ja noch gehen - aber bei AIX sieht das schon schwer aus. Denn: Wenn ich schon 'ne 3D-Karte verbaue, möchte ich da auch alle Features nutzen können :)

Grüße, Xaar.
Atari PC3 - Compaq Portable III & 386 - IBM 5140 & 5155 & 5160 & 5162 & 5170 - IBM PS/2 30 & 55sx & 56 486SLC2 & 70 386 & 76i & 77 486 & 80 - Robotron A7100 & CM1910 & EC1834 - Soemtron PC286
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Lagerung für 3,5" Festplatten

Beitrag von matze79 »

Wenn es aber z.B. eine Radeon für RS/6000 gibt, kannst du die Firmware dieser auch auf einer anderen Radeon 7000 nutzen.
Allerdings brauchst du eben erstmal die Firmware für die Grafikkarte, und dann ist es so das die PC Versionen oft kleinere ROMs haben, man muss diesen also auch umrüsten.
Ok etwas Offtopic... in dem Fall gibt es auch Unterstützung für AIX ;)
GXT135P kann man z.B. aus herkömlichen PC Karten basteln. Ist nur eine Matrox G450 mit anderer Firmware.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Xaar
DOS-Kenner
Beiträge: 450
Registriert: Di 22. Jan 2008, 14:57
Wohnort: Łužyca

Re: Lagerung für 3,5" Festplatten

Beitrag von Xaar »

matze79 hat geschrieben:Wenn es aber z.B. eine Radeon für RS/6000 gibt, kannst du die Firmware dieser auch auf einer anderen Radeon 7000 nutzen.
Allerdings brauchst du eben erstmal die Firmware für die Grafikkarte, und dann ist es so das die PC Versionen oft kleinere ROMs haben, man muss diesen also auch umrüsten.
Ok etwas Offtopic... in dem Fall gibt es auch Unterstützung für AIX ;)
GXT135P kann man z.B. aus herkömlichen PC Karten basteln. Ist nur eine Matrox G450 mit anderer Firmware.
Das sind mir schon zu viele "wenns" :D Außerdem steh' ich eh aufs Original - also sind solche "Selbstflash-Geräte" eh wenn, dann nur Übergangslösungen ;D Aber ich kann mich nicht beschweren. Die beiden IntelliStation POWER (natürlich die "großen", d. h. 275 und 285) sind recht gut ausgestattet, was das angeht. Die 275 hat wimre eine GXT4500P drin, die 285 entweder die GXT4500P oder gar die GXT6500P. Reicht :D
Und auch die RS/6000 sind sooo schlecht nicht dran. Die 220 hat die POWER Gt3, die 320H hat 'ne Colour Graphics drin. Bei der 320H war leider die externe POWER GTO-Einheit nicht dabei, da ist nur die MCA-Karte drin gewesen. Naja, die E30 hat 'ne PowerGraph 64 3D (S3 Trio64+) drin - und die 44P-170 'ne nette GXT4000P. Reicht auch :)

Grüße, Xaar.
Atari PC3 - Compaq Portable III & 386 - IBM 5140 & 5155 & 5160 & 5162 & 5170 - IBM PS/2 30 & 55sx & 56 486SLC2 & 70 386 & 76i & 77 486 & 80 - Robotron A7100 & CM1910 & EC1834 - Soemtron PC286
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: Lagerung für 3,5" Festplatten

Beitrag von Shockwav3 »

unglaublich hat geschrieben:mich anschliess --> 1600 Prozessoren --> WOW !! ... aber da sind sicherlich auch doppelte drunter, nich ?

Zur Speicher-Frage: Festplatten die relativ griffbereit sein sollen lager ich so:
f-DSC04864-platten8x.jpg
Für Grösseres gibt es doch diese praktischen, stapel + beschriftbaren Kartons
beim Lebensmittel-Discounter - für 3 EURo - inkl. 3 kg leckeres Obst :like:
Puh ... generell kein Problem damit ... aber bei den Türmen hätte ich echt sorge wegen der Statik ... da würde ich lieber 4-5 statt 2 machen (liegt vielleicht auch daran, dass ich seit knapp 15 Jahren dauerhaft mit Katzen zusammenleb ... die fänden sowas toll).
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Antworten