ESCOM 386DX/40 (Black Slimcase)

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
duncan
DOS-Kenner
Beiträge: 490
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 00:45
Wohnort: Markgräflerland

Re: ESCOM 386DX/40 (Black Slimcase)

Beitrag von duncan »

Hi,

@FGB: okay, hab grade nachgeschaut, in deiner Gegend gibt´s den Spruch wohl nicht - ist was süddeutsches ;-)
FGB hat geschrieben: Ich habe nicht gesagt, dass das Board mit mehr Cache nicht stabil läuft. Es unterstützt scheinbar nur 128KB. Steckt man 256KB, werden nur maximal 128KB erkannt, egal wie die Jumpereinstellung ist. Die Stabilität wird nicht beeinflusst.
sorry, hatte wohl aus nem anderen Thread noch den Kopf voll ;-) und wenn der Performanceunterschied zu 256 kaum was ausmacht ist ja gut...

...schon Klebeprobe gemacht?

@matze: Ich hatte auch nicht begriffen, was der da warum gemacht hat - ich meine, HDD-Kabel sitzen doch von sich aus fest, warum klebt man da?!? Und dann noch mit nem Zeug, das wahrscheinlich nur mit Chemieeinsatz wieder wegzukriegen ist? Keine Ahnung, was das sollte.
An Sekundenkleber-Erfahrung hab ich nur die, dass mir ein damals zugelaufener PIII-900 verreckt ist, als ich ein bissel zu heftig an den Kühler rankam (beim ausbauen) - war ne Ecke vom Die ab - Schrott...

Gruss duncan
You live and learn. Or you don´t live long. (Lazarus Long)
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: ESCOM 386DX/40 (Black Slimcase)

Beitrag von matze79 »

Der Kleber muss FLexibel sein, Wärme und Kälte sorgen für Dehnung und Zusammenziehen.
Schon alleine deswegen ist Sekundenkleber ein Witz.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: ESCOM 386DX/40 (Black Slimcase)

Beitrag von FGB »

Naja, in der Theorie vielleicht. In der Praxis ist mir sekundenkleberähnliche Substanz schon zigfach begegnet, gern bei P60 Systemen, aber zuletzt diese Woche bei einem 486DX. Der Kleber hat dort seit ca. 1992 alle Temperaturschwankungen anstandslos mitgemacht.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: ESCOM 386DX/40 (Black Slimcase)

Beitrag von CrazySheriff »

Hm, ich setze auf Wärmeleitpads anstatt auf Paste. Die Paste bildet nach meinen Erfahrungen keine geschlossene Oberfläche, sodass vor Allem auf den Keramik-CPUs weitaus mehr davon aufgetragen werden muss. Ich nehme stattdessen Pads (hauchdünn), die ich schön zurechtschneiden kann und als Zentimeterware 1,50 kosten. Zumal bei dem bisschen Leistung der Wärmekoeffizient nicht sooo wichtig ist, da kann man gerne billige Pads nehmen.
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: ESCOM 386DX/40 (Black Slimcase)

Beitrag von FGB »

Ja, Pads wären vollkommend ausreichend. Vor allem wiegt der kleine Kühlkörper nur ein paar Gramm.
Ich werd jedenfalls nichts nehmen, was mir den optischen Zustand der CPU gefährdet, schließlich habe ich den SXL nur ein einziges Mal.
Klassische WLP würde schon gut gehen, nur reicht es nicht aus, es sei denn, ich baue mir eine Art Halterung. Aber diesen Aufwand möchte ich nicht investieren, solange es einfachere Lösungen gibt.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
robot1

Re: ESCOM 386DX/40 (Black Slimcase)

Beitrag von robot1 »

Hi,

wirklich ein schöner Rechner und eine schöne Präsentation. Ich habe mir mal aus dem Industriebedarf eine Riserkarte gekauft. Da gibt es auch eine mit 5x 16 Bit. Kostet natürlich ein bisschen mehr als gebraucht ...

http://www.adexelec.com/isa.htm#ISAR-05

Irgendwie bin ich vor zwei Jahren über diese Seite oder Google auch zu einem deutschen Distributor gelangt.
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: ESCOM 386DX/40 (Black Slimcase)

Beitrag von FGB »

Ich hab meinen Riser mal genauer angeschaut - ich kann die rückseitigen 8-Bit Slots auf 16-Bit Slots aufrüsten. Ich bräuchte nur die 16-Bit Extensions.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Benutzeravatar
LoWang87
DOS-Kenner
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 14:03

Re: ESCOM 386DX/40 (Black Slimcase)

Beitrag von LoWang87 »

Vielleicht kann ich dir aushelfen, habe ein defektes 386SX-Board, das Octek Panther II.
Das ist schon ziemlich ausgeschlachtet, aber es hat definitiv zweigeteilte ISA-Slots.
Der 8-bit-Teil fehlt schon, aber die Extensions müssten noch alle drauf sein.
Komme erst morgen wieder an das Board ran, kann dir dann Bilder schicken, wenn du interesse daran hast.

EDIT:
So, diese vier Slots hätte ich zu vergeben, auslöten inklusive.
Extensions.JPG
Extensions.JPG (81.13 KiB) 6824 mal betrachtet
Ancient Chinese Secrets
Highscreen: AT 286-16, Colani T tx486DLC-40 VL, KIS i486DX2-66 VL, Colani D Am5x86, Mini P54C-120
Andere: Euro PC VGA+OPL2, Siemens Nixdorf PCD-3M i386DX-33, Escom iDX4-100 SP3G, Monsoon DPR100
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: ESCOM 386DX/40 (Black Slimcase)

Beitrag von FGB »

Hey LoWang,
danke für dein freundliches Angebot, dass ich gern annehmen möchte.
Ich würde für den ESCOM-Riser zweier dieser 16-Bit Extensions gebrauchen können.

Damit würde sich das Soundkartenproblem erledigen - juchuu!

Sag bescheid, wenn ich etwas im Gegenzug für dich tun kann. Ich melde mich dann die Tage per PN bei dir.

Viele Grüße
Fabian
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Benutzeravatar
LoWang87
DOS-Kenner
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 14:03

Re: ESCOM 386DX/40 (Black Slimcase)

Beitrag von LoWang87 »

Fürs Archiv :-)
ESCOMDX40.JPG
ESCOMDX40.JPG (80.58 KiB) 6730 mal betrachtet
Ancient Chinese Secrets
Highscreen: AT 286-16, Colani T tx486DLC-40 VL, KIS i486DX2-66 VL, Colani D Am5x86, Mini P54C-120
Andere: Euro PC VGA+OPL2, Siemens Nixdorf PCD-3M i386DX-33, Escom iDX4-100 SP3G, Monsoon DPR100
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: ESCOM 386DX/40 (Black Slimcase)

Beitrag von nicetux »

Mit etwas Glück habe ich diesen schwarzen Escom auch bald. Am Samstag weiß ich mehr. Wenn das klappt, wäre das eine echte Freude, das schwarze Gehäuse sieht echt chick aus. 8-)
.....
wobo
DOS-Guru
Beiträge: 613
Registriert: So 17. Okt 2010, 14:40

Re: ESCOM 386DX/40 (Black Slimcase)

Beitrag von wobo »

Ja, der schwarze ESCOM Slimline: der damals (für mich) schönste Rechner der frühen 90er. Er war der Grund, warum ich damals keinen VOBIS mehr wollte, sondern einen ESCOM. Es hat dann mehr als ein Jahr gedauert, bis ich mir das Geld für einen neuen PC zusammengespart hatte. Der 386dx40 war dann schon out. Einstiegsgerät war dann der 486dx40vl. Leider gab es dann auch den Slimline nicht mehr, sondern nur noch einen scheußlichen Kübel-Desktop von ESCOM. Aber den schwarzen slimline ESCOM habe ich mein Leben lang nicht vergessen. Schönes Gerät, FGB!
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: ESCOM 386DX/40 (Black Slimcase)

Beitrag von CptKlotz »

Dieses Prospekt mit seinem Werbedeutsch und Denglisch ist grauenvoll.

Die Rechner in den eleganten schwarzen Gehäusen gehören aber immer noch zu den schönsten die ich kenne. Und sie vergilben nicht!
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: ESCOM 386DX/40 (Black Slimcase)

Beitrag von wolfig_sys »

Also ich muss auch sagen, dass dieses Gehäuse ein geschliffener Diamant unter den Rechnern von, äh 1993(?) ist.

Aber der Captain hat recht. Zu dieser Zeit würde mich warscheinlich so ein Vobis Zettel eher ansprechen.
0xDEADBEEF
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: ESCOM 386DX/40 (Black Slimcase)

Beitrag von matze79 »

Der Prospekt kommt mir Mediamarkt mässig vor :D
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Antworten