Nächstes DOSen-Projekt: Pentium 133 (Oops i dit it again...)

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Antworten
Darius

Nächstes DOSen-Projekt: Pentium 133 (Oops i dit it again...)

Beitrag von Darius »

So,

ich konnte es wiedereinmal... nicht lassen und musste mir aus einem gefundenen Pentium 133er wieder eine DOSe basteln...
Eigentlich habe ich mir es gebastelt, damit ich meine Maestro 32/96 Soundkarte ohne Probleme benutzen kann, da ich die wieder ausgebaut habe.
Problem bei der Soundkarte war, dass nach jedem Reset sich das Award PNP Bios aufgehängt hat und man immer manuell den Reset-Taster drücken musste, das hat mich genervt.
Habe dann rausgefunden, dass man andere Elkos an einer bestimmten Stelle probieren sollte, doch es half leider nichts.
Die Soundkarte war eigentlich für meinen AT-Tower PC, wo mein K6-2/400er läuft gedacht, aber wegen obigen Problem kam da eine AWE64 rein.

Und was tut man nicht alles wenn man doch noch einen P133 findet und noch EDO-RAM übrig hat ? Man baut sich wieder eine Kiste zusammen :-)
Die Platine habe ich günstig erworben und es ist ja noch eine geniale dazu. Nach Board-Begutachtung hat es am CPU Sockel unten leichte Lack-Schrammen und es sieht nicht so aus als wären die zwei Leiterbahnen durchtrennt.
Habe die Stelle gereinigt und mit Lötlackspray versiegelt, damit hier das Kupfer geschützt ist :-)

Folgende Hardware ist verbaut:

AT/ATX Desktop-Gehäuse (Das bekannte, was ihr von meinen Bildern her kennt)
300 Watt ATX Marken-Netzteil
QDI Titanium IB+ mit SpeedEasy Bios (Geniales Teil ohne Jumper und Unterstützung bis zum K6-2/400 und mit J.2 BIOS Patch (127 GB IDE HDD)
Pentium 133 CPU mit neuem Doppel-Kugellager-Lüfter
64 MB EDO-RAM (MemTest stabil)
1.3 GB IDE Festplatte
1,44 MB Diskettenlaufwerk
Terratec Maestro 32/96 Soundkarte
Matrox Millenium 2 MB PCI Grafikkarte
1IMG_20150306_153120.jpg
2IMG_20150306_154054.jpg
3IMG_20150306_154444.jpg
4IMG_20150306_154921.jpg
5IMG_20150306_161455.jpg
Bedingt durch den ATX Anschluss sowie durch das neue Netzteil ist es doch ein super System. Die HDD muss ich evtl noch tauschen da es noch ein Mode 4 (Kein UDMA) Laufwerk ist.
Zur Zeit funktionieren wohl die Attachment´s nicht so richtig bei mir. Einige Bilder werden sofort angezeigt, und die Restlichen als Anhänge im Thread...

Gruß
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Pentium 133 (Oops i dit it again

Beitrag von wolfig_sys »

Ja diese QDI Board sind wirklich eine schöne Sache, wa?
Einfach mal im BIOS den Multiplier ändern und schon ist er langsamer.
Fehlt nur noch ein ATX/AT Keyboard Blech hinten. Mich würde so ein gigantisches Loch stören.
0xDEADBEEF
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Pentium 133 (Oops i dit it again

Beitrag von Darius »

@wolfig_sys:
Ja! Ich hatte noch nie so ein QDI Board mit BIOS-Settings gehabt...
Glaube mir, mich stört es auch, dass die Abdeckung fehlt, aber ich werd mir da was aus Pappe und Alufolie was zusammenbasteln...
So wie es aussieht, läuft das QDI-Board stabil...

Gruß
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Pentium 133 (Oops i dit it again

Beitrag von Darius »

So,

das Desktop-Gehäuse habe ich nicht mehr, stattdessen nun einen Big-Tower :-)

Und das schöne QDI-Mainboard habe ich übrig, denn mir ist eine AT-Platine in die Finger gekommen, der 100 MHz FSB kann (Super Sockel 7) mit Ali Alladin 5 Chipset + AGP ...
Aber die MHz im BIOS umzuändern, hat wirklich was, aber langsam habe ich einige DOSen bei mir, angefangen beim 286er, dann 386er, usw usw... dass ich eigentlich nicht umschalten brauch, sondern eher Hardware umstecken ;-)
Darauf kann ich ja einen AMD K6-2 450 draufpacken bzw. steckt schon drauf. Aber ich denke, dass wird keine DOSe mehr, sondern wohl etwas in Richtung 3Dfx, mal sehen :)

Da sieht man mal wieder, mit was man alles so Psychiatrieren kann...

Gruß
Antworten