Bilder Siemens Sicomp PC 16-11

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Antworten
Benutzeravatar
frosch411
Solitärspieler
Beiträge: 14
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 13:10
Wohnort: Schwarzwald

Bilder Siemens Sicomp PC 16-11

Beitrag von frosch411 »

So hier mal ein paar Fotos...
Dateianhänge
Doku
Doku
P1020682.JPG (73.74 KiB) 5532 mal betrachtet
DR-Draw
DR-Draw
P1020680.JPG (77.4 KiB) 5532 mal betrachtet
Concurrent CP/M-86
Concurrent CP/M-86
P1020678.JPG (70.06 KiB) 5532 mal betrachtet
Offen
Offen
P1020677.JPG (83.59 KiB) 5532 mal betrachtet
PC 16-11 in Betrieb
PC 16-11 in Betrieb
P1020679.JPG (75.1 KiB) 5532 mal betrachtet
o_o
anonymisiert1

Re: Bilder Siemens Sicomp PC 16-11

Beitrag von anonymisiert1 »

:ugeek: Geilomat!
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Bilder Siemens Sicomp PC 16-11

Beitrag von wolfig_sys »

Irgentwie kommen mir die Beiden unteren Bilder sehr bekannt vor.
Zeig mal mehr vom Innenleben. Und ein wenig Text zu den Tech. Daten wär auch schön.
Sie sehen gut aus.
0xDEADBEEF
Benutzeravatar
frosch411
Solitärspieler
Beiträge: 14
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 13:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Bilder Siemens Sicomp PC 16-11

Beitrag von frosch411 »

wolfig_sys hat geschrieben:Irgentwie kommen mir die Beiden unteren Bilder sehr bekannt vor.
Zeig mal mehr vom Innenleben. Und ein wenig Text zu den Tech. Daten wär auch schön.
Sie sehen gut aus.
Ich mach mal noch mehr Bilder.
Zu den technischen Daten:
NICHT IBM-Kompatibel, die Steckkarten sind wohl auch eine Eigenentwicklung von Siemens.
Intel 8088 Prozessor mit 4 MHz Taktfrequenz (nicht 4,77!)
Intel 8087 Coprozessor
512 KB RAM ausbaubar auf 1024 (wenn man nochmal so eine Speicherkarte kriegt, aber wie gesagt: Ist was spezielles)
Textmonitor 80x25 Zeilen
Grafikkarte + Grafikmonitor 640x480 Pixel 8 Farben + GSX-Erweiterung
Motherboard hat recht wenig drauf, die CPU und alles drum rum sitzt auf einer eigenen Karte, Speicher eine weitere Karte und eine für Schnittstellen und Floppy, und noch eine Karte für die MFM-Festplatte.
Optische Maus mit speziellem Mauspad (Metallplatte mit Linien drauf, Maus läuft nur auf dieser Platte!)
Zwei 5 1/4 " TEAC-Laufwerke, 720 kb
32 MB Quantum Q540-Festplatte
Große Tastatur
V.24-Schnittstelle seriell, Serielle (!) Druckerschnittstelle
Betriebssystem Concurrent CP/M-86 (mit GSX-Erweiterung für Grafik) oder MS-DOS 2.11
o_o
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Bilder Siemens Sicomp PC 16-11

Beitrag von wolfig_sys »

Interresant. 2 Monitore.
Und die Maus, könnte es die hier sein?
0xDEADBEEF
Benutzeravatar
frosch411
Solitärspieler
Beiträge: 14
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 13:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Bilder Siemens Sicomp PC 16-11

Beitrag von frosch411 »

wolfig_sys hat geschrieben:Interresant. 2 Monitore.
Und die Maus, könnte es die hier sein?
Sieht so aus, Auch von unten... Bei mir steht natürlich "Siemens" drauf...

Ja, es sind zwei Monitore, ein grüner für nur Text und ein farbiger nur für Grafik. Natürlich kann der auch Text malen, ist aber recht langsam. Selbst das Titielbild von DR-DRAW (sieht man auf einem der Fotos) braucht ein paar Sekunden, bis es gemalt ist, dann kann man aber mit der Maus Bilder malen.
Ich hab mir damals auch eine Include-Datei geschrieben, mit der ich die GSX-Schnittstelle inklusive Maus bedienen konnte. Da hab ich z.B. ein Programm geschrieben, mit dem man eine mathematische Formel eingeben kann (Y= ist vorgegeben, kann man z.B. x^2 eingeben), das Programm hat dann ein Koordinatenkreuz und die Kurve dazu gemalt (mit einstellbaren Farben).
Auf einem der Bilder sieht man auch eine Uhr, die ich in Turbo-Pascal geschrieben habe und die (dank der Multitaskingfähigkeiten von Concurrent CP/M-86) im Hintergrund arbeitet und jede Sekunde den Sekundenzeiger entfernt und neu malt und jede Minute und Stunde entsprechend den Minutenzeiger und den Sekundenzeiger.
o_o
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Bilder Siemens Sicomp PC 16-11

Beitrag von matze79 »

Die Rasierspiegelmaus gibts auch bei Sun :) (Sparcstation 1/2)
Ist gar nicht so ungewöhnlich gewesen.
Auch beim Amiga gabs sowas.

Hast du auch CAD Software dafür ? ADC/DAC Karten ?
Wenn ja könntest du mal Software zeigen ?
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
frosch411
Solitärspieler
Beiträge: 14
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 13:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Bilder Siemens Sicomp PC 16-11

Beitrag von frosch411 »

matze79 hat geschrieben:Die Rasierspiegelmaus gibts auch bei Sun :) (Sparcstation 1/2)
Ist gar nicht so ungewöhnlich gewesen.
Auch beim Amiga gabs sowas.
Selbst bei Wikipedia steht sie drin. Ist tatsächlich "Mouse Systems" und nur vorne steht bei mir Siemens drauf. Ansonsten ist es genau die, die in dem Wikipediaartikel beschrieben ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mouse_Systems
Hast du auch CAD Software dafür ? ADC/DAC Karten ?
Wenn ja könntest du mal Software zeigen ?
Nein, ich hab nur DR-DRAW und DR-GRAPH. Aber eine Grafikkarte ist eingebaut und kann mit GSX angesteuert werden.
o_o
Antworten