Mein DOS-Notebook NEC Versa 4050C TFT - Works perfectly

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Darius

Mein DOS-Notebook NEC Versa 4050C TFT - Works perfectly

Beitrag von Darius »

Grüß euch,

vor einer langen Zeit bekam ich hoffentlich hier im Tausch von einem freundlichen Forumsmitglied einen Pentium 90 Notebook mit 16MB RAM und knapp 900MB Festplatte.
Habe leider vergessen, wer es war, und dieser Thread soll veranschaulichen, dass dieses Gerät noch immer lebt (Mit CR2032 Zelle :D).
Und möchte mich bei dem User bedanken :-)
IMG_20141208_224112.jpg
Gruß

Darius
Benutzeravatar
Calavera
BIOS-Flasher
Beiträge: 397
Registriert: So 1. Jul 2012, 21:40

Re: Mein DOS-Notebook NEC Versa 4050C TFT - Works perfectly

Beitrag von Calavera »

Ach du dickes Brett! :-) :like:
Darius

Re: Mein DOS-Notebook NEC Versa 4050C TFT - Works perfectly

Beitrag von Darius »

Hey Calavera,

haben ja schon ewigst nicht mehr geschnackt (gelabert) :-)
Deine serielle Maus (Hoffentlich bring ich jetzt nichts durcheinander) läuft immer noch :D

Aber ein geniales Teil und vorallem genug Leistung z.B. für Quake 1...
Eine mobile DOSe halt^^ Und das beste, ein "Active Color" sprich ein vollwertiger TFT Bildschirm... (640x480)
Und noch dicker, wenn der Bildschirm zugeklappt ist 8-)

Gruß
Darius
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Mein DOS-Notebook NEC Versa 4050C TFT - Works perfectly

Beitrag von matze79 »

Das hast du von mir ;) und ich habs glaub von Darktrym und Darktrym hat letztens RAM dafür in nen Thread angeboten.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Darius

Re: Mein DOS-Notebook NEC Versa 4050C TFT - Works perfectly

Beitrag von Darius »

Aaaaaahhhhhhhh :-) Ich werde wohl wirklich alt...

Wiegesagt dieses Teil geb ich auch nicht mehr her. Muss nur noch einen CR2032-Slot für den CMOS anlöten, da dort mit Klebeband und zwei Kupferkontakte gearbeitet wurde (Und die Zelle war leer, es war sogar eine etwas größere Zelle, CR-Nummer vergessen). Und vorallem waren dort noch Nickel-Cadmium-Speicherbackup-Zellen drin, die kurz davor waren, auszulaufen. Diese werden eh nicht benötigt (Ist quasi zum Speichererhalt des RAM beim Abschalten des Notebooks).
Es hatte wieder mal nen CMOS Error geworfen und ich dachte mir, nein die Batterie ist nicht leer, sondern eher der Kontakt hat sich von der Batterie gelöst... So war es. Wieder aufgeschraubt und kontakt verbessert.

Gestern kam mir der Gedanke ein flaches Knopfzellen-Halte-Teil mit zwei Pins einzubauen, damit es nie wieder Kontaktprobleme gibt. Und evtl die Batterie herausführen irgendwo, weil zum WEchseln muss man das ganze Notebook zerlegen.

Hmm RAM wäre nie verkehrt, leider hat das Teil so eine Art PCMCIA-Speichererweiterung, was aber kein PCMCIA ist...

Gruß
Darius
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Mein DOS-Notebook NEC Versa 4050C TFT - Works perfectly

Beitrag von matze79 »

http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f= ... rsa#p43095

Waren aber glaub ich schon 8Mb in der Erweiterung drin oder ?
da wird das wohl nix bringen.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Darius

Re: Mein DOS-Notebook NEC Versa 4050C TFT - Works perfectly

Beitrag von Darius »

Ja, 8MB Onboard und 8MB per Erweiterungskarte.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Mein DOS-Notebook NEC Versa 4050C TFT - Works perfectly

Beitrag von matze79 »

Naja für Quake könntens schon 32Mb sein :)
Aber mit 16Mb laueft ja das meiste!.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Mein DOS-Notebook NEC Versa 4050C TFT - Works perfectly

Beitrag von nicetux »

Ich habe für den NEC Versa noch solche Speichererweiterungskarten, die ähnlich wie PCMCIA aussehen. Eine mit 8Mb und die andere mit 4Mb.
.....
Darius

Re: Mein DOS-Notebook NEC Versa 4050C TFT - Works perfectly

Beitrag von Darius »

Hi @nicetux:
In meinem Erweiterungsslot steckt ja schon eine 8MB Speicherkarte.
8MB Intern + 8MB Extern = 16MB.
Wenn dann was größeres, falls wer was hat.
Aber auch 16MB reichen vollkommen aus, finde ich ;) Ist ja quasi nur "Jux"...

Gruß
Darius
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Mein DOS-Notebook NEC Versa 4050C TFT - Works perfectly

Beitrag von nicetux »

Wenn ich dir die schicke, würdest du die für mich testen? Ich hab nicht mal eine Ahnung ob sie gehen.
.....
Darius

Re: Mein DOS-Notebook NEC Versa 4050C TFT - Works perfectly

Beitrag von Darius »

@nicetux:
Ja klar,

kein Thema.
Ich teste den Speicher dann mit Memtest86 5.01 (Und das läuft noch ...) und schicke es Retoure ;-)

Gruß
Darius
Darius

Re: Mein DOS-Notebook NEC Versa 4050C TFT - Works perfectly

Beitrag von Darius »

Update:

So, habe meinem Laptop endlich das versprochene CMOS-Batterie-Update verpasst.
Und zusätzlich habe ich mich um die nicht mehr haltenden Verschraubungen am Gehäuse (Plastik-Kupfer Verbindung gelöst) gekümmert, und die Kupferhaltemuttern mit Patt*x zugeklebt.
Früher war die CMOS-Batterie einfach innen verbaut, mit Tesafilm umgewickelt, und mit wackeligen zwei Kontakten befestigt, und wehe der Tesafilm gibt nach, sodass sich der Batteriekontakt löst :sick:

Jetzt habe ich die CMOS-Spannung neu am Gehäuse verlegt und in den ehemaligen Hauptbatterie-Schacht verlegt, da es sowieso keine Ersatz-Akkus für den Typ gibt und das Laptop eh mit dem AC/DC Netzteil betrieben wird.
Die Knopfzelle wurde in einem schönen "Kontaktsicheren!" Wechsler verbaut, und kann bei Bedarf einfach und mühelos (!) gewechselt werden, und es muss nicht das ganze Laptop zerlegt werden, nur um an das CMOS zu kommen (!).
Vorallem sind ja die ganzen Plastikteile nicht dafür ausgelegt, dies oft zu wechseln ;)

Siehe Bilder.

Gruß
Darius

Der Batterie-Wahnsinn:
IMG_20141210_180357.jpg
IMG_20141210_181754.jpg
IMG_20141210_181807.jpg
IMG_20141210_182335.jpg
Die neu geklebten Verschraubungen:
Kleber_IMG_20141210_180414.jpg
Darius

Re: Mein DOS-Notebook NEC Versa 4050C TFT - Works perfectly

Beitrag von Darius »

So,

und nun funktioniert auch der PCMCIA-Slot unter DOS mit einem schönen CF-Cardreader im Slot.
Wahnsinn wie schnell so ein 16 Bit ISA CF-Slot ist. Und vorallem die Geschwindigkeit der 1GB CF-Karte...
Somit gibt es keine Software-Übertragungs-Probleme und ich könnte problemlos mit der CF Karte die Festplatte sichern :-)

Gruß
Darius
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Mein DOS-Notebook NEC Versa 4050C TFT - Works perfectly

Beitrag von nicetux »

Darius, lasse mir doch bitte deine Adresse zukommen. Dann schicke ich dir die Dinger.

Welchen Treiber für PCMCIA unter Dos verwendest du?
.....
Antworten