Mein 2. 486er, dieses mal ausnahmsweise PCI ;)

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Mein 2. 486er, dieses mal ausnahmsweise PCI ;)

Beitrag von Mr Vain »

Hi zusammen,

nun ist es an der Zeit, dass ich euch von meiner neuesten Baustelle erzaehle. Eigentlich wollte ich ja keinen weiteren 486er mehr, und mich voll und ganz auf mein VLB-Monster konzentrieren 8-)

Aber wie das immer so ist, eines Tages in der elektronischen Bucht hab ich bei einem guenstigen Sofort-Kauf Angebot zugeschlagen. Es handelt sich um das beliebte, oder zumindest doch verbreitete Elitegroup Board UM8810PAIO aus Ende '94, und vor allem in der Revision 1.1. Naemlich die Version mit Onboard-Spannungsregler :lol: , und nicht wie die spaeteren Revisionen (ab 2.0) mit diesem Aufsteckteil.

Als dann gewisses Mainboard bei mir ankam, hab ich es nur schnell mal angeschlossen, um zu sehen, ob es ueberhaupt laeuft. Ergebnis: kein POST, auf Tastatur reagiert es aber und das Diskettenlaufwerk wurde anscheinend auch angesteuert, aber es tat sich nix weiter. Daraufhin wanderte das Board eigentlich schon als Schrott dann in eine Kiste, in der halt aussortierte Sachen landen... ABER: Eines Tages hatte ich mein schrottiges Soyo Pentium Board gerade in mein Bastelgehaeuse gehaengt, um paar PCI Grafikkarte zu testen, da kam mir die Idee mit dem Hotflash des BIOS. 8-) Also hab ich dann festgestellt, das das 486er PCI Board ein 128KB FlashROM hat und diesen dann auf das Pentium Brett gesteckt und mit UniFlash analysiert. Als das aktuellste 3.2J BIOS erfolgreich auf den Baustein geschrieben wurde, musste ich das natuerlich gleich ausprobieren :mrgreen: Und siehe da: Das UM8810PAIO startet wieder! Es lachte mich ein Phoenix BIOS an, welches auch recht vielfaeltige Einstellungen bietet.

Bild

Nach dieser erfolgreichen Reanimation hab ich beschlossen, das Board dauerhaft zu behalten und ein wenig mehr zu investieren. Viele Teile kann ich zwar aus meinem Teilelager beisteuern, aber auch wieder durch Zufall hab ich letztens in der Bucht (wo auch sonst...) eine interessante Grafikkarte fuer den Kleinen entdeckt. Eine VRAM-Karte mit S3 Vision968 Chip drauf 8-) Die musste ich also haben, also kam bisher nun folgende Konfiguration zu Stande, die fuer das Jahr 1995 schon ganz ordentlich sein duerfte:

- ECS UM8810PAIO Rev 1.1, UMC 8881F Chipsatz, bisher nur 256KB L2 Cache
- Am5x86 P75 133 ADW (bisher nur L1 WriteThrough)
- 32MB EDO-RAM (ja wirklich EDO ;) )
- Elsa Winner 2000 AVI (S3 Vision968) mit dicken 4MB VRAM :shock:
- Creative SoundBlaster Vibra 16 CT2890 (soweit ich weiss mit echtem OPL3)

Demnaechst kommt noch eine 2GB Seagate Festplatte rein, ein besseres CD-ROM und vielleicht noch ein 5,25 Zoll Floppy. Eine 10MBit PCI Netzwerkkarte von D-Link hab ich noch, mal sehen, ob die in dem Rechner funktioniert. Das Problem mit den Pinouts der seriellen Schnittstelle hab ich nun dadurch geloest, dass ich von einem alten VLB-Controller das Pinout durchgemessen habe und weils zufaellig genau gepasst hat, das kurze Anschlusskabel davon abgeschraubt habe 8-) Der verbuggte CMD 640 IDE Controller zickt seit der Neuinstallation von Windows 95 auch nicht mehr rum, sodass dann doch keine Addon Karte fuer die IDE Laufwerke noetig ist. Bleiben die PCI-Slots also fuer andere Sachen noch frei :-D

Es scheint auch noch der originale DALLAS drin zu sein, der noch funktioniert!
Bild

Bild

Bild
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Mein 2. 486er, dieses mal ausnahmsweise PCI ;)

Beitrag von matze79 »

Also wenn du Netzwerkkarten Probleme haben solltest, probier mit Realtek 8139 Karten, die gingen fast alle Problemlos.
Hab mit paar Marken echt Probleme gehabt auf dem Board :)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Calavera
BIOS-Flasher
Beiträge: 397
Registriert: So 1. Jul 2012, 21:40

Re: Mein 2. 486er, dieses mal ausnahmsweise PCI ;)

Beitrag von Calavera »

Schönes Board! :)
Benutzeravatar
Tax-5
Norton Commander
Beiträge: 138
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 23:07
Wohnort: Baselland - CH
Kontaktdaten:

Re: Mein 2. 486er, dieses mal ausnahmsweise PCI ;)

Beitrag von Tax-5 »

Haha.. ne SB16 mit echtem OPL3

Ist wie n Fiat mit nem echten Motor ^^
Trotzdem schöne Kiste.... wüsste einiges anzustellen damit :like:
<- Hier gibt es nix zu sehen ->
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Re: Mein 2. 486er, dieses mal ausnahmsweise PCI ;)

Beitrag von Mr Vain »

Hiernach zu urteilen:
http://www.amoretro.de/2012/05/creative ... t2890.html
scheint das keine soo schlechte Karte zu sein ;)

Das Midi Zeugs kann ich jetzt nicht ausprobieren (mangels Wavetable Ausruestung usw.), aber demnaechst schliesse ich den Rechner mal an meine Anlage an und kann den Klang dann ja direkt mit der AWE 64 Gold vergleichen 8-)

Falls das Netzwerk mit der D-Ling nix wird, dann kommt eben noch ne 3Com Etherlink III Isa rein. Bei dem UM8810PAIO bin ich auch ernsthaft am ueberlegen, was das Uebertakten des Am5x86 auf 160MHz bringt. Der PCI laeuft doch dann mit 40MHz, richtig? Ob die ELSA das aushaelt... :-) Naja, wichtiger waere vorher, den L1 WriteBack zum Laufen zu kriegen. Die Jumpersettings fuer nen DX2-WB hab ich eingestellt, aber leider doch nur L1 WriteThrough :-( Scheinen noch paar mehr als nur der Pin B-13 fuer verantwortlich zu sein, wenn ich diese Quelle richtig deute
http://web.inter.nl.net/hcc/J.Steunebrink/amd5x86.htm
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Mein 2. 486er, dieses mal ausnahmsweise PCI ;)

Beitrag von matze79 »

Hm ich konnte WB und WT im Bios einstellen, selbes Board, aber Award BIOS.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Darius

Re: Mein 2. 486er, dieses mal ausnahmsweise PCI ;)

Beitrag von Darius »

Schönes System :-)

Gruß
Darius
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Re: Mein 2. 486er, dieses mal ausnahmsweise PCI ;)

Beitrag von Mr Vain »

matze79 hat geschrieben:Hm ich konnte WB und WT im Bios einstellen, selbes Board, aber Award BIOS.
Was fuer eine AWARD BIOS Version ist das denn? Die wuerd ich auch gern mal ausprobieren. Da ich nen FlashROM habe, ist ein BIOS-Update ja kein Problem ;)

Vielleicht krieg ich den Rechner damit noch besser hin 8-)
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Mein 2. 486er, dieses mal ausnahmsweise PCI ;)

Beitrag von matze79 »

Da ich das Board nicht mehr habe, müsstest du mal Googeln und dir die neueste AWARD holen :)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Re: Mein 2. 486er, dieses mal ausnahmsweise PCI ;)

Beitrag von Mr Vain »

matze79 hat geschrieben:Da ich das Board nicht mehr habe, müsstest du mal Googeln und dir die neueste AWARD holen :)
Bisher haengt es ja noch an den Jumpersettings. Solange ich nicht weiss, ob die fuer nen Am5x86 mit L1 WB wirklich korrekt sind, weiss ich auch nicht, ob es ueberhaupt am BIOS liegt. Es muss doch auch moeglich sein, mit den Phoenix das L1 WB zum Laufen zu kriegen.

Mit dem AWARD geht es auf jeden Fall, wenn ich mir diese Quelle anschaue ;)
[Admin-EDIT: Links aus Anonymisierungsgründen entfernt.]

Und dieses AWARD BIOS find ich bisher nirgends...
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Re: Mein 2. 486er, dieses mal ausnahmsweise PCI ;)

Beitrag von Mr Vain »

Soo,

lange hab ich mich nicht mehr um meine AT Rechner kuemmern koennen, aber nun gibts wieder was Neues :D

Nachdem ich gestern lange mit der 3COM EtherLink III ISA gekaempft habe, fand ich heraus, dass die einfach fest auf einen falschen IRQ eingestellt ist. Zuerst dachte ich, die Karte hat ja kein Boot-ROM (also kein "Hirn"), deshalb muss die doch einfach konfigurierbar sein. Aber falsch gedacht! Selbst ohne Boot-ROM scheint die Karte gewisse Grundeinstellungen in einer Art Flash-ROM gespeichert zu haben.

Das Problem war, dass sich die 3COM immer den IRQ 5 geschnappt hat, was auf DOSen mit Soundkarten i.d.R. zu Problemen fuehrt. Windows 95 ist auch daran gescheitert, unter Windows fuer Workgroups 3.11 funzte auch Sound und Netzwerk zusammen NICHT. Testweise hatte ich mal Windows 98 installiert, das hat es zwar irgendwie hinbekommen, dass beides zusammen funktioniert, aber IRQ 9 fuer die SoundBlaster war auch keine wirkliche Loesung.

Deshalb die Erloesung durch ein Tool namens 3C5X9CFG.EXE, was wohl mal auf einer "3COM EtherDisk" zu finden war. Dieses maechtige Tool ist tatsaechlich in der Lage, die Netzwerkkarte wieder so einzustellen, dass man IRQ, Basisadresse, Transceiver-Typ, Groesse des Boot-ROM und viele andere Sachen einstellen kann 8-) Nur so konnte ich der 3COM wieder den gewuenschten IRQ 11 zuweisen ;)

Bild

Vielleicht erkennt ja sogar jemand das Desktop-Gehaeuse wieder ;) Es stammt ja hier aus dem dosforum 8-)

Bild

Innenansicht
Bild

die Steckkarten
Bild

Fuer die ELSA hat sich nun auch ein funktionierender Windows 3.11 Treiber gefunden :D
Bild

Eine 2GB grosse Festplatte und 512KB L2 Cache
Bild


Zusammengefasst sieht mein PCI 486er nun so aus:

ECS UM8810P-AIO Rev. 1.1 mit 512KB L2 Cache (15ns)
Am5x86 P75 133MHz (L1 WriteThrough ... immer noch, sch*** Phoenix BIOS)
64MB 60ns EDO-RAM :-)
2GB Seagate HDD, 3,5" Floppy, CD-RW von LG (anderes hatte ich nicht mehr)
S3 Vision968 PCI mit dicken 4MB VRAM :shock:
SoundBlaster AWE64 Gold
3COM EtherLink III ISA

Windows 98 laeuft etwas traege auf dem System, das kann aber auch an den nur 32MB RAM liegen. Mal schauen, ob es mit 64MB besser wird :-)
Edit: Ja, Windows 98 "fuehlt" sich etwas agiler an mit 64MB, aber halt doch nicht so flott wie Windows 95.
Zuletzt geändert von Mr Vain am Mi 9. Sep 2015, 21:56, insgesamt 2-mal geändert.
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: Mein 2. 486er, dieses mal ausnahmsweise PCI ;)

Beitrag von CrazySheriff »

Hallo Mr. Vain, schön, mal wieder von dir zu hören :-)
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Mein 2. 486er, dieses mal ausnahmsweise PCI ;)

Beitrag von Daryl_Dixon »

Mr Vain da hast Du zwei wirklich schöne Klassiker! :like:

Vielen Dank auch für die tollen Bilder....ah von dieser schönen alten Technik kann ich garnicht
genug sehen... ich sollte meinen Palladium auch mal wieder aufschrauben *g*...!

Und dann hast Du das auch noch so schön arrangiert mit dem Windows-Handbuch usw!
Wirklich super! :-)
Darius

Re: Mein 2. 486er, dieses mal ausnahmsweise PCI ;)

Beitrag von Darius »

Hi Mr Vain,

auch ein sehr schöner Rechner, herzlichen Glühstrumpf :-)
Ich habe ja auch noch meinen schönen 486 VLB PCI ISA Board mit 32 MB RAM, ... momentan beschäftige ich mich mit meinen "Commodores´s" 8-)

Gruß
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Re: Mein 2. 486er, dieses mal ausnahmsweise PCI ;)

Beitrag von Mr Vain »

Danke Danke! 8-)

Freut mich, dass er euch gefaellt. Desktops sind einfach die schoensten Gehaeuse fuer 486er :lol:

Bei meinem VLB-Monster gibts ja auch wieder bischen was neues ... und meinen Voodoo 1 Spiele-PC hab ich hier auch noch nicht vorgestellt, wie mir gerade auffiel...

Benchmarkergebisse werd ich natuerlich auch noch nachliefern :cheesygrin:
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
Antworten