ASI 486SX-20 Desktop (Calavera)

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Benutzeravatar
Calavera
BIOS-Flasher
Beiträge: 397
Registriert: So 1. Jul 2012, 21:40

Re: ASI 486SX-20 Desktop (Calavera)

Beitrag von Calavera »

Ah! hier hab ich was gefunden (sh. die drei Bullet-Points ziemlich weit unten...):

http://www.geekdot.com/index.php?mact=N ... 78&page=78

Somit sollten einige Fragen beantwortet sein...

1. ein 487er passt nicht in den 4167 Weitek Sockel
2. ein Weitek muss nicht zum CPU-Takt passen - somit sollte ein 25 oder 33er auch zu meinem SX laufen
3. ein 4167 ist total überflüssig!

Ergibt sich die nächste Frage, wo stellt man die Taktfrequenz des Weitek ein?
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: ASI 486SX-20 Desktop (Calavera)

Beitrag von nicetux »

Für den Weitek gibt es halt sehr wenige Programme die damit umgehen können. eist sind es Renderprogramme oder CAD/CNC Geschichten. Eine Industrie CNC Maschine kenne ich - ein 486er mit Weitek 4167. Die Maschine läuft jetzt seit über 20 Jahren. Die Maschine habe ich selber schon gefüttert mit Daten.
.....
Benutzeravatar
AlCarbonara
LAN Manager
Beiträge: 217
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:04

Re: ASI 486SX-20 Desktop (Calavera)

Beitrag von AlCarbonara »

Den Rechner habe ich hier zu einem Spottpreis abgegeben, der war wie aus dem Laden raus !

Aber es war das letzte mal, daß ich sehen musste, das Rechner von mir bei Ebay auftauchen.....es kotzt mich dermaßen an, man macht sich die Arbeit, richtet die Sachen tip-top her, gibt sie günstig ab und dann werden die bei Ebay verscherbelt................. :unlike:


CU,

AC
I was the Amiga - GURU
Benutzeravatar
Calavera
BIOS-Flasher
Beiträge: 397
Registriert: So 1. Jul 2012, 21:40

Re: ASI 486SX-20 Desktop (Calavera)

Beitrag von Calavera »

...oh ha, grummelnder Ex-Besitzer... :-D - hättest ihn eben gleich an mich geben sollen - wäre sicher günstiger gewesen...

Kannst Du noch was zum Rechner sagen? Woher? Aufkleber original oder nicht?

...btw. sieht immer noch aus wie neu aus dem Laden...
Zuletzt geändert von Calavera am So 7. Dez 2014, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
eltrash
DOS-Kenner
Beiträge: 489
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 09:48

Re: ASI 486SX-20 Desktop (Calavera)

Beitrag von eltrash »

@AlCarbonara: Es hört sich fast so an, als machst du Calavera Vorwürfe, dass er sich (d)einen PC aus eBay gekauft hat :roll:
Benutzeravatar
AlCarbonara
LAN Manager
Beiträge: 217
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:04

Re: ASI 486SX-20 Desktop (Calavera)

Beitrag von AlCarbonara »

eltrash hat geschrieben:@AlCarbonara: Es hört sich fast so an, als machst du Calavera Vorwürfe, dass er sich (d)einen PC aus eBay gekauft hat :roll:

Lesen-->Verstehen-->Schreiben !

Danke,

AC
I was the Amiga - GURU
Benutzeravatar
Calavera
BIOS-Flasher
Beiträge: 397
Registriert: So 1. Jul 2012, 21:40

Re: ASI 486SX-20 Desktop (Calavera)

Beitrag von Calavera »

...warum hast Du ihn überhaupt verkauft wenn Du nicht möchtest, dass er evtl. weiterverkauft wird? Mein letzter A4000, den ich bei a1k verkauft habe ist auch in der Bucht gelandet und wurde mit Mehrpreis verkauft. Ok - der Käufer hatte mich vorher nochmal gefragt ob das iO ist aber mei - verkauft ist verkauft...

Wenn Du das ausschließen willst darfst halt entweder nicht verkaufen oder zumindest nur an Leute die Du kennst... - ich bin jedenfalls froh, dass er letztendlich bei mir gelandet ist :) ...und ein paar weitere Info´s (so denn vorhanden) wären nice! :like:
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: ASI 486SX-20 Desktop (Calavera)

Beitrag von matze79 »

Hey ich nutze aktiv einen 386SX, und zwar zum rumspielen mit Turbo C/C++,
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Darius

Re: ASI 486SX-20 Desktop (Calavera)

Beitrag von Darius »

Hey Calavera,

ein wirklich sehr schöner Rechner. Und sieht aus wie fast frisch aus dem Laden.
Wirklich vergleichbar wie mit meinem Zenith 486SX-25...
Ja sowas ist ärgerlich, dass ein Rechner günstig abgegeben wird und dann irgendwann später bei eBay zum Höchstpreis verscherbelt wird...
Aber leider kann man eben sowas nicht ändern, dass das irgendwann mal so läuft...
Wichtig ist, dass man die User herausfischt die das öfter machen und dementsprechend verwarnen, aber dazu gab es ja schon einen Posting hier, dass dann geschlossen wurde.

Also meine Errungenschaften und Rechner sind immer noch im meinem Besitz und solange ich noch Lagerplatz habe, wird sich das auch nicht ändern ;-)

Gruß
Darius
Benutzeravatar
Calavera
BIOS-Flasher
Beiträge: 397
Registriert: So 1. Jul 2012, 21:40

Re: ASI 486SX-20 Desktop (Calavera)

Beitrag von Calavera »

...heute morgen Board aus:
Board.jpg
Board.jpg (165.26 KiB) 6275 mal betrachtet

...und Batterie ein gebaut:
Battery.jpg
Battery.jpg (116.22 KiB) 6275 mal betrachtet
...jetzt behällt er sich auch die Festplatten-, Datums- und sonstigen Bios-Einstellungen... - läuft einwandfrei. Jetzt fehlt nur noch der Weitek! :)
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: ASI 486SX-20 Desktop (Calavera)

Beitrag von Doctor Creep »

@Calavera

Optisch schickes Teil!
AlCarbonara hat geschrieben:Den Rechner habe ich hier zu einem Spottpreis abgegeben, der war wie aus dem Laden raus !

Aber es war das letzte mal, daß ich sehen musste, das Rechner von mir bei Ebay auftauchen.....es kotzt mich dermaßen an, man macht sich die Arbeit, richtet die Sachen tip-top her, gibt sie günstig ab und dann werden die bei Ebay verscherbelt................. :unlike:
Merkwürden - man sah auf dem Foto deutlich ne 20 - wurde aber als "Zur Auktion steht ein Desktop 486SX mit ultraschnellen 33Mhz. " beschrieben...

http://www.ebay.de/itm/486SX-33-Desktop ... 7675.l2557

- später als Korrektur nochmal mit "mit ultraschnellen 20Mhz" ;->

http://www.ebay.de/itm/486SX-20-Mhz-Des ... 7675.l2557

Der "ultraschnelle" ist natürlich in Wahrheit ein besonders lahmarschiger 486er - "er ist nach dem SX-16 die zweitlangsamste Variante dieser Prozessorgeneration. Trotz der 8KB L1 Cache ist die CPU einem 386er mit 33MHz unterlegen, was am langsamen Bustakt und somit an der geringen Speicherbandbreite lieg"

Da war mein erster PC (386/40) deutlich flotter...

nicetux (?) warste mal Autoverkäufer (wenn ich es richtig verstanden habe war die Auktion von dir)? ;->

scnr
Benutzeravatar
Calavera
BIOS-Flasher
Beiträge: 397
Registriert: So 1. Jul 2012, 21:40

Re: ASI 486SX-20 Desktop (Calavera)

Beitrag von Calavera »

@Dr - ...war mir natürlich klar - hab auch beide Auktionen gesehen und mich ja (neben dem Gehäuse) gerade WEIL es einer der lahmarschigsten 486er ist - und der Rechner in allem Überfluss auch noch so schön auf dem Gehäuse damit Werbung macht - dafür entschieden :D

Jeder der sich damals auch nur etwas mit der Materie beschäftigt hat wird sich wohl einen 386DX oder 486DLC gekauft haben - damit hat das Teil einen gewissen Freak-Faktor der es interessant macht ;)

...und von nicetux war der nicht...
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: ASI 486SX-20 Desktop (Calavera)

Beitrag von nicetux »

@ Doktor Creep, wie kommst du darauf, dass ich Autoverkäufer gewesen sein soll? Verstehe ich gerade nicht und vorallem was soll von mir gewesen sein? Oo.
.....
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: ASI 486SX-20 Desktop (Calavera)

Beitrag von Doctor Creep »

nicetux hat geschrieben:@ Doktor Creep, wie kommst du darauf, dass ich Autoverkäufer gewesen sein soll? Verstehe ich gerade nicht und vorallem was soll von mir gewesen sein? Oo.
Hat Calavera ja schon dementiert - hatte ich dann irgendwie falsch verstanden - deshalb ja auch ein vorsichtiges "?" ;) Bezog sich auf den Text der Ebay Aktion, der ja nicht wirklich den Kern der Leistungsfähigkeit der CPU trifft...
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: ASI 486SX-20 Desktop (Calavera)

Beitrag von CrazySheriff »

Doctor Creep hat geschrieben: nicetux (?) warste mal Autoverkäufer (wenn ich es richtig verstanden habe war die Auktion von dir)? ;->
scnr
Ganz schön unverschämt von dir.
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Antworten