Deutschlands erster PC - Der Siemens PC-D

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Deutschlands erster PC - Der Siemens PC-D

Beitrag von CrazySheriff »

Hallo, liebe Freunde der gepflegten Elektronik!

Heute möchte ich euch etwas wertvolles, etwas ganz besonderes vorstellen. Ich weiß, das schreibe ich immer, aber heute stimmt es wirklich. Ich möchte ich euch meinen Siemens PC-D vorstellen - Deutschlands ersten selbstentwickelten und -hergestellten Personal Computer.

Bild

Unter dem Slogan "Lieber gleich den Richtigen" stellte Siemens in den 80er-Jahren (1984, aber keine 100%ige Garantie) den ersten deutschen PC vor und landete einen Erfolg. Der Markt war bestimmt von Geräten US-amerikanischer Herkunft und die deutschen Hersteller zögerten lang, Siemens und Nixdorf (vlt. auch Schneider?) beobachteten argwöhnisch den neuen Trend, bis man sich schließlich zum Handeln entschloss.

Aus meinem (extra zum PC dazu gekauften Buch, "Das Siemens PC-D Praxisbuch", Druck 1986) Fundus weiß ich, dass bspw. c't und Chip lange nach einem deutschen Computer verlangten, da der heimische Markt außer Unix-Workstation und Großrechnern (zu) wenig zu bieten hatte. So kam es nun, dass Siemens den erwähnten PC-D vorstellte und ihn auch gleich absetzen konnte: Ähnlich wie der IBM-PC landete der Rechner v.A. in Büros, aber auch Schulen. Ich könnte euch aus dem Buch passende Bilder zeigen, aber das lasse ich hübsch sein ;-) Angeblich wurden rasch 10.000 Geräte verkauft und das Gerät wurde als der bessere IBM-PC gepriesen. Zumindest die Chip-Redaktion (k.A. über c't) war begeistert und empfahl den PC-D vor dem IBM-Original und diversen Klonen seinen Lesern.

Siemens brachte allerdings keinen "normalen" IBM-PC kompatiblen Klon auf den Markt, sondern entwickelte von Grund auf neu und brachte eigene Entwicklungen/Erfahrungen sowie Neuerungen mit ein. Es gab drei Modelle, so sah die Ausstattung aus:

Code: Alles auswählen

- Intel 80186 CPU mit ~ 8Mhz (alle)
- 128KB, 256KB und 512KB Arbeitsspeicher (Modelle 1,2,3) max 1MB
- 1x Disketten-Lw, 2x Disketten Lw, 1x Disketten Lw + 15MB Festplatte (Modelle 1,2,3)
Disketten-Lw: Teac FD-55V (Besonderheit: 720KB auf 5,25")
Festplatte: ST506 kompatibler MFM Controller; BASF oder NEC 5,25" HDD, 15MB
- VG96-Bus (statt PC/XT-Bus, bzw. 8bit ISA)
- s/w bzw. w/s Monitor mit 720x350 Pixel, Strom über Datenkabel
- Serielle Schnittstellen mit V.11 statt V.24 (V.24 = RS232)
- OS ab Werk: MS-DOS 2.11, später weiterentwickelt bis 3.10, von privat bis 3.20
Das Modell, das ich euch hier vorstelle, ist das Modell Nr. 3. Preise kann ich euch leider keine nennen, damals wurde wohl noch weniger über Geld geredet als heute. Wie ihr seht, ist der Rechner "anders" und tatsächlich auch nur zu einem sehr sehr geringen Teil IBM-PC kompatibel. Wikipedia erklärt es so:

Code: Alles auswählen

Die meisten DOS-Anwendungen für den IBM PC waren auf dem PC-D nicht ohne Änderung lauffähig, Die meisten Windows-Anwendungen hingegen konnten zwischen beiden Systemen ausgetauscht werden. Grund dafür war, dass auf dem PC-D mit DOS/Windows zwar DOS oder Windows system calls unterstützt wurden, nicht aber die (von DOS Programmen häufiger verwendeten) lower level/hardware system calls. Verwendete eine Anwendung diese lower level calls, so musste sie (z.B. mit dem Debugger) gepatched und/oder ggf. recompiled werden um auf der nicht 100 % IBM-kompatiblen Siemens PC-D Hardware lauffähig zu werden. So gepatchte Anwendungen waren dann im Gegenzug normalerweise nicht mehr auf normalen IBM-Kompatiblen lauffähig.
Somit gab es also speziell angepasste Software, alles Programme, die Siemens einkaufte und anpasste, aber nur noch auf dem PC-D liefen. Benutzerdatein ließen sich natürlich austauschen. Ich erkläre mir diese Inkompatibilität so: Siemens programmierte sein eigenes BIOS sowie Speichermanagment, Arbeitsspeicher war nicht auf die selbe Weise verfügbar wie auf normalen PCs. Vielleicht hat auch die CPU damit etwas zu tun. Wie es der Teufel so will, hat Siemens alleinig seine Software und Zubehörartikel vermarktet, heute ist das problematisch. Es existieren keine Softwarequellen mehr (Gott sei Dank habe ich Bekannte mit enstprechenden Archiven) und vom damaligen Zubehör ist heute auch keine Spur mehr vorhanden. Mal davon abgesehen ist der PC-D sowieso kein häufig gesehener Gast und damit wohl eine echte Rarität.

Nun möchte ich meinen geschichtlichen Exkurs noch kurz zu Ende führen: Der Siemens PC-D bot wesentlich mehr, als die Produkte der Konkurrenz; Mit 8 Mhz taktete der vollwertige 80186 schneller als die beschnittenen 8088er mit 4,77 Mhz, der Arbeitsspeicher war mit 512KB im besten Modell eine andere Kragenweite als die 64KB, die der IBM PC bspw. bieten konnte. Mit extra angebotenen 720KB Disketten (5,25" !!!) konnte mehr gespeichert und dem Monitor wesentlich "schärfer" gearbeitet werden, was in dem Praxisbuch immer wieder betont wird. Der Computer war schluss endlich etwa 2 Jahre auf dem Markt, 1986 wurde das Siemens-eigene Konzept aufgegeben und der PCD-2 vorgestellt, der nun PCD-inkopatibel, aber IBM-PC/AT kompatibel auf Basis des 80286ers u. ISA Systems war. Zum Einen war es wohl Zeit für einen Nachfolger, zum Anderen die Marktmacht des IBM-PC kompatiblen Segments ggü. dem eigenen Weg wohl zu stark, um selbst zu fertigen, zu entwickeln und einem kleineren Publikum verkaufen zu können. Ein wichtiger Punkt, denn: Der Anwenderkreis wuchs nicht, Heimanwender schreckte der wahrscheinlich hohe Preis ab, bei denkbar kleiner Softwareauswahl: Word, Multiplan, Lotus 1-2-3 zählen zu den bekanntesten Vertretern. Das einzig erhältliche Spiel war der portierte Microsoft Flight Simulator.

Ich erwähnte ja gerade eben, dass Software und Zubehör selten sind. Das merke ich momentan bei den Disketten. Der PC benötigt DS/QD Disketten, mit 720KB Netto-Speicher und 96TPI bei 80 Tracks. Wenn ihr wollt, könnt ihr mal danach suchen.... beinahe unmöglich, etwas zu finden (und auch noch zu kaufen.) Alternativ gehen funktionieren auch 360KB Disketten (normale, DS/DD, ABER mit 96TPI statt 48 (TPI)). Auch nicht aufzufinden... Ein Kollege empfahl mir, einfach die normalen 360er (DS/DD) mit 48TPI und 40 Tracks zu nehmen. Das angepasste format.com macht dann tatsächlich 720er daraus. Wie das funktioniert, weiß ich nicht. Wie kann weniger mehr sein?

Genug der Worte, nun kommen Bilder.

Bild

So sieht das gute Set aus, wie man unschwer erkennen kann, gehörte der Rechner einst einem Lehrbetrieb. Die klaren Bilder täuschen, es sind deutliche Spuren vorhanden, der Rechner hat einige Narben.

Bild

Es war bei dem PC-D (wohl) üblich, die Laufwerke zu kennzeichnen, da das Laufwerk A rechts, Laufwerk B links war und so Verwirrung verursachte.

Bild

Der Deckel, wie der ganze Rechner an sich auch, ist aus Metall gefertigt, lediglich die Front ist aus Plastik. Alles in Einem dürfte der Computer so etwa 20-25 Kilo wiegen.

Bild

Die Kiste war extrem gelb, ich habe lange gebraucht, um mit Spüli und Scheuermilch das Schlimmste abzubekommen. Gebleicht habe ich nichts. Ich habe übrigens ein 2. Set, der Rechner ist ein Modell Nr.2, die wesentlich bessere Tastatur habe ich übernommen, die originale ist auch jetzt noch beinahe orange.

Bild

Apropos Tastatur: Laut Buch stammt diese "Type" aus dem Einsatz vom Frankfurter Flughafen, es sind eigentlich Terminaltastaturen, die aufgrund der positiven Erfahrung für den neuen Bürorechner übernommen wurden.

Bild

Bild

So funktioniert das Anschließen: Der Stecker wird gesteckt und anschließend sicher arretiert, hier zu sehen ist der Monitoranschluss, der im Übrigen den Monitor auch mit Strom versorgt.

Bild

Das Typenschild, rechts daneben der Lüfter des Netzteils, der mit 230V betrieben wird, aber nur langsam dreht. Er ist übrigens ein komplett aus Metall gefertigtes Modell von Papst. (Papst Motorenwerke)
Kommen wir nun zum Inneren:

Bild

Bild
Die Festplatte, Kapazität 15MB, zusammen mit dem Disketten-Laufwerk auf einem Schlitten befestigt.

Bild

Das Teac- Laufwerk ist nicht mit dem FD-55GFR zu verwechseln, dieses hier kann max. 720KB Disketten lesen. Davor ist die Grafikkarte zu sehen.

Bild

Bild

So sieht der Schlitten in ausgebautem Zustand aus.... und schwer ist er auch, auf der flachen Hand gerade noch so zu halten.

Bild

Darunter kommt das Mainboard zum Vorschein, rechts die Grafikkarte (welche auf den proprietären Bus gesteckt ist und theoretisch nach oben noch durch eine Netzwerkkarte etc. erweitert werden kann), unten der RAM, oben BIOS und CPU.

Bild

Unter diesem Kühler verbirgt sich die 80186 CPU, vlt. sogar durch Siemens gefertigt. Auf dem Foto darüber, ist an der Kante noch eine weitere Platine zu sehen, dies ist der Festplattencontroller.

Bild

Normalerweise ist noch das Netzteil verbaut, welches austauschbar ist.

Bild

Man entfernt die Kabel und merkt, dass dies alles aus einem bestimmten Grund gemacht wurde:

Bild

Der Festplattencontroller ist unter dem Netzteil versteckt worden :-)

Bild

Für mich hat das den Vorteil, dass ich das Netzteil einfach herausnehmen kann, um Arbeiten an diesem Auszuführen oder es zu verschicken :-)
Nun kommen noch ein paar Betriebsbilder:

Bild

Hier ist das speziell angepasste MS-DOS prima beim Start zu sehen, das BIOS befindet sich mit auf der Festplatte (oder eben Diskette). Wunderbar proprietär :-(

Bild

Bild

Bild

Weiter oben habe ich mal erwähnt, dass der Bildschirm w/s und s/w kann, schaut selbst:

Bild

Bild

Damit bin ich auch am Ende meiner Vorstellung. Ich weiß, dass sie lang war, aber ich hoffe, dass die Infos mal jemandem helfen werden oder hier auf "Gleichgesinnte" treffen, die sich ein wenig für "ältere" Computer der frühen 80er interessieren. Ich persönlich mag längere Vorstellungen am Stück lieber, weil man einfach "Bilder gucken" oder mal einen längeren Text lesen kann. Wer sich fragt, wie ich ~ '84 mit den frühen 80er Jahren verwechseln kann, soll folgendes wissen: es gab bereits 1982 diese Technik und dieses Design. Siemens verkaufte unter dem Namen PC-X eine Unix-Workstation, die mit den Siemens Unix "Sinix" lief. Eine eigene Geschichte ;-)
Hoffentlich hat es euch gefallen - Ich freue mich über Kommentare :-)

P.S.: Wen das grüne Schild am Monitor stört, kann mir gerne einen Tipp geben, wie man es am Besten enfernt ;-)
Zuletzt geändert von CrazySheriff am Do 23. Okt 2014, 18:14, insgesamt 3-mal geändert.
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Deutschlands erster PC - Der Siemens PC-D

Beitrag von matze79 »

Sehr schönes Gerät :)

Läuft den auch Windows 3.0 auf dem Gerät ? (Realmode)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Brueggi

Re: Deutschlands erster PC - Der Siemens PC-D

Beitrag von Brueggi »

Sehr interessant!

Wie schreibt es sich auf der Tastatur? Und was ist das für eine Taste, die zwischen den Pfeil- bzw. Cursortasten liegt? So einen Schrägpfeil kenne ich nur von der Mac-Tastatur.
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: Deutschlands erster PC - Der Siemens PC-D

Beitrag von CrazySheriff »

Danke euch beiden für eure Kommentare :-)
@Matze: Eine gute Frage, da kann man Feldforschung betreiben, vlt. werde ich es bald ausprobieren 8-)
@brueggi: Kennst du die alten Siemens Nixdorf Tastaturen? Ähnliches Tippgefühl. Aber steifer, mMn., ansonsten muss man teilweise echt suchen, da Siemens aus irgendwelchen Gründen Tasten anders positioniert hat. Die silberne Leiste über den Tasten soll ein wenig unterstützen, aber man erwischt sich doch hin-und wieder mal beim Drücken aller möglichen Tasten, um nach einer Reaktion zu schauen :-) Die diagonale Pfeiltaste lässt den Cursor in Textdokumenten an den Anfang der ersten Zeile springen. Sozusagen eine "Word-fähige" Tastatur.
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Brueggi

Re: Deutschlands erster PC - Der Siemens PC-D

Beitrag von Brueggi »

Leider kenne ich die Tastaturen nicht. Interessantes Gerät. :-)
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: Deutschlands erster PC - Der Siemens PC-D

Beitrag von CrazySheriff »

Schau mal hier: http://www.abload.de/img/s7300086k4xi.jpg Gab' es auch von Fujitsu Siemens...
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Deutschlands erster PC - Der Siemens PC-D

Beitrag von matze79 »

Ohje die hatte ich früher, die waren grauenvoll :) vor allen die billigen Folienteile
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Tax-5
Norton Commander
Beiträge: 138
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 23:07
Wohnort: Baselland - CH
Kontaktdaten:

Re: Deutschlands erster PC - Der Siemens PC-D

Beitrag von Tax-5 »

Oha... geile Scheisse.
Ich würde zu gern hören, wie die Festplatte klingt wenn sie startet, läuft und ausschaltet :-)
<- Hier gibt es nix zu sehen ->
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: Deutschlands erster PC - Der Siemens PC-D

Beitrag von CrazySheriff »

Hm... kannst du haben:

2014-10-23.WAV (9,13 MB)
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Deutschlands erster PC - Der Siemens PC-D

Beitrag von matze79 »

Tjo der VG96 Bus hat schon was, leider wird es wohl mit Ersatzteilen irgendwann Schwer.
Ist die Siemens Software eigentlich auf 720Kb Floppys oder auf 360Kb ?
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: Deutschlands erster PC - Der Siemens PC-D

Beitrag von CrazySheriff »

Ist alles auf 720KB Disketten, man kann allerdings auch 360KB Disketten einschieben (mit privaten Daten, die bspw. in Word bearbeitet werden sollen), die liest er dann. Aber schreiben? Ich weiß es nicht, müsste ich mal ausprobieren. Ob er überhaupt IBM-formatierte Leerdisketten liest, kann ich nicht beantworten. Die Disketten, die ich (wie im Text beschrieben) mit 720KB formatiert habe, sind unformatiert ab Werk verkauft worden.
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: Deutschlands erster PC - Der Siemens PC-D

Beitrag von rique »

Geile Kiste, schöne Vorstellung! :)
Kannte das Gerät bisher noch nicht, jetzt bin ich dank dir schlauer.

Früher gab's demnach also fetzige bunte Modding-Stecker bereits serienmäßig, die sich die Hippster heutzutage hochpreisig installieren lassen. ;)
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: Deutschlands erster PC - Der Siemens PC-D

Beitrag von CrazySheriff »

@rique: Vielen lieben Dank, gern geschehen! :-) Interessant, mit den Kabeln, nicht? In meinen bisherigen Siemens (-Nixdorf) Computern sehen die meine ich nicht so schön aus (mal davon abgesehen sind die Kabel Standardkost), Datenkabel dürften weiß und Stromkabel überwiegend rot sein... Wobei das sicherlich genormt ist.
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Deutschlands erster PC - Der Siemens PC-D

Beitrag von matze79 »

http://de.wikipedia.org/wiki/EIA-422

V11 macht gleich mal 10Mbps na da gehts ab und 1200m Leitungslänge :)
Das kann man quasi als Netzwerkkarte nutzen und mehre PC-D Rechner vernetzen.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
anonymisiert1

Re: Deutschlands erster PC - Der Siemens PC-D

Beitrag von anonymisiert1 »

Sehr schön. Wie üblich in der Zeit "over engineered" und daher total wertiger Anblick (80186 mit Kühlkörper!!). Glückwunsch zu der Kiste!
Antworten