Deutschlands erster PC - Der Siemens PC-D

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Deutschlands erster PC - Der Siemens PC-D

Beitrag von Dosenware »

matze79 hat geschrieben:http://de.wikipedia.org/wiki/EIA-422

V11 macht gleich mal 10Mbps na da gehts ab und 1200m Leitungslänge :)
Das kann man quasi als Netzwerkkarte nutzen und mehre PC-D Rechner vernetzen.
2 Karten (eine kann auch RS485) hätte ich da ^^ (lagen beim XT bei - wenn man auf E-bay schaut haben sich die 15€ für Board und Karten doch sehr gelohnt 8-) )
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Re: Deutschlands erster PC - Der Siemens PC-D

Beitrag von Mr Vain »

Wirklich ein schoenes Geraet 8-)

Die Disketten wuerde ich aber nicht direkt unterm Monitor lagern, erst recht nicht, wenn der an ist ;)
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: Deutschlands erster PC - Der Siemens PC-D

Beitrag von CrazySheriff »

@anonymisiert1: Vielen Dank, in der Tat ein seltener Glücksgriff. Das mit dem "overpowered" ist nun leider sein Handycap :-(
@Mr.Vain: Auch dir vielen Dank für das Lob, macht einem gleich doppelt Freude :-) Keine Sorge, war nur "Show", quasi fürs Foto. Die lagen da nur 5 Minuten da, nun gut in ihrem Karton verstaut.
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Benutzeravatar
Calavera
BIOS-Flasher
Beiträge: 397
Registriert: So 1. Jul 2012, 21:40

Re: Deutschlands erster PC - Der Siemens PC-D

Beitrag von Calavera »

Hallo Sherriff - sehe Deinen Vorstellungsthread jetzt erst... - tolle Kiste - Glückwunsch! :like: - das war noch richtige "Hardware" ;-)

Kannte ich auch noch nicht das Teil - thx!

Gruß
Calavera
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: Deutschlands erster PC - Der Siemens PC-D

Beitrag von CrazySheriff »

Moin Calavera, danke für das Lob... Dein 5170 ist aber auch nicht von der "üblen" Sorte :-)
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Darius

Re: Deutschlands erster PC - Der Siemens PC-D

Beitrag von Darius »

Hey CrazySheriff,

dein 186er hat mich total fasziniert und danke für die tolle Vorstellung.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Gerät :-) Dieses edle Stück "Hardware" kannte ich bis dato nicht.
Ich habe mir auch gerade deine WAVE Datei geladen und höre gleich mal rein :-)

Gruß
Darius
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: Deutschlands erster PC - Der Siemens PC-D

Beitrag von CrazySheriff »

Moin Darius, danke für deinen Kommentar und die Begeisterung. Leider ist die Hardware, so toll sie auch sein mag, das Handicap des Gerätes. Nichts genaues weiß man nicht ;-) Der Rechner ist prinzipiell eher zum Anschauen, wobei ich mich dich bemühe, ihn einmal im Monat für etwa eine halbe Stunde zu benutzen. Bald steht noch der Kauf des HxC Emulators an, mit dem von meinen üblen Fuji Disketten trennen werde, die mich hauptsächlich vom Verwenden abhalten.
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Antworten