Atari Portfolio - 1989 PDA mit DOS

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Atari Portfolio - 1989 PDA mit DOS

Beitrag von matze79 »

Ja und fürn Pofo gibts Selbstbau Hardware und viele Anleitungen.

Allerdings hat der 1000CX - DOS 5.0 - 80x25 Zeichen Display / Volles CGA, 2Mb Ram, PCMCIA,RS232 builtin :)

Der Portfolio dagegen nur 40x8 (80x25 mit Scrollen), 128Kb Ram (HPC-004), DIP DOS 2.11 (teils inkombatibel)
Wenn bei euch keine EXE Dateien gehen braucht ihr die update.com 1.072 in der Autoexec.bat.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
anonymisiert1

Re: Atari Portfolio - 1989 PDA mit DOS

Beitrag von anonymisiert1 »

CrazySheriff hat geschrieben:
matze79 hat geschrieben:@anonymisiert1: ich hatte den 95LX :) da kommt der Pofo nicht ran. Aber der Pofo ist halt Bastlerfreundlich.
Ein Geheimtipp ist der 1000CX von HP, die Preise sind da nicht so hoch wie beim 200LX.
Aber die Ausstattung ist die selbe.

Die HPs sind zwar nett, aber "preiswert" ist keines von den Geräten ;-) 100€+ vs. ~25€ (Portfolio) macht da schon den Unterschied aus.

Hehe ;-) ich hatte davon mehrere und vor > 10..12 Jahren gekauft (einer verkauft, einer kaputt, ...), als die bei Ebay keiner wollte. Übrig ist heute ein 100LX, 200LX und ein Board als Ersatzteil. Die bleiben nun in meinem Museum.

Im Studium war das total praktisch. Hatte da Derive for DOS als CAS drauf und damit effektiv (Turbo C++, Basic, ...) mehr Möglichkeiten als die Standard CAS Taschenrechner zu der Zeit. Sogar ein Matlab für DOS gab es.

Und das geilste: Akku Laufzeiten von Wochen! Und natürlich lief Commander Keen drauf :keen:

[/ErinnerungSchwelg]
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: Atari Portfolio - 1989 PDA mit DOS

Beitrag von CrazySheriff »

Habe heute das "Card Drive" Zubehör bekommen, so sieht's aus:

Bild
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: Atari Portfolio - 1989 PDA mit DOS

Beitrag von CrazySheriff »

Habe nun auch die Display-Modifikation vorgenommen, sprich den Display-Schutz bearbeitet. Ist mir ganz gut gelungen :-)
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Atari Portfolio - 1989 PDA mit DOS

Beitrag von nicetux »

Interessant. Berichtest du wie sich das Lesegerät so handhaben lässt? Darf man wissen, was es gekostet hat?
.....
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: Atari Portfolio - 1989 PDA mit DOS

Beitrag von CrazySheriff »

So sieht es übrigens aus:

Bild

Sieht schlimmer aus, als es ist. Die Kante ist halt die abgefeilte Bruchstelle. Da müsste man vlt. mal drübermalen. Ansonsten fehlt meinem Pofo die Abdeckklappe am Steckplatz, aber ich habe da einfach den Parallel-Port dran ;-) Desweiteren scheint ein Scharnier des Displays gebrochen zu sein.... Man könnte meinen, ich hätte eine absolute Schrottkiste, aber das fällt einfach nicht auf, weil der Bruch unauffällig ist (und nicht einschränkt) und das Parallel-Interface die fehlende Abdeckung vergessen lässt.
Edit: Dafür habe ich den HPC-006, ab dem ein moderneres BIOS/ bessere Firmware verwendet wurde.
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Atari Portfolio - 1989 PDA mit DOS

Beitrag von matze79 »

Kannst du das BIOS vieleicht auslesen ?

Die Bruchstelle kriegst du mit feinsten Schleifpapier sauber hin.

Grüße Matthias
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Antworten