Nächstes DOSen-Projekt: 286er / 12 MHz

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Darius

Nächstes DOSen-Projekt: 286er / 12 MHz

Beitrag von Darius »

Grüß euch,

heute bekam ich endlich das Moretec mit Texas Instruments Chipset - Baby-AT Mainboard mit einem AMD 286er 12 MHz sowie den dazu passenden Co-Prozessor von einem Kumpel für lau (!) 8-) Es hatte einen minimalen Akkuschaden, dieser wurde beseitigt. Elektrolack usw. ist bestellt und wird demnächst drübergepinselt.
IMG_20140831_225913.jpg
Schön viele ISA Slots und 1 MB RAM sowie schönes BIOS und Onboard Diagnose im ROM. Ich denke dieses Board lässt sich doch wunderbar aufrüsten, oder ? Glaub bis 4 MB sind möglich. Gesockelte CPU, austauschbarer Speicher. Es hat Chip-RAM sowie Slots für Zipp (?) RAM.

Und das Board funktioniert... ISA Western Digital VGA Karte, ISA Multi I/O Controller angehängt, HD Diskettenlaufwerk läuft. Nur die IDE Festplatte ist zu groß und wird vom BIOS nicht angenommen. Ich weiß, dass es einen Ontra*k Disk Manager gibt, aber ob das mit meiner NEC 1.2 GB IDE Festplatte läuft... Hab nichts gefunden...

Dieses Board wird mein nächstes Projekt werden. Details und Updates hier im Thread.

Gruß
Darius
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 286er / 12 MHz

Beitrag von nicetux »

Auf jeden Fall ein sehr schönes Mainboard. Und dazu noch mit 287 Coprosessor von IIT. :-)

Mein 286 ist auch mit 12 Mhz getacktet, wenn man das so ausspricht hört sich das in heutigen Zeiten irreal an. 8-)
Aber Kommander Keen läuft mit 12Mhz und 1Mb Ram, ist auf meinem vorinstalliert gewesen.

Berichte bitte weiter.
.....
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 286er / 12 MHz

Beitrag von Darius »

Hallo Nicetux,

vielen vielen Dank. Als ich den 287er Co-Prozessor sah, strahlten meine Augen und das musste ich einfach mitnehmen um daraus eine neue DOSe zu basteln :mrgreen:
Da führt echt kein Weg vorbei, und ich finde mit einem 286er / 12er kann man sehr viele DOS-Spiele zocken auf Original-Hardware. Und darum geht es mir ja.

Ich habe ja wieder meine P1 MMX 233 MHz DOSe (Rückgerüstet vom K6-2/400), einfach weil ich das haben wollte... Und sollte meine 286er DOSe laufen, werden halt da die
Games gezockt, was für einen 286er bestimmt ist. Doom und Co. braucht ja wieder einen 386DX40 + ... also was für meine MMX 233er DOSe ;) Wobei, wenn ein Spiel den Coprozessor nutzt, läuft das auch wie Hölle...

Und ich bin noch am Verhandeln mit einer XT-IDE Karte...

Ich denke, dies wird eine schöne DOSe werden und werde hier immer Updates dazu posten. Vorallem hat es keine typischen Elko´s, sondern das sind gegossene, die wohl nicht auslaufen können. Sehr qualitativ...

Und überhaupt muss ich etwas Konkurrenz zu Calavera aufbauen, damit ich mit seinem IBM 286er mithalten kann :D

Gruß
Bernd
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 286er / 12 MHz

Beitrag von CrazySheriff »

Die vergossenen platzen dafür und versprühen mitunter ihren Inhalt. Schon selbst bei einem ps/2 gesehen.
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 286er / 12 MHz

Beitrag von nicetux »

Ich denke auch schon seit längerem darüber nach, meinen 286 noch etwas zu pimpen. Zumindest die Festplatte, die jetztige IDE hat nur 41Mb, wenn ich da ein paar Spiele und Tools drauf packe ist sie gleich voll.

Auf der anderen Seite würde ich den gerne original lassen. Ich habe den vor etwa einem Jahr aus den lokalen Kleinanzeigen. Er stand zu verschenken drin bei Abholung. Was mich aber stört, es fehlen an dem Rechner schon zwei von drei Knöpfen.
.....
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 286er / 12 MHz

Beitrag von wolfig_sys »

Kann man DIL Rams echt ohne Parity betreiben? Oder für was sind sonst die Leeren DIL-Sockel?
Ich möchte zu gern sehen, wie später mal der gesammte Rechner aussieht :-)

Und zu nicetux: Gibt es echt IDE Platten mit 40MB? Ich dachte größen unter 50MB wären nur bei MFM Platten der Fall.
Mein 386sx hat eine Seagate MFM platte mit 80MB.
Nunja. Brauchts du IDE Platten unter 500MB. Von denen hab ich genuch. Von 115MB bis 504MB.
0xDEADBEEF
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 286er / 12 MHz

Beitrag von nicetux »

Ja, die Platte hat 41 Mb laut Bios. Ich dachte auch erst, das es MFM ist nach der Beschreibung, es ist aber tatsächlich IDE.
Wenn ich zu Hause bin wieder, baue ich das Laufwerk zwecks Bezeichnung aus.

Ein paar Platten könnte ich in der Tat brauchen, mir zumindest auf Halde legen. Was hast du dir den so vorgestellt? Preis? Tauschen?
.....
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 286er / 12 MHz

Beitrag von wolfig_sys »

Also zur verfügung habe ich:
Conner Festplatte mit ca. 110MB C:722 H:8 S:39, geht nicht mit CD-ROM Laufwerken an einem Strang
Western Digital Caviar mit ca. 125MB C:872 H:8 S:35, eine gute Platte
Fujitsu mit ca. 252MB C:977 H:11 S:48
Und noch die Maxtor 400MB mit dem abgebrochenen Quarz. Nee, eine "defekte" Platte dreh ich niemanden an.

Hast du eventuell eine Tseng ET-3000 oder ET-4000. Ohne die bekomm ich die Soundkarten Software nicht zum laufen
(wer hat den so was programmiert!?).

EDIT: Ich entschuldige mich auch gleich mal, Darius. Hab ich garnicht gewollt, deinen Thread für anderes zu nutzen.
Zuletzt geändert von wolfig_sys am Di 2. Sep 2014, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
0xDEADBEEF
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 286er / 12 MHz

Beitrag von nicetux »

Wir sollten den Thread von Darius nicht als Verkaufsthrea missbrauchen. Sorry Darius ;-)
@wolfig_sys, ich würde beide Platten nehmen - aber mit der ET4000 muss ich passen.
Wir können ja alles weitere per PN klären.
.....
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 286er / 12 MHz

Beitrag von Darius »

:-)

Ist doch kein Problem, ein klein wenig Offtopic schadet doch nicht, solange es nicht ausufert :mrgreen: Ich baue langsam meinen 286er auf und andere freuen sich über neue alte IDE Festplatten...
Wiegesagt, dieser 286er ist dafür PRÄDESTINIERT, aufgebaut zu werden.

Folgende Config ist in meinen Hirnzellen wie ein Flash-Speicher eingebrannt:

0. Obiges besagtes 286er Mainboard mit Co-Prozessor (! - :mrgreen: )
1. ISA 16 Bit VGA Grafikkarte (WDC Paradise PVGA1B Revision 1.1 - Von Western Digital * :titter: * Ich glaube die hat 512k RAM, und daneben nochmal soviele leere Speicherbänke für 1MB ?)
2. ISA 16 Bit Multi I/O Controllerkarte (DTK Modell PTI-217 - Mit 1x Floppy, 1x IDE, 1x LPT, 1x COM1, 1x glaub Gameport, 1x COM2)
3. ISA 8 Bit XT-IDE Controllerkarte (Ich weiß, dass es auch Softwareseitig mit Disk Wizard klappen sollte, aber hey es ist ein Stück Hardware)
4. ISA 16 Bit Sound Blaster AWE64 (Overpowered - Hab nichts kleineres da)
5. NEC IDE 1.3 GB Festplatte (Im verhältnismäßig guten Zustand)
6. 1.44 MB + 1.2 MB Diskettenlaufwerke (HD - High Density)

Ich denke das wird ein fetter Rechner... Es fehlt quasi nur der AT-Miditower (Hoffentlich bekomme ich den bald)

Gruß
Darius
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 286er / 12 MHz

Beitrag von Darius »

@CrazySheriff:

Sorry, irgendwie ist dein Beitrag bei mir untergegangen...
Ahja, interessant, dass die auch platzen können ;)

Gruß
Darius
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 286er / 12 MHz

Beitrag von matze79 »

Die AWE64 kannst vergessen, ausser du benutzt einen 386 CPU Emulator fuer CTCM.
Was deine Auswahl von mit Sound spielbaren Spielen drastisch reduziert im vergleich mit der CT1600.
Die geht erst ab einen 386er Sinnvoll weil die Treiber nicht fuer 286er geschrieben worden.
Also sind alle Creative Karten mit Plug&Play zu meiden.

Eine Jumperbare CT1600 (Soundblaster Pro 2) waere gut z.B.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 286er / 12 MHz

Beitrag von CrazySheriff »

Ich würde eine et3000 und eine 1350b nehmen... Davon abgesehen scheinst du ein sehr spätes 286er Board zu haben, das ist ein typisches VLB Layout.
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 286er / 12 MHz

Beitrag von matze79 »

Das ist doch kein VLB Layout.

Das sind Steckplaetze fuer SIPP Module.

Bild
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 286er / 12 MHz

Beitrag von Darius »

AH, alles klar.
Danke, Matze.

Und Matze hat auch hier recht, das sind SIPP-Speichermodule. Der 286er hat kein 32-Bit Interface und somit auch kein Vesa Local Bus, die es erst ab 486er gab, bevor PCI der Standard wurde.

Dann kommt die AWE64 in die Schachtel. Dann muss ich mir wohl eine Sound Blaster 16 CT1600 suchen, die ich nicht hab ;)
Hab ich mir schon fast gedacht...

Achja, wobei wir hier ja schon bei SIPP-Speicher und Co. gelandet sind:

Hat wer noch ein paar Speicherchips übrig ? Damit könnte ich ja meinen 286er auf 4 MB aufbohren und wäre somit Win 3.1 fähig ;) Mein Board kann ja direkt Chip-RAM sowie SIPP. Und bei der Gelegenheit gleich mal nach einer CT1600 fragen...

Denn dies hat mein Board mit Co-Prozessor (!) verdient ;)

Gruß
Darius
Antworten