Nächstes DOSen-Projekt: 286er / 12 MHz

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Benutzeravatar
LoWang87
DOS-Kenner
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 14:03

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 286er / 12 MHz

Beitrag von LoWang87 »

Darius hat geschrieben:@LoWang87:

Das war das DOS Tool CheckIt :-)
Und stimmt, du hast recht, ein XT wird mit 4,77 MHz beziffert ...
Aber man muss sagen dass der Schneider ein TurboXT ist.

Und: Stell mal Fotos von deinem EuroPC rein ;)
Darius
Danke ! Bin noch auf der Suche nach Benchmarks, die auf dem Schneider laufen und bis jetzt habe ich nur das Landmark gefunden.

Das mit dem XT war nicht so gemeint, XT bezeichnet ja glaube ich nur "IBM PC mit Festplatte". Und laut Wikipedia war die Schneider Festplatte mit 20MB sozusagen das "XT Attachment". Weil man mit der Festplatte eben so etwas wie einen XT-Kompatiblen PC hatte. Denke ich zumindest, ihr dürft mich gerne korrigieren.
Immerhin hatte der Schneider ja auch einen 8-bit ISA Slot oder eben auch XT-Bus-Slot. Und wahrscheinlich bedient sich die Festplatte auch proprietär am XT-Bus. Genau weiß ich es nicht. Also ist der Schneider vielleicht doch so etwas wie ein halber XT ? Wollte deswegen keine Diskussion in deinem 286er Thread anfangen, tut mir leid dafür ! Ist ja eigentlich Meckern auf hohem Niveau :-)

Und klar, gerne stelle ich Bilder ein. Aber dann mache ich einen neuen Thread in der Galerie auf, fände ich unfair, wenn ich jetzt deswegen deinen Thread hijacke ;-) Wenn ich am Wochenende einigermaßen gute Lichtverhältnise habe, denke ich sollte ich es schaffen. Aber so strahlend Weiß wie deiner ist er nicht, Kompliment ! Ich wollte halt noch warten, bis mein NEC V20 eingetroffen ist, aber Schwamm drüber.

@drzeissler

Danke für die aufschlussreiche Info ! :-) Dann kann ich mich ja schonmal mental darauf einstellen, dass der NEC auch keine Rakete aus dem Euro PC machen wird. Bin aber trotzdem gespannt, gibt ja nicht viele Performance-bringende Teile, die man am Euro PC tauschen kann.

EDIT: Wenn ich mir den Krampf, den ich geschrieben habe so durchlese, geht der Euro PC wahrscheinlich doch als XT durch :-) *schäm* XT-Bus ist nunmal XT-Bus. Also, nichts für ungut, Darius !
Ancient Chinese Secrets
Highscreen: AT 286-16, Colani T tx486DLC-40 VL, KIS i486DX2-66 VL, Colani D Am5x86, Mini P54C-120
Andere: Euro PC VGA+OPL2, Siemens Nixdorf PCD-3M i386DX-33, Escom iDX4-100 SP3G, Monsoon DPR100
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 286er / 12 MHz

Beitrag von drzeissler »

ich verspreche mir vom tandy 1000 rl/hd die absolut beste dos maschine für die alten dosgames.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 286er / 12 MHz

Beitrag von Darius »

;)

Kein Thema, LoWang87 :)

Na da bin ich ja mal gespannt, was dein EuroPC so hergibt.
Ein Tandy PC ist auch was feines...

Gruß
Darius
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 286er / 12 MHz

Beitrag von drzeissler »

CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 286er / 12 MHz

Beitrag von nicetux »

CrazySheriff hat geschrieben: (...)
@nicetux: Hatten wir das nicht schonmal mit dem Pentium VLB? ;-)
Ich weiß, ich wollte nur mein Interesse daran bekunden. Das sollte jetzt kein Wink an dich gewesen sein mit dem Zaunpfahl. ;-)
.....
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 286er / 12 MHz

Beitrag von Darius »

So,

habe nun mein 286er Board länger laufen lassen und gleich mal eine Fehlerquelle nach Grübeln beseitigt:

Das Diskettenlaufwerk brachte immer unregelmäßig Lesefehler / Sektor nicht gefunden / Allgemeiner Fehler unter DOS. Auch mit anderem Laufwerk und anderem Flachbandkabel dasselbe. Sobald man aber die Diskette raus und wieder einlegt, funktionierte es meistens. Bis mir mal die Idee gekommen ist, hmm liegt hier ein ISA-Bus Fehler vor ? Hab kurzerhand die PVGA2B VGA Grafikkarte abgesteckt und eine OAK VGA, die eigentlich für meinen EuroPC II vorgesehen war angesteckt und siehe da, sämtliche Fehler verschwanden...

Disketten werden vollständig gebootet, und mit der alten VGA Karte gab es wohl Bus-Störungen.

Aber leider habe ich Probleme mit dem IDE-Port, das BIOS schmeißt mir immer einen HDD Controller Failure aus. Die Multi I/O Karte ist richtig gejumpert. Auch habe ich nun den Ontrack Disc Manager gefunden, damit ich meine 1,2 GB HDD ansprechen kann. Komischerweise werden Partitionen und das Boot-Tool auf die HDD geschrieben, aber das BIOS schmeißt mir trotzdem einen HDD Controller Failure raus. Als Typ legt Ontrack den 32 im Bios an. Aber egal welchen Typ ich im Bios angebe, solange es nicht auf none gestellt ist, gibts immer den HDD Controller failure.

Somit gehe ich in der Annahme, dass mein Multi I/O Controller defekt ist. Nun werde ich wohl eine Ersatz Multi I/O ISA Karte benötigen... Das Problem mit dem HDD Controller Failure hatte ich auch mit der PVGA2B ISA-VGA Karte...

Habe währenddessen endlich mein AT-250 Watt Netzteil bekommen, und habe mir mal die Innereien angeschaut (Bitte nur wirklich aufmachen, wenn man weiß, was man tut. Geladene Kondensatoren können einen ins Jehnseits befördern !)
Japanische Kondensatoren, und ein schönes Layout. Nichts aufgequollen, oder ausgelaufen. Selbst der Lüfter lässt sich wie gelagert drehen. Nur einmal durchpusten... und gut ist. Jetzt fehlt nur noch das Gehäuse ;) (Und die I/O Karte)

Ansonsten scheint das Board wirklich stabil zu laufen. Sogar ein quasi "Memtest" verlief fehlerfrei (Alles mit Checkit geprüft)... Krass ist wirklich der Benchmark mit CPU und FPU Performance. Die FPU hatte irgendetwas mit 722.XXX K Whetstones ! Irgendwas von 122 mal schneller wie ein XT oder so ? :-) Heftig wie die CPU und die FPU abgehen... Das wären quasi 0.7 GigaWIPS! Ein Lob auf den IIT 287er!

Aber da ich eh noch einen Deal offen habe mit @nicetux, wo ich eine I/O Controllerkarte/ VGA und Kleinkram bekomme, passt das eh ;)

Gruß
Darius
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 286er / 12 MHz

Beitrag von Darius »

Grüße,

so, anbei mein 250W AT-Netzteil.
(Im wirklich sehr guten Zustand - Bilder im ungereinigten Zustand - Danach gereinigt)
IMG_20140907_125123.jpg
IMG_20140907_125251.jpg
IMG_20140907_125159.jpg
Das Layout sieht für mich als Elektronik-Fortgeschrittener sehr gut aus. Hat sogar zwei Microprozessoren und japanische Kondensatoren im Primärkreis.
Es ist lange her... Wie sieht es denn mit dem Kurzschluss-Schutz bei AT-Netzteilen aus? ATX-Netzteile schalten elektronisch einfach ab. Wie ist das gleich wieder bei AT-Netzteilen ? Wie sehen hier die Schutzfunktionen aus?

Gruß
Darius
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 286er / 12 MHz

Beitrag von drzeissler »

Bucht: 251640809548
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 286er / 12 MHz

Beitrag von Darius »

Hallo drzeissler,

vielen Dank für den Bucht-Link! Habe soeben zugeschlagen :-)

Achja es gibt Neuigkeiten für meine 286er DOSe:

Habe doch geschrieben, dass ich Probleme mit meinem IDE-Multi I/O Controller hatte, wegen dem HDD Controller failure, egal welchen HDD Typ man angibt.
Da hatte ich ja eine NEC IDE Festplatte mit 1.3 GB angeschlossen, und selbt der Disc Wizard hat hier garnicht geholfen. Man hörte, wie auf HDD zugegriffen wurde und schrieb auch
fleissig, aber trotzdem HDD Controller error vom BIOS.

So, habe heute mal eine Seagate IDE mit 1.2 GB angeschlossen und mal den HDD Bios Typ 32 eingestellt und den Rechner gebootet. KEIN HDD Controller failure! Logischerweise konnte
von der HDD nicht gebootet werden. Dann habe ich BIOS den Typ 47 ausgewählt und die Cylinder Heads und Sektoren eingegeben, das BIOS zeigt auch korrekt die 1.2 GB an. DOS FDISK
zeigt logischerweise 528 MB an, da ja dass das Maximum dastellt. Fix die Partition erstellt, formatiert und FUNKTIONIERT !

Und das mit dem angeblich defekten Controller. Da hatte sich wohl die NEC HDD nicht korrekt mit dem ISA IDE Controller verbunden. In einem anderen System funktionierte die NEC HDD
einwandfrei... egal :)

Die Seagate scheint wohl ideal zu sein, da die kein U-DMA unterstützt sondern nur PIO Mode 4, also ideal...

Jetzt kann ich endlich DOS installieren und die Kiste richtig testen...

Wiegesagt Gehäuse steht noch aus ;)

Was ich aber noch gerne hätte ist ein Handbuch zu meinem Mainboard. Ich finde im Internet leider garnichts :-( Da gibt es ein paar Jumper, wo ich schon gerne wüsste, was diese schalten können.
Und was auch noch ist, mein 286er ist PLCC - Gesockelt, sprich ich könnte den 286er gegen einen stärkeren mit mehr MHz einbauen ? Wie sieht es da mit dem Quartz aus ? Muss dieser mitgewechselt werden ?
Ich sehe leider keinen gesockelten Quartz, nur einen fest verlöteten oben rechts.

Hier mal ein Bild vom vorläufigen Build des 286er :D
PS: Der Midi-Tower ist meine P1 233 MHz MMX DOSe. Rechts auf dem Karton der funktionsfähige 286er :)
IMG_20140910_151620.jpg
Gruß
Darius
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 286er / 12 MHz

Beitrag von Darius »

Kleines Update:

Die nächsten Tage kommt endlich mein Big-Tower-AT Gehäuse an :-)
Dann kann ich nämlich entscheiden, ob ich evtl. meinen P233MMX Baby-AT vom AT-Midi Tower in den AT-Big Tower reinpacke,
oder den 286er in den AT-Big Tower verfrachte :-)

Demnächst werden wohl Bilder folgen.

Gruß
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 286er / 12 MHz

Beitrag von drzeissler »

freue mich!
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 286er / 12 MHz

Beitrag von Darius »

So ich starte mal in meinem Thread mal eine Speicher-Anfrage ;)

Wiegesagt ein Bekannter wollte mir schon seit Wochen ein Gehäuse schicken, und schön langsam wird es was :D
Ich denke, da ja dies ein AT-Big Tower ist, werde ich wohl meinen AT-Midi Tower zum 286er umbauen.
Glaube, macht mehr Sinn meinen P233-MMX mit 64MB EDO-RAM und PCI/ISA in den AT-Big Tower umzugraben...

Da ja wiegesagt mein 286er Board 1 MB RAM per Chip-RAM hat, hat doch sicher wer noch passenden Speicher, um
das Board auf (Wunschgedanke) 4 MB aufzurüsten. Ich denke, dass ist eh das Maximum.

Sicher könnte man SIPP-Speicher aufstecken, aber das ist ja wirklich äußerst selten. Man könnte quasi aus einem SIMM-
Modul SIPP-Speicher machen, indem man Beinchen auf die Kontakte lötet, aber ich glaub Chip-RAM ist eleganter.

Vorallem wartet meine neue ISA Trident 1MB Karte auf Aktion ;)

Gruß
Darius
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 286er / 12 MHz

Beitrag von Shockwav3 »

Darius hat geschrieben:Sicher könnte man SIPP-Speicher aufstecken, aber das ist ja wirklich äußerst selten. Man könnte quasi aus einem SIMM-
Modul SIPP-Speicher machen, indem man Beinchen auf die Kontakte lötet, aber ich glaub Chip-RAM ist eleganter.
Eleganter haben das damalige Hersteller auch nicht gemacht - eher noch im Gegenteil und haben die billigsten und zerbrechlichsten Beinchen die sie finden konnten an normale SIMMs gelötet.
So ein Umbau geht idR recht fix und problemlos von statten - habe ich für jemanden hier im Forum schonmal gemacht.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 286er / 12 MHz

Beitrag von Darius »

Hi Shockwav3,

ja wenn ich denn SIMM-Speicher hätte :-) ... EDO-RAMs hab ich einige Module hier, aber das ist nix für einen 286er.
Bin ja mit dem Lötkolben ja nicht unbeholfen :D

Gruß
Darius
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 286er / 12 MHz

Beitrag von matze79 »

Simm Speicher kannst von mir haben.

Edit: 4x1Mb, verzinnte Pins (vergoldete loeten sich schlecht)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Antworten