Nächstes DOSen-Projekt: 286er / 12 MHz

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 286er / 12 MHz

Beitrag von CrazySheriff »

@Matze79: Das meine ich nicht, Das Layout des ganzen Boards ist 386/486er, die Prozessoren sind an den entsprechenden Stellen und der RAM ist an den entsprechenden VLB Positionen, deswegen meinte ich "VLB a like"
@Darius: Danke Herr Moderator, ich kenne mich gut damit aus und habe entsprechende Hardware zu genüge ;-) Wenn du magst, kannst du dir mal mein VLB Flaggschiff in der Galerie ansehen.
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Benutzeravatar
LoWang87
DOS-Kenner
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 14:03

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 286er / 12 MHz

Beitrag von LoWang87 »

Das Mainboard-Layout ist typisch für "spätere" Boards einer Generation. Hochintegriert in ein oder zwei Chips.
Finde auch, dass die in diesem Stadium, alle ziemlich gleich aussehen. :-)

Wenn man Glück hat bieten die späteren 286er Boards, entsprechender Chipsatz und BIOS vorausgesetzt, ein paar feine Features wie 0-Waitstates. Da kann man auf jeden Fall etwas Leistungstuning betreiben.

Wegen der Soundkarte kannst du dich auch mal bei Aztech umsehen, die haben wirklich die besten SB-Klone.
Manche müssen nichtmal initialisiert werden. Ich habe in meinem 286er auch eine Aztech, kannst ja mal reinhören, hab ja ein Video zu meinem 286er in der Galerie verlinkt.

Auch was Grafik angeht, kannst du mit TsengLabs nicht viel falsch machen. ET4000AX funktioniert tadellos und ist immer noch relativ einfach aufzutreiben.
Diamond Speedstar 24x flutscht sogar noch besser.
Bei V7 solltest du vorsichtig sein. Ich habe eine Mirage, die läuft erst ab nem 386er.

Und wegen der Festplatte brauchst du auch nicht so hoch pokern, kommt natürlich drauf an, was du alles installieren möchtest, aber ich habe es nicht geschafft, meine 261 MB Platte mit 286-tauglichen Spielen voll zu bekommen.
Habe so um die 70 Spiele drauf.
Ancient Chinese Secrets
Highscreen: AT 286-16, Colani T tx486DLC-40 VL, KIS i486DX2-66 VL, Colani D Am5x86, Mini P54C-120
Andere: Euro PC VGA+OPL2, Siemens Nixdorf PCD-3M i386DX-33, Escom iDX4-100 SP3G, Monsoon DPR100
robot1

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 286er / 12 MHz

Beitrag von robot1 »

Ich habe hier im Forum jemanden gefunden, der mir für mein 286er-Projekt 4 MB SIMM RAM in 4 MB SIPP RAM verwandelt hat. Es müssen "einfach" Beinchen angelötet werden. Bei Deinem Mainboard könntest Du auch Sockel für SIMM-RAM einsetzen. Die entsprechenden Bohrungen sind schon vorhanden.

Eine CT1600 habe ich noch. Eventuell würde ich die verkaufen oder tauschen (falls Du sonst keine anderen Angebote bekommen solltest, ggf. PN). Der Tipp mit den Aztech-Karten ist z.B. auch gut. Die setze ich selbst bevorzugt ein :)
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 286er / 12 MHz

Beitrag von matze79 »

@Darius es gibt auch 386er mit Vesalocalbus :)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 286er / 12 MHz

Beitrag von Dosenware »

@Matze der ist dann aber langsamer, oder?
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 286er / 12 MHz

Beitrag von CrazySheriff »

Also grundsätzlich orientiert sich der VLB an den "Leitungen" der CPU, daher auch Local Bus. Er ist direkt an die externe Taktfrequenz (bspw. 25/33/40Mhz) gekoppelt und leistet dementsprechend auch. Ich denke, dass er für die 486er entwickelt wurde (1992), damals die Hersteller der späten 386er Boards zu sündhaftteuren 486er Zeiten (89-92) diesen Bus transplantiert haben. Da es auch 386er mit 33Mhz externer Frequenz gibt, müsste eig. eine relative Geschwindikeitsgleichheit vorherrschen.

Vergleichbar mit den 5x86er Mainboards: Damals als günstige Alternative in der Endzeit der 486er zu Pentium-Zeiten auf den Markt gebracht, heute die Königdisziplin. 1992 entsprechend: Günstige 386er mit VLB für die Einsteigerkarten.
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 286er / 12 MHz

Beitrag von Dosenware »

CrazySheriff hat geschrieben:Also grundsätzlich orientiert sich der VLB an den "Leitungen" der CPU
eben, die Frage ist: wie Unterschiedlich ist der externe Bus der beiden Prozessorgenerationen und was für Einbußen bringt die Anpassung?
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 286er / 12 MHz

Beitrag von nicetux »

Und ich würde beides gerne testen-386er mit VLB und ein Pentium mit VLB. Einfach um auch einen Vergleich zu haben, da diese Boards aber wohl selten sind wird sich das nicht so schnell erfüllen. Zumal ich jetzt einen P1 (SX950) über haben werde.
.....
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 286er / 12 MHz

Beitrag von Darius »

Servus CrazySherriff,

wollte dir ja nicht auf den Slips treten :-) Für mich hat es sich auch so gelesen, dass du dich hier evtl. verkuckt hast. Übrigens schönes VLB System.

Ja so eine Aztech würde mir auch sehr gefallen, vorallem hatte ich mal eine 8-Bit Sound Galaxy NX oder so glaub ich, die war klangtechnisch perfekt...
Wenn ich eine TsengLabs hätte. Muss mich mal umsehen.

Stimmt eig. auch wieder. Nur mir geht es darum, das ich hier noch einige Platten im Gigabyte-Bereich habe, die man so gut nutzen kann. Wer weis, wie ein Festplattenlager einer 120MB Maxtor aussieht :D

Stimmt !! Die Idee ist mir auch gekommen, als ich mir so ein SIPP Modul genauer angesehen habe. Mein Gedanke vorhin, das sieht doch wie ein SIMM-Modul aus, nur mit angelöteten Beinchen...
Sollte ich keine passende Soundkarte finden, melde ich mich bei dir, @robot1.

@Matze:
Oh, DAS wusste ich auch nicht, bzw. nie gesehen, dass ein 386er auch VLB hatte...

Gruß
Darius
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 286er / 12 MHz

Beitrag von CrazySheriff »

@Dosenware: Ich denke schon, dass da Unterschiede sind, da der 80486 mehr Befehle in seinem RISC Kern ausführen und somit verarbeiten kann, das dürfte hilfreich sein.... Das hier steht noch bei wikipedia:

Code: Alles auswählen

Hinzu kamen schnelle Burst-Modi zur Beschleunigung externer Zugriffe und einige gravierende Verbesserungen bei der internen Verarbeitung. Der 80486 erreicht im Durchschnitt mehr als die doppelte Ausführungsgeschwindigkeit eines 80386 bei gleicher Taktfrequenz, wobei eine Anpassung des Programm-Codes nicht erforderlich ist.
@nicetux: Hatten wir das nicht schonmal mit dem Pentium VLB? ;-)
@Darius: Schon ok, habe meinen "Herr Moderator" ja auch mit einem zwinkernden Auge geschrieben.
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 286er / 12 MHz

Beitrag von Darius »

So,

jetzt ist eine Aztech AZT2320 ISA 16-Bit Soundkarte auf´s Haus gegangen :mrgreen:
Genauer gesagt eine HP 5064-2620 MM Pro 16V-A.Das ganze für Umme...

Laut Googele ist das ein sehr guter Clone der SB16 Pro...

Gruß
Darius
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 286er / 12 MHz

Beitrag von FGB »

Darius hat geschrieben:So,

jetzt ist eine Aztech AZT2320 ISA 16-Bit Soundkarte auf´s Haus gegangen :mrgreen:
Genauer gesagt eine HP 5064-2620 MM Pro 16V-A.Das ganze für Umme...

Laut Googele ist das ein sehr guter Clone der SB16 Pro...

Gruß
Darius
"Laut Google" ? was für eine Quellenangabe ;) - Aber egal - es ist jedenfalls falsch.
Es gab seitens Aztech keine SB16 kompatible Karte; die genannte Karte bietet SB Pro und WSS-Support, in sehr guter Qualität.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 286er / 12 MHz

Beitrag von wolfig_sys »

Ich habe eine Aztech Sound Galaxy Washington 16. Ich glaub aber kaum, dass die für einen 286er geeignet ist.
0xDEADBEEF
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 286er / 12 MHz

Beitrag von drzeissler »

meine Empfehlungen:

Grafik:
- Trident 8900D 1MB (gibt es gerade in der Bucht für 5,00 EUR + Versand und sind NEU!) Die Karte läuft unter Win30/31 braucht keinen 386er und unter Dos ist Vesa 1.2 in Hardware = Quickview 1.03 mit TrueColor!!!! und das FLOTTT!!!!

Audio:
- Soundblaster 1350b mit CMS Upgrade
- MPU 401i Midikarte mit MT-32 hintendran
- Covox an LPT1

Damit ist man echt variabel.

Die Trident ist übrigens das mit Abstand schnellste was ich jemals im 286er hatte. Die schlägt selbst eine Diamond Speedstar 24x mit WDc901 locker.

Gruß
Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 286er / 12 MHz

Beitrag von drzeissler »

Wir sollten mal irgendwo sammlen, was wir an unseren 286er in der Leistungsklasse 10-12 Mhz an Spiele erfolgreich getestet haben.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Antworten