Mein Sockel 4 Projekt inkl. Gehäusetunning und lackieren

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Mein Sockel 4 Projekt inkl. Gehäusetunning und lackieren

Beitrag von nicetux »

Ich habe von Crazy Sheriff ein Sockel 4 Mainboard bekommen. Danke nochmals dafür. Für dieses System habe ich mir was besonderes überlegt. Das Mainboard soll in ein Desktop AT Gehäuse kommen, welches ich bereits habe. Allerdings ist dieser Rechner langweilig grau/beige. Daher habe ich das Gehäuse beim Cousin meiner Frau (Maler/Lakierer) heute etwas bearbeitet. Wir haben das Gehäuse zerlegt. Den Deckel und die Kunststofffront haben wir mit spezieller Epoxidharzgrundierung behandelt, die Grundierung hält bombenfest, lässt sich nicht abkratzen und ist stoßfest. Nich stören lassen, die Grundierung ist anthrazitfarben. Morgen wird das Gehäuse matt Schwarz lakiert. Die LEDs werden getauscht gegen blaue und rote. Zwar ist das dann nicht mehr ganz Zeitgemäß, aber der Rechner soll was besonderes werden. Auf die MHZ Anzeige verzichte ich, die passt meiner Meinung nach eher zum 486er und älter. Hier schon mal Bilder, weitere werden folgen.
So sah die Front vorher aus.
So sah die Front vorher aus.
20140619_003a.jpg (66.09 KiB) 5975 mal betrachtet
Und hier kurz nach der Grundierung.
Und hier kurz nach der Grundierung.
20140619_004a.jpg (122.64 KiB) 5975 mal betrachtet
Morgen erfolgt dann der Anstrich in matt Schwarz, ich bin sehr gespannt wie es zur Geltung kommt. Aber ich habe ja einen Fachmann, der mir die richtige Verarbeitung zeigt und worauf ich achten muss.
.....
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Mein Sockel 4 Projekt inkl. Gehäusetunning und lackieren

Beitrag von nicetux »

Heute bekam das Gehäuse seine schwarze Farbe in matt. Sieht sehr gut aus.
20140621_001a.jpg
20140621_001a.jpg (97.65 KiB) 5946 mal betrachtet
Als nächstes wird es wieder zusammen gebaut und mit der Hardware verheiratet. 8-)
.....
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Mein Sockel 4 Projekt inkl. Gehäusetunning und lackieren

Beitrag von matze79 »

Ist die Strukturierung so gewollt ?

Hast du mehre Schichten aufgetragen und mit 1000er Nass poliert ?
Und kommt noch Klarlack drueber ?
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: Mein Sockel 4 Projekt inkl. Gehäusetunning und lackieren

Beitrag von Paladin »

Die Struktur entsteht meisst mit einer Rolle und eignet sich am besten wenn man Metall Teile im Original Look lackieren will. Für den Kunststoff würde ich eine Sprühdose verwenden. Diese Struktur ist nicht mein Fall,aber wenn es dir gefällt dann ist alles Tutti :)
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Mein Sockel 4 Projekt inkl. Gehäusetunning und lackieren

Beitrag von nicetux »

Ich hätte es mir auch etwas anderst vorgestellt, jetzt ist die Front do sehr glänzend trotz mattem Lack. Das muss ich evtl. nochmals überarbeiten.

Gestern Abend habe ich den Rechner zusammen gebaut, das Board ist drin, alles angeschlossen soweit. Nur ist der Dallas (DS12887) komplett hinüber, Einstellungen werden nicht gespeichert. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich ihn auslöten lasse und ersetze. Dann aber mit Zwischensockel. Oder ob ich da Modul öffne so wie bei FGB auf seiner Seite beschrieben.

Wenn ich den ersetze, worauf muss ich achten? Welchen Typ kann ich nehmen?
.....
wollev45

Re: Mein Sockel 4 Projekt inkl. Gehäusetunning und lackieren

Beitrag von wollev45 »

Brauchst du nicht ersetzen, das ist in 10 minuten erledigt.
Ich hab schon mehere dallas module nach der anleitung von fgb "umgebaut" ohne das geringste problem...
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Mein Sockel 4 Projekt inkl. Gehäusetunning und lackieren

Beitrag von nicetux »

wollev45 hat geschrieben:Brauchst du nicht ersetzen, das ist in 10 minuten erledigt.
Ich hab schon mehere dallas module nach der anleitung von fgb "umgebaut" ohne das geringste problem...
Das Problem ist, das dort recht kompakt andere Bauteile nebenan sind. Mit dem Lötkolben ist das etwas eng dort.

Was ist der Unterschied bei den Dallas zwischen dem DS12877 und DS12877+ ? Was macht das '+' aus?
.....
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: Mein Sockel 4 Projekt inkl. Gehäusetunning und lackieren

Beitrag von CrazySheriff »

12887A deutet auf ein Resetsignal hin, ein 12887+ auf die Jahr 2000 Fähigkeit und ein 12887A+ auf alles zusammen hin.
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Mein Sockel 4 Projekt inkl. Gehäusetunning und lackieren

Beitrag von nicetux »

Kann ich den DS12877 mit dem 12877+ ersetzen? Sind die soweit kompatibel zueinander?
.....
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Mein Sockel 4 Projekt inkl. Gehäusetunning und lackieren

Beitrag von matze79 »

Matter Lack ist btw. schlimmer was Staub und Fingerabdruecke angeht :)
Musste ich leider feststellen, da ich sowas aehnliches im Moment treibe,
Leider hat sich vom Inneren Gehauese teil bereits durch den Deckel Lack geloest trotz 3 Schichten und Grundierung.
Hab einfach noch nicht so viel Erfahrung damit :) Deshalb auch die Fragen.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Mein Sockel 4 Projekt inkl. Gehäusetunning und lackieren

Beitrag von nicetux »

Bei mir hält alles bombenfest. Die Grundierung ist eben speziell für Kunststoffe. Das es jetzt doch etwas glänzt,stört mich erst einmal nicht. Das nächste Malprobiere ich es aber mit Sprühen.
.....
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: Mein Sockel 4 Projekt inkl. Gehäusetunning und lackieren

Beitrag von CrazySheriff »

nicetux hat geschrieben:Kann ich den DS12877 mit dem 12877+ ersetzen? Sind die soweit kompatibel zueinander?
Eigentlich schon, ich werde es demnächst ausprobieren. Allerdings habe ich einen Dallas-Sockel ;-) Wenn es bei dir nicht ginge, wäre es um das ganze Löten etc. schade. Du könntest auch, wie du selber geschrieben hast, einen Zwischensockel kaufen, einlöten und das original Modul mit dem Uhrenmod außerhalb des Mobos versehen.
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Mein Sockel 4 Projekt inkl. Gehäusetunning und lackieren

Beitrag von nicetux »

Das dann sowieso, das alte behalte ich erst einmal falls es schief geht. Es sind zwei DS12877+ zu mir unterwegs. @CrazySheriff, kannst du eines brauchen von?
.....
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: Mein Sockel 4 Projekt inkl. Gehäusetunning und lackieren

Beitrag von CrazySheriff »

nicetux hat geschrieben:Das dann sowieso, das alte behalte ich erst einmal falls es schief geht. Es sind zwei DS12877+ zu mir unterwegs. @CrazySheriff, kannst du eines brauchen von?
Danke für das Angebot, aber ein DS12887A+ werde ich voraussichtlich am Mittwoch erhalten ;-)
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Mein Sockel 4 Projekt inkl. Gehäusetunning und lackieren

Beitrag von nicetux »

Sobald die Sockel und dir RTCs da sind, geht es ans fixen. Ich werde berichten. Lieber packe ich die in einen Sockel, dann habe ich wenigstens meine Ruhe in Zukunft. :-)

In dem Rechner werkelt die Hercules Dynamite 128/Video, die ich auf dem Sperrmüll gefunden habe. Passt zwar zeitlich nicht ganz, aber ich habe ein besseres Bild unter Windows später.
20140622_001a.jpg
20140622_001a.jpg (129.53 KiB) 5816 mal betrachtet
Einen schönen Kühler habe ich mir auch gebaut. Hält ihn schön warm, aber nicht heiß.
.....
Antworten