IBM AT 286er 5170

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Benutzeravatar
Calavera
BIOS-Flasher
Beiträge: 397
Registriert: So 1. Jul 2012, 21:40

IBM AT 286er 5170

Beitrag von Calavera »

So hier kommt die Vorstellung vom AT rein - das Teil macht irgendwie unheimlich Spaß... ist im Übrigen genau der, für den ich aktuell noch eine funktionierende Festplatte und die Laufwerksschienen suche.

Facts:

- IBM Personal Computer AT 5170-339
- i286er/ 8Mhz mit i287 Copro ebenfalls 8MHz
- 512kB Ram onboard + 128kB Erweiterungskarte
- Everex Memory-Board 3000 Deluxe mit 1,5 MB (als XMS eingebunden)
- Grafikkarte: Paradise ´88
- Zusatz Graka Herkules
- Soundblaster 2.0
- Roland IPC-T inkl. Breakout Box u. MT-32
- Festplatte ursprünglich ST-4031, 30MB, 5,25" (defekt) - jetzt: ST-4051, 41MB, 5,25" - danke Xaar!
- Floppy 1,2MB - 5,25" und 1,44MB - 3.5"


Der AT Rechner erschien erstmals 1984 - damals noch mit 6MHz Prozi und 256kB Ram onboard und war der Nachfolger des IBM XT (5160) und PC (5150) - alle setzten von Beginn bis Ende der 80er Jahre die Standards, die im PC Bereich lange Zeit bestehen sollten... nicht umsonst wurde auch später immer mit "IBM PC kompatibel" geworben.

Der AT selbst war insbesondere Begründer des sogenannten AT-Standards für Motherboards und Gehäuse und auch der 16bit ISA Bus wurde erstmals in genau diesen Rechnern eingesetzt und bildete für viele Jahre den neuen Standard.

Der unten gezeigte Rechner hat bereits den 8MHz Chip (ab 1985) und die letzte Mainboard Revision - was man u.a. an der Ergänzung 339 auf dem Typenschild vorne ablesen kann. Ein Stempel auf der Innenseite des Gehäuses lautet auf "Feb 88" womit der Rechner wohl zu den letzten seiner Art gehören dürfte bevor IBM dann die PS/2 Serie mit 386er Prozessoren nachschob.

Neben dem Hauptprozessor ist außerdem auch ein CoProzessor 287 verbaut...

Insgesamt ist der Rechner in gutem eher sehr gutem Zustand und hat wirklich nur ganz minimale Gebrauchsspuren... Grafikkarte war eine ATI EGA Wonder 800 verbaut, die ich allerdings gegen eine VGA-Karte mit Paradise 88 Chip getauscht habe... da ich gerade keinen passenden Monitor für die EGA Wonder habe. Außerdem waren eine 128kB Speichererweiterungskarte (somit gesamt 640kB Ram) zwei Schnittstellenkarten mit jeweils 1x Parallel und 1x Seriell, sowie der Festplatten / Floppy Controller in voller Baulänge dabei. Noch eine weitere 8bit Karte, die nur einen Videoausgang hat (wie bei der EGA-Wonder) konnte ich bislang noch nicht identifizieren...

Das gesamte Gehäuse besteht aus Metall - also auch die helle Frontblende inkl. dem AT-Schildchen. Während die Abdeckung und Frontblende zwar aus stabilem aber noch relativ dünnem Blech (vergleichbar mit normalen PC-Gehäusen) besteht - ist der schwarz lackierte Grundrahmen mit Laufwerkskäfigen aus 1,5mm Panzerschrankstahl. :D Das erklärt zusammen mit einer 5,25Zoll Festplatte in doppelter Bauhöhe auch das astronomische Lebendgewicht von lt. Schild 19,5kg ;)

Tjo - zu tun gibt´s natürlich auch noch einiges... zum einen muss eine Festplatte rein, die funktioniert - die 5,25 habe ich leider nicht hinbekommen - außerdem gibt es bei jedem Start einen lauten Schlag - bei dem die Platte (wenn nicht festgeschraubt) sogar ein klein wenig hüpft... - das ist ganz sicher nicht normal!

Dann benötigte ich noch Laufwerksschinen für das 3,5Zoll Laufwerk, welches nur lose im 2ten Schacht lag - und es muss natürlich auch noch alles eingerichtet und lauffähig gemacht werden... aktuell meldet der Rechner nur eine fehlende HD und springt dann in das romintegrierte Basic... - na ja wenigsten läuft er schon mal :)

Werde berichten...

Beste Grüße
Calavera

IMG_8302.jpg
IMG_8302.jpg (134.07 KiB) 7838 mal betrachtet
IMG_8299.jpg
IMG_8299.jpg (121.37 KiB) 7838 mal betrachtet
IMG_8298.jpg
IMG_8298.jpg (135.39 KiB) 7838 mal betrachtet
IMG_8297.jpg
IMG_8297.jpg (174.61 KiB) 7838 mal betrachtet
IMG_8307.jpg
IMG_8307.jpg (134.84 KiB) 7838 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Calavera am Mo 17. Nov 2014, 18:21, insgesamt 13-mal geändert.
Benutzeravatar
Calavera
BIOS-Flasher
Beiträge: 397
Registriert: So 1. Jul 2012, 21:40

Re: IBM AT 286er 5170

Beitrag von Calavera »

IMG_8301+.jpg
IMG_8301+.jpg (162.92 KiB) 7834 mal betrachtet
IMG_8300+.jpg
IMG_8300+.jpg (169.8 KiB) 7834 mal betrachtet
IMG_8303.jpg
IMG_8303.jpg (152.26 KiB) 7833 mal betrachtet
IMG_8308.jpg
IMG_8308.jpg (97.7 KiB) 7829 mal betrachtet
IMG_8309.jpg
IMG_8309.jpg (79.88 KiB) 7829 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Calavera am Do 8. Mai 2014, 23:11, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Calavera
BIOS-Flasher
Beiträge: 397
Registriert: So 1. Jul 2012, 21:40

Re: IBM AT 286er 5170

Beitrag von Calavera »

IMG_8311.jpg
IMG_8311.jpg (113.64 KiB) 7829 mal betrachtet
IMG_8310.jpg
IMG_8310.jpg (131.66 KiB) 7829 mal betrachtet
IMG_8312.jpg
IMG_8312.jpg (59.26 KiB) 7829 mal betrachtet
IMG_8314.jpg
IMG_8314.jpg (86.15 KiB) 7829 mal betrachtet
IMG_8315.jpg
IMG_8315.jpg (103.48 KiB) 7829 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Calavera am Do 8. Mai 2014, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Calavera
BIOS-Flasher
Beiträge: 397
Registriert: So 1. Jul 2012, 21:40

Re: IBM AT 286er 5170

Beitrag von Calavera »

IMG_8317.jpg
IMG_8317.jpg (100.86 KiB) 7829 mal betrachtet
Benutzeravatar
Calavera
BIOS-Flasher
Beiträge: 397
Registriert: So 1. Jul 2012, 21:40

Re: IBM AT 286er 5170

Beitrag von Calavera »

...auf Seite 2 gibt´s noch mehr Bilder!!!
Zuletzt geändert von Calavera am Sa 7. Jun 2014, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: IBM AT 286er 5170

Beitrag von rique »

Das ist mal ne Wuchtbrumme!
...andere stemmen Gewichte, du nen "IBM AT 5170". :lol:

Sieht mir nach nem echt spitzen Zustand aus das Teil, hast du ein "Sahneschnittchen" erwischt. Wenn der mal läuft, gibt's bestimmt ein paar bewundernde Blicke mehr.

Schniekes Ding! :)
Benutzeravatar
Calavera
BIOS-Flasher
Beiträge: 397
Registriert: So 1. Jul 2012, 21:40

Re: IBM AT 286er 5170

Beitrag von Calavera »

:-) - ja war ein Glücksgriff... hab ihn einem älteren Herrn für 80,- EUR abgekauft ohne überhaupt zu wissen was genau das für ein Teil ist... hatte nur gesehen IBM, 286er und massiv - den wollte ich haben! ;) Die Teile scheinen ja in der Bucht relativ teuer gehandelt zu werden... - egal der bleibt ja hier! ;) aber nu muss er erst mal anständig laufen... sauber ist er jetzt jedenfalls schon mal.
Zuletzt geändert von Calavera am Fr 9. Mai 2014, 07:47, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Calavera
BIOS-Flasher
Beiträge: 397
Registriert: So 1. Jul 2012, 21:40

Re: IBM AT 286er 5170

Beitrag von Calavera »

...weiß jemand ob man bei Programmierung des Bios auch den Speicher auf Grafikkarte und evtl. den anderen Schnittstellenkarten als Base oder Expension-Memory angeben muss? - habe das mal irgendwo gelesen... Da ich keine Setup-Diskette habe verwende ich das Konfigurations-Tool von dieser Seite: http://www.minuszerodegrees.net/5170/se ... _basic.htm

Dieses erstellt einen Basic-Code, den man dann 1:1 im Basic eingeben kann - welches nach Kaltstart ohne installiertem Betriebssystem aufgerufen wird. Im Tool muss man eben neben dem verbauten Bios und Laufwerken auch die Größe des Rams (Base und Expension Memory) eingeben... Alle Eingaben werden dann (solange Saft auf der Batterie ist...) im Bios des Rechners abgespeichert - ist die Batterie alle - vergisst der Rechner alles wieder ;)

Habe jetzt einfach die kompletten 640kB (512kB onBoard und 128kB auf der Erweiterungskarte) als Base-Memory angegeben (da kleiner 1024kB). Grafikkarte und sonstigen evtl. vorhandenen Speicher hab ich außen vor gelassen. Beim Start zählt er auch nun brav bis 640kB hoch... sollte doch passen oder?
wollev45

Re: IBM AT 286er 5170

Beitrag von wollev45 »

Hey, respekt !
Der sieht ja mal richtig gut aus.
Scheint so als hätte der gute nicht viele betriebsstunden.

Sehr edel, eigentlich zu schade um ihn zu nutzen wäre wohl eher was für die vitrine.
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: IBM AT 286er 5170

Beitrag von nicetux »

Ein wirklich sehr schöner Rechner, vorallem so sauber. Da sieht mein 286 richtig gammelig aus dagegen ;-) . (Zumindest das Gehäuse, vielleicht gibt es eine Umbauaktion, dazu brauche ich aber erst einmal ein schönes Desktop Gehäuse.)
.....
Benutzeravatar
Calavera
BIOS-Flasher
Beiträge: 397
Registriert: So 1. Jul 2012, 21:40

Re: IBM AT 286er 5170

Beitrag von Calavera »

...ja - dafür hab ich den Staubpinsel auch ne Weile geschwungen - der war nicht immer so sauber ;) aber immer klasse wenn es nur Dreck ist, den man einfach wegwischen kann...
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: IBM AT 286er 5170

Beitrag von nicetux »

Ein feiner, nicht zu harter Pinsel und den Staubsauger auf kleiner Stufe. :-) Da hilft schon viel. Aber das Teil sieht auf den Fotos fast wie neu aus. ;-)
.....
PeterNY
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 183
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 15:10
Wohnort: FL, US

Re: IBM AT 286er 5170

Beitrag von PeterNY »

Sehr schoen! :)
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: IBM AT 286er 5170

Beitrag von matze79 »

Hier ist das AWARD Bios.

http://www.minuszerodegrees.net/bios/BI ... 3.03GS.zip

Lass dir das in einen ROM brennen, dann kannst du wesentlich mehr Festplatten Typen nutzen.
Kann ich dir nur empfehlen!
AWARD BIOS SUITABLE FOR 5170

This generic 286 'IBM compatible' BIOS made by Award was found in a type 1 motherboard.
• Dated 20OCT97 (although it reports 15NOV85, which is the same date as IBM's third BIOS release for the 5170)
• Will no doubt run in all 5170s
• Built-in BIOS setup ("CMOS setup") functionality:
- CTL-ALT-ESC at start-up will take you into the BIOS setup
- Defines 40 different hard drive types, and does not have a user defined hard drive type

Within the BIOS code is:

IBM COMPATIBLE 286 BIOS
COPYRIGHT Award Software Inc. 10/20/87
286 Modular BIOS Version 3.03GS
Da sind noch andere:
http://www.minuszerodegrees.net/bios/bios.htm
Das zweite AWARD hat sogar Typ 47 (Selbst auswaehlen) nach meiner Erfahrung laueft es aber nicht in jeden 5170.

Beste Gruesse

Matze
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Darius

Re: IBM AT 286er 5170

Beitrag von Darius »

Hey Calavera,

lob und Anerkennung für diesen 286er, der sieht ja fast Fabrikfrisch aus !

Gruß

Darius
Antworten