(686) Cyrix 6x86 Rechner Build

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

(686) Cyrix 6x86 Rechner Build

Beitrag von matze79 »

So wollte mal wieder was neues aufbauen und zwar einen Cyrix 6x86 :)
Da ich die ganzen Pentium Builds ziemlich langweilig finde.

Erstmal das Board:
MS-5128.jpg
MS-5128.jpg (129.98 KiB) 6706 mal betrachtet
USB Anschluss war ausgebrannt, wurde wieder repariert mit passenden Drahtbruecken.
Ob es korrekt funktioniert zeigt sich bald.

Und die CPU:
Cyrix6x86.jpg
Cyrix6x86.jpg (73.22 KiB) 6706 mal betrachtet
Einzige mir bekannte x86 CPU mit L0 Cache.
Cyrix 6x86 P150GP
L0 Cache - 256Byte
L1 Cache - 16Kb
120Mhz (2x60Mhz)
Ein kleines Heizkraftwerk :)

Weitere Bauteile folgen sobald ich weiss was noch dazu kommt.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: (686) Cyrix 6x86 Rechner Build

Beitrag von nicetux »

Ich habe den 133+GP von dem. Vor ein paar Wochen hatte ich den aus nem Schrottcontainer geborgen, die Pin tlw. weg geknickt. Mit viel Aufwand, einem Geodreieck und Pinzette habe ich die Pins alle wieder gerade gebogen. Das Geodreieck passt genau dazwischen, so kann man die schon in eine Richtung richtig ausrichten. Hat sich gelohnt, jetzt läuft auf dem Rechner ein schönes Linux mit KDE2 (Lanthan).
.....
wobo
DOS-Guru
Beiträge: 614
Registriert: So 17. Okt 2010, 14:40

Re: (686) Cyrix 6x86 Rechner Build

Beitrag von wobo »

Was ist denn L0-Cache? Schattenregister?
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: (686) Cyrix 6x86 Rechner Build

Beitrag von nicetux »

So wie ich das Verstanden habe, ist durch den L0 die Sprungvorhersage besser? darin sollen schon verwendete Instruktionssätze gespeichert werden, damit diese nicht nochmal geholt werden müssen. Vielleicht kennt sich aber einer auch aus und kann uns sagen was es mit dem aufsich hat.
.....
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: (686) Cyrix 6x86 Rechner Build

Beitrag von matze79 »

With regard to internal caches, it has a 16-kB primary cache and is socket-compatible with the Intel P54C Pentium. It was also unique in that it was the only x86 design to incorporate a 256-byte Level 0 scratchpad cache.
Notizblock Cache, hm also wohl ein Instruktionscache.

Frag mich noch was ich als Grafikkarte nehmen soll,
entweder die S3 Virge von Sparke mit 4Mb, Matrox Millenium 4Mb oder eine ATI Mach64 4Mb.

Als Soundkarte werde ich wohl meine 2te AWE64 verbauen.
Die Karte hat sich fuer mich bewaehrt und bietet einen Rauscharmen Sound :)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
PeterNY
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 183
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 15:10
Wohnort: FL, US

Re: (686) Cyrix 6x86 Rechner Build

Beitrag von PeterNY »

Toll!
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: (686) Cyrix 6x86 Rechner Build

Beitrag von matze79 »

Ein Cyrix 6x86MX PR300 befindet sich auf dem Weg zu mir :)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
anonymisiert1

Re: (686) Cyrix 6x86 Rechner Build

Beitrag von anonymisiert1 »

Für Cyrix 5x86 und 6x86 kann man die CPU Konfigurationsregister beschreiben. Für den 6x86 ist da speziell das Tool TweakBIOS interessant.
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: (686) Cyrix 6x86 Rechner Build

Beitrag von Kurt Steiner »

Ich hatte damals einen PR200 vom 686 ! War ganz günstig und gar nicht soooo schlecht.

Ich würde die Virage nehmen hatte bei mir ein Super sauberes 2D Bild und sehr scharf.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: (686) Cyrix 6x86 Rechner Build

Beitrag von matze79 »

Wobei der 6x86 bis zum MII eine 486 aehnliche FPU hatte :) das war wohl sein groesstes Verhaengniss
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: (686) Cyrix 6x86 Rechner Build

Beitrag von Kurt Steiner »

Hmm leider ! Hatte dann relativ schnell auf einen P1-166 MMX umgestellt und das war zum PR200 eine Rakete !
Hätte sich Cyrix da nen bissel mehr Mühe gegeben dann wäre er nen Hit zu mindest Preislich geworden aber so...

Ich kann mich noch erinnern, ich hoffe richtig, dass die den auch in Laptops verbaut haben.
Benutzeravatar
b20a9
BIOS-Flasher
Beiträge: 382
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 23:54
Kontaktdaten:

Re: (686) Cyrix 6x86 Rechner Build

Beitrag von b20a9 »

Eine schöne CPU für ein Retrosystem. Ich habe mir gerade die CPU mit 133 MHZ (PR166) eingebaut. Meiner verlangt allerdings ausschließlich nach 3,52 Volt und soll angeblich ziemlich heiß werden. Das Gehäuse heizt sich jetzt in der Tat wesentlich mehr auf als der vorher bei mir verbaute Pentium 100 (auch 90 getaktet). Der war gerade mal lauwarm und wäre vermutlich auch passiv gelaufen.

Ach so: Mein 6x86 hat leider ein paar "bline Flecken" auf dem Goldcap, sieht fast wie Flugrost aus. Hat jemand eine Idee, wie ich das wegbekomme? Es ist kein oberflächlicher Dreck soweit ich das beurteilen kann. Ich wollte bisher nicht darauf herumkratzen um den Cyrix Aufdruck nicht anzugreifen.
Acer AcerMate 386SX 33, Cyrix FasMath FPU, 6MB RAM, 3Com Etherlink Mit XT-IDE, Miro PCM1 Pro, 1GB Transcent Industrial CF
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: (686) Cyrix 6x86 Rechner Build

Beitrag von matze79 »

Geht nur mit polieren weg, dann geht auch die Beschriftung ab, einfach Ignorieren :)

Heute bekommen aus Spanien:
6x86MX-PR300.jpg
6x86MX-PR300.jpg (117.2 KiB) 6484 mal betrachtet
6x86-PR300.jpg
6x86-PR300.jpg (88.26 KiB) 6484 mal betrachtet
Bin mal gespannt ob er auf den obigen Board laueft.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: (686) Cyrix 6x86 Rechner Build

Beitrag von nicetux »

Aus der Bucht zufällig? Und verkauft der auch Co-CPU's? ;-)
.....
anonymisiert1

Re: (686) Cyrix 6x86 Rechner Build

Beitrag von anonymisiert1 »

Hab so einen als Cyrix MII 300 goldcap (75MHz FSB), geht gut ab. Aber auch schön Warm!
Antworten