Sharp PC-4602 Notebook/Tragbarer Computer

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Antworten
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Sharp PC-4602 Notebook/Tragbarer Computer

Beitrag von matze79 »

Heute bekommen :) Ein Sharp Schlepptop.
Benoetigt noch etwas Liebe, die meisten Sachen funktionieren aber.

Besonderheit ist das er einen 80188 CPU hat, recht selten. (Ausser bei eingebetteten Systemen)
Ausserdem laueft er bereits mit Akku.

Computerwoche: (Quelle: http://www.computerwoche.de/a/mobiler-r ... te,1149582 )
MÜNCHEN (pi) - Sharp Electronics kommt mit zwei neuen XT-Laptops auf den Markt: PC-4602 und PC-4641. Das Modell PC-4602 wird mit zwei 720-KB-Floppylaufwerken angeboten, der "Schoßhund" PC-4641 besitzt nur eines, dafür aber serienmäßig eine 40-MB-Festplatte.

Der offensichtlichste Unterschied zu den bisherigen Laptops von Sharp ist bei den Modellen der Serie PC-4600 das "Reverse-Reverse-Supertwisted-LCD". Durch den Einsatz einer CGA-Grafikkarte konnte die Bildschirmauflösung gegenüber dem Vorgängermodell PC-4500 auf 640 x 400 Pixel erhöht werden. Außerdem ist mit beiden Rechnersystemen jetzt die Darstellung von Grauschattierungen möglich.

Die Laptops sind mit 10-MHz-Prozessoren der Serie 80188 ausgestattet, sowie mit einem RAM von 640 KB, das bis auf 1,6 MB ausgebaut werden kann. Die Speicherkapazität der Festplatte des PC-4641 ist laut Sharp Electronics mit 40 MB unter allen auf dem Markt erhältlichen XT-Laptops derzeit die größte. Die durchschnittliche Zugriffszeit auf die Platte gibt Sharp mit 55 Millisekunden an. Im Akku-Betrieb kann der Benutzer mit dem Modell PC-4641 etwa 1,4 Stunden arbeiten.

Das DOS-Betriebssystem der Version 3.3, GW-Basic 3.22 und ein Akku-Netzteil sind bei beiden C den Anschluß eines Druckers, Modems oder einer Maus sind serienmäßig eine Centronics- und RS232C-Schnittstelle integriert. Ebenfalls serienmäßig ist ein Interface für den Betrieb eines externen 5 1/4-Zoll-Laufwerkes.

Für den Laptop PC-4602 nennt Sharp einen Preis von 3500 Mark. Der PC-4641 kostet inklusive 40-MB-Festplatte 6500 Mark.
sharp-pc4600.jpg
sharp-pc4600.jpg (88.47 KiB) 7702 mal betrachtet
sharp-seite.jpg
sharp-seite.jpg (143.26 KiB) 7702 mal betrachtet
Bleiakku ?!
Bleiakku ?!
akku.jpg (158.05 KiB) 7702 mal betrachtet
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Sharp PC-4602 Notebook/Tragbarer Computer

Beitrag von CptKlotz »

Cooles Teil. In der heutigen Zeit, wo "Onkel Heinz und Tante Käthe" einen Laptop benutzen vergißt man leicht, wie exklusiv und schweineteuer und trotzdem relativ leistungsschwach tragbare Rechner mal waren.

Hier zu sehen ist übrigens die exklusive Linkshänder-Edition mit spiegelverkehrter Tastatur - eine technische Innovation, die sich, obwohl von führenden Ärzten und Ergonomie-Experten empfohlen, nicht durchsetzen konnte :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: Sharp PC-4602 Notebook/Tragbarer Computer

Beitrag von rique »

CptKlotz hat geschrieben:...Hier zu sehen ist übrigens die exklusive Linkshänder-Edition mit spiegelverkehrter Tastatur - eine technische Innovation, die sich, obwohl von führenden Ärzten und Ergonomie-Experten empfohlen, nicht durchsetzen konnte :-)
Genau, das lag mir auch auf der Zunge beim Sehen des Bilds. Vermutlich ist das die "Spion-Edition", zum parallelnen observieren via Spiegel und Bericht verfassen an den Chef, ohne dabei beides aus dem Blick zu verlieren. :lol:
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Sharp PC-4602 Notebook/Tragbarer Computer

Beitrag von matze79 »

sharp-pc4600.jpg
sharp-pc4600.jpg (90.31 KiB) 7660 mal betrachtet
So hier richtig rum :)
Hab wohl in Gimp ausversehen Spiegeln statt drehen ausgewaehlt.

Das Gewicht ist btw. der Hammer :D

Hier auch mal ein netter Artikel:

Der Tragbare Kompromiss

http://www.buslig.onlinehome.de/Test%20 ... 1991_1.pdf


BIOS Screen:
Der BIOS/CMOS Setup Screen, sehr Fortschrittlich fuer einen XT. <br />Erinnert mich bisschen an Schneider.
Der BIOS/CMOS Setup Screen, sehr Fortschrittlich fuer einen XT.
Erinnert mich bisschen an Schneider.
bios.jpg (132.24 KiB) 7653 mal betrachtet
Power on Self Test (POST)
Power on Self Test (POST)
selftest.jpg (124.5 KiB) 7653 mal betrachtet
MS-Dos 5.0:
MS-Dos 5.0 von Floppy
MS-Dos 5.0 von Floppy
boot.jpg (127.09 KiB) 7653 mal betrachtet
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Sharp PC-4602 Notebook/Tragbarer Computer

Beitrag von matze79 »

pop-full.jpg
pop-full.jpg (136.83 KiB) 7652 mal betrachtet
Der Pixelprince
Der Pixelprince
pop.jpg (151.16 KiB) 7652 mal betrachtet
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Sharp PC-4602 Notebook/Tragbarer Computer

Beitrag von CptKlotz »

Interessant... Macht der die Graustufen per Dithering (zu der Zeit hatte ein Gameboy ja schon 4 "echte" Graustufen, war aber auch nicht zum Arbeiten gedacht) oder liegt das am CGA --> Monochrom-Modus?
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Sharp PC-4602 Notebook/Tragbarer Computer

Beitrag von nicetux »

Ein interessantes Teil. Ich fand die Monochromdisplays als nie wirklich gut. Trotzdem habe ich aber noch ein 386er und 486er Notebook mit Monochromdisplay.
.....
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Sharp PC-4602 Notebook/Tragbarer Computer

Beitrag von matze79 »

Naja fuer die Zeit war es Hammer, war ja auch nie fuer Spiele gedacht.
Arbeiten konnte man damit auf jedenfall Super, und das lustige ist, selbst heute wuerde man noch guenstig an einen Akku kommen :D einfach 6V Bleigel.

Btw. laesst sich das Display invertieren, und es gibt einen Extra MDA/Non-Grafik Modus.
Hab ich aber noch nicht ausprobiert.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
anonymisiert1

Re: Sharp PC-4602 Notebook/Tragbarer Computer

Beitrag von anonymisiert1 »

Der ist aber schön!

Wir hatten da ja schonmal per PN geschrieben. Funktional ist das ziemlich nahe ein 200LX, nur in groß. Vielleicht fällt mir auch mal so einer in die Hände.

VG
anonymisiert1
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Sharp PC-4602 Notebook/Tragbarer Computer

Beitrag von matze79 »

Bald gibts Bilder vom Innenleben da ich ihn oeffnen muss eines der Diskettenlaufwerke geht nicht korrekt :)
Ausserdem gibts einen 8087 FPU, ich hoffe der hat einen Teiler, der 8087 hat nur 4,77, und die 10Mhz sind rar, die 8Mhz sind auch nicht grad ueberall zu haben.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Sharp PC-4602 Notebook/Tragbarer Computer

Beitrag von matze79 »

Hier das Mainboard,<br />Schoen sieht man den verbauten RAM und Grafikspeicher in ZIP Bauform.<br />Die CPU ist von Nec, und zwar ein V40 80188 Kombatibler CPU.<br />Also stimmt die Angabe oben nicht.<br />Wofuer wohl der 40 Polige unbestueckte Anschluss ist ?
Hier das Mainboard,
Schoen sieht man den verbauten RAM und Grafikspeicher in ZIP Bauform.
Die CPU ist von Nec, und zwar ein V40 80188 Kombatibler CPU.
Also stimmt die Angabe oben nicht.
Wofuer wohl der 40 Polige unbestueckte Anschluss ist ?
mainboard.jpg (174.38 KiB) 7525 mal betrachtet
Deckel abgenommen :)
Deckel abgenommen :)
topcover_removed.jpg (172.54 KiB) 7525 mal betrachtet
Im Moment hab ich noch ein Problem, nach dem DOS gebootet hat und man eine Taste gedrueckt hat,
hoert man staendig ein leichtes klicken/piepen aus dem Speaker.
Es scheint aber keine Taste zuhaengen, solange eine Taste gedrueckt ist hoert man das nicht.
Evtl. ist es aber auch die Akku leer Warnung.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Sharp PC-4602 Notebook/Tragbarer Computer

Beitrag von nicetux »

Sieht sehr interessant aus von innen. Erstaunlich, wie kompakt man damals schon gebaut hat.

Der 40poligeStecker- der könnte für eine Erweiterung oder Ramkarte sein?
.....
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Sharp PC-4602 Notebook/Tragbarer Computer

Beitrag von matze79 »

Dafuer ist der 50 Polige gedacht, vieleicht ist es fuer die Festplatte des Modells PC-4600
Dann brauchts wohl noch ein anderes ROM ?

Der verwendete Nec V40 Prozessor hat auch schon diverses Integriert, da brauchts auch noch mal weniger Platz.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
anonymisiert1

Re: Sharp PC-4602 Notebook/Tragbarer Computer

Beitrag von anonymisiert1 »

Ich habe mir die Tage ein ähnliches Gerät in der Bucht geschossen (Bondwell B200, Verkauft als Highscreen):

Bild

Specs:
-80C88, 8MHz
-640k
-CGA + 9pol Monitor out
-2x 720k Floppy

Der Akku (NiCd) hat angefangen, zu suppen. Hat aber nichts zerstört. Leider war auch das zweite Floppy defekt. Ein 1.44MB Floppy lies sich aber plug & play umrüsten, so dass nun wieder 2 Laufwerke zur Verfügung stehen.
Antworten