Mein VLB 486er Aufruestprojekt

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Re: Mein VLB 486er Aufruestprojekt

Beitrag von Mr Vain »

Bin mit dem Rechner in seinem jetzigen Ausbau auch sehr zufrieden 8-) Shadow Warrior laeuft mit 320x400 auch schoen fluessig, alles andere laesst sich auch gut spielen. Ein paar Kleinigkeiten gibts an dem Rechner noch zu beheben, wo ich noch nicht genau die Ursache gefunden habe. z.B. startet meine Borland Pascal 7.0 DOS-IDE nicht, die Win 3.11er IDE aber anstandslos, unter DOS 7.1 (Windows 95 DOS) startet die DOS-IDE auch fehlerfrei, komisch...

Vielleicht liegt es tatsaechlich am 256er TAG, muss wohl doch ein 512er her. Was das Uebertakten angeht, dass hatte ich nicht vor. Auf 133MHz wollte ich bleiben, vielleicht testweise mal auf 160MHz, aber ich moechte die Hardware nicht unnoetig quaelen. In dem Rechner sind meine besten VLB-Karten vereint, welche noch lange halten sollen. Ich ueberlege noch, evtl. das AT Netzteil durch ein neues ATX mit so einem Adapter zu ersetzen wegen dem großen leisen 120er Luefter. Aber erstmal soll noch eine 2GB Compact Flash Karte als zusaetzliche "Festplatte" rein. Jetzt, wo mein 486er so einfach uebers Netzwerk mit neuer Software versorgt werden kann, wird der Speicherplatz doch schnell knapp :-)

Beim speedsys, da bin ich mir ueber die Aussagekraft der "Memory Bandwidth" nicht im Klaren und wuerde diesem ueber 100MB/s Wert nicht trauen. Die Werte in der Grafik rechts unten sehen aber schon sehr gut aus, das macht allein die "Cache-Sheme" Einstellung AUTO im BIOS, wenn ich es manuell auf L1 WT und L2 WB stelle, kommt weniger bei raus. Bei NSSI zeigt er mir uebrigens nur schwache ~45000 ***stones an, also die Integerleistung ist wohl nicht sooo dolle, die FPU-Leistung stimmt aber mit dem Vergleichswert ueberein. Aber nssi scheint auch nicht sooo genau zu sein, bei Dr Hardware z.B. passt es besser.
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
DerDoelmer
Solitärspieler
Beiträge: 21
Registriert: So 29. Dez 2013, 14:07

Re: Mein VLB 486er Aufruestprojekt

Beitrag von DerDoelmer »

Hallo,

JJAAAA, DAS Board kommt mir bekannt vor, ;-)

Hätte ich damals aufgepasst, hätte ich beide Boards für je 19,- Euro abstauben können!
Und beide waren NIGELNAGEL-NEU , :-( grummel grummel grummel.
Der Typ hat ab und an bei einem Auktionshaus für 50,- einen Pentium 60/Desktop für 50,-
(wohl aus einem Labor) im Angebot. Beim nächsten mal schnapp ich mir den.... :-)

DerDoelmer
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Re: Mein VLB 486er Aufruestprojekt

Beitrag von Mr Vain »

Also,

mittlerweile hab ich wieder was am VLB-Monster geschraubt und eig. alles umgesetzt, was ich so an Ideen gesehen habe 8-)

Die aktuelle Konfiguration stellt sich wie folgt zusammen:
- Mainboard: ASUS VL/I 486SV2GX4 Rev 2.1 mit aktuellstem 0402.001er Beta-BIOS (11/19/97)
- CPU: Am5x86 P75 133-ADW @160MHz
- 1024KB L2 Cache 10ns
- 64MB 60ns FPM RAM
- S3 Trio64 VLB GraKa 2MB DRAM (Diamond Stealth 64 DRAM T VLB)
- Future Domain IDE-32000 VL Dual IDE Controller
- Creative SoundBlaster AWE64 Gold
- 3Com EtherLink III 10MBps ISA-Netzwerkkarte

Eine 2GB CF-Karte sorgt nun dafuer, dass noch mehr Spiele und anderes drauf passt :mrgreen: Allerdings war es zuerst nicht so einfach, die Speicherkarte nutzbar zu machen. Als Hardwaremod hab ich von nem alten ATX-Muell-Netzteil den Floppystromstecker abgeschnippelt und an das originale 150W AT-Netzteil an einen Molexstecker angebracht (eingequetscht, quick and dirty :titter: naja... funktioniert aber).

Dann hatte ich im BIOS die CF-Karte eingetragen, die auch via Auto Detect erkannt wurde. Wie das aber bei einem fertig eingerichteten System so ist, musste ich erstmal das Laufwerksbuchstabenchaos wieder in Ordnung bringen. Irgend ein Problem gab es aber letztens, dessen Ursache ich noch nicht herausgefunden habe. Beim Start des Rechners meldete das BIOS einen "Hard Disk(s) Fail (80)" Fehler :shock: :shock:

Die Loesung war nun einfach, die CF-Karte als Laufwerk aus dem Award BIOS wieder rauszunehmen. Die Karte wird ja vom eigenen BIOS des Future Domain richtig erkannt und ist auch nach wie vor uneingeschraenkt nutzbar, also kein Problem ;) Seitdem ist der Disk(s) Fail auch nicht mehr aufgetreten.

Und: Eine weitere wichtige Baustelle wurde beseitigt. Meine Borland Pascal 7.0 DOS-IDE startet endlich wieder mit geladenem HIMEM :lol: Hier habe ich hinter "EMM386.EXE NOEMS" noch den Schalter "NOVCPI" gesetzt. Komischerweise hab ich zum Kompilieren nur 16MB statt 64MB RAM im BP7 zur Verfuegung, aber dass es ueberhaupt wieder geht, ist ein Fortschritt. Das Programm DPMIINST.EXE aus dem BP7 Lieferumfang hab ich auch ausprobiert, brachte aber nix. Erst NOVCPI macht es moeglich. Ist an dem ASUS Board was komisch?? Das Chicony CH-471A (was ich vorher hatte) besitzt ja ebenfalls den SiS471 und darauf gings, auch mit 64MB RAM...

Benchmarks und Fotos folgen noch :-)
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: Mein VLB 486er Aufruestprojekt

Beitrag von CrazySheriff »

Coole Sache, hast du die CPU durch das hochsetzen des FSB auf 40Mhz übertaktet? Beim Thema Ram & Cache musst du aber noch mal schauen. Du hast mit dem 1MB L2-Cache eine cacheable Area erzeugt, die größer als dein vorhandener Systemspeicher ist, das kann zu Geschwindigkeitseinbußen führen.
10ns sind zwar sehr geil, aber ich habe ehrlich gesagt subjektiv keinen großen Unterschied in den Benchmarks feststellen können, ich habe daher wieder auf 12ns zurückgesteckt. Da interessiert mich deine Erfahrung.
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Re: Mein VLB 486er Aufruestprojekt

Beitrag von Mr Vain »

Also eine cacheable RAM Area, die groesser als der verbaute RAM ist, ist doch kein Problem ;) Wenn die zu klein ist, dann ja... OK, ctcm 1.6n erkennt den L2 Cache jetzt nicht mehr und misst falsch, aber eine Mehrleistung im Vergleich zu 512k ist mit anderen Programmen messbar.

Jetzt endlich Bilder

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Re: Mein VLB 486er Aufruestprojekt

Beitrag von Mr Vain »

Benchmarks 8-)

PCPBench
/vgamode: 24,4 fps
101 /400Lines /nolinear: 10,6 fps
101 /400Lines: 12,8 fps

DOOM -timedemo demo3 -nosound
1388 realtics = 53,8 fps

QUAKE +timedemo demo1 -nosound -nocdaudio
16,4 fps

Speedsys mag irgendwie meine CF-Karte nicht, haengt sich bei der Erkennung auf. Deshalb musste ich temporaer die CF-Karte rausziehen, was dank des rueckseitigen Slot-Bleches kein Problem ist :lol:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
wobo
DOS-Guru
Beiträge: 614
Registriert: So 17. Okt 2010, 14:40

Re: Mein VLB 486er Aufruestprojekt

Beitrag von wobo »

Mr Vain hat geschrieben:
Und: Eine weitere wichtige Baustelle wurde beseitigt. Meine Borland Pascal 7.0 DOS-IDE startet endlich wieder mit geladenem HIMEM :lol: Hier habe ich hinter "EMM386.EXE NOEMS" noch den Schalter "NOVCPI" gesetzt. Komischerweise hab ich zum Kompilieren nur 16MB statt 64MB RAM im BP7 zur Verfuegung, aber dass es ueberhaupt wieder geht, ist ein Fortschritt. Das Programm DPMIINST.EXE aus dem BP7 Lieferumfang hab ich auch ausprobiert, brachte aber nix. Erst NOVCPI macht es moeglich. Ist an dem ASUS Board was komisch?? Das Chicony CH-471A (was ich vorher hatte) besitzt ja ebenfalls den SiS471 und darauf gings, auch mit 64MB RAM...

Benchmarks und Fotos folgen noch :-)
Borlands DPMI16.ovl kann doch eh nur max. 16 MB adressieren? Steht zumindest in der Doku zu TP 7.0 (BP 7.0 habe ich nicht.)

Sehr schönes Gerät: Quasi mein Traum-486er (und damit "mein" ultimativer RetroPC, da ich damals bei den Pentiums ausgestiegen bin. War zuviel Innovation für mich)

Danke auch für die Benchmarks - sehr beeindruckend und informativ. Die S3 skaliert ja wirklich gut. Auf eine p75 macht sie gute 33 MB/s (unter Dr. hardware im 32bit mode), bei Dir knapp 40. Hätte ich jetzt nicht erwartet, dass die den höheren Bus einfach so mitgeht. Alle vesa vlb Karten, die ich habe, machen auf meinem 486dx40 immer max. ca. 20 MB/s
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Mein VLB 486er Aufruestprojekt

Beitrag von matze79 »

https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Antworten