Mein VLB 486er Aufruestprojekt

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Mein VLB 486er Aufruestprojekt

Beitrag von Mr Vain »

Hi zusammen,

jetzt moechte ich euch auch mal meinen 486er zeigen, an dem ich schon seit einiger Zeit immer wieder was geschraubt und verbessert habe. Angefangen hat es bereits vor 7 Jahren, als ich zum Experimentieren und Kennenlernen alter PC Hardware den Entschluss gefasst habe, einen solchen AT Desktop anzuschaffen. Welche Prozessorgeneration es sein sollte, war schnell klar -> 486er 8-)

Pentium 1 war mir zu langweilig, 386er und aelter dann doch "etwas" zu alt fuer mein Vorhaben. Aus der elektronischen Bucht habe ich dann fuer den sagenhaften Preis von 1 Euro (+Versand natuerlich) einen kompletten Desktop PC mit Monitor, DIN-Tastatur und serieller Maus erhalten. Die Ausstattung war recht unspektakulaer, ein Standard Sockel 3 VLB Board mit Intel 486DX2/66 und 16MB RAM, Cirrus Logic VLB GraKa mit 1MB und eine (defekte?) Netzwerkkarte. Die Conner Festplatte hatte mickrige 340MB, immerhin wurde der PC schon mit zwei Diskettenlaufwerken und einem CD-ROM ausgestattet.

Nach und nach kannte ich mich mit der alten PC-Hardware immer besser aus und hatte dem System leistungsmaessig Beine gemacht, in dem ich im BIOS etwas nachgeholfen habe ;) Doch in erster Linie war mir die Grafikkarte zu lahm, der RAM zu wenig usw. Also kam nun folgende Zusammenstellung zu Stande, die ich schon als High-End bezeichnen wuerde :D

- Mainboard: ASUS VL/I 486SV2GX4 Rev 2.1 mit aktuellstem 0402.001er Beta-BIOS (11/19/97)
- CPU: Am5x86 P75 133-ADW
- 512KB L2 Cache 15ns
- 64MB 60ns FPM RAM
- S3 Trio64 VLB GraKa 2MB DRAM (Diamond Stealth 64 DRAM T VLB)
- Future Domain IDE-32000 VL Dual IDE Controller
- Creative SoundBlaster AWE64 Gold
- 3Com EtherLink III 10MBps ISA-Netzwerkkarte

Der PC selbst ist ein TARGA Desktop, der frueher nach meinen Informationen mal von einem Discounter angeboten wurde
Bild

Das Mainboard duerfte vielleicht sogar jemandem hier im Forum bekannt vorkommen ;)
Bild

Diese Vesa Local Bus Karten arbeiten im PC
Bild

ISA Karten gibts natuerlich auch
Bild

Als Festplatte ist eine 2GB Western Digital Caviar 22100 verbaut. In Zukunft soll noch eine 2GB Compact Flash Karte dazu kommen, welche in einem Adapter am Slotblech von der Rueckseite steckbar sein soll.

Als Betriebssysteme nutze ich auf dem Rechner DOS 6.22+Windows fuer Workgroups 3.11 und parallel auch Windows 95. Dazu habe ich zwei primaere Partitionen eingerichtet, die mit XFDISK 0.9.3 Beta verwaltet werden. Die Grafikkarte ist bereits VBE 1.2 kompatibel, um VESA 2.0 zu erreichen, verwende ich mit guten Erfahrungen den S3VBE20.EXE in der Version 3.18. Unter DOS laufen auch viele 3D-Spiele ziemlich gut, unter Windows 3.11 und 95 ist der Office Bereich mit Word, Excel und PowerPoint komplett abgedeckt, sogar PDFs kann ich mit Acrobat 3.0 auf dem 486er erstellen. Mit dem PC kann ich viele Sachen machen, die ich mir am Anfang dieses Klassikerbauprojekts nicht mal vorstellen konnte.

Nun wisst ihr also, wie meine VLB-Rakete aussieht ;) 8-)
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: Mein VLB 486er Aufruestprojekt

Beitrag von CrazySheriff »

Hallo Mr.Vain, da du ja auch bei mir warst, möchte ich mich revanchieren ;-) Besonders schön finde ich die CPU/Mainboard/RAM Kombination und das auf einem VLB Board 8-) Ich beneide dich ehrlich um deinen Controller, da habe ich ordentlich blechen müssen, bis ich etwas vergleichbares gefunden habe :-( Gehst du denn bei der Grafik noch einen Schritt weiter zu den VRAM Karten? Bspw. S3 96x etc., da hat man ordentlich Speed mehr (wenn ich mich nicht irre, steht hier http://www.chiark.greenend.org.uk/~andr ... rd_faq.txt etwas dazu...) Als Soundkarte würde ich noch einen Gedanken zur EWS64 oder Maestro 32/96 verschwenden, da könntest du noch etwas in Richtung Wavetablesound probieren, falls dich das interessiert ;-)
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: Mein VLB 486er Aufruestprojekt

Beitrag von rique »

Schönes Projekt, die VLBs sind einfach kultig! 8-)
Bekomme ich gleich Lust an meinem 486-VLB-System weiter zu arbeiten, was schon ewig in der Schwebe hängt.
Mr Vain hat geschrieben:...
- Future Domain IDE-32000 VL Dual IDE Controller
...
CrazySheriff hat geschrieben:... Ich beneide dich ehrlich um deinen Controller, da habe ich ordentlich blechen müssen, bis ich etwas vergleichbares gefunden habe ...
Ich kenne den Controller selbst nicht, aber was ist an diesem besonderes dran, dass Neid aufkommt?
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Mein VLB 486er Aufruestprojekt

Beitrag von FGB »

Das ist ein ganz normaler Adaptec IDE Controller, bei dem eins der beiden Interfaces am VL-Bus hängt. Der Controller hat zwar ein eigenes BIOS, aber ich glaube LBA kann der Controller nicht eigenständig, d.h. man ist auf ein LBA-fähiges Mobo angewiesen. Ansonsten ist der Controller nicht besonders.

@VRAM: Unter DOS haben die VRAM-Karten (S3 Vision Serie) keine Vorteile gegenüber den DRAM Varianten, im Gegenteil sind diese Varianten meist etwas langsamer unter DOS. Von daher ist ein Trio64 eine sehr schöne Karte. Bei hohen Refreshrates unter Windows wendet sich dann das Blatt zugunsten der VRAM-Karten.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: Mein VLB 486er Aufruestprojekt

Beitrag von CrazySheriff »

Hallo Mr.Vain, hast du auch mal Benchmarks durchlaufen lassen? Dann hat man mal eine schöne VLB Vergleichsbasis :-)
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Mein VLB 486er Aufruestprojekt

Beitrag von FGB »

Dann bitte nicht mit 3DBench, denn dort knallen alle 486er Vollausbauten der Highendboards ans 83.3 fps Limit. Es wäre besser, einen Mix an anderen Benches zu nehmen, die das Ganze ausdifferenzierter darstellen, z.B.:

- Doom Timedemo von der Shareware
- Quake Timedemo von der Shareware (Quake gern auch mal in einer höheren Auflösung, etwa 360x(xxx) benchen
- PCPBench (Schalter /vgamode) ist auch deutlich differenzierter im Ergebnis als 3DBench, hier gibt es teils deutliche Abweichungen. (Gerne auch PCPBENCH ohne Schalter nutzen um die SVGA Performance zu benchen, es gab ja durchaus 486er Spiele mit SVGA die spielbar waren (z.B. Tie-Fighter und Z)

Ich würd gern bei euch mitmachen und würde dann der Abwechslung halber mal ein UMC Board mit VLB Grafik hernehmen. Welche Grafikkarte(n) soll ich testen (hätte da.. einiges..hier)

Viele Grüße
Fabian
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: Mein VLB 486er Aufruestprojekt

Beitrag von CrazySheriff »

Gern, warum nicht? Wie würden denn die Eckpfeiler deines Systems aussehen? Das wird ja sicher auch Auswirkungen haben auf die Performance. Die Rechner sind ja auch alle getunt... An S3 Grafikkarten könnte ich benchen: S3 805, S3 928, S3 864, S3 964, evtl. bald S3 968, alles VLB. Da Mr.Vain eine Trio 32 hat, sollten wir auf jeden Fall die wichtigsten S3 Karten nehmen, wenn du eine ATI Mach hast, wäre das nicht schlecht und vlt. noch eine Cirrus Logic?
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Mein VLB 486er Aufruestprojekt

Beitrag von struuunz »

Wenn ich das gerade so sehe. Immer eine 10Mbit Lan karte.... Ich hab noch eine 100Mbit ISA-Karte rumliegen. Bringt die mehr oder ist der ISA-Bus schon mit 10Mbit voll beschäftigt?

Grüße
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Mein VLB 486er Aufruestprojekt

Beitrag von FGB »

Es geht auch mehr als 10MBit, aber natürlich werden 100MBit bei weitem bandbreitenbedingt nicht ausgenutzt.
CrazySheriff hat geschrieben:Gern, warum nicht? Wie würden denn die Eckpfeiler deines Systems aussehen? Das wird ja sicher auch Auswirkungen haben auf die Performance. Die Rechner sind ja auch alle getunt... An S3 Grafikkarten könnte ich benchen: S3 805, S3 928, S3 864, S3 964, evtl. bald S3 968, alles VLB. Da Mr.Vain eine Trio 32 hat, sollten wir auf jeden Fall die wichtigsten S3 Karten nehmen, wenn du eine ATI Mach hast, wäre das nicht schlecht und vlt. noch eine Cirrus Logic?
Das wäre ein PC-Chips M919 mit UMC Chipset oder ein ASUS mit SiS Chipset (496/497) und einer 5x86 CPU (Cyrix und AMD sind vorhanden). Getuned im Sinne von übertaktet wäre da nichts. Wenn wir uns gemeinsam entscheiden, bei 40MHz Bustakt zu benchen, wäre das für mich ok, aber ich weiß nicht, ob ihr CPUs habt, die dann auch auf 120MHz (Cyrix) bzw. 160MHz (AMD) stabil laufen.

Je nach Interesse könnte ich folgende Grafikkarten benchen (Liste unvollständig):

S3 805i (2MB, memory interleave) über 928 (2MB, 4MB - VRAM), 964 (4MB DRAM), 864 (2MB DRAM), 868 (2MB DRAM), Trio32 (1MB DRAM) und Trio64 (2MB DRAM)

ATi Mach32 (2MB VRAM), Mach64 (2MB VRAM)

Tseng ET4000W32i (2MB, memory interleave)

ARK1000 (1MB), Cirrus 5428 (1+2MB)

Trident TGUI9420, 9440, (1+2MB)

AvanceLogic AKG2228 (1+2MB) (wurde unter anderem auf V7 VEGA VLB-Karten verbaut - (Budgetchip)

Viele Grüße
Fabian
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: Mein VLB 486er Aufruestprojekt

Beitrag von CrazySheriff »

Mit Tuning meinte ich die BIOS-Tweaks, auf 40Mhz möchte ich nur ungern gehen. Die Grafikkarten, sind die auch alle auf VLB-Basis? S3 868 und die Mach Karten finde ich am interessantesten :-)
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Mein VLB 486er Aufruestprojekt

Beitrag von FGB »

CrazySheriff hat geschrieben:Mit Tuning meinte ich die BIOS-Tweaks, auf 40Mhz möchte ich nur ungern gehen. Die Grafikkarten, sind die auch alle auf VLB-Basis? S3 868 und die Mach Karten finde ich am interessantesten :-)
Ja, das sind alles VLB-Karten. Die schnellste im VGA-Modus dürfte die ARK1000 sein, gefolgt von der Tseng Labs. Dann diverse S3 Karten und dann ATi.

Die 868 ist später im Trio64V+ aufgegangen, während aus der 864 bekanntlich die Trio64 wurde. Unter DOS geben sich die Karten nichts, aber wer weiß, was bei unseren Benches herauskommt :-)
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Mein VLB 486er Aufruestprojekt

Beitrag von Dosenware »

sind auch 50Mhz FSB zulässig?

ich bekomme meinen 5x86 ums verrecken nicht auf 4fachen Takt und 50MHz laufen bei mir - noch, mal schauen was die IDE-Controller sagen - und an die Jumper ist kaum ein herankommen.

Grakas wären eine V7Mirage und eine S3Vision 868.

Dafür kann ich im Bios kaum mehr als das Datum einstellen - Biostuning ist nicht...
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Re: Mein VLB 486er Aufruestprojekt

Beitrag von Mr Vain »

Also die mir zur Verfuegung stehenden VLB Grafikkarten waeren eine Cirrus Logic 5428 (1MB oder 2MB), die Spea Mirage P-64 (S3 Vision864 1MB oder 2MB) und eben meine Diamond Stealth 64 DRAM T VLB (S3 Trio64, wahlweise 1MB oder 2MB durch SOJ DRAM Sockel).

Als Benchmarkprogramme wuerden sich bei der Konfiguration anbieten:
doom -timedemo demo3 -nosound
quake timedemo (kenne jetzt die Parameter nicht...)
PCPlayer Bench VGAMODE
PCPlayer Bench Modus 100 (oder 101 /400Lines) /NOLINEAR fuer Banked SVGA Modi
PCPlayer Bench Modus 100 (oder 101 /400Lines) fuer Linear Frame Buffer SVGA Modi
3DBench 1.0c

Evtl. noch die Speicherdurchsatzwerte von Dr. Hardware 5.5 und SpeedSys 4.78

Auf Quake Timedemo koennte man bei 486ern unter nem DX2/66er auch verzichten, aber selbst mein 66er auf dem CH-471A hat schon 7,1fps in Quake erreicht ;)
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Mein VLB 486er Aufruestprojekt

Beitrag von FGB »

Wollen wir dafür einen eigenen Thread aufmachen oder weiter hier darüber schreiben? Musst am besten du entscheiden, Mr. Vain, ist schließlich dein Thread der gehijacked wird ;)
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Mein VLB 486er Aufruestprojekt

Beitrag von Dosenware »

zu quake:

was ich bisher herausgefunden habe:

Quake mit -nosound -nocdaudio starten
mit ^ die Console öffnen
timedemo xxx eingeben und die Fehlermeldung abwarten (ohne das läuft die Demo dauerhaft und man kann die FPS nicht lesen)
timedemo demo3 eingeben und den Rechner nicht mehr anfassen - dann ist halt die Console die ganze Zeit offen...

BTW. die Benches sollten ohne Speichermanager gemacht werden - zumindest Doom wird mit himem und Emm langsamer
Antworten