[486] Classic DX2-66 "DOTT"

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Benutzeravatar
LoWang87
DOS-Kenner
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 14:03

[486] Classic DX2-66 "DOTT"

Beitrag von LoWang87 »

Hallo Zusammen,

euer Highscreen Guru :-) würde gerne noch einmal in der Galerie vertreten sein. Kann mich hier selbst kaum sattsehen.
Ich war eigentlich am ausmisten und sortieren meines Hardwarebestandes, als ich auf Einmal alle Teile für ein schönes klassisches DX2-System beisammen hatte. Eigentlich war ich immer der Meinung, so Einen brauche ich nicht.

Aber andererseits war der DX2, der erste Prozessor mit Taktmultiplikator und hat die 486er und alle Nachfolger ja doch wegweisend beeinflusst.
Und vor allem hat er sich ja mit nur 66 MHz quer durch die 90er ganz gut gehalten. Der DX2 kam 1992 auf den Markt und bis 1997 konnte man ihn immer noch auf so mancher BigBox, unter den Mindestanforderungen finden.

Das alles war mir Grund genug, doch mal einen aufzubauen und auszuprobieren.

Als Grundlage diente wieder ein Highscreen Desktop PC, den ich bei Ebay gekauft habe. Leider auch wieder ohne Original-Inhalt.

Diesmal hat es mich doch wieder gepackt und mit Schleifpapier und Sprühdosen bewaffnet habe ich mich ans Werk gemacht:
silversurfer.jpg
silversurfer.jpg (118.55 KiB) 8983 mal betrachtet
Mainboard: FIC 486-VIP-IO
CPU: i486DX2-66, P24D
RAM: 32 MB
Grafik: Tseng Labs ET4000/W32p VLB, 2MB
Sound: Sound Blaster 32
HDD: Seagate ST51270A, 1.2 GB
FDD: Alps Electro Co.
CD: Pioneer DVR-105
OS: Dos 6.2, WfW 3.11

Benchmarks

Speedsys: 25.62 Processor Benchmark
Superscape Alternate Realities: 50.0 fps
PC Player Benchmark: 4.6 fps / 10.2 fps (VGAMODE)


Ein Videoooo :-)

Diesmal habe ich anstatt eines langen Foto-Romans, ein Video für euch, in feinstem Denglisch, HD und AWE32 Sound ;-) :



In der Video-Info gibt es eine Liste mit den Spielen, die ich darauf ausprobiert habe.
Dort könnt ihr sehen, wie eure Lieblingsspiele auf einem 66MHz 486er laufen.

P24D
p24d.jpg
p24d.jpg (40.29 KiB) 8983 mal betrachtet
(auf dem Bild hier, seht ihr eigentlich die SL-Enhanced Version, erst nachdem ich meine Kiste zusammengeschraubt hatte, ist mir aufgefallen, dass ich kein Bild vom Prozessor gemacht habe. Hatte dann doch keine Lust, Lüfter und Paste wieder abzumachen. ;-) Also "nur" in diesem Fall, ein Stellvertreterbild )

P24D, CPUID 0470h bezeichnet den DX2-66 mit L1 Write Back Strategie. Diese CPU mit WB wird zwar überall hochgelobt und mit einer Mehrleistung von 25% gegenüber dem Standart DX2 mit WT angepriesen. Tatsächlich schlägt sich das denke ich aber nur in der FPU-Leistung nieder. In Spielen habe ich noch keinen Unterschied wahrnehmen können, habe sogar mal irgendwo gelesen, dass es im Ganzen nur etwa 5 bis 6% Mehrleistung ausmacht. Aber das ist ja egal, ich habe einen WB, also möchte ich diesen auch nutzen, oder ?

Danke an dieser Stelle übrigends an die Herrschaften aus diesem Thread, ohne euch würde der WB immer noch nicht funktionieren :-) : http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f=1&t=7525
Eigentlich weiß ich sogar immer noch nicht 100%ig, ob es tatsächlich funktioniert hat.
Dass die CPU mit WB läuft wird mir zwar in System-Info Programmen angezeigt, schlägt sich aber in Benchmarks nicht auffällig bemerkbar nieder. Dann glaube ich mal dieser 5% Geschichte 8-)


Tseng Labs ET4000/W32p, Vesa Local Bus
tseng.jpg
tseng.jpg (122.87 KiB) 8983 mal betrachtet
2MB Grafikspeicher. Da ich ein Board verwende, welches mit PCI und VLB ausgestattet ist, habe ich diese Karte gegen eine Matrox MGA IS-STORM R2 4MB antreten lassen. Der Vergleich sollte ja ungefähr zeitgemäß sein :-) Das Ende vom Lied war, dass die VGA Benchmarks mit der Matrox tatsächlich in den Keller gerauscht sind. Aber vielleicht liegt das ja auch an einem sehr frühen PCI ?

Sound Blaster 32
sb32.jpg
sb32.jpg (125.58 KiB) 8983 mal betrachtet
Die Billigversion der Billigversion einer AWE32, aber erfüllt seinen Zweck, echten AWE32-Klang gibt es trotzdem, mehr gibt es dazu nich zu sagen. :-)


FIC 486-VIP-IO
vipio.jpg
vipio.jpg (137.57 KiB) 8983 mal betrachtet
- VIA Chipsatz, VT82C505, VT82C486A
- Max. 64 MB Onboard DRAM
- 256 kb Cache, 1024 kb Max.
- 2x 32bit VLB slots, 4x 32bit PCI slots, FDD/IDE Interface, Green PC Connect., Parallel Port, PS/2 Mouse Port, 2x Serial Port
- CPUs: AM486/CX486S/80486SX/CX486DX/80486DX/80486DX2/80486DX4/P4S/ P23S/P24CT/P24D/Pentium Overdrive


Eigentlich hätte ich doch ganz gerne ein klassisches ISA / VLB Board gehabt. Aber die, die ich besitze, können kein Write Back und haben auch in den Benchmarks schlechter abgeschnitten. Also gab ich diesem Exoten eine Chance und bin ganz zufrieden.

Ich kann dieses Board aber zeitlich ganz schlecht einordnen. Einerseits hat es "schon" PCI, andererseits "noch" VLB, der ja eigentlich auf Einmal ganz schnell weg war. Noch dazu ist das Maximum der CPUs, ein DX4 oder ein Pentium Overdrive.
Ich würde also mal Ende 1994 schätzen. Das Bios stammt auch vom Juli 94 (aber das gibt ja im seltensten Fall, Aufschluss über ein Baujahr).
Zuletzt geändert von LoWang87 am Mi 2. Apr 2014, 17:04, insgesamt 3-mal geändert.
Ancient Chinese Secrets
Highscreen: AT 286-16, Colani T tx486DLC-40 VL, KIS i486DX2-66 VL, Colani D Am5x86, Mini P54C-120
Andere: Euro PC VGA+OPL2, Siemens Nixdorf PCD-3M i386DX-33, Escom iDX4-100 SP3G, Monsoon DPR100
Benutzeravatar
LoWang87
DOS-Kenner
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 14:03

Re: [486] Classic DX2-66 "DOTT"

Beitrag von LoWang87 »

innendx2.jpg
innendx2.jpg (78.41 KiB) 8982 mal betrachtet
So sieht das Ganze, zusammengebaut aus. Der Speaker wurde durch ein Kabel zur Soundkarte ersetzt, und was da zwischen Grafik- und Soundkarte noch steckt, ist eine Winbond Interface Card mit zwei Seriellen Schnittstellen. Irgendwie wollte die Maus einfach nicht mit der Onboard-Lösung.
i486.jpg
i486.jpg (43.39 KiB) 8982 mal betrachtet
Wenn sich doch Jemand für ein "Making Of" interessieren sollte, reiche ich gerne Bilder und Erklärungen nach, am Ende meines Youtube-Videos findet ihr aber auch eines in schlechtem Englisch :-)
sponsoren.jpg
sponsoren.jpg (51.4 KiB) 8982 mal betrachtet
vorne.jpg
vorne.jpg (40.16 KiB) 8982 mal betrachtet
links.jpg
links.jpg (52.53 KiB) 8982 mal betrachtet
Ancient Chinese Secrets
Highscreen: AT 286-16, Colani T tx486DLC-40 VL, KIS i486DX2-66 VL, Colani D Am5x86, Mini P54C-120
Andere: Euro PC VGA+OPL2, Siemens Nixdorf PCD-3M i386DX-33, Escom iDX4-100 SP3G, Monsoon DPR100
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: [486] Classic DX2-66 "DOTT"

Beitrag von philscomputerlab »

Geil!

Vielen Dank fuer deinen Beitrag. Besonders die Benchmark Ergebnisse sind sehr hilfreich. Super video!

Koenntest du bitte den PCPBENCH mit /VGAMODE laufen lassen? Das waere super!
Benutzeravatar
LoWang87
DOS-Kenner
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 14:03

Re: [486] Classic DX2-66 "DOTT"

Beitrag von LoWang87 »

Mau1wurf1977 hat geschrieben:Geil!

Vielen Dank fuer deinen Beitrag. Besonders die Benchmark Ergebnisse sind sehr hilfreich. Super video!
Hey Dankeschön ! Freut mich sehr :-)
Mau1wurf1977 hat geschrieben: Koenntest du bitte den PCPBENCH mit /VGAMODE laufen lassen? Das waere super!
Klaro, kein Problem, mit /VGAMODE bekomme ich vom PCPBENCH: 10.2 fps.
Ancient Chinese Secrets
Highscreen: AT 286-16, Colani T tx486DLC-40 VL, KIS i486DX2-66 VL, Colani D Am5x86, Mini P54C-120
Andere: Euro PC VGA+OPL2, Siemens Nixdorf PCD-3M i386DX-33, Escom iDX4-100 SP3G, Monsoon DPR100
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: [486] Classic DX2-66 "DOTT"

Beitrag von rique »

Boar...geilo!
Die Kiste sieht mit dem Design echt "fett" aus! ...ich staune gerade neidisch.

LoWang du wirst noch der Galeriemeister! :cheesygrin:
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: [486] Classic DX2-66 "DOTT"

Beitrag von philscomputerlab »

Wie hast du die Muster vom Papier auf das Gehäuse übertragen?
LoWang87 hat geschrieben:
Klaro, kein Problem, mit /VGAMODE bekomme ich vom PCPBENCH: 10.2 fps.
Super!

Jetzt ist es fix. Auf einem Sockel 7 PC, ist ein Pentium MMX mit deaktiviertem L1 Cache ist der perfekte 486DX2-66 Klone :)
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: [486] Classic DX2-66 "DOTT"

Beitrag von Doctor Creep »

Suuper Clip! Mit welchem Programm hast den geschnitten?

Der Rechner sieht sahnemässig aus - wie haste das mit den Stickern gemacht damit sie genau die Farbe vom Gehäuse haben (sind die transparent?)?

Und die ganze Zeit hört man AWE-Sound (MT-32 ist nur der TFT-Untersetzer? ;))?

Apropos TFT - ich bin bei den Oldies ja eher noch Verfechter von nem bulligen 17 Zoller CRT - oft sieht das Bild vom TFT ja nicht so sonderlich oldschool aus... Wie ist es bei Deiner Lösung?
Benutzeravatar
LoWang87
DOS-Kenner
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 14:03

Re: [486] Classic DX2-66 "DOTT"

Beitrag von LoWang87 »

rique hat geschrieben:Boar...geilo!
Die Kiste sieht mit dem Design echt "fett" aus! ...ich staune gerade neidisch.

LoWang du wirst noch der Galeriemeister! :cheesygrin:
Danke dir :-) aber langsam geht mir auch das Material aus...ich dachte den will ich euch noch zeigen und dann ist aber auch mal gut (für eine Zeit lang) ;-) ich hoffe ja immer noch, dass sich doch noch ein paar Leute nen Ruck geben und noch den einen oder anderen Rechner einstellen. Aber ich mache da auch keinen Hehl draus, die Galerie finde ich einfach nur Oberklasse !
Und da ich auf der "technischen Seite" nicht ganz so hardcore 8-) bewandt bin, was sich auch in meiner Soundkartenwahl immer wiederspiegelt, verkünstel ich mich lieber ausgiebig :-)
Mau1wurf1977 hat geschrieben:Wie hast du die Muster vom Papier auf das Gehäuse übertragen?
Doctor Creep hat geschrieben:Der Rechner sieht sahnemässig aus - wie haste das mit den Stickern gemacht damit sie genau die Farbe vom Gehäuse haben (sind die transparent?)?
Ja, die sind transparent und selbstklebend, gibt es von Avery Zweckform. Habe um genau zu sein, diese Folien verwendet:

http://www.amazon.de/Avery-Zweckform-25 ... nde+folien

Das was aussieht wie Papier, ist die weiße Abziehfolie auf der Rückseite. Habe die Sticker grob ausgeschnitten um Bläschenbildung zu vermeiden. Im Video kann man ja die Ränder noch erkennen ;-).
Jeder Tintenstrahldrucker, der Folien- oder T-Shirt-Druck beherrscht kann diese Folien bedrucken. Ging wirklich viel einfacher als gedacht.
Mau1wurf1977 hat geschrieben: Super!

Jetzt ist es fix. Auf einem Sockel 7 PC, ist ein Pentium MMX mit deaktiviertem L1 Cache ist der perfekte 486DX2-66 Klone :)
Aaaah okay, wollte schon fast mal nachfragen...ist aber nicht deine berühmte Zeitmaschine oder doch ?
Doctor Creep hat geschrieben:
Und die ganze Zeit hört man AWE-Sound (MT-32 ist nur der TFT-Untersetzer? ;))?

Apropos TFT - ich bin bei den Oldies ja eher noch Verfechter von nem bulligen 17 Zoller CRT - oft sieht das Bild vom TFT ja nicht so sonderlich oldschool aus... Wie ist es bei Deiner Lösung?
Ja, das war so ne Sache, ich dachte wirklich, dass ich es mal verwenden würde, aber dem war nicht so, die "neueren" Spiele, eigentlich 80% der im Video gezeigten Spiele, haben ja eine AWE32 Option. Ich hab auch noch gar nicht ausprobiert, ob sich die SB32 überhaupt mit meinem MT-32 unterhalten will. Ich hatte mal eine SB16, die hat auch ziemlich gezickt.

Mit dem Bild auf dem CRT gebe ich dir völlig recht. Ich habe auch noch einen ganz tollen 17 Zöller von Belinea.
Da finde ich kommt das Bild richtig knallig und oldschool zur Geltung. Der TFT aus dem Video ist zwar auch nicht mehr der neueste. Ich denke, der ist auch bestimmt schon fast 10 Jahre alt, aber das ist ja keine Entschuldigung. Ich finde das Bild lies sich von dem TFT sauber abfilmen und leider ist der Tisch auch nicht sehr groß. Das ist ja der Gleiche, auf dem mein 286er auch schon stand. Hätte ich einen gemütlichen Hobbykeller, in dem ich mich breitmachen könnte, dann würde ich bestimmt auch einen CRT aufstellen, aber der kleine Tisch ist dann halt schon wirklich proppenvoll. Das ist eigentlich der einzige Grund, warum ich den TFT benutze.
Doctor Creep hat geschrieben: Suuper Clip! Mit welchem Programm hast den geschnitten?
Dankeeee :cheesygrin:
Mit CyberLink PowerDirector V.11 Ultra. Ultra hört sich bombastisch an, ist aber die am schwächsten ausgestattete Version.
Reicht aber vollkommen. Preislich wars auch völlig okay. Hatte mir eine neue Digi-Cam gekauft und das Programm gleich mitgenommen. Geht kinderleicht von der Hand, alles selbsterklärend. Tonaufnahme habe ich allerdings über den Nero Wave-Editor gemacht.


Übrigends, an dieser Stelle, vielen vielen Dank für das viele Lob. Freut mich wirklich wahnsinnig, wenn er euch gefällt !!!
Ich muss auch sagen, dass dieses Forum und die Gemeinschaft wirklich ganz fest dazu beigetragen hat.
Ich habe zwar vorher auch schon diese Endzeit-Technik vergöttert :-) , aber ich kenne sie auch nur aus meiner Kindheit, von daher absolut Klasse, dass es solche Anlaufstellen wie das dosforum gibt, an denen sich Gleichgesinnte austauschen können. Es ist heute noch so, dass ich hier jeden Tag online gehen kann und wieder was neues entdecke, von dem ich noch nie gehört habe, wenn ich eine Frage habe, ist sie im Handumdrehen beantwortet und und und...
Das steigert einfach die Motivation ungemein, wieder was neues zu bauen und zu experimentieren !
Ancient Chinese Secrets
Highscreen: AT 286-16, Colani T tx486DLC-40 VL, KIS i486DX2-66 VL, Colani D Am5x86, Mini P54C-120
Andere: Euro PC VGA+OPL2, Siemens Nixdorf PCD-3M i386DX-33, Escom iDX4-100 SP3G, Monsoon DPR100
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: [486] Classic DX2-66 "DOTT"

Beitrag von Doctor Creep »

LoWang87 hat geschrieben:
Doctor Creep hat geschrieben: Suuper Clip! Mit welchem Programm hast den geschnitten?
Dankeeee :cheesygrin:
Mit CyberLink PowerDirector V.11 Ultra. Ultra hört sich bombastisch an, ist aber die am schwächsten ausgestattete Version.
Reicht aber vollkommen. Preislich wars auch völlig okay. Hatte mir eine neue Digi-Cam gekauft und das Programm gleich mitgenommen. Geht kinderleicht von der Hand, alles selbsterklärend. Tonaufnahme habe ich allerdings über den Nero Wave-Editor gemacht.
Ach mit dem Programm hatte ich glaube ich mal den Clip hier gemacht - ältere Version (ansonsten bin ich von Vegas und Camtasia Studio 8 sehr angetan)...



...welche Digicam haste?

17 Zoller CRT - tja Platz braucht man für so einen Brocken - hat daaamals (TM) wie heute den Vorteil, dass man gleichzeitig Fitnessübungen macht wenn man den irgendwie bewegen muss *g*

Was das Lob angeht - wer sich so viel Mühe macht hat's einfach verdient! :-)

BTW: Für meinen DOS-Tower (work in progress) könnte ich eventuell ein paar von Deinen Sticker Vorlagen gebrauchen - ich hoffe mein Drucker packt das...

Gesprüht haste mit ner normalen Spraydose?

Schick finde ich übrigens auch, dass die Laufwerke schwarz sind - ist ein schöner Kontrast...
Benutzeravatar
LoWang87
DOS-Kenner
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 14:03

Re: [486] Classic DX2-66 "DOTT"

Beitrag von LoWang87 »

Doctor Creep hat geschrieben: Ach mit dem Programm hatte ich glaube ich mal den Clip hier gemacht - ältere Version (ansonsten bin ich von Vegas und Camtasia Studio 8 sehr angetan)...
Stimmt, vom Stil her sieht es auf jeden Fall nach CyberLink aus. Ich kannte es auch schon von früher, aber ja von Vegas habe ich schon gehört. Auf jeden Fall cooler Amiga. Der A1200 wäre inzwischen auch meine Wahl. Bin mit dem 600er mal ziemlich auf die Schnauze geflogen...aber das lag wohl an meinen zu hohen Erwartungen :-)
Aber der A1200 ist wirklich nice !
Doctor Creep hat geschrieben: ...welche Digicam haste?
Ach nur nen Hosentaschen-Knipser, diesmal wollte ich unbedingt einen, der auch anständig Filmen kann, so ist es die Canon PowerShot SX260 HS geworden.
Doctor Creep hat geschrieben: BTW: Für meinen DOS-Tower (work in progress) könnte ich eventuell ein paar von Deinen Sticker Vorlagen gebrauchten - ich hoffe mein Drucker packt das...

Gesprüht haste mit ner normalen Spraydose?

Schick finde ich übrigens auch, dass die Laufwerke schwarz sind - ist ein schöner Kontrast...
Klar, kein Problem, wenn du eine andere oder eine bestimmte Vorlage möchtest, ist die auch schnell gezeichnet, ganz individuell, wirklich kein Problem. Die Spraydosen waren alle von Motip, egal ob Primer, Klarlack oder Rostschutz. Finde die lassen sich super verarbeiten. Sind alles Autolacke, findet man öfters bei kleinen Kfz-Zubehör-Shops, aber nicht bei ATU !

Ja die Laufwerke ! :-) CD/DVD Laufwerke sind heute ja in schwarz schon Standard, aber ein schwarzes Diskettenlaufwerk musste ich dann wirklich erst bestellen :-)
Ancient Chinese Secrets
Highscreen: AT 286-16, Colani T tx486DLC-40 VL, KIS i486DX2-66 VL, Colani D Am5x86, Mini P54C-120
Andere: Euro PC VGA+OPL2, Siemens Nixdorf PCD-3M i386DX-33, Escom iDX4-100 SP3G, Monsoon DPR100
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: [486] Classic DX2-66 "DOTT"

Beitrag von Dosenware »

Highscreenguru, Gehäuse das gleiche Gehäuse wie mein erster...

... weißt du was der für einen Originalinhalt hatte? AMD DX40? Den hatte meiner, leider weiß ich nicht welche Teile dort Original drin waren, was ich weiß ist:

AM80486DX40 (allerdings bereits vom Bios als DX80 angezeigt)
4MB Ram (4x1MB auf einer Adapterplatine für PS2)
4 72pol Ramslots
ISA/Vesasystem
Sehr wahrscheinlich SIS-Chipsatz
Cirrus Logic VLB Grafikkarte mit 1MB Ram
341(320)MB Festplatte von Seagate
150W Netzteil
3,5" Diskettenlaufwerk
(Dazu gabs Win3.11/Winworks auf CD...)

PS. sieht toll aus dein kleiner.
Benutzeravatar
LoWang87
DOS-Kenner
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 14:03

Re: [486] Classic DX2-66 "DOTT"

Beitrag von LoWang87 »

Dankeschön ! :-)
Dosenware hat geschrieben:Highscreenguru, Gehäuse das gleiche Gehäuse wie mein erster...

... weißt du was der für einen Originalinhalt hatte? AMD DX40? Den hatte meiner, leider weiß ich nicht welche Teile dort Original drin waren
Highscreen-Guru (TM by CptKlotz :-) )

Ja tatsächlich es ist das Gehäuse. Ich denke hier wurde wie bei der Kompakt-Serie auch, für mehrere Versionen, der gleiche Gehäusetyp verwendet. In meinem war wohl tatsächlich mal ein DX2-66. Der Aufkleber hier befindet sich auf der Unterseite des Gehäuses. Als Mainboard kommt vll das 486-GIO-VT oder das GMB-486SG in Frage. Die habe ich zumindest mal als Highscreen Boards angeboten gesehen. Es sind auch Sockel 3 ISA/VLB Boards und ich denke das "VL" auf dem Sticker deutet vielleicht auf den Vesa Local Bus hin ? Genau weiß ich es leider auch nicht :-)
highscreen486.jpg
highscreen486.jpg (43.85 KiB) 8893 mal betrachtet
Ancient Chinese Secrets
Highscreen: AT 286-16, Colani T tx486DLC-40 VL, KIS i486DX2-66 VL, Colani D Am5x86, Mini P54C-120
Andere: Euro PC VGA+OPL2, Siemens Nixdorf PCD-3M i386DX-33, Escom iDX4-100 SP3G, Monsoon DPR100
Benutzeravatar
Mystery
DOS-Guru
Beiträge: 670
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 17:56
Wohnort: NRW

Re: [486] Classic DX2-66 "DOTT"

Beitrag von Mystery »

Sehr schönes System, gefällt mir!

Aber dass der MT-32 ein Dasein als Monitorständer fristen muss ist ein Unding, bring das mal schnell in Ordnung :)
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: [486] Classic DX2-66 "DOTT"

Beitrag von Doctor Creep »

LoWang87 hat geschrieben:
Doctor Creep hat geschrieben: ...welche Digicam haste?
Ach nur nen Hosentaschen-Knipser, diesmal wollte ich unbedingt einen, der auch anständig Filmen kann, so ist es die Canon PowerShot SX260 HS geworden.
Ok - der einzige Nachteil an meiner Canon A620 ist, dass sie keine HD Videos macht (auch nicht mit CHDK). Die werde ich mir eventuell mal holen.

Thx für die ausführlichen Infos! Punkto Sticker komme ich sicher nochmal auf Dich zurück...

Ja, der Amiga 1200 ist ne schöne Sache - aber mit diesen Commdore Rechnern bin ich nie so warm geworden wie dem C64, oder auch den DOSen - siehe auch mein Lotek Artikel (New York City - nur falls den jemand noch nicht kennt ;))

http://www.lotek64.com/hp/fileretriever ... 0&issue=31
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: [486] Classic DX2-66 "DOTT"

Beitrag von philscomputerlab »

PAL Amiga? Weil die Musik langsamer spielt...
Antworten