[286] Highscreen 286-16 Replika

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LoWang87
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[286] Highscreen 286-16 Replika

Beitrag von LoWang87 »

EGAStunts.JPG
EGAStunts.JPG (115.77 KiB) 10822 mal betrachtet
Kleine Einleitung:

Der Highscreen 286-16 aus der Kompakt Serie III dürfte in Deutschland, sowie in diesem Forum kein Unbekannter sein.
Obwohl er das Low-End der Highscreen Desktop Familie darstellte, war er dennoch zum Spielen bestens geeignet.
Wie bei vielen anderen wahrscheinlich auch der Fall, war das mein erster PC.

Mein Onkel hat sich einen von denen etwa um 1990/1991 angeschafft. Als er sich dann 1994 einen 486er zulegte, durfte ich den 286er mein Eigen nennen. Mann, war ich stolz auf diese Kiste. Es lief ja wirklich viel auf dem Ding. Irgendwann wanderte er halt auch in den Schrott, HALT ! Zuerst wurde er einer Schule gespendet, die 1998 nun auch wirklich nichts mehr mit einem 286er anfangen konnte, JETZT ! wanderte er in den Schrott. :frown:

Heute könnte man sich dafür wahrlich ohrfeigen. In der Bucht sichtet man öfters mal was, was aussieht wie der 286-16 von Highscreen. Habe dort aber noch nie eine Kiste gesehen, die den originalen "Octek" Inhalt trägt.

So ein Kuckucksei habe ich mir auch vor Kurzem eingefangen...aber ich dachte mir, vielleicht kriege ich ihn ja so ähnlich hin, hier das Ergebnis:



Das ist tatsächlich ein 286er mit 16 MHz im hingetricksten Original-Gewand, aber das sind auch schon die einzigen Gemeinsamkeiten mit dem Rechner, der damals von Vobis angeboten wurde.

System

Mainboard: BI-025C HT12 286
CPU: AMD N80L286-16/S
RAM: 4 MB (4x Goldstar 30pin 1MB DRAM SIMM, 70ns)
Grafik: Diamond SpeedStar 24x
Sound: Aztech Sound Galaxy Pro 16 II old
HDD: Seagate ST3290A, 260 MB
FDD1, 3 1/2": Mitsumi
FDD2, 5 1/4": Panasonic JU 475-5
OS: Dos 6.22, Win 3.1

Benchmarks

Superscape Alternate Realities: 6.4 fps
System Information (sysinfo): 10.5 Overall Performance Index (vergleich: 386DX-33 - 24.9)
System Information (sysinfo):11.8 CPU Speed (vergleich: 386DX-33 - 35.9)

Laut NSSI ist die CPU schneller als ein 386SX-16 und gut um ein viertel langsamer als ein 386DX-25 (Bild unten).



AMD N80L286-16/S
cpu286.jpg
cpu286.jpg (154.84 KiB) 13556 mal betrachtet
Das Herzstück dieses Systems, ich kann mich gar nicht daran erinnern, wie der Prozessor auf dem Original Octek-Board aussah. Dieser ist auf jeden Fall aufgelötet. Intern müssten/dürften ja eigentlich alle gleich sein, da es sich um 100% Intel-Klone handelt.


Diamond SpeedStar 24x
diamond.JPG
diamond.JPG (74.35 KiB) 12024 mal betrachtet
ISA, 1 MB Grafikspeicher

Aztech Sound Galaxy Pro 16 II (alte Version ?)
aztech.jpg
aztech.jpg (164.8 KiB) 13556 mal betrachtet
Ich muss sagen, ich bin positiv überrascht von dieser Karte. Das ist meine erste Aztech und die lässt mich schon gewaltig an meinem sonst benutzten Creative-Equipement zweifeln. Spielt alles anstandslos ab, vor allem bin ich endlich auf eine Karte gestoßen, an die ich mein MT-32 hängen kann und dies dann auch tatsächlich wie gewünscht funktioniert. Bin begeistert von diesem (kleinen) Allround-Talent.

BI-025C HT12 286
mb.JPG
mb.JPG (94.16 KiB) 12024 mal betrachtet
Seltsam, wenn Mainboards, sei es 286, 386 oder 486 so langsam die finalen Formen annehmen, sehen sie alle gleich aus :-)
Wie man sehen kann, ist alles schon in Single-Chips untergebracht, ein Steckplatz für einen Co-Prozessor wäre vorhanden.
Ist wirklich ein tolles Board, hab es für unglaubliche 14€ inklusive Versand erhalten.
Zuletzt geändert von LoWang87 am So 25. Okt 2015, 17:06, insgesamt 11-mal geändert.
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Re: [286] Highscreen 286-16 Replika

Beitrag von LoWang87 »

So hier noch eine Nahaufnahme vom "Magic" Headland Chip 8-)
ht12.jpg
ht12.jpg (126.85 KiB) 10820 mal betrachtet
Ein bescheidenes Making Of

Nicht ganz so spektakulär wie beim Colani, aber mindestens genauso zeitraubend ;-)
gelbgelbgelb.jpg
gelbgelbgelb.jpg (72.56 KiB) 10820 mal betrachtet
So, das hier ist die Kiste, die mir auf Ebay als "Original Highscreen 286" angeboten wurde, all das gelbe Plastik hätte mir ja nichts ausgemacht, weil ich noch ein Spender-Gehäuse übrig hab, aber...
kein286.jpg
kein286.jpg (118.67 KiB) 10820 mal betrachtet
...der Inhalt ist ebenso unbrauchbar ! Hilfe ein frühes 486er Board ! Nichtmal VLB...

So jetzt fassen wir mal die Gehäuse-Teile zusammen, die nicht gelb und abgekämpft aussehen. Danke an den Spender-PC Highscreen 386SX (keine Angst, es ging hier nur ums Gehäuse, ich hab insgesamt drei davon, es ist keinem SX zu schaden gekommen).
schlachtfest.jpg
schlachtfest.jpg (158.35 KiB) 10820 mal betrachtet
Es war ein Kampf gegen den Dreck in seiner reinsten Form :-)
Zuletzt geändert von LoWang87 am So 25. Okt 2015, 17:03, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: [286] Highscreen 286-16 Replika

Beitrag von LoWang87 »

Endlich, ein sauberes Gehäuse mit all der Hardware, die ich oben beschrieben habe.
Netzteil musste natürlich auch wieder ein frisches her.
286Innen.JPG
286Innen.JPG (89.05 KiB) 12025 mal betrachtet
So wie er dasteht, könnte ich fast meinen, ich stehe vor dem Rechner meiner Kindheit :-)
KompaktAT286-16.JPG
KompaktAT286-16.JPG (67.61 KiB) 12031 mal betrachtet
CherryH.JPG
CherryH.JPG (62.55 KiB) 12025 mal betrachtet
babyAT.JPG
babyAT.JPG (72.78 KiB) 10822 mal betrachtet
Kein Umbau von mir ohne Kuriosität :-), self made external battery pack
batterie.jpg
batterie.jpg (86.25 KiB) 13210 mal betrachtet
Zuletzt geändert von LoWang87 am So 25. Okt 2015, 16:43, insgesamt 5-mal geändert.
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Re: [286] Highscreen 286-16 Replika

Beitrag von LoWang87 »

Sollen wir ihn mal anschmeissen ? :cheesygrin:
nssi.jpg
nssi.jpg (115.56 KiB) 10822 mal betrachtet
Endlich komme ich auch mal in den Genuss von Roland.
mt32.jpg
mt32.jpg (78.13 KiB) 13529 mal betrachtet
indy.jpg
indy.jpg (37.34 KiB) 13548 mal betrachtet
Ich muss sagen, auf den Bildern, sieht die Kiste immer noch gelb und betagt aus, aber hier nochmal der Vergleich zum alten Gehäusefarbton:
vergleich.jpg
vergleich.jpg (80.55 KiB) 13551 mal betrachtet
sweetsixteen.jpg
sweetsixteen.jpg (139 KiB) 13549 mal betrachtet
Zuletzt geändert von LoWang87 am So 25. Okt 2015, 16:39, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: [286] Highscreen 286-16 Replika

Beitrag von LoWang87 »

So wenn ihr hier angekommen seid, sage ich vielen Dank für das Interesse !
Das Projekt 286er hat mir riesen Spaß gemacht, obwohl ich mein eigentliches Ziel, den originalen Highscreen 286 zu finden, verfehlt habe, aber hey, sag niemals nie :-)

Nachdem ich jetzt eine ganze Weile an dem 286er rumprobiert habe, muss ich sagen, dass ich wirklich sehr erstaunt bin, was da schon alles läuft. Eigentlich kann man sich einen 286er anschaffen und dann irgendwo beim Pentium 1 wieder ansiedeln, naja etwas übertrieben, aber war ne coole Erfahrung.
Zuletzt geändert von LoWang87 am So 25. Okt 2015, 17:14, insgesamt 2-mal geändert.
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drzeissler
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Re: [286] Highscreen 286-16 Replika

Beitrag von drzeissler »

feine kiste ;-) ich bin gerade per spende an einen tower-at 12,5 gekommen. mit co-proz. und 5,25".
bis auf die blende des 5,25" sieht das teil sehr schön aus.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
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Re: [286] Highscreen 286-16 Replika

Beitrag von drzeissler »

mal FGB fragen, ob die wirklich mpu401 i-mode kann
http://www.amoretro.de/wp-content/uploa ... t2316r.jpg
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
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Re: [286] Highscreen 286-16 Replika

Beitrag von wollev45 »

Gefällt mir richtig gut, feine Arbeit !
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LoWang87
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Re: [286] Highscreen 286-16 Replika

Beitrag von LoWang87 »

drzeissler hat geschrieben:feine kiste ;-) ich bin gerade per spende an einen tower-at 12,5 gekommen. mit co-proz. und 5,25".
bis auf die blende des 5,25" sieht das teil sehr schön aus.
Hey Danke vielmals, hmmm...ja jetzt wo du es sagst, ich hatte aber nur noch ein braunes Laufwerk, das wollte ich dann doch nicht nehmen. Hast ja recht, der Knüller ist es nicht.
Dein Tower klingt interessant, also so richtig co-proz für 286 in dieser länglichen IC-Form ?
wollev45 hat geschrieben:Gefällt mir richtig gut, feine Arbeit !
Vielen vielen Dank, das freut mich :-)
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rique
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Re: [286] Highscreen 286-16 Replika

Beitrag von rique »

Na toll, schon wieder werde ich daran erinnert, dass ich damals meinen Highscreen-286er beim Schrott abgegeben habe.
Noch schlimmer ist, dass es andere mir gleich getan haben. ;)

Sehr schöne Vorstellung, tolles Gerät!
Da bekommt man gleich Lust selbst wieder etwas zu bauen. :)
drzeissler hat geschrieben:mal FGB fragen, ob die wirklich mpu401 i-mode kann
Das wird die Karte sicherlich nicht können bzw. kann LoWang87 ja direkt selbst testen.

@LoWang87
Bei Gelegenheit ein paar der typischen Benchmarks laufen lassen und oben die Ergebnisse einstellen wäre super!
Läuft SuperscapeVR eigentlich auf'm 286er?
drzeissler
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Re: [286] Highscreen 286-16 Replika

Beitrag von drzeissler »

Ja, mein 286 hat den länglichen goldenen ITT287 mit dem 387 Core Befehlsset ;-)))))
Ich glaub das sollte die schnellste FPU in einem 286er sein.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
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Re: [286] Highscreen 286-16 Replika

Beitrag von LoWang87 »

rique hat geschrieben:Na toll, schon wieder werde ich daran erinnert, dass ich damals meinen Highscreen-286er beim Schrott abgegeben habe.
Noch schlimmer ist, dass es andere mir gleich getan haben. ;)
Da werden sich noch einige anschließen, ganz sicher :-)
rique hat geschrieben: Sehr schöne Vorstellung, tolles Gerät!
Da bekommt man gleich Lust selbst wieder etwas zu bauen. :)
Vielen Dank, das freut mich ! Freut mich auch, wenn es die Bastelfreude wieder geweckt hat. Wär doch schön, wenn sich die Galerie noch ein bisschen füllen würde.
rique hat geschrieben:
drzeissler hat geschrieben:mal FGB fragen, ob die wirklich mpu401 i-mode kann
Das wird die Karte sicherlich nicht können bzw. kann LoWang87 ja direkt selbst testen.
Hmmm...was bedeutet, dass ich ein Spiel starten müsste, was UART nicht unterstützt, oder ?
Also bisher kann ich sagen, dass Indianapolis 500 am MT-32 verweigert hat.

Ich bin mir ehrlichgesagt nicht sicher ob es tatsächlich 100%ig eine Aztech Sound Galaxy Pro 16 II (old) ist.
Ich habe Sie durch ein Komplettsystem erhalten und bin dann auf der Suche nach dem genauen Typ im Vogons Forum auf einen Thread gestoßen, in dem es auch um die Aufklärung dieser Karte geht. Diese wurde dort als Aztech Sound Galaxy Pro 16 II (old) identifiziert. Aber seht selbst http://vogons.zetafleet.com/viewtopic.p ... sc&start=0

Wahrscheinlich ist es eher eine Galaxy Nova 16, aber dafür passt der Chip nicht, naja sehr kurios...die Washington 16 bedient sich auch am gleichen Layout. Schwierig :ugeek:
rique hat geschrieben: @LoWang87
Bei Gelegenheit ein paar der typischen Benchmarks laufen lassen und oben die Ergebnisse einstellen wäre super!
Läuft SuperscapeVR eigentlich auf'm 286er?
Also von den typischen Benchmarks, lief sogar SuperscapeVR. Klar funktionieren die simplen CPU Benchmarks vom NSSI Tool oder sysinfo, den PC Player Bench hab ich mal außen vor gelassen ;-) und speedsys verlangt auch schon einen 386er als Minimum.
superscape.jpg
superscape.jpg (75.65 KiB) 13470 mal betrachtet
Getestet mit der ET4000AX, habe noch eine Trident TVGA8900C ausprobiert, dabei ist das Ergebnis nur geringfügig auf 5.9 gesunken.
drzeissler hat geschrieben: Ja, mein 286 hat den länglichen goldenen ITT287 mit dem 387 Core Befehlsset ;-)))))
Ich glaub das sollte die schnellste FPU in einem 286er sein.
Cool ! Das ist bestimmt was exotisch Anmutendes. Werden wir das System in der Galerie bestaunen dürfen ?
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Re: [286] Highscreen 286-16 Replika

Beitrag von LoWang87 »

Ich dachte, weil viele Benchmarks nicht laufen oder diese keine Ergebnisse liefern, unter denen man sich etwas vorstellen kann, liste ich vielleicht ein paar Spiele auf die gut oder gar nicht für dieses System geeignet sind.

Man unterschätzt den 286er schnell. Das muss ich selbst immer wieder feststellen. Immer wieder erwische ich mich dabei, dass ich Spiele aussuche, aber dann doch nicht installiere, weil ich denke, hey das läuft nie und nimmer !
Wenn ich dann doch etwas Zeit habe und mich aufraffe, diese Spiele zu installieren, straft mich mein 286er lügen, aber genau so ist es auch andersrum. Hier ein paar wenige Beispiele:

Ich dachte, dass ich eigentlich schon mit Monkey Island 2 Probleme bekommen würde, aber es lief !
Nun dachte ich, Day Of The Tentacle, geht das ? Klar geht es und wie ! :-) , es geht sogar so gut, dass ich ehrlichgesagt, keinen nennenswerten Nachteil gegenüber meinem Core i5 Rechner, der das ganze via ScummVM abspielt, wahrnehmen kann.
dott.jpg
dott.jpg (144.28 KiB) 13349 mal betrachtet
Lucas Arts ihr wart genial ! Die Spiele sind überhaupt nicht Hardware-hungrig. Der 16 MHz 286er stemmt hier die DOTT Diskettenversion. Allerdings finde ich die (stellenweise auftauchende) Sprachausgabe echt erschreckend, wenn man die CD-Version gewohnt ist ;-) aber immerhin besser als Text-only.

Ein anderer Fall ist Stunts

Stunts ist optisch nicht weit von Indianapolis 500 entfernt. Indianapolis 500 war aber ein hochgradig optimiertes Spiel.
Mit in Assembler geschriebener KI und einer 3D-Engine, die immer 30 Polygone pro Frame anzeigt. Das sorgt für eine schnelle und stabile Framerate. Das Spiel rennt ja wirklich.

Aber Stunts läuft ja auf einem 386er (wenn auch deutlich besser) auch nicht wirklich ganz rund, so auch der Test auf dem 286er. Das Ergebnis war niederschmetternd.
egastunts.jpg
egastunts.jpg (117.22 KiB) 13349 mal betrachtet
Das ganze ist eigentlich nur in EGA wirklich spielbar. Es läuft recht stabil, aber nicht stabil genug, um eine schnelle Runde zu absolvieren. Bei aufwändigeren 3D Objekten oder beim Rennen gegen einen Gegner, staucht es den Spielfluss schon ganz schön zusammen. Einzige Möglichkeit ist nun, die Randobjekte abzuschalten. Aber macht Stunts dann noch spaß ? Definitiv ein Spiel mit dem man auf dem 286er nicht glücklich wird !
egastunts2.jpg
egastunts2.jpg (157.63 KiB) 13285 mal betrachtet
Wenn Rennspiele, dann Indianapolis 500, Grand Prix Circuit, The Cycles, Vette, Lombard RAC Rally

Hier noch ein paar gute Erfahrungen ! :-)
mashup.jpg
mashup.jpg (101.18 KiB) 13349 mal betrachtet
Ich denke es wurde ja schon öfters diskutiert, was auf 286er oder 386SX Systemen so alles läuft, aber vielleicht geben die Screenshots ja noch einen kleinen Anreiz, für diejenigen, die sich auch überlegen so ein System aufzubauen.

Jill Of The Jungle kann ich auch nur empfehlen. Die Spiele schauen sehr schön aus und machen eine gute Figur auf der Kiste.
Zuletzt geändert von LoWang87 am Do 23. Mai 2013, 09:24, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: [286] Highscreen 286-16 Replika

Beitrag von drzeissler »

Ich habe schon eine ganze Menge an Games am 286er 10-12,50 Mhz getestet.
Ich liebe diese alte 16/256 Farben-Grafik mit den Rastermustern.

Besonders High-Details 2D hat es mir angetan. Liebevoll gezeichnete Grafiken
sind eine Wohltat zu dem low-detailed 3d Einheitsbrei.

Viele Spiele sind sehr stark GPU abhängig.

Mit der Onboard-ATI meines 286er Schneiders kann man eigentlich ausser
Adventures gar nix spielen. Kommt eine Speedstar24x oder Spea V7 zum
Einsatz geht sogar Wolfenstein3D mit Absprichen.

Auch beim Sound gibt es Überraschungseffekte. Verbaue eine GUS und
die kannst am 286er mit 10! Mhz PinballFantasies völlig ruckelfrei in
astreinem Sound spielen. Hast Du nur ne SB-Pro drin, ist bei Low-Quality Sound
finito.

Was ich am 286er empfehlen kann:

- Pinball Fantasies (s.o.)
- Striker (Fussball)
- Dune I
- SkiOrDie (Hammermukke am MT+32)
- SpaceQuest III (Grafik und Musik vom allerfeinsten)
- u.v.m.

Muss mal nachsehen was der 286er alles installiert hatte.
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Re: [286] Highscreen 286-16 Replika

Beitrag von LoWang87 »

drzeissler hat geschrieben: Ich habe schon eine ganze Menge an Games am 286er 10-12,50 Mhz getestet.
Ich liebe diese alte 16/256 Farben-Grafik mit den Rastermustern.
Ja, das hat was. :-)
drzeissler hat geschrieben: Viele Spiele sind sehr stark GPU abhängig.

Mit der Onboard-ATI meines 286er Schneiders kann man eigentlich ausser
Adventures gar nix spielen. Kommt eine Speedstar24x oder Spea V7 zum
Einsatz geht sogar Wolfenstein3D mit Absprichen.
Ja Wolf3D hab ich auch drauf, es geht mit den genannten Abstrichen :-) Ich mag diesen Fenstermodus nicht, deswegen spiele ich es auf voller Größe und da geht halt manchmal die Framerate in die Knie z.B. beim Türen/Geheimtüren öffnen, schnelles Drehen, hohes Gegneraufkommen etc.
Die ET4000 ist da glaub ich auch wirklich ein gutes Zugpferd. Eine Spea V7 steckt in meinem 386er. Ich glaube du hast recht, ein guter Grafikchip reisst da wahrscheinlich einiges.

Hmmm...The Catacomb Abyss müsste ja auch prima laufen, dass wäre noch eine nette Alternative zu Wolf3D.
drzeissler hat geschrieben: Was ich am 286er empfehlen kann:

- Pinball Fantasies (s.o.)
- Striker (Fussball)
- Dune I
- SkiOrDie (Hammermukke am MT+32)
- SpaceQuest III (Grafik und Musik vom allerfeinsten)
- u.v.m.

Muss mal nachsehen was der 286er alles installiert hatte.
Hey Danke ! Genau das meinte ich, Striker hätte ich beim Anblick der Screenshots wahrscheinlich gar nicht ausprobiert.
Das werde ich bestimmt mal testen. Das schaut echt schick aus ! Vorher hab ich mich mit diesem eigenartigen Rick Davis´s World Trophy Soccer zufrieden gegeben.

Ski Or Die ! Auch eine klasse Idee !

P.S.: Ich hab gerade mal getestet, Wolf3D läuft ziemlich flüssig, wenn ich das Fenster um zwei bis drei Stufen verkleinere. Im Vollbild ist ein Frameskip deutlich spürbar.
Zuletzt geändert von LoWang87 am Mo 20. Mai 2013, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
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