[486] Am5x86 "Miami Weiss" Highscreen Colani

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Benutzeravatar
LoWang87
DOS-Kenner
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 14:03

Re: [486] AMD X5-133 "Miami Weiss" Highscreen Colani

Beitrag von LoWang87 »

Doctor Creep hat geschrieben:@LoWang87

Sauber. Hast auf jeden Fall das richtige Spiel laufen... :-)

Apropos Racing und Colani: Auch in den Colani-F1 mussten daaaamals (TM) nachträglich Löcher geschnitzt werden - der Eifelland überhitzte schon nach wenigen hundert Metern. Luigi hatte vergessen, dass so ein Rennwagen neben runden Formen auch Kühlung braucht.
Ha ! Der Vergleich ist ja zu nett, find ich gut, damit kann ich leben :-)
Doctor Creep hat geschrieben: Aerodynamisch sprich vom Fahrverhalten war der Bolide übrigens ebenfalls ne mittlere Katastrophe. Colanis "revolutionäres" Design verschwand wieder in der Versenkung.

BTW: Musste man beim Colani-PC nicht ebenfalls funktionelle Abstriche beim Laufwerkstausch machen? ;)
Tja, auch der Vergleich stimmt, funktional ist das Design nicht, siehe Laufwerksblenden. Ich habe bisher nur einmal eine Colani Blende für ein CD-Laufwerk gesehen, seltsamerweise ist der Auswurfschalter auf der linken Seite angebracht, an der Frontblende des Gehäuses, nicht an der Laufwerksblende. Ein Hebelmechanismus drückt also den Schalter an der rechten Seite des Laufwerks :-) Also zumindest bei dem Desktop PC von Colani, da war wahrscheinlich das 3.5" Diskettenlaufwerk im Weg.
Doctor Creep hat geschrieben: BTW2: Jetzt fehlt nur noch der Colani-Joystick *g*
cj.jpg
cj.jpg (65.17 KiB) 6183 mal betrachtet
Ist alles da ! ;-)
Doctor Creep hat geschrieben: Die Disk ist rund
Ja da dämmerts bei mir, den Bericht habe ich schonmal gelesen. Sowas kann nur ein wahrer Künstler von sich geben !
Ich finde selbst bei dem Formel 1 Wagen kann man Parallelen zum Colani-Truck erkennen. Der würde am liebsten allem eine runde Steuerkanzel aufsetzen.

Danke dir für die Links ! Ich fand die Vobis/Escom Geschichten schon immer interessant ! :-)
Ich bin ja ein totaler Fan der Kompakt Serie von Vobis.
Mal schauen, vielleicht bekomme ich demnächst wieder einen in die Finger ;-)

Danke dir für die interessanten Infos !
Doctor Creep hat geschrieben: Wenn es soweit ist gerne - kann bei mir aber daaaaauern.... ;)
Klar, Gut Ding will Weile haben !


Dosenware hat geschrieben: *g* GP2 ^^ (Rätselthread)

Schau einfach mal in meinen Thread - Form follows function.

Erstens: Es funktioniert.
Zweitens: ist Zweitens ;-)
Ja, GP2 ! Ein Evergreen passend zum Rätsel.
Form follows function. Gutes Motto, damit lässt sich vieles entschuldigen.
Ancient Chinese Secrets
Highscreen: AT 286-16, Colani T tx486DLC-40 VL, KIS i486DX2-66 VL, Colani D Am5x86, Mini P54C-120
Andere: Euro PC VGA+OPL2, Siemens Nixdorf PCD-3M i386DX-33, Escom iDX4-100 SP3G, Monsoon DPR100
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: [486] AMD X5-133 "Miami Weiss" Highscreen Colani

Beitrag von Dosenware »

LoWang87 hat geschrieben: Form follows function. Gutes Motto, damit lässt sich vieles entschuldigen.
Wieso entschuldigen? Die Funktion ist allemal wichtiger als das Aussehen *Hust*AppleUndAntennenImMetallgehäuse*/Hust*
Brueggi

Re: [486] AMD X5-133 "Miami Weiss" Highscreen Colani

Beitrag von Brueggi »

Kleine Anregung: Könne man die Scheibe mit den Luftlöchern nicht in eine Art "Scheibengummi" einfassen und ordentlich in das ausgesägte Loch einfügen? Ich denke, dann sieht es auch optisch gut aus :-)
Benutzeravatar
LoWang87
DOS-Kenner
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 14:03

Re: [486] AMD X5-133 "Miami Weiss" Highscreen Colani

Beitrag von LoWang87 »

Brueggi hat geschrieben:Kleine Anregung: Könne man die Scheibe mit den Luftlöchern nicht in eine Art "Scheibengummi" einfassen und ordentlich in das ausgesägte Loch einfügen? Ich denke, dann sieht es auch optisch gut aus :-)
Klar, guter Einwand ! :-)
Es gibt ja so Kantenschutz-Gummis. Das müsste den gleichen Effekt erzeugen. Optisch auf jeden Fall.
Das werde ich mir mal vormerken. Im Moment hab ich mich aber schon daran gewöhnt.
Ich finde nicht, dass das winzige Fenster mir jetzt die ganze Kiste ruiniert hat. Ist halt ein "Special".
Klar ärgert es einen anfangs, aber man sollte sich den Spaß am Rest nicht nehmen lassen.
Im Großen und Ganzen, bin eigentlich ganz Zufrieden.
Man muss die Kiste halt im Ganzen betrachten und dann stört es auch gar nicht mehr so.

Auf jeden Fall, gute Idee um dem Pfusch doch etwas Glanz einzuhauchen ;-) Danke dir !

Dosenware hat geschrieben: Wieso entschuldigen? Die Funktion ist allemal wichtiger als das Aussehen *Hust*AppleUndAntennenImMetallgehäuse*/Hust*
Haha, wie recht du hast ! Nein ich meine ja das Gleiche, die Funktion bzw. der Zweck entschuldigt den Design-Schnitzer.
Ancient Chinese Secrets
Highscreen: AT 286-16, Colani T tx486DLC-40 VL, KIS i486DX2-66 VL, Colani D Am5x86, Mini P54C-120
Andere: Euro PC VGA+OPL2, Siemens Nixdorf PCD-3M i386DX-33, Escom iDX4-100 SP3G, Monsoon DPR100
Benutzeravatar
LoWang87
DOS-Kenner
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 14:03

Re: [486] Am5x86 "Miami Weiss" Highscreen Colani

Beitrag von LoWang87 »

Entschuldigt, dass ich diesen alten Galerie-Schinken wieder ausgrabe, aber vielleicht findets doch Jemand interessant.

Habe heute das erste Mal nach zwei Jahren, meinen Am5x86-Colani aus dem Schrank geholt.
Beim Einschalten hat man gleich gemerkt, dass die Batterie im Dallas ihren letzten Atemzug wohl schon vor einer ganzen Weile getätigt hat. R.I.P. Leider lässt einen das HOT-433 überhaupt nicht booten, wenn der Dallas keinen Saft mehr hat. :-(

Nach super Anleitungen, wie der auf Fabians Seite :like: war das Upgrade auf Knopfzelle in etwa zwei Stunden erledigt.
Habe leider keinen Lötkolben, der geeignet ist um Löcher zu schmelzen, musste dann mit Schlüsselfeile und Skalpell geschehen.
RTC.JPG
RTC.JPG (105.56 KiB) 5605 mal betrachtet
Da das Board schonmal aus dem kleinen Highscreen-Gehäuse herausgequält war, bot sich auch ein Upgrade von 256kb L2-Cache auf 512kb an. Ich glaube mein Shuttle-Board kann auch nicht mehr als 512.
Cache512.JPG
Cache512.JPG (127.13 KiB) 5605 mal betrachtet
Soweit nichts aufregendes, die Kiste wieder zusammengebaut, BIOS-Tuning betrieben und sich über "etwas" Mehrleistung gefreut, seht selbst. :-)

Vor allem der 3DBench2-Wert hat es in sich.
Ohne Memory-Manager, praktisch beim "clean-boot" sind auch 97 drin. Aber wer spielt schon ohne Memory Manager ?
Ohne Memory-Manager, praktisch beim "clean-boot" sind auch 97 drin. Aber wer spielt schon ohne Memory Manager ?
Am5x863Dbench.JPG (81.83 KiB) 5605 mal betrachtet
3DBench2: 96.5 Vorher: 85.2
PC Player Benchmark /VGAMODE: 25.4 Vorher: 23.4
Quake Timedemo Necropolis: 15.4 Vorher: 14.6
DOOM Timedemo: 56.33 (1326 realticks) Vorher: -
Am5x86Speedsys.JPG
Am5x86Speedsys.JPG (102.24 KiB) 5605 mal betrachtet
Achja, die Voodoo-Karte ist inzwischen rausgeflogen, die passt viel besser in einen Pentium.
Ich glaube ich hatte gerademal 5 Spiele auf der Kiste, die von der Voodoo profitierten.

Danke fürs Reinschauen ! :-)
Ancient Chinese Secrets
Highscreen: AT 286-16, Colani T tx486DLC-40 VL, KIS i486DX2-66 VL, Colani D Am5x86, Mini P54C-120
Andere: Euro PC VGA+OPL2, Siemens Nixdorf PCD-3M i386DX-33, Escom iDX4-100 SP3G, Monsoon DPR100
ranger85

Re: [486] Am5x86 "Miami Weiss" Highscreen Colani

Beitrag von ranger85 »

@LoWang87:
Du machst immer so super Fotos von allem! Kompliment dafür! :like:
Das Hot-433 kann man übrigens auch komplett auf Knopfzelle umbauen.
Dazu ist am Mainboard alles schon vorgesehen. Man braucht nur einen DS12885 oder kompatiblen IC, der an Stelle des Dallas-Moduls eingebaut wird (kann man dabei auch gleich sockeln), einen 32.768 KHz Quarz und einen passenden Knopfzellenhalter. Funktioniert einwandfrei!

Beim Dallas-Modul Umbauen ist deine Methode übrigens die bessere. Das hineinschmelzen von Löchern ist weder für den Chip noch die Lötkolbenspitze besonders gut und durch die Hitze treten aus dem Plastik Stoffe aus, die verhindern das sich das Lötzinn gut mit den Kontakten verbinden kann. Das kann dann schnell wieder abgehen. Außerdem stinkt es furchtbar. Ich hab mir mal für ein besonders schönes Board die Mühe gemacht, einen Umbau mit Hilfe eines Zwischensockels zu machen den man am Ende optisch kaum sieht.
Benutzeravatar
LoWang87
DOS-Kenner
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 14:03

Re: [486] Am5x86 "Miami Weiss" Highscreen Colani

Beitrag von LoWang87 »

Danke dir ! Das freut mich ! :-)

Das ist sehr interessant, habe mich schon immer gefragt, warum dort ein Platzhalter für eine Knopfzelle ist, wenn es keinen Wert hat dort eine einzubauen, da anscheinend die Verbindung zur RTC fehlt (?).
Das Board hat ja auch einen Anschluss für eine externe Lösung, davon hat es sich aber auch unbeeindruckt gezeigt. :-)

So, dann gibt es also Bausteine, die die Dallas-Schaltung bzw. eine RTC ohne interne Batterie (und Quarz ?) ersetzen. Das wusste ich noch nicht. Das bedeutet du setzt den IC anstelle des Dallas ein und dieser wird dann durch die Knopfzelle nebenan versorgt ?
Oder kann man den Platzhalter immer noch nicht nutzen ? Diese Lösung wäre sehr elegant. :like:

Zwischensockel ist auf jeden Fall auch eine super elegante Lösung. Habe mir nur gedacht, da das HOT-433 ausnahmsweise am Dallas-Modul etwas Platz zum Hantieren mit Werkzeug bietet, werde ich diese Methode mal ausprobieren.
Ancient Chinese Secrets
Highscreen: AT 286-16, Colani T tx486DLC-40 VL, KIS i486DX2-66 VL, Colani D Am5x86, Mini P54C-120
Andere: Euro PC VGA+OPL2, Siemens Nixdorf PCD-3M i386DX-33, Escom iDX4-100 SP3G, Monsoon DPR100
ranger85

Re: [486] Am5x86 "Miami Weiss" Highscreen Colani

Beitrag von ranger85 »

LoWang87 hat geschrieben:So, dann gibt es also Bausteine, die die Dallas-Schaltung bzw. eine RTC ohne interne Batterie (und Quarz ?) ersetzen. Das wusste ich noch nicht. Das bedeutet du setzt den IC anstelle des Dallas ein und dieser wird dann durch die Knopfzelle nebenan versorgt ?
Oder kann man den Platzhalter immer noch nicht nutzen ? Diese Lösung wäre sehr elegant. :like:
Ja, gibt es. Besser gesagt sind diese Dallas-Module genau diese Chips, vergossen mit einer Batterie und einem Quarz.
Im DS12887 ist also eigentlich ein DS12885 mit Batterie und Quarz in einem Stück.
Viele Mainboards sind auf diese "integrierte" Lösung angewiesen, da kann man dann auch nichts abändern.

Das PCB des HOT-433 ist jedoch für beide Varianten vorgesehen. Einige Revisionen davon sind auch schon ab Werk mit Knopfzelle und Quarz ausgerüstet. Bei manchen Bioteq Boards ist dies übrigens genau so. Die Knopfzelle ist ja schon eingezeichnet, und der 32.768 KHz Quarz würde bei deinem HOT-433 auf "X2" gehören. (Unterhalb des Dallas zu finden). Der externe Batterieanschluß wird wahrscheinlich auch funktionieren, wenn das Quarz direkt auf dem Board ist.

Zum Umbauen von verlöteten Dallas-Chips ist übrigens ein Dremel mit einem dünnen Langen Schleifaufsatz Gold wert. Wenn man das öfter macht und man die Chips nicht herauslöten möchte, lohnt es sich, sich einen anzuschaffen.
(Das Ding ist auch sonst sehr praktisch. Eines meiner häufig genutzten Werkzeuge...) ;-)

PS: Deine Youtube Videos find ich auch klasse, vor allem die "making of..." am Ende! :)
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: [486] Am5x86 "Miami Weiss" Highscreen Colani

Beitrag von Heilbar »

ranger85 hat geschrieben:Das Ding ist auch sonst sehr praktisch. Eines meiner häufig genutzten Werkzeuge... ;-)
Genau Ranger, mit einem Kreissäge Aufsatz habe ich damit schon PC Gehäuse gemoddet. Und mit einem Flexscheiben -Aufsatz, wanderte der Dremel mit ins Tonstudio um kleine Micro-Stative an zu passen.....ganz zu schweigen vom Polierpad....den sollte man immer dabei haben :-)
Benutzeravatar
LoWang87
DOS-Kenner
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 14:03

Re: [486] Am5x86 "Miami Weiss" Highscreen Colani

Beitrag von LoWang87 »

Sehr cool, klingt gut ! :like:
Ich werde das beim nächsten Mal bestimmt ausprobieren. Vielen Dank für die Infos, die werden noch Gold wert sein.
Ich habe mich bisher noch nicht mit den RTCs befassen müssen. Deine Erfahrungen gehen bestimmt auf harte Arbeit zurück.
Respekt !
ranger85 hat geschrieben:PS: Deine Youtube Videos find ich auch klasse, vor allem die "making of..." am Ende! :)
Vielen vielen Dank ! :like: Das motiviert zum Weitermachen ! Das freut mich wirklich wirklich sehr ! :-)

Ohne Dremel geht eh nix :-)
Aber da es mein erster Dallas-Mod war, kam mir der Einsatz vom Dremel fast etwas brachial vor.
Ich nutze den Dremel gerne für Kunststoffteile, auch die Drahtbürstenaufsätze zum "blank machen" sind toll.
Dremel.JPG
Dremel.JPG (62.88 KiB) 5576 mal betrachtet
Heilbar hat geschrieben:...ganz zu schweigen vom Polierpad....den sollte man immer dabei haben :-)
Der kann auch eine Waffe sein ! ;-)
Ancient Chinese Secrets
Highscreen: AT 286-16, Colani T tx486DLC-40 VL, KIS i486DX2-66 VL, Colani D Am5x86, Mini P54C-120
Andere: Euro PC VGA+OPL2, Siemens Nixdorf PCD-3M i386DX-33, Escom iDX4-100 SP3G, Monsoon DPR100
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Re: [486] Am5x86 "Miami Weiss" Highscreen Colani

Beitrag von Mr Vain »

Wirklich auch ein optisch sehr schoenes Geraet. 8-) Laeuft der Am5x86 bei dir mit 133 MHz oder 160 MHz?

Bisher hab ich auch erst einmal einen Dallas Mod gemacht, bei meinem Soyo 5TE2. Da hab ich das gesockelte Dallas-RTC abgenommen und ebenfalls mit dem Dremel die Kontakte freigelegt. Dann noch bischen aufgesaegt usw. und schon kann man leicht zwei Kabel anloeten. Die alte Batterie/Akku hab ich an dem Anschluss, der besser erreichbar war, mit einem kleinen Seitenschneider abgetrennt.

Das Shuttle HOT-433 unterstuetzt auch 1 MB L2 Cache, wie eig. alle Boards, die beide Cache-Baenke mit den grossen DIP-32er Sockeln ausgefuehrt haben. ;-) Ein grosser Vorteil gegenueber dem sonst so hoch gelobten Biostar 8433UUD
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
Benutzeravatar
LoWang87
DOS-Kenner
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 14:03

Re: [486] Am5x86 "Miami Weiss" Highscreen Colani

Beitrag von LoWang87 »

Hi Mr Vain ! :-)
Der Spezialist für Am5x86er ! :like:

Dankeschön ! Der läuft schon mit 160 MHz. Total am Limit...
Kann gerade so noch mit dem VLB-Monster mithalten. Immer wieder faszinierend.
Da hast du wirklich ein Höllengerät geschaffen :like:

Ich schraube zur Zeit noch an einem Intel DX4, den wollte ich ursprünglich auch auf einem VLB-Board haben.
Aber ich habe einfach kein VLB-Brett das richtig Vollgas geben kann. Jetzt ist es halt wieder ein PCI geworden.
Zeitgemäß zwar in Ordnung, aber ein schneller VLB-Rechner hätte mich auch gereizt.

Mich macht nur stutzig, dass auf der auf das Mainboard aufgedruckten Tabelle, nur Jumper-Settings für 256kb oder 512kb stehen. Mehr hat wohl nicht Platz gehabt. Du hast nämlich recht ! :idea:
Hier findet man tatsächlich die Jumperung für 1MB:
http://th99.classic-computing.de/src/m/S-T/32673.htm
Ancient Chinese Secrets
Highscreen: AT 286-16, Colani T tx486DLC-40 VL, KIS i486DX2-66 VL, Colani D Am5x86, Mini P54C-120
Andere: Euro PC VGA+OPL2, Siemens Nixdorf PCD-3M i386DX-33, Escom iDX4-100 SP3G, Monsoon DPR100
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: [486] Am5x86 "Miami Weiss" Highscreen Colani

Beitrag von Heilbar »

Ich wollte nochmal sagen, dass das Lesen dieses Thread's wirklich Spaß macht :-) .
Deine sehr gelungene Arbeit am Colani passt auch zur kürzlichen Diskussion, beim Case-Modding mit Lack, selber Hand an zu legen.
Da finde ich hast du ein schönes Vorbild geliefert mit dem Weiß.....so schön, das der Colani auch für mich in die Wunschliste gerückt ist. :like:
Bemerkenswert auch, ist dein entdeckter Vergleich zur Ähnlichkeit des kleineren Bruders. Habe die Beiden noch nie aufeinander gesehen.
Falls du mit deiner Lüftungs-Lösung noch haderst, gäbe es auch die Slotlüfter Variante in verschiedenen Ausführungen.
Das ist jetzt als HDD Einbaurahmen gedacht. 6,9 bei Reichelt
Das ist jetzt als HDD Einbaurahmen gedacht. 6,9 bei Reichelt
Kama-Stay.jpg (91.46 KiB) 5535 mal betrachtet
Das Loch oben kann man auch wieder zu spachteln :-) ich finde es aber gut......und würde da sogar noch Licht rein setzten.

Na ja, und zu deinen 3DBench2 Werten.....sehr gediegen :like: , da muss ich erstmal ran kommen.
Also Danke hier nochmal für alles :-)
Zuletzt geändert von Heilbar am Sa 23. Jul 2016, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Re: [486] Am5x86 "Miami Weiss" Highscreen Colani

Beitrag von Mr Vain »

Mein 486SV2GX4 hab ich wieder auf 133 MHz runtergetaktet, da es doch Stabilitaetsprobleme gab. Nach ner Weile WfW 3.11 mit Zugriff auf meine Netzwerkfestplatte ist der Rechner immer eingefroren. Ich vermute, das Uebertakten war die Ursache, aber mit Sicherheit kann ich das (noch) nicht sagen...

Das in den Manuals keine 1 MB L2 Cache aufgefuehrt sind, liegt wohl daran, dass eine solche Menge damals unueblich war. Es gab aber schon die 128kx8 Cache-Bausteine. Da muss man die Jumperkonfigs dann ein bischen kombinieren, um auf die richtigen Einstellungen zu kommen. ;)

Jedenfalls laufen meine beiden Am5x86er mit 133 MHz, und der VLB ist tatsaechlich ein klein wenig schneller 8-)
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
Benutzeravatar
LoWang87
DOS-Kenner
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 14:03

Re: [486] Am5x86 "Miami Weiss" Highscreen Colani

Beitrag von LoWang87 »

Vielen Dank ! :like:
Nicht nur der Colani-Desktop stammt von einem älteren Highscreen-Design ab, auch der Colani-Tower hat definitiv einen älteren Bruder ;-) :
ColaniTower.jpg
ColaniTower.jpg (116.32 KiB) 5515 mal betrachtet
Heilbar hat geschrieben:Das Loch oben kann man auch wieder zu spachteln :-) ich finde es aber gut......und würde da sogar noch Licht rein setzten.
Ich habe die Haube etwa im Frühjahr '14 wieder ausgewechselt.
Hatte die Öffnung dann schon sehr bereut.
Da die Gehäuse mit der Kompakt-Serie ja bis auf die Frontpanele baugleich sind, habe ich mir da eine Haube besorgt, weiß gemacht und draufgesetzt.

Zur Zeit steht er hier im "Shadow Warrior-Look", voll mit Lo Wang-Quotes :-)
Sind aber alles nur Sticker, also diesmal kein großer Act, wenn die Kiste wieder ganz weiß werden soll.
Ich habe allerdings auch die 5 1/4'' Blende wieder abgeändert. Ich wollte nicht mehr so viel Gewicht an die Schublade des CD-Laufwerks hängen. Vor allem übertagen sich dort auch diverse Vibrationen.
Man kann die Blende also inzwischen einfach abnehmen und wieder aufstecken. Einfach am Verriegelungs-Hebel packen.
CFront.JPG
CFront.JPG (76.98 KiB) 5515 mal betrachtet
COben.jpg
COben.jpg (51.8 KiB) 5515 mal betrachtet
CLinks.jpg
CLinks.jpg (66.7 KiB) 5515 mal betrachtet
Inzwischen bin ich aber auch der Meinung, dass das damals mit den Stickern vielleicht ein bisschen zu viel des Guten war.
Die Seiten werde ich bestimmt wieder ent-Stickern, es ist ja auch weder Diamond noch 3Dfx mehr vorhanden.
Außerdem fallen die Ränder der Sticker inzwischen auch sehr unangenehm auf dem weißen Untergrund auf.
Ich wollte euch aber Bilder davon nicht vorenthalten, vll sorgen sie ja für den ein oder anderen Lacher ;-)

Der Slotlüfter sieht auf jeden Fall eleganter aus, als alles was ich dafür basteln könnte. :like:
Danke für den Tipp !

Und apropos Shadow Warrior und Benchmark-Werte:

Da ich gerade an einem DX4-System werkle, habe ich ein paar Vergleichsmöglichkeiten.
Mit erstaunen habe ich festgestellt, dass das Plus von 60 MHz sich zwar in Benchmarks zeigt, aber kaum so sehr, wie man es von dieser Mehrleistung erwarten könnte. Man merkt halt, dass die 486er Architektur langsam an ihre Grenzen stößt und reine CPU-Leistung die Gesamtleistung immer weniger beeinflusst.

Der Shadow Warrior z.B. rennt auf beiden Systemen in VGA 320x200 flüssig. Geht man nun etwas höher auf 640x400, hat man auf dem DX4 eigentlich nur noch "geruckel". Auf dem Am5x86 läuft das Spiel mit 640x400 eigentlich ganz annehmbar, fängt aber stellenweise das Ruckeln an, bei größeren Arealen. "Stellenweise" ist allerdings so nervig, dass man freiwillig wieder mit 320x200 zockt.

Ähnlich ist es mit anderen Spielen, in Grand Prix 2 kann man auf dem 5x86 gegenüber dem DX4 vielleicht noch die Himmelstextur und ein paar Details in den Rückspiegeln einschalten.

Apache Longbow (SVGA) wird auf vollem Detailgrad zur DX4-Diashow, auf dem 5x86 ruckelt es.
Mittel bis Hoch SVGA - Am5x86 flüssig, Mittel bis Niedrig SVGA - DX4 flüssig.
Optisch kaum zu erkennen.

Natürlich gibt es auch ein paar positive Beispiele,
IndyCar Racing II ist auf dem DX4 in SVGA unspielbar, auf dem Am5x86 aber angenehm schnell. Tomb Raider (VGA) ruckelt auf dem DX4, auf dem 5x86 ist es flüssig.

Worauf ich hinaus will ist, dass Sachen die auf dem DX4-100 super schlecht laufen, auf einem Am5x86 immer noch schlecht laufen.

Adventures und Echtzeitstrategie in SVGA laufen auf beiden super.

Ich hätte mir den Unterschied nur um einiges größer vorgestellt.
Den Unterschied zwischen einem DX2-66 und einem DX4-100 merkt man doch deutlich.
Hier hat man ein Plus von 33MHz, Benchmark-Ergebnisse verdoppeln sich fast oder sind um einiges höher.

Auf dem 5x86 haben wir noch einen zusätzlichen Taktmultiplikator und 60 MHz mehr, die Benches gehen aber nur einen Bruchteil rauf (Ausnahme 3DBench2).

Natürlich laufen diverse schnelle 3D Spiele in VGA etwas flüssiger auf dem Am5x86 als auf dem DX4. Aber auch nur "etwas".

Ich denke man wird den Unterschied zwischen einem 133 MHz und einem 160 MHz Am5x86 in der Praxis kaum erkennen können.

Ich möchte den Am5x86 auf keinen Fall schlecht machen, diesen konnte man im Vergleich zum IntelDX4 auch sehr gut als Upgrade-CPU verwenden. Mainboards müssen die CPU nicht zwingend nativ unterstützen. Von Intel müsste man sich die Overdrive-Version besorgen. Und man bekam auch ordentlich Leistung.
Hatte man vorher einen '92er DX2, konnte man ab November '95 mit dem Am5x86 die Leistung erheblich steigern.

Man darf halt nicht vergessen, dass es sich immer noch um einen 486er handelt und ein paar Games aufgrund dieser Tatsache ihren Dienst verweigern. Ich denke MDK müsste von der Leistung her schon spielbar sein.
Das Programm weist mich aber darauf hin, dass ich einen viel zu langsamen 486er habe und doch lieber einen Pentium kaufen sollte :-)
Ancient Chinese Secrets
Highscreen: AT 286-16, Colani T tx486DLC-40 VL, KIS i486DX2-66 VL, Colani D Am5x86, Mini P54C-120
Andere: Euro PC VGA+OPL2, Siemens Nixdorf PCD-3M i386DX-33, Escom iDX4-100 SP3G, Monsoon DPR100
Antworten