altes Zeug im Keller ...

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Antworten
computersammler
Solitärspieler
Beiträge: 15
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 17:10
Wohnort: Süddeutschland

altes Zeug im Keller ...

Beitrag von computersammler »

hier mal ein kleiner Überblick über meine Maschinerie im Keller:
01.jpg
01.jpg (44.52 KiB) 4440 mal betrachtet
ganz rechts:
486DX2 80MHz
8MB RAM
zwei Festplatten (500MB und 1GB)
ATI Mach64 PCI, 3Com Netzwerkkarte, Soundblaster 16 ISA
Windows 95
die Maschine dient vor allem für Spiele aus der DOS/Win3.x/Win9.x Ära mit geringen Systemanforderungen (wenn mir mal der passende Speicher über den Weg läuft gibts evtl. noch ein Update auf 16MB)

in der Mitte:
Celeron 2,6GHz
2,5GB RAM
fest eingebaute Datenfestplatte (40GB)
ELSA Victory PCI (derzeit, als Provisorium)
div Betriebssysteme auf Wechselfestplatten
der Rechner dient vor allem als Prüfstand für div. Komponenten, das eingebaute Foxconn Mainboard hat viele verschiedene Schnitstellen und ist damit ideal zum testen
außerdem hat das Teil nix gekostet ;-)
02.jpg
02.jpg (84.91 KiB) 4440 mal betrachtet
links:
Siemens-Nixdorf Notebook
486DX 75MHz
19MB RAM
250MB Festplatte
Windows 95
schönes Sammlerstück, nur leider nicht wirklich verwendbar da das Floppydrivepack hinüber ist (da suche ich immer noch Ersatz)
03.jpg
03.jpg (80.72 KiB) 4440 mal betrachtet
links auf dem großen Bild ist ein bisschen mein PS/2 Projekt zu erkennen (derzeit aus Zeitmangel auf Eis gelegt)
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: altes Zeug im Keller ...

Beitrag von matze79 »

Ich würde dir statt des Floppy drivepacks ein Nullmodem kabel empfehlen und fxlink ;)
Oder auf beiden Hyperterminal installieren, dann kannst schön per Nullmodem hin und her kopieren.
Mit fxlink sogar ala Norton Commander.

Gruss Matze
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
computersammler
Solitärspieler
Beiträge: 15
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 17:10
Wohnort: Süddeutschland

Re: altes Zeug im Keller ...

Beitrag von computersammler »

genau so mach ich das ja derzeit auch ... aber ich mag meine Kisten halt in vollem Funktionsumfang

wirklich genutzt wird der eh nicht mehr, ich seh das mehr vom Standpunkt des Sammlers historischer Technik
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: altes Zeug im Keller ...

Beitrag von rique »

Interessantes Ambiente für die Retro-Kisten. ;) ...Doom mit Keller-Atmosphäre macht da bestimmt Laune. :)
computersammler
Solitärspieler
Beiträge: 15
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 17:10
Wohnort: Süddeutschland

Re: altes Zeug im Keller ...

Beitrag von computersammler »

ja, die Kreissäge ist ja teilweise zu erkennen und ~2m hinter dem Spieler hängt das Fichtenmoped an der Wand ... ist doch Thematisch sehr passend ;)

auch wenn ich zugegeben nie der große Doomfan war und wohl auch nicht mehr werde ;) ich bin dann eher der Adventuremensch, aber da passen Keller doch auch ...
Antworten