[686] K6-2+ / Asus P5A / Quadro2 Pro / Voodoo2 SLI / Base1+

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder

[686] K6-2+ / Asus P5A / Quadro2 Pro / Voodoo2 SLI / Base1+

Beitragvon elianda » Do 6. Dez 2012, 02:05

Hallo,

hier mal ein System, von dem ich vor Kurzem Fotos gemacht habe.
Es handelt sich weniger um ein DOS System sondern mehr für Win9x. Für die älteren Rechner für DOS muss ich eine Vorstellung mal getrennt vorbereiten.

Das System besteht aus:
Noname Gehäuse mit Raptoxx RT-350W Netzteil
Die CPU ist ein K6-2+ 570 MHz, der statt auf 6x95 MHz auf 6x100 MHz läuft, also 600 MHz.
Das Mainboard ist ein Asus P5A in Revision 1.04. Ich habe 3x 128 MB SDRAM gesteckt.
Als Grafikkarte ist eine Elsa Gloria III verbaut mit dem Quadro2 Pro (NV15GL) mit 64 MB. Trotz Geschichten von Instabilitaeten mit dem AGP funktioniert die Karte mit AGP 2x problemlos.
Dazu kommen noch 2x Voodoo2 in SLI Konfiguration. (Die Kuehlkoerper wurden von jemandem nachtraeglich aufgeklebt)
Als Massendatenspeicher ist eine Quantum Atlas 10K II mit 18.2 GB verbaut, die ueber einen Adaptec 2940UW Controller angesteuert wird.
Fuer Netzwerk ist eine einfache Realtek 8139C basierte Netzwerkkarte verbaut, was zum Datenaustausch ausreicht.
Als Soundkarte habe ich eine Terratec Base1 gewählt mit MiniWave WT64 und ActiveRadio Erweiterung. Die lag schon länger herum und es gibt nur für Win9x Treiber für die Radioerweiterung.

Durch den guten Vesa Support der Geforce2 Serie und der ISA Soundkarte wäre es prinzipiell auch möglich DOS Spiele laufen zu lassen. So nun kommen noch Bilder, am Ende noch ein paar Benchmarkergebnisse für Interessierte.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Diverse Retro-Computer vorhanden.
elianda
DOS-Übermensch
 
Beiträge: 1140
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle

Re: [686] K6-2+ / Asus P5A / Quadro2 Pro / Voodoo2 SLI / Bas

Beitragvon matze79 » Sa 12. Mär 2016, 19:30

Schade das die Bilder fehlen :)
Natürlich haben wir nichts zu verbergen, dennoch machen wir auf dem Klo die Türe zu!
matze79
DOS-Gott
 
Beiträge: 7767
Registriert: So 9. Sep 2012, 19:48

Re: [686] K6-2+ / Asus P5A / Quadro2 Pro / Voodoo2 SLI / Bas

Beitragvon Daryl_Dixon » Sa 12. Mär 2016, 19:45

elianda hat geschrieben:Hallo, hier mal ein System, von dem ich vor Kurzem Fotos gemacht habe. Es handelt sich weniger um ein DOS System sondern mehr für Win9x. Für die älteren Rechner für DOS muss ich eine Vorstellung mal getrennt vorbereiten.


Hey ein cooler Rechner! :like: Schade dass die Bilder nicht angezeigt werden. Witzigerweise ist mein
aktuelles Projekt Deinem sehr ähnlich. Ein Win98SE-Rechner mit AMD K6-2 und ELSA GloriA und
Voodoo2, 20GB Festplatte und 640MB RAM (sollten 768MB sein aber ein Riegel wird wohl nicht richtig
erkannt oder hat ne Macke). Ich werde ihn wohl nächstes WE vorstellen können. Eigentlich wollte ich auch
ein V2-SLi einbauen aber es findet leider nur eine lange PCI-Karte Platz neben der CPU.

Zeitlich wurde ich auch ein paar Stunden zurückgeworfen weil während des RAM-Austestens das Netzteil
abgeraucht ist ^^. Vlt können wir nächste Woche mal einen 3DMark-Vergleich machen? Ich bin nämlich
nach wie vor skeptisch ob ein SLi-System so deutlich mehr Power bringt als eine einzelne V2.

vG; Daryl_Dixon
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
 
Beiträge: 1304
Registriert: Di 30. Jun 2015, 18:35

Re: [686] K6-2+ / Asus P5A / Quadro2 Pro / Voodoo2 SLI / Bas

Beitragvon duncan » So 13. Mär 2016, 10:18

Hi elianda,

herzlich willkommen im Kreis der SS7-Freunde.

leider hat dein Bilder-upload nicht funktioniert.
Auf Benchmarks freu ich mich besonders, auch speziell zum "Abgleich" mit meinem nicht-Voodoo-System auf VIA-Basis ;-)

@Daryl_Dixon: Bin gespannt auf deine Kiste - wenn sie wieder läuft ;-)

Dass sich im Forum gerade ein paar ernsthafte SS7-Enthusiasten tummeln find ich toll - war damals in der Übergangszeit DIE Low-Budget-Lösung für ne einigermassen "arbeitbare" Kiste.

erfreute Grüsse, duncan
You live and learn. Or you don´t live long. (Lazarus Long)
duncan
DOS-Kenner
 
Beiträge: 486
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 00:45
Wohnort: Markgräflerland

Re: [686] K6-2+ / Asus P5A / Quadro2 Pro / Voodoo2 SLI / Bas

Beitragvon struuunz » So 13. Mär 2016, 11:47

:keen: Das Thema ist von 2012....
Ritter der DOSianer
-- http://www.dos-reloaded.de --
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
 
Beiträge: 1205
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz

Re: [686] K6-2+ / Asus P5A / Quadro2 Pro / Voodoo2 SLI / Bas

Beitragvon hofinger » So 13. Mär 2016, 12:26

Deswsegen sollte man Bilder im Forum hochladen und nicht extern verlinken, Informationen gehen verloren.
Power to the pixel!
Benutzeravatar
hofinger
DOS-Guru
 
Beiträge: 520
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 22:56
Wohnort: BA

Re: [686] K6-2+ / Asus P5A / Quadro2 Pro / Voodoo2 SLI / Bas

Beitragvon matze79 » So 13. Mär 2016, 12:39

Und wenns von 1999 wäre, wär doch egal.

Gerade Retro Hardware Fans sollte Konservierung wichtig sein.
Natürlich haben wir nichts zu verbergen, dennoch machen wir auf dem Klo die Türe zu!
matze79
DOS-Gott
 
Beiträge: 7767
Registriert: So 9. Sep 2012, 19:48

Re: [686] K6-2+ / Asus P5A / Quadro2 Pro / Voodoo2 SLI / Bas

Beitragvon elianda » So 13. Mär 2016, 13:02

Ihr findet Bilder jetzt auf http://retronn.de bei Systems/x86 Overview.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
elianda
DOS-Übermensch
 
Beiträge: 1140
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle

Re: [686] K6-2+ / Asus P5A / Quadro2 Pro / Voodoo2 SLI / Bas

Beitragvon Daryl_Dixon » So 13. Mär 2016, 13:38

struuunz hat geschrieben::keen: Das Thema ist von 2012....


Oh! :idea: Ja so schnell gehts und ein uralter Thread schaffts wieder ganz nach oben :cheesygrin:

elianda hat geschrieben:Ihr findet Bilder jetzt auf http://retronn.de bei Systems/x86 Overview.


Danke! Cooler Lesestoff! :like:

vG; Daryl_Dixon
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
 
Beiträge: 1304
Registriert: Di 30. Jun 2015, 18:35

Re: [686] K6-2+ / Asus P5A / Quadro2 Pro / Voodoo2 SLI / Bas

Beitragvon wolfig_sys » So 13. Mär 2016, 17:51

Nur so mal in den Raum.
Bekommt ihr nicht die 11 FTP Fehlermeldungen?
Ich habe noch kein Foto von dem Rechner sehen können.

Aber der K6er würde mich schon interessieren.
When there's no more room in RAM programs will reflash the ROM.
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
 
Beiträge: 1634
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 17:32
Wohnort: Zwickau

Re: [686] K6-2+ / Asus P5A / Quadro2 Pro / Voodoo2 SLI / Bas

Beitragvon Daryl_Dixon » So 13. Mär 2016, 17:54

wolfig_sys hat geschrieben:Bekommt ihr nicht die 11 FTP Fehlermeldungen?
Ich habe noch kein Foto von dem Rechner sehen können.
Aber der K6er würde mich schon interessieren.


Hier geht nix; aber auf seiner verlinkten Page gibts Bilder und Infos!

vG; Daryl_Dixon
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
 
Beiträge: 1304
Registriert: Di 30. Jun 2015, 18:35

Re: [686] K6-2+ / Asus P5A / Quadro2 Pro / Voodoo2 SLI / Bas

Beitragvon matze79 » So 13. Mär 2016, 18:14

Vieleicht würde der Author des Beitrages ja die fehlenden Links entfernen/erneuern.
Natürlich haben wir nichts zu verbergen, dennoch machen wir auf dem Klo die Türe zu!
matze79
DOS-Gott
 
Beiträge: 7767
Registriert: So 9. Sep 2012, 19:48


Zurück zu Galerie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste