Schöne Sachen aus´m Forum, zusammengebaut

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder

Schöne Sachen aus´m Forum, zusammengebaut

Beitragvon duncan » Di 18. Okt 2016, 17:40

Hi,

ich weiss, ohne Bilder gibt´s wahrscheinlich Mecker, wusste aber nicht wohin sonst ;-)

Aaalso da gab´s nen schönen Tower, den struuunz mir angeboten hatte :like: . Und Daryl_Dixon hatte so ein schnuckeliges BX-Board :peanutbutterjellytime: (@matze:WIEDER eins mit nur drei Ramslots ;-) ) Die SDRAMs und Grafikkarten (leider immer noch keine KyroII) stapeln sich eh bei mir, und ein paar HDDs hat man ja immer rumliegen ;-)
Fand noch nen alten RICOH-DVD+Brenner, der wurde auch verwurstet.

Aufbau sieht jetzt so aus:

Der fast-BigTower von struuunz ist bestückt mit dem Aopen AX6BC und nem 700er Coppermine. 384MB PC-133 auf 2-2-2 eingestellt im BIOS. Ne flotte GeForce2Ti von MSI mit 64MB, und dank (fast misslungenem! Die IDIOTEN bei Aopen!!!) BIOS-Update eine 80er Maxtor-HDD. Ein 98SE mit dem inoffiziellen Update von winboard.org, INF-Update von Intel, DirX7a und nem älteren Nvidia-Treiber - und die Kiste rennt wie blöd ;-) Der Brenner tut, zumindest mit CDs, auch perfekt - DVD+ hab ich keine da....

mache mal noch ein paar Screenshots die Tage, von Speedsys, Sandra und 3DMax99. Freue mich, noch so ein schönes BX-Board bekommen zu haben (den Fanboy raushäng ;-) )

Ich werd mal probieren, ob ich parallel doch nochmal ein Linux anteste - für ein DSL oder Knoppix reicht die Kiste allemal...

Soviel erstmal, demnächst kommt mehr, Grüsse duncan
You live and learn. Or you don´t live long. (Lazarus Long)
duncan
DOS-Kenner
 
Beiträge: 486
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 00:45
Wohnort: Markgräflerland

Re: Schöne Sachen aus´m Forum, zusammengebaut

Beitragvon struuunz » Di 18. Okt 2016, 18:02

*mecker* ! WO SIND DIE BILDER?!?11!einsELF!!!?

:)

schön das der "Staubfänger" eine neue Verwendung gefunden hat.
Ritter der DOSianer
-- http://www.dos-reloaded.de --
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
 
Beiträge: 1205
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz

Re: Schöne Sachen aus´m Forum, zusammengebaut

Beitragvon duncan » Di 18. Okt 2016, 18:17

Hi,

Staubfänger? Das Türmchen ist genial - genug Platz zum drin rumfuhrwerken, und die Frontblende hat auch was ;-)

Gruss duncan
You live and learn. Or you don´t live long. (Lazarus Long)
duncan
DOS-Kenner
 
Beiträge: 486
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 00:45
Wohnort: Markgräflerland

Re: Schöne Sachen aus´m Forum, zusammengebaut

Beitragvon duncan » Di 18. Okt 2016, 18:28

Hi,

so, hab gerade eine DSL 4.4 LiveCD in die neue Kiste gepackt, funktioniert perfekt

Gruss duncan
You live and learn. Or you don´t live long. (Lazarus Long)
duncan
DOS-Kenner
 
Beiträge: 486
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 00:45
Wohnort: Markgräflerland

Re: Schöne Sachen aus´m Forum, zusammengebaut

Beitragvon Daryl_Dixon » Di 18. Okt 2016, 18:32

duncan hat geschrieben:Aaalso da gab´s nen schönen Tower, den struuunz mir angeboten hatte...

mache mal noch ein paar Screenshots die Tage, von Speedsys, Sandra und 3DMax99. Freue mich, noch so ein schönes BX-Board bekommen zu haben (den Fanboy raushäng ;-) )

Hallo mein lieber duncan! Danke für diesen sehr schönen Erstbereicht Deines neuen Schätzchens! :like:
Man liest aus jedem einzelnen Buchstaben, wir sehr Du Dich über diesen tollen neuen Rechner freust!
Was war denn mit dem BIOS-Update... hab ich da nen Thread übersehen? Also dieses AOpen-Board
hatte ich früher schon mal - zu Zeiten als es aktuell war - und es damals geliebt. Ach Ja; Erinnerungen
an bessere PC-Zeiten als es noch Spaß machte, an diesen Dingern zu schrauben und sie immer wieder
zu verbessern. Die heutigen Core-wasweißich-Plastik-PCs mit Aliengesicht-Gehäusefront sind dagegen
alles kalte, lieblose Dinger - egal wieviele GHz sie schaufeln.

Ich freue mich jedenfalls auf die Fortführung Deines Berichtes mit Bilder, Benchmarks und Co... :-)

Allzeit viel Spaß mit diesem tollen Rechner!

vG; Daryl_Dixon
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
 
Beiträge: 1304
Registriert: Di 30. Jun 2015, 18:35

Re: Schöne Sachen aus´m Forum, zusammengebaut

Beitragvon duncan » Di 18. Okt 2016, 19:09

Hi Daryl_Dixon,

:mrgreen: jaaaa, bei BX kann ich mich nicht wirklich zurückhalten - einer der besten Chipsätze ever.....

BIOS-Update: Hatte auf der Aopen-Homepage explizit nach dem Brett gesucht und mir ein vermeintlich passendes runtergezogen. Nach update - Kiste läuft, und läuft, rebootet bei diversen Installationen, alles kein Problem. Kiste aus, halbe Stunde später - kommt nichtmal mehr POST, mault nur "will Diskette", lies sich auch nicht austricksen mit korrekt auf "A" gejumpertem ZIP, ging nur mit ner echten Floppy; statt dem neuesten 259er BIOS das etwas ältere 258er eingespielt, diesmal auch mit Uniflash statt dem mitgelieferten Dingens, und puuuuhhh, Kiste macht wieder nen normalen POST, alles okay seither. Da ist denen irgendwas nicht genau zu dem Board passendes auf die Seite geraten, weiss auch nicht genau....

Wenn ich´s hinkrieg, wird das meine neue alte Internetkiste mit nem ultraschlanken Linux auf ner zweiten Platte (statt der OS/2-Kiste, die ich eigentlich einsetzen wollte), nur für die sicherheitsrelevanten Sachen - Banking, email, diverse Foren usw.

Wenn ich jetzt irgendwo noch nen 1000er/100FSB Coppermine auftreibe........

Genug, Abendessen ruft, bis denne duncan
You live and learn. Or you don´t live long. (Lazarus Long)
duncan
DOS-Kenner
 
Beiträge: 486
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 00:45
Wohnort: Markgräflerland

Re: Schöne Sachen aus´m Forum, zusammengebaut

Beitragvon Daryl_Dixon » Di 18. Okt 2016, 19:49

duncan hat geschrieben:BIOS-Update: Hatte auf der Aopen-Homepage explizit nach dem Brett gesucht und mir ein vermeintlich passendes runtergezogen. Nach update - Kiste läuft, und läuft, rebootet bei diversen Installationen, alles kein Problem. Kiste aus, halbe Stunde später - kommt nichtmal mehr POST, mault nur "will Diskette"...

genau sowas hab ich über ein anderes AOpen-Board vor längerer Zeit mal gelesen. Anscheinend haben die
da tatsächlich was verwechselt und bis heute nicht gecheckt...

Gut, dass Du es wieder hinbekommen hast. Hätte auch anders ausgehen können..

vG; Daryl_Dixon
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
 
Beiträge: 1304
Registriert: Di 30. Jun 2015, 18:35

Re: Schöne Sachen aus´m Forum, zusammengebaut

Beitragvon Jigo » Mi 19. Okt 2016, 08:16

was ist übrigens aus aopen geworden ? Hab damals imemr gerne boards vona open genommen, da sie etwas günstiger waren aber dennoch gute Performance boten. Dazu Aopen RAM, die Bestwertungen bekamen (Die mit rotem Kühler), war zu Athlon/Duron Zeiten
Benutzeravatar
Jigo
LAN Manager
 
Beiträge: 202
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:37
Wohnort: Luxemburg

Re: Schöne Sachen aus´m Forum, zusammengebaut

Beitragvon duncan » Mi 19. Okt 2016, 09:33

Hi @Jigo,

was die heute machen hab ich keine Ahnung - war aber doch erstaunt, dass "zeitgenössische" Reviews das AX6BC in die Nähe des Über-Boards ABIT BH6 gerückt hatten. Das hab ich seit Ende der 90er in Betrieb ;-) War bis vor einigen Jahren mein Netzrechner, solange man für 98SE noch Virendefinitionen u.dgl. bekam. Jetzt probier ich halt doch (zum wievielten Mal?!?) Linux auf der Kiste aus - bin gespannt, was sich findet....

Gruss duncan
You live and learn. Or you don´t live long. (Lazarus Long)
duncan
DOS-Kenner
 
Beiträge: 486
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 00:45
Wohnort: Markgräflerland

Re: Schöne Sachen aus´m Forum, zusammengebaut

Beitragvon struuunz » Mi 19. Okt 2016, 09:34

Fotos? *immer noch mecker* :D
Ritter der DOSianer
-- http://www.dos-reloaded.de --
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
 
Beiträge: 1205
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz

Re: Schöne Sachen aus´m Forum, zusammengebaut

Beitragvon duncan » Mi 19. Okt 2016, 09:43

@struuunz: Klappe, gibt höchstens screenies :-P :-P :-P :-P
You live and learn. Or you don´t live long. (Lazarus Long)
duncan
DOS-Kenner
 
Beiträge: 486
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 00:45
Wohnort: Markgräflerland

Re: Schöne Sachen aus´m Forum, zusammengebaut

Beitragvon duncan » Do 20. Okt 2016, 23:34

Hi,

@struuunz: Sorry, immer noch keine screenies... :roll: :oops: :???: ...

@all: Hab jetzt zwei Tage damit verbracht, diverse ultraschlanke Linuxe rauszusuchen, runterzuladen, zu brennen uns auszutesten. DSL ist am reaktionsschnellsten auf der alten Kiste, gibt aber leider keine Lokalisierung in deutsch, und der mitgebrachte Browser lässt sich nicht updaten. Slax ist in der näheren Auswahl, muss nur noch was finden, wie ich den überfetteten KDE ersetzt kriege durch was fixeres.
Sachen wie Bodhi u.ä. find ich unter aller S*u, die werden beworben als "auf älterer Hardware laufend" und sind derart reaktionsträge, dass man nach´m Browser anklicken Kaffe trinken gehen kann...antiX ist auch zu lahm, der Test von wary-puppy und connochaetos steht noch aus.

Also noch ein bissel Geduld, ich bin "zwischendurch" schon dran, was präsentables für hier zusammenzustellen - hoffe, das findet dann auch etwas Widerhall ;-)

Grüsse duncan

.....ist eigentlich total off topic - habe heute erfahren, dass ich mit knapp 60 Jahren - nen verschleppten KEUCHHUSTEN mit mir rumtrage............dachte immer, das wär nur was für 5jährige................komische Welt.....
You live and learn. Or you don´t live long. (Lazarus Long)
duncan
DOS-Kenner
 
Beiträge: 486
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 00:45
Wohnort: Markgräflerland

Re: Schöne Sachen aus´m Forum, zusammengebaut

Beitragvon Dosenware » Fr 21. Okt 2016, 04:18

Slitaz?
Lief, nach auswahl der richtigen Bootoption, auch auf einem P233MMX mit 128MB RAM.
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
 
Beiträge: 3529
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 19:29

Re: Schöne Sachen aus´m Forum, zusammengebaut

Beitragvon Martin75 » Fr 21. Okt 2016, 05:59

Du könntest auch mal Legacy-os testen
Martin75
617K-Frei-Haber
 
Beiträge: 329
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 20:46

Re: Schöne Sachen aus´m Forum, zusammengebaut

Beitragvon duncan » Fr 21. Okt 2016, 08:05

Hi,

@Dosenware: Slitaz ist in der engeren Auswahl ;-)

@Martin75: Bin ich noch nicht drüber gestolpert, wird angetestet!!

Danke für die Tips, duncan
You live and learn. Or you don´t live long. (Lazarus Long)
duncan
DOS-Kenner
 
Beiträge: 486
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 00:45
Wohnort: Markgräflerland

Nächste

Zurück zu Galerie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste