Projekte - 2-do-Liste

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder

Re: Projekte - 2-do-Liste

Beitragvon LeChris » Do 20. Okt 2016, 20:19

Danke, werd ich morgen gleich mal testen ;-) :like:
Benutzeravatar
LeChris
Norton Commander
 
Beiträge: 106
Registriert: Do 26. Mai 2016, 23:40
Wohnort: Parts Unknown

Re: Projekte - 2-do-Liste

Beitragvon Mr Vain » Do 20. Okt 2016, 20:27

im msconfig mal schauen, ob "Schnelles Herunterfahren" aktiviert ist. Das sollte am besten deaktiviert, also nicht gehakt, sein ;-)
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
Mr Vain
DOS-Guru
 
Beiträge: 523
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 22:01

Re: Projekte - 2-do-Liste

Beitragvon LeChris » Do 20. Okt 2016, 21:12

msconfig hab ich als erstes gekuckt und Häckchen entfernt - gleiches Resultat. Aber Danke ;-) :like:
Benutzeravatar
LeChris
Norton Commander
 
Beiträge: 106
Registriert: Do 26. Mai 2016, 23:40
Wohnort: Parts Unknown

Re: Projekte - 2-do-Liste

Beitragvon duncan » Do 20. Okt 2016, 23:44

Hi LeChris,

....kann auch an irgendwas aus´m Servicepack liegen - habe bei "herunterfahren" kurz vor Schluss Bluescreen, bei "neustarten" nicht - ist aufgetaucht, nachdem ich das inoffizielle Winboard.org Servicepack reingeklatscht habe. Stört mich nicht weiter - bin mit der Kiste eh fast nur am experimentieren.....

Grüsse duncan
You live and learn. Or you don´t live long. (Lazarus Long)
duncan
DOS-Kenner
 
Beiträge: 486
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 00:45
Wohnort: Markgräflerland

Re: Projekte - 2-do-Liste

Beitragvon LeChris » Fr 21. Okt 2016, 10:31

Danke, da hab ich ja ne kleine Testliste zusammen, die ich mal abarbeiten werden. ;-) :like:
Benutzeravatar
LeChris
Norton Commander
 
Beiträge: 106
Registriert: Do 26. Mai 2016, 23:40
Wohnort: Parts Unknown

Re: Projekte - 2-do-Liste

Beitragvon LeChris » Mo 24. Okt 2016, 10:02

Kurzes feedback zu meinen Voodoo2-SLI-PC

- PC fährt nicht runter, sondern ladet nach schwarzen Bildschirm neu (Endlosschleife) - trotz Bearbeitung der msconfig

wollev45 hat geschrieben:beim runterfahren könnte es an einer bios einstellung liegen.
1: schalte mal den APIC modus um oder ab.
2: Hilft das nicht dann versuche mal ACPI Testweise zu deaktivieren oder zu aktivieren.
normal wäre ACPI aktiviert.


Hab ich im BIOS gesucht, jedoch nicht gefunden (oder der heisst anders). Der Begriff erscheint jedoch zu beginn des boot-Vorgangs in dieser Tabelle.
In der "msconfig" wurde das Häckchen entfernt bei dieser PC-herunterfahr-Geschichte.
Damit hab ich das alles nicht geschafft :-( jedoch gibts in der Systemsteuerung in Win98 noch den Punkt "Energie...", dort habe ich gesehen, dass es dort eine Einstellung gibt, die sagt, das der PC beim betätigen des power buttons herunterfährt.

Somit habe ich dieses Problem gelöst, wenn wohl auch nicht sehr elegant ;-)

Trotzdem Danke für die Hilfe :like:

- Kann weder den Test für die Voodoos starten im 1999 oder 2000 benchmark (Mad Onion, Futuremark, ...). Bringt mir immer die Fehlermeldung, dass irgendwas mit der direct-X-Version nicht stimmt, obwohl ich Version 7 oben habe.

Dieses Problem ist nun auch gelöst.

A. Habe neue Treiber für die Elsa installiert. Nebst dem offiziellen des Herstellers noch den chip-Treiber von nVidia. Ausserdem einen "aktuellen" für die Voodoo2-Karten (somit war unter dxdiag hier nicht mehr dx5, sondern dx7).

B. Startete den 1999-benchmark, für die Voodoos, sowie zu Testzwecken Unreal Tournament installiert. Dann der Schock: Grafikfehler. Zuerst dachte ich es liegt am Eizo TFT, da ich den gebraucht gekauft habe mit einigen "Fehlern" drauf. Dann die etwas längere Testmethode gewählt. Einzelvoodootest mit dem Resultat, das eine Karte defekt ist. Somit konnte ich ausschliessen, dass entweder was am PCI-port defekt war, oder das SLI-Kabel. Kommt die defekte Voodoo2 halt in die Vitrine als "eye-catcher" :ugeek:

Résumé: Aus dem Voodoo2-SLI-PC wurde nun ein 99 % funktionierender Voodoo2-single-PC :-)
Unreal Tournament lässt sich flüssig spielen, jedoch schneidet der benchmark um knapp 100 Punkte besser mit der Elsakarte ab, als wie mit der Voodoo2 single :-) im DOS-Modus wird die V2 zur besseren Entfaltung kommen...

Nochmals Danke an alle Denk- und Lösungsvorschläge :like: :like: :like:
Benutzeravatar
LeChris
Norton Commander
 
Beiträge: 106
Registriert: Do 26. Mai 2016, 23:40
Wohnort: Parts Unknown

Re: Projekte - 2-do-Liste

Beitragvon LeChris » Mo 24. Okt 2016, 10:22

Neues Projekt "Voodoo3 PC" mit folgenden Komponenten:

- ASUS P2B-D mobo mit Intel chip-Sätzen (440BX AGPset + PIIX4E PCIset), 256 MB RAM (PC100, SDRAM, 168-Pin)
- 2 x Pentium III á 450 MHz, slot 1, gleichen Typs (450/512/100/2.0V S1, SLC Malay)
- 3dfx Voodoo3 2000 mit 16 MB RAM, AGP (FAN funktioniert super ;-) )
- Yamaha CRW8424S, CD-Brenner, IDE
- Pioneer DVD-305S, DVD-Laufwerk, SCSI
- Seagate Barracuda 7200 mit 160 GB, IDE
- Sony 3,5 " Diskettenlaufwerk
- PSU: AOpen FSP250-60GTW mit 250 Watt (sollte reichen)
- Adaptec AVA-2904E SCSI-controller, PCI
- Intel PRO100 NIC Desktop Adapter 10/100, PCI
- Sound Blaster 16 (C16F), CT2940 mit Yamaha OPL3, 16-bit ISA
- Extra 80 x 80 FAN an der front installiert
- Gehäuse vom ersteigerten "Projekt-PC", sowie auch die hälfte der verwendeten Komponenten

PC zusammengebaut.

- Auf der Festplatte war noch Win98 installiert und "kackte" dann völlig ab, da die Treiberliste mit alten Komponenten befüllt war.

- Yamaha Brenner machte Probleme, obwohl ich den getestet habe via Adapter an meinen aktuellen PC. Wird heute nochmal angestöpselt und evtl. jumper gecheckt. Im Extremstfall zerlegen und reinigen etc.

- Noch ein wust an Kabelsalat :-(

2-do-Liste:

- "Fehlerbehebungen"
- Festplatte neu formatieren und einrichten
- Brenner nochmals testen bzw. Ersatzlösung finden
- Windows 98 neu aufsezten mit allen Treibern etc., sowie ein Startmenü für zwei Betriebssysteme, da ich für die kompletten 900 MHz Windows 2000 benötige (wie auch schon hier im Forum genannt)

:idea: :arrow: Auf ein neues...
Benutzeravatar
LeChris
Norton Commander
 
Beiträge: 106
Registriert: Do 26. Mai 2016, 23:40
Wohnort: Parts Unknown

Re: Projekte - 2-do-Liste

Beitragvon Darius » Fr 28. Okt 2016, 19:00

@LeChris:

Sehr tolle Projekte :like: Vor allem finde ich toll dass du auch deine tolle ATi X1950 GT verbaust.
Ich habe nämlich auch einen P4-Midi-Tower, die aus den folgenden Komponenten bestehen:

AOPEN MX4GER Micro ATX Mainboard (Gehäuse hat Full Size) mit 2 GB DDR1-RAM
Pentium 4 3.06 GHz HT mit 512kB Cache und FSB 533. FSB 800 unterstützt das Chipset nicht und noch kein Dual Channel RAM (i845)
300 GB Maxtor DiamondMAX 7200 UPM UDMA-133 Festplatte
ATi Radeon X1950 GT mit 256 MB GDDR5 RAM
Windows XP Pro

<- Eben meine DX 9.0 Spiele-Maschine.

Mal sehen ob ich noch ein Athlon 64 Full Size Mainboard mit AGP-Slot (PCIe würde auch gehen dann andere GraKa) finde, dann baue
ich den Heiz P4 raus :-)

Gruß
Darius
 

Vorherige

Zurück zu Galerie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste