Reparaturversuch - IBM 3270 AT Desktop

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Reparaturversuch - IBM 3270 AT Desktop

Beitrag von struuunz »

So Freunde der alten Computer... Hier mal der Anfang zu dem IBM 3270 den ich in Augsburg abgeholt habe. Gestern Abend habe ich das Gute Stück mal auseinander genommen und mal geschaut, wie der Schaden genau Aussieht.

Zum IBM Selbst:

- Intel 286er mit 8 Mhz
- keine FPU installiert
- Grafikkarte MDA/Hercules oder was auch immer im dual 8 BIT-Betrieb ?!
- 20MB MFM FULL-SIZE Festplatte von Seagate
- 1 großes und ein kleines Diskettenlaufwerk (was für welche weiß ich noch nicht)

Und hier mal die ersten Bilder:
Rechner ohne Deckel. Der Schaden ist deutlich zu sehen...
Rechner ohne Deckel. Der Schaden ist deutlich zu sehen...
k-$_3.jpg (160.56 KiB) 4975 mal betrachtet
Hier ist der Bösewicht noch in seiner Position. Mit Klettverschluss am Gehäuse befestigt.
Hier ist der Bösewicht noch in seiner Position. Mit Klettverschluss am Gehäuse befestigt.
k-IMG-20160816-WA0001.jpg (236.56 KiB) 4975 mal betrachtet
Der Bösewicht ist auch noch Kräftig am Auslaufen. Das Zeugs war noch teil weiße ganz Frisch...
Der Bösewicht ist auch noch Kräftig am Auslaufen. Das Zeugs war noch teil weiße ganz Frisch...
k-IMG-20160818-WA0002.jpg (142.64 KiB) 4975 mal betrachtet
Das Ausmaß ist enorm...
Das Ausmaß ist enorm...
k-IMG-20160818-WA0007.jpg (129.3 KiB) 4975 mal betrachtet
Das Mainboard in seiner ganzen Pracht.
Das Mainboard in seiner ganzen Pracht.
k-IMG-20160818-WA0024.jpg (144.23 KiB) 4975 mal betrachtet
Es scheint das keine Leiterbahn angegriffen wurde. Der Schmodder lässt sich an manchen Stellen echt Schwer entfernen. Leider sind viele ICs und deren Beinchen richtig fies versüfft. Da hilft wohl nur auslösten. Auch hab ich das Gefühl, dass aus dem Netzteil Zeugs raus getropft hat. Das wird auch überprüft.

So das wars ers tmal für den Anfang. Ich werde nun immer wie ich zeit habe einige stunden in die Grundreinigung stecken.
DAS wird eine menge Arbeit.

Die nächsten Bilder mache ich dann mit einer besseren Camera... :-)
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
Benutzeravatar
eltrash
DOS-Kenner
Beiträge: 489
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 09:48

Re: Reparaturversuch - IBM 3270 AT Desktop

Beitrag von eltrash »

OMG :shock: So einen großflächigen Ausfluss 8-) habe ich ja noch nie gesehen und das bei einer externen Lithium Batterie. Es scheint aber nicht die übliche Säure zu sein, sonst wären wohl schon einige Bauteile weggeätzt. Es sieht aus wie Baumharz, kann man es evtl. besser entfernen, wenn man das Board mit einem Fön erwärmt... vielleicht wird es dann flüssiger.
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Reparaturversuch - IBM 3270 AT Desktop

Beitrag von nicetux »

'Was zum Teufel...?' dachte ich eben als ich den Ausfluss gesehen habe. :-( Wahnsinn.
.....
wollev45

Re: Reparaturversuch - IBM 3270 AT Desktop

Beitrag von wollev45 »

dusch das ding, ist die beste lösung.
vorher gut schrubben.
heißes wasser wirkt wunder, kannst es auch mal in die wanne legen...

hab ich alles schon hinter mir, solange es kein neumodischer smd mist ist bekommste alles wieder zum laufen.
sherestyra
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 81
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 02:46
Wohnort: Cork / Leipzig

Re: Reparaturversuch - IBM 3270 AT Desktop

Beitrag von sherestyra »

Das sieht ja übel versuppt aus.

Mit destilliertem Wasser und Zahnbürste ran, vor der Dusche würde ich ja zurückschrecken ... :D
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Reparaturversuch - IBM 3270 AT Desktop

Beitrag von Heilbar »

Aber denk dran, nach der Reinigung mit Wasser eine schnelle Trocknung herbei zu führen, um mögliche Korrosionen und Elektrolyt Verbindungen zu vermeiden. Übrigens kann das auch bei entmineralisiertem Wasser und Schmutzresten passieren.

Die Verbindung, Wasser und 97% Isoprop ist ja nicht nur zur Schmutzlösung da, sondern reiner Alk bindet Wasser und lässt es schneller mit verdampfen. Aber eine beschleunigte Trocknung mittels Föhn oder Backofen (max 45 Grad) ist zu empfehlen.
der_computer_sammler

Re: Reparaturversuch - IBM 3270 AT Desktop

Beitrag von der_computer_sammler »

.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Mi 2. Nov 2016, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Roman78
BIOS-Flasher
Beiträge: 384
Registriert: Di 6. Jan 2015, 11:38

Re: Reparaturversuch - IBM 3270 AT Desktop

Beitrag von Roman78 »

Bei arg verschmutzten teilen habe ich schon mal W5 Fettlöser (orange Sprühflasche) vom Lidl benutzt. Dann gut gewaschen und getrocknet im Ofen. Dies wirkt wunder bei Raucher-PC'S. Ob das jetzt hierbei hilft kann ich nicht sagen. Nur das der A2000 den ich damit gewaschen hatte immer noch super läuft.
Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.
wollev45

Re: Reparaturversuch - IBM 3270 AT Desktop

Beitrag von wollev45 »

ich hab mal ein vergammeltes mainboard mit dem hochdruckreiniger gewienert und ob man es glaubt oder nicht das brett läuft heute noch :-)
Darius

Re: Reparaturversuch - IBM 3270 AT Desktop

Beitrag von Darius »

@struuunz:

Ach du heilige, .......... :sick: :sick: :sick: :shock: :???:
Das ein Lithium-Pack so "krass" auslaufen kann hätte ich auch nicht für möglich gehalten, ...
Da bleibt nur eins, wie @sherestyra und @heilbar es schon erwähnt haben. Umbedingt versuchen zu reinigen bevor man es der Tonne :-( zuführen kann.

:shock:

Gruß
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Reparaturversuch - IBM 3270 AT Desktop

Beitrag von struuunz »

So ich hab schon einiges geputzt, aber das dauert echt lange und das Zeugs ist auch unter vielen Chips... ich glaube da wird man (in dem Fall Beckenrandschwimmer :cheesygrin: ) nicht um das Auslöten drum herum kommen. Urgs...
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
Benutzeravatar
6502
DOS-Guru
Beiträge: 811
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:21

Re: Reparaturversuch - IBM 3270 AT Desktop

Beitrag von 6502 »

HEILIGE SCH...eibenwischerspritzwasserdüse! Das ist ja der GAU!!! Na dann viel Erfolg bei der Wiederbelebung! Bin gespannt ob da noch was zu machen ist!
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Reparaturversuch - IBM 3270 AT Desktop

Beitrag von matze79 »

Viel Glück,
ich empfehle schonmal Handschuhe.
Das Zeug ist fies giftig. Wenn es ist was ich vermute :O
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Reparaturversuch - IBM 3270 AT Desktop

Beitrag von struuunz »

Ja Handschuhe sind reichlich vorhanden. Heute Abend wird weiter geputzt und das Netzteil geprüft. Die Steckkarten vom Rechner sehen zum Glück alles super aus und haben nichts abbekommen.
Werde morgen mal paar neue Bilder von der Platine und dem Netzteil Posten. Nach der Reinigung. :)
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
Beckenrandschwimmer
DOS-Guru
Beiträge: 636
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 14:16
Wohnort: Altrip

Re: Reparaturversuch - IBM 3270 AT Desktop

Beitrag von Beckenrandschwimmer »

Ich baue dann schon mal den Hochdruckreiniger auf :D Brauche den ja eh.
Dann wird noch die Spülmaschine vorbereitet.

VON NIX KOMMT NIX!
Nun bin ich eher hier zu finden:
http://dosreloaded.de
http://dosreloaded.de
Da treiben sich viele Freaks rum :)
Antworten