Schneider Joyce PCW 8256 - Instandsetzung

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
der_computer_sammler

Re: Schneider Joyce PCW 8256 - Instandsetzung

Beitrag von der_computer_sammler »

.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Mi 2. Nov 2016, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Darius

Re: Schneider Joyce PCW 8256 - Instandsetzung

Beitrag von Darius »

@der_computer_sammler:

Ah, alles klar. Dachte das mit dem Metall-Shielding wäre eines der späteren Modelle bzw. die mit Centronics Schnittstelle.
Again what learned :like:

Apropos:

Vielleicht kannst du mich unterstützen wie ich den Focus des Grün-Monitors etwas leicht justieren kann ? Es würde noch eine Haaresbreite bis zum perfekten
Bild fehlen. Das Bild ist ansonsten schon gut scharf aber da geht noch was. Leider gibt es keinen Focus-Poti auf dem Mainboard ? Und in der Nähe des FBT
gibt es wohl nur ein gesonderter Helligkeitsregler bzw. Schirmgitterpoti ?

Aus dem Service Manual werde ich nicht schlau wo das Focus versteckt ist. Im Netz wird gesagt das wohl ein bestimmter Widerstand auf der kleinen Bildröhren-
Platine nicht mehr 100%ig ist oder eins auf dem Monitorboard ?

Möcht das halt Perfekt haben. Könnte ja das Abschirmblech des CPU Boards abnehmen und nach deinem IC schauen :mrgreen:

Gruß
der_computer_sammler

Re: Schneider Joyce PCW 8256 - Instandsetzung

Beitrag von der_computer_sammler »

.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Mi 2. Nov 2016, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Darius

Re: Schneider Joyce PCW 8256 - Instandsetzung

Beitrag von Darius »

@der_computer_sammler:

Ah, Danke für's drüberschauen. Ist aber das erste Gerät das ich ohne Focus-Regelung besessen hab.
Der Focus bei mir ist eigentlich auch ganz gut, man sieht zumindest die Linien-Abstufungen Grün/Schwarz/Grün und nicht all zu verschwommen.
Interessanterweise ist der Focus jetzt besser geworden nachdem das System eine Zeit gelaufen ist :-)

Ich denke die neue Elko-Kur braucht einfach seine Zeit. Nach der Verjüngungsaktion war der PCW nicht mehr lange im Betrieb. Muss nun auf dem
Matrix-Drucker 15 Seiten A4 Grafik ausdrucken da ich eine Disk mit Daten bekommen hab die ich lesen und ausdrucken kann (720k) :mrgreen:

Gruß
Antworten