Nächstes Vor-DOS-Projekt: Schneider Joyce PCW 512kB CP/M PC

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Darius

Nächstes Vor-DOS-Projekt: Schneider Joyce PCW 512kB CP/M PC

Beitrag von Darius »

Grüß euch,

heute zeige ich euch mal was wirklich ausgefallenes. Ein tolles Amstrad PCW System mit 512 kB RAM mit CP/M als Betriebssystem, Z80 8 Bit CPU mit 4 MHz sowie externer MFM Festplatte (!).
Wenn man bedenkt, dass CP/M der Vorläufer von DOS war sollte man hier auch Digital Research (TM) huldigen, denn dies waren die waren Schöpfer und Windelweich (TM) hat nur unschöne
Konkurrenz entweder aufgekauft oder verschmäht.

Das tolle System kam leider nicht sonderlich gut verpackt zu mir und am Boden war leider kein Styropor oder irgendeine Luftpolsterverpackung. Praktisch lag der "Monitorfuß" auf dem Karton auf.
Ein Wunder, dass das System nicht geshreddert wurde. Ein äußerlicher Schaden war zwar nicht so zu verzeichnen aber innen drin raschelte es, ... :shock: :???:

Hier die Unterseite des Gehäuse mit abmontierten Plastikfuß:
Bild
(Die Bruchstelle war Gottseidank nicht durchgehend und der Bruchspalt wurde mit Plastikkleber behandelt und der Spalt ist wieder verschweißt und stabil)

Leider hat es die Monitor-Hauptplatine in Mitleidenschaft gezogen, die im Fußraum verstaut ist. Das PCB ist mittig gebrochen:
Bild
(Nach meiner Fluchattacke habe ich mich erst mal beruhigt. Es hätte schlimmer sein können, z.B. eine Monitorimplosion oder ein kompletter Bruch. Gottseidank ist das PC-Board seitlich und komplett intakt)

Wir reparieren den Wahnsinn, löten ausgebrochene Bauteile nach und reparieren eine Masseverbindung:
Bild

Wir bauen das System zusammen, reparieren gleich die beiden 3" Diskettenlaufwerke, denn die beiden Riemen waren praktisch nicht mehr vorhanden. Eine Amstrad/Sinclair/Schneider Krankheit.
Da ich ja auch einen CPC 6128 besitze und dieser ein 3" Diskettenlaufwerk besitzt hatte ich noch Riemen übrig :mrgreen: Dieses tolle System hat zwei Laufwerke. Ein 3" Single Sided Laufwerk mit Wendediskette,
sodass auf jeder Seite 170kB gespeichert werden konnten (Insgesamt 360 kB) Das Zweitlaufwerk ist ein seltenes 3" Double Sided Laufwerk mit vollen 720 kB Datenspeicher wobei hier mit beiden Köpfen geschrieben/
gelesen werden und die Diskette so nicht mehr wendbar ist. Auch hat das 2DD Laufwerk 80 Spuren statt 40 Spuren beim Single Sided Laufwerk.

Hier mal eine kleine Impression des externen MFM-HD Festplattenlaufwerks! Das tolle System wird später hier präsentiert. Leider ist die dort eingebaute 42MB MFM-Fujitsu Festplatte für die Tonne mit Headcrash +
Schleif/Kratzgeräuschen und ist somit nicht mehr verwendbar.

Für Mutige gibt es hier ein Soundfile der defekten Festplatte:

http://www.pixelbanane.de/yafu/10578392 ... e+%231.m4a
(Ziel speichern unter - Im Browser könnte dies nicht funktionieren)

Bitte sehr, hier das zerlegte externe MFM Festplattensystem:
Bild
(Das tolle ist, dass hier eine 8 Bit ISA WD Controllerkarte verbaut ist (!) Das Laufwerk ist komplett mit Bus-Modul, das direkt am Z80 Bus hängt + Datenleitung und Installations 3" Diskette)

Leider läuft meine 21MB MFM HDD nicht vernünftig im externen HDD System sodass wohl nur eine 40MB + Festplatte läuft. Hätte ich ein Service Manual, ...

Aber hier erst mal der Smoke-Test (TM):
Bild
(Der Amstrad/Schneider PCW läuft!)

Und hier das System im aufgebauten Zustand:
Bild

Ich glaube Heilbar und Co. würden weinende Augen vor Freude bekommen, dass man noch solche Systeme sieht und in Betrieb nehmen kann :mrgreen:
Allein ein 8-Bit nicht Intel PC zu besitzen + externer bootbarer Festplatte, ... DAS ist wirklich was besonderes.

Jetzt muss ich nur wem finden, der massig gebrauchte 3" Disketten hat die ich formatieren darf :cheesygrin:

Gruß
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Nächstes Vor-DOS-Projekt: Schneider Joyce PCW 512kB CP/M

Beitrag von Heilbar »

Klasse Darius, :like:
bitte noch ein Bild von etwas weiter weg.....damit man mal eine Übersicht hat...wie groß das ist.

Den hätte ich auch gerne, da ich 'zig Games für das Gerät habe.
Schade mit der Verpackung....da habe ich auch gerade gemerkt, dass da einem Privatman Grenzen gesetzt sind...jeden falls vor dem Hintergrund, dass Transportunternehmen nicht Behutsam mit Paketen über 10 Kilo umgehen.

Was für Disketten brauchst du denn?

...ein Wahnsinn, dass du sowas noch hast!
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Nächstes Vor-DOS-Projekt: Schneider Joyce PCW 512kB CP/M

Beitrag von matze79 »

Ah :) wahnsinn eine Festplatte für den PCW :O
Jetzt fehlt noch die Vortex Speichererweiterung :>

Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Fund.

Ein 720Kb DD Laufwerk lässt sich übringens auch Easy anschliessen, als Drive B:.
So kann man bequem den DOSentransfer wagen.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Darius

Re: Nächstes Vor-DOS-Projekt: Schneider Joyce PCW 512kB CP/M

Beitrag von Darius »

@Heilbar:

Vielen Dank. Ja das Bild wird noch nachgereicht. Morgen wird der PCW komplett zerlegt und morgen sollte auch mein Reichel* Bastelpaket ankommen
mit allen Austausch-Elkos, da die Stromversorgung des PCWs nicht mehr 100%ig ist, das Bild bei Laufwerkszugriff zittert (Spannungseinbrüche), das
Bild unregelmäßig leicht wellig wird etc. Das spricht alles für teilweise trockene Elkos :like:

Das finde ich toll dass du auch noch Software-Schätze zu diesem tollen System hast. CP/M ist ja auch was ganz tolles, ...

Da bräuchte ich ab jetzt wirklich viele 3" Disketten:
Bild

@Matze79 / All:

Ja, ganz genau, nämlich ein doch selteneres aber bis auf die HDD voll funktionsfähige Vortex System 2000 Festplattensystem + PCW Controller + extra
512 kB RAM auf dem Controller (Laufwerk M: 880kB Speicher) + CPU-Bus Durchschleifung um noch weiteres an den Bus zu hängen :cheesygrin: :mrgreen:

Hier mal ein paar bildliche Vorstellungen zu diesem damals sehr teueren Geschichte:

Hier das tolle Vortex System 2000 HDD-Laufwerk:
Bild

Hier das komplette System mit SCA Controller mit integrierter RAM Erweiterung und HDD Bus, System Unit und Anschlusskabel:
Bild
(Hier das tolle externe HDD-Laufwerk + Controllermodul mit integr. Speichererweiterung von 512k extra)

1 MB RAM (!) auf einer Z80 Maschine unter CP/M ist wirklich was sehr feines. Vor allem die ausgeklügelte Bankswitching-Methode um eben den kompletten
RAM für die CPU nutzbar zu machen ist immer wieder eine Faszination. So kann sich die CPU, obwohl diese nur 64kB adressieren kann so durch Seiten-
umschaltung den ganzen RAM nutzbar machen, was auch noch das CP/M toll beherrscht, ... was will man mehr :-) Nicht viel anders macht es ja auch ein IBM XT
System, da wird ja auch durch Bankswitching hier eben die 640 kB erreicht.

Und SCA Systems ist jetzt kein Pappenstiel. Diese Firma hat viele Module im Angebot gehabt und es gibt von SCA auch einen Paralell/Serial-Port-Modul um auch
mal andere Drucker am PCW anschließen zu können. Ein Laserdrucker 8-)

Gruß
Benutzeravatar
6502
DOS-Guru
Beiträge: 811
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:21

Re: Nächstes Vor-DOS-Projekt: Schneider Joyce PCW 512kB CP/M

Beitrag von 6502 »

Wow! Ein tolles System! Und mal wieder haben Deine Hardware-Heiler-Hände kleine Wunder vollbracht :-) Ich wünschte, ich wäre dazu auch in der Lage. Habe hier bspw. noch ein Atari Megafile mit defektem Netzteil. Aber von der Netzspannung sollte ich wohl doch besser die Finger lassen ;-)
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Nächstes Vor-DOS-Projekt: Schneider Joyce PCW 512kB CP/M

Beitrag von matze79 »

https://archive.org/details/cdrom-1994- ... tcreek-cpm

Hier gibts etwas Futter, hab noch mehr Software gesammelt mittlerweile.

Auf 2Mb Erweitern ist gar nicht so hart, habs mir mal angeschaut aber eine fette Ramdisk braucht man ja eigentlich nicht mehr wenn man eine HDD hat =)

Gibt auch eine Turbokarte mit schnellerer CPU und Flash Memory als Laufwerk (Boot!)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: Nächstes Vor-DOS-Projekt: Schneider Joyce PCW 512kB CP/M

Beitrag von Paladin »

Heilbar hat geschrieben: dass da einem Privatman Grenzen gesetzt sind...jeden falls vor dem Hintergrund, dass Transportunternehmen nicht Behutsam mit Paketen über 10 Kilo umgehen.
Sorry wenn ich sowas lese muss ich immer etwas dazu schreiben,vorallem weil ich bei der Deutschen Post/DHL arbeite. Wenn man sowas verschickt sollte man ordentlich verpacken. Bei Mengen im Millionen Bereich (Paketen) muss man bei den viel zu günstigen Preisen nun mal Rabotti machen. Dabei passieren auch mal Unfälle. Das sollte aber eine gute Verpackung abkönnen. Gerade bei Röhren Monitoren oder Glas ist die Verpackung das A und O. Was meinst du was ich für Verpackungen schon erlebt habe. Ich rede hier nicht von Mutwilligkeit. Die gibt es und diese Leute muss man sofort rausschmeissen.

Zu Darius:

Tolles System,obwohl mir sowas dann zuuu Retro ist ;)
Darius

Re: Nächstes Vor-DOS-Projekt: Schneider Joyce PCW 512kB CP/M

Beitrag von Darius »

@Paladin:

Vielen Dank. Hihi ja, schlimm ist wenn der Platz ausgeht und man nicht weiß wohin man das tolle System hinstellen soll :-)

@All:

Gleich wird es ein Update dieses Threads geben.

Gruß
Darius

Re: Nächstes Vor-DOS-Projekt: Schneider Joyce PCW 512kB CP/M

Beitrag von Darius »

Grüß euch,

nun möchte ich hier ein paar Restaurations-Bilder zeigen. Ich habe mich entschlossen die Monitor- und Stromversorgungsplatine des PCW zu revidieren.
Der Grund warum ich das mache ist eben wegen den altersschwachen Elkos und zweitens wer weiß, wie gut/schlecht die uralte Wärmeleitpaste auf den Leistungs-ICs sind!
Da ich ein minimales Bildzittern/Flimmern hatte und besonders nach 10 Minuten war oben das Bild leicht verzerrt und jeder Floppyzugriff lies den Bildschirm leicht zusammenzucken,
was eben auf die Elkos zu führen ist müssen einfach neue Japaner (TM) eingebaut werden :mrgreen:

Wir schmeißen zu aller erst den Horizontal Deflection Kombi-IC raus (Das sollte ein Kombichip sein), denn nur so lässt sich das IC leicht entschrauben, was eingebaut unmöglich ist:
Bild
(Hier sieht man schon den ganzen alten Saft der uralten Wärmeleitpaste auf dem Platinenboden. Dieser ist nicht mehr flüssig sondern eingebrannt!)

Dieses Vertical Deflection Kombi-IC (Ich denke das sollte dieser sein) hat keine vernünftige Kühlung mehr:
Bild
(Die uralte Wärmeleitpaste hat eher was mit Zement als dass es Wärme überträgt - Weg damit!)

Ich sags euch, die Uralt weiße Wärmeleitpaste ist keine Wärmeleitpaste mehr sondern weißer Kalkzement oder so, weg damit!:
Bild
(Genau SO sollte ein gesäubertes IC aussehen und nicht anders)

Und, freut sich das IC über neue Wärmeleitpaste aus dem Jahr 2016 ? Wir werden es sehen :mrgreen: :
Bild

Dieser Anblick gefällt mir doch mal gleich viel Besser! Das nenne ich mal Wärmeübergang! Noch fix die überschüssige WLP per Cotton Tip entfernen:
Bild

Kümmern wir uns gleich um das Horizontal Deflection IC. Da ist die Wärmeleitpaste auch keine Paste mehr sondern Zement:
Bild
(Weg damit!)

Nun kümmern wir uns um die Netzteil-Stromversorgung. Dessen Wärmeleitpaste hat es auch hinter sich:
Bild
(Hier erneuern wir auch die ganze Kühlpaste)

... und weiter gehts im nächsten Teil.
Zuletzt geändert von Darius am So 3. Jul 2016, 18:28, insgesamt 2-mal geändert.
Darius

Re: Nächstes Vor-DOS-Projekt: Schneider Joyce PCW 512kB CP/M

Beitrag von Darius »

... und weiter gehts:

Wir packen das Vertical Deflection IC wieder an seinen Platz:
Bild

Und auch das gut geschmierte Horizontal Deflection IC hat wieder Kühlung:
Bild

Natürlich kümmern wir uns um die altersschwachen Elkos auf dem Mainboard:
Bild
(Ein lustiges Paket voller alter Elkos. Übrigens waren zwar mehr als die Hälfte sogar noch einigermaßen fast in Ordnung aber der Rest hat es hinter sich)

Dunkelblaue Japaner mit goldener Krawatte ziert hier das Bild:
Bild
(Ob diese die neue Arbeitsstelle mögen? )

Hier die gesamte Pracht der Monitor-/Stromversorgungsplatine:
Bild
(Einen einzigen alten Elko musste ich auf dem Board lassen. Ich hatte kein bipolares 10 µF / 22V Elko da. Die Messung sagt aber in Ordnung)
(Was ich noch umbedingt machen sollte ist, den blauen Kondensator unten links neben der AC-Buchse auszulöten und ein dreiadriges Stromkabel mit Erdungslitze verbauen!)
(Der PCW ist nämlich nicht richtig geerdet da es nur ein zweiadriges Anschlusskabel hat. Der Kondensator ist mit Gehäuse-Masse und mit einer Phase von 230V verbunden! Sollte der Kondensator sterben, liegen gefährliche Netzspannung an allen metallischen Oberflächen an! Es wird empfohlen den Kondensator auszubauen und ein Erdungskabel zu verwenden. Dies wird auch demnächst erledigt. Muss mir noch Gedanken machen wie ich das steckbar löse)

Das wäre der Zeilentrafo. Ob ich hier noch irgendwo ein Ersatzteil bekommen könnte ? :
Bild
(Wäre toll wenn ich diesen FBT noch kaufen könnte)

Hier nochmals der Bildröhrentyp, falls mir hier jemand helfen könnte einen passenden Zeilentrafo zu besorgen:
Bild
(Stirbt der FBT (Zeilentrafo) war es das)

Hier wieder alles zusammengebaut. Ich habe auch darauf geachtet das Anodenhochspannungskabel und den Gummischutz zu reinigen, damit es keine Überschläge gibt:
Bild
(Habe mir sagen lassen reinige dies peniebelst. Dann hast du keine Probleme)

... und weiter gehts im nächsten Teil.
Zuletzt geändert von Darius am So 3. Jul 2016, 18:34, insgesamt 3-mal geändert.
Darius

Re: Nächstes Vor-DOS-Projekt: Schneider Joyce PCW 512kB CP/M

Beitrag von Darius »

... und weiter gehts.

Und hier der Smoke-Test (TM):
Bild
(Es hat nichts geknallt. Es ist nichts abgeraucht. Es flog keine Sicherung. Die Kiste läuft !!) :mrgreen:

Was für ein ruhiges und gestochen scharfes Bild! Ich musste sogar den Bildschirm an den internen Reglern nachkorrigieren, da das Bild
leicht zu Hoch war und etwas nach links gerutscht ist. Mit den Einstellungsreglern, die übrigens auch behandelt worden sind war das in Nu erledigt.

Ich denke mit dem Bild kann ich nun leben:
Bild

Das Bild ist perfekt und stabil. Die leichten Bildfehler sind verschwunden. Auch wenn ein Diskettenzugriff erfolgt bleibt das Bild fast perfekt stabil. Ein minimales
ganz ganz leichtes Aufzucken des Bildschirms beim Motorstart des Diskettenlaufwerks ist ja normal denke ich, da ja ein Magnetfeld am Diskettenlaufwerk
aufgebaut wird was eben kurz den Elektronenstrahl des Bildschirms kurz aus der Bahn wirft :mrgreen: Aber kein Vergleich vor der Reparatur. Da ist der Bildschirm
regelrecht etwas zusammengestaucht (leicht) und hat minimal Linien geworfen, jetzt nicht mehr.

Und da nun alle Leistungs-ICs wieder gekühlt sind sollte ich wieder eine längere Zeit Freude an diesem tollen System haben.

Wenn ich noch einen Ersatz Zeilentrafo finden könnte und vorzugsweise auch für meine beiden anderen Schneider Monitore (GT65 und CTM644) wäre ich überglücklich.
Donberg konnte mir leider hier nichts liefern, ... Es kann doch nicht so schwierig sein wenn einer Ahnung in Zeilentrafo-Wickeln ist, dies zu bewerkstelligen. Denn sollte
mal der Zeilentrafo sterben gibt es kein Bild am Monitor, logisch.

Gruß
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Nächstes Vor-DOS-Projekt: Schneider Joyce PCW 512kB CP/M

Beitrag von matze79 »

Wenn der Zeilentrafo stirbt kannst du das PCB auch an nen anderen Monitor klemmen, da gibts ne Schaltung um die Joyce Platine an nen Fernseher zu prügeln :O
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
der_computer_sammler

Re: Nächstes Vor-DOS-Projekt: Schneider Joyce PCW 512kB CP/M

Beitrag von der_computer_sammler »

.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Mi 2. Nov 2016, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Darius

Re: Nächstes Vor-DOS-Projekt: Schneider Joyce PCW 512kB CP/M

Beitrag von Darius »

@der_computer_sammler:

Alles klar. Dann lasse ich diesen dann so wie es ist. Diese Info habe ich nämlich zufällig aufgeschnappt, dass man diesen ausbauen sollte. Somit ist aber auch eine zusätzliche Erdung per dritten Leiter/Dreiadriges Kabel auch verboten?
Man sieht, immer wieder gut über alles zu quatschen :like:

@matze79:

Das ist ja auch keine schlechte Idee. Wenn ich da eine vernünftige Bildausgabe hab, falls mal irgendwann dieser Trafo sterben sollte, ist das auch schon toll.

Gruß
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Nächstes Vor-DOS-Projekt: Schneider Joyce PCW 512kB CP/M

Beitrag von Heilbar »

Oberkrasser Erfolg wieder mal.
Deine Fotos sind auch immer so heimelig. Als ich mir Naschies holte, um deinen Bericht in Ruhe zu lesen sah ich von weitem
das Monitor Bild mit den ganzen Diskettenzugriffen und alles zusammen ergab FIFI FIFI FIFI :-)

Das was der Computer Sammler gesagt hat klang sehr ernst. Ich glaube, so detailliert wie du schreibst, mit so vielen Fachausdrücken, könnte man das für eine Reparatur-Anleitung halten :-) Und da ja jeder auf der Welt darauf Zugriff hat,
sollte teils ein Nachahmungs Protokoll hinzu gefügt werden :-)

Sag mal was anderes...bei dieser Wärmeleitpaste ist mir aufgefallen, dass du viel nimmst. Ich habe das immer so verstanden, dass nur zwischen den Kühlkörper-Berührungen aufgrund der nicht 100%igen Planheit, eine Pasten-Brücke die Luft verdrängen soll, deshalb verstreiche ich so eine Zinkoxid-Paste immer mit einer noch gültigen EC-Karte ab? :-)

Ich habe gelesen, das es für das Model...das ist ja der Joyce Pro.... auch ein Maus-Konverter gibt, hinten am Monitor angebracht, mit einer Maus die der alten Genius ähnelt und ein Grafisches Menü unterstützt...so richtig mit drag and drop :-)

Jedenfalls wird das bestimmt ein riesen Spass da mal Batman und so drauf zu zocken :like:
Antworten