Darius Grabbelkiste: Eine alte Tastatur aus den 90er Jahren

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder

Darius Grabbelkiste: Eine alte Tastatur aus den 90er Jahren

Beitragvon Darius » Sa 18. Jun 2016, 14:08

Grüß euch,

die letzten Male habe ich bei meinem e-Schrott Dealer des Vertrauens kein Glück gehabt BIS ich eine Tastatur aus dem Container
gefischt habe :mrgreen: Diese Tastatur ist mir gleich ins Auge gestochen da es sehr hochwertig verarbeitet ist und für eine Rubberdome
ein erstaunlich gutes Tippen ermöglicht. Muss wohl eine Silikon-Rubberdome sein und die älteren Tastaturen sind meiner Meinung eh
viel Besser und Wertiger als neuere Rubberdomes, besonders die 90er Anfänge. Meine Meinung.

Aber erst muss diese Tastatur gesäubert und geputzt werden:
Bild
(Wir zerlegen die Tastatur in seine Bestandteile. Man beachte das neuwertige Anschlusskabel mit richtigem RJ-Stecker, vergoldet, sowie vergoldeten PS2-Pins!)
(Es hat eine wertige Silikon-Rubberdome und sieht aus wie neu, nach dem Waschen)

Die Tastatur stand unter Wasser aber dieses Tippbrett muss wohl nur eine Nacht unter freiem Himmel verbracht haben, ehe ich es gerettet habe :mrgreen:

Hier die Rückseite der Tastatur:
Bild
(Was für ein wertiger Stecker! Und hier ist auch das Produktionsdatum von 1992 zu sehen. Übrigens ist der Hersteller Honeywell der Tastatur. Also wirklich hochwertig)

Die Einzeltasten sind wirklich hochwertig verarbeitet und lässt sich schön vom Grundträger lösen. Auch sind die Tastenstempel wertig und langlebig konstruiert.
Mittlerweile baden das Gehäuse sowie die Tasten in warmen Waschmittel ;-)

Hier das lustige Eindrücken der hochwertigen Tasten:
Bild

Und hier des Rätsels Lösung der Tasten:
Bild

Und hier die Tastatur in der ganzen sauberen Pracht:
Bild
(Nur die Oberschale ist leicht vergilbt, die Tasten sowie der Grundkörper unten sind Gilbfrei. Sobald ich wieder mit dem Bleichen beginne ist die Oberschale wieder wie neu)

Ich finde die Tastatur eigentlich schon schön. Vor allem hat diese diese schöne geschwungene Form und ist nicht flach. Auch finde ich das Design minimalistisch aber auch
sehr passend. Wieder einmal habe ich wohl wieder Glück gehabt :mrgreen:

Und wieder eine schöne und vor allem funktionierende (!) Tastatur für meine Tastatursammlung :like: Wenn die Tastatur mehrere Tage unter Wasser wäre, würde das IC absaufen
und dann wäre es wirklich e-Schrott doch so, ... 8-) Wie ihr schon gesehen habt ist die Steuerplatine der Tastatur schön wuchtig und länglich. Darauf ist sogar ein original Intel
Tastaturcontroller verbaut. Und es ist eine Vor Windoof-Tastatur, also noch eine originale DOS-Tastatur und nicht mehr an jeder Ecke zu bekommen.

Gruß
Darius
 

Re: Darius Grabbelkiste: Eine alte Tastatur aus den 90er Jah

Beitragvon eltrash » Sa 18. Jun 2016, 21:47

Sehr schön, dass du das Keyboard gerettet hast. :like:

Ich habe auch eine Vorliebe für alte Tastaturen, weil sie so hochwertig und stabil verarbeitet sind (die meisten jedenfalls). ICh tippe gerade auf einer Cherry G80.

Das Anschlusskabel+stecker von Deiner sieht ganz stark nach IBM Model M aus. Hier mal der von meiner IBM von 1993:

IMG_9384.jpg
IMG_9384.jpg (115.33 KiB) 703-mal betrachtet


Grüße
eltrash
Benutzeravatar
eltrash
DOS-Kenner
 
Beiträge: 483
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 08:48

Re: Darius Grabbelkiste: Eine alte Tastatur aus den 90er Jah

Beitragvon Darius » So 19. Jun 2016, 01:37

Hey eltrash zur späten Stunde,

oh wie Toll eine IBM Modell M-Tastatur. Lob und Anerkennung von mir :-) Mein IBM PS/2 Mod. 30 sucht noch sowas *g*
Ja da hast Recht, das ist derselbe Alps (TM) Stecker, den auch meine Tastatur nutzt. Sehr interessant :like:

Und du hast Recht, mittlerweile habe ich wirklich eine Vorliebe für alte Tastaturen, besonders die älteren, und auch diese
Rubberdome (Silicondome) die ich gerettet habe verdient es einfach wieder weiter benutzt zu werden. Momentan hängt
diese an meinem IBM Mod. 30 ;)

Gruß
Darius
 

Re: Darius Grabbelkiste: Eine alte Tastatur aus den 90er Jah

Beitragvon Darius » Sa 20. Aug 2016, 16:05

Grüß euch,

hier ein kleines Update dieser tollen PS2 Rubberdome-Tastatur:
Bild
(Status - Wie Neu!)

Somit kommt diese tolle Tastatur in meine Tastatur-Sammlung, und wird immer wieder mal gezogen :mrgreen:

Gruß
Darius
 


Zurück zu Galerie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste