Nächstes DOSen-Projekt: IBM PS/2 Modell 30 NEC V30 16-Bit PC

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Darius

Nächstes DOSen-Projekt: IBM PS/2 Modell 30 NEC V30 16-Bit PC

Beitrag von Darius »

Grüß euch,

es wird Zeit dass ich das große Schweigen in meinen Galerien beende und euch endlich mal einen originalen IBM PS/2 Hybriden vorstellen möchte,
der mein überfülltes Zimmer schmückt :cheesygrin: Das System ist wirklich ein XT/AT Hybride bzw. ein Zwittersystem zwischen NEC V30 CPU 16 Bit
und einem PS/2 AT-System. Als Besonderheit hat dieses System ab Werk schon ein 1.44 MByte HD Diskettenlaufwerk verbaut. Zusätzlich enthält es
ein CMOS System mit 3V Lithium-Zelle. Die original IBM Festplatte hat 20 MByte Speicher, läuft absolut leise und hat nach Austreibung der Defect
Lists nur noch 235 kByte fehlerhafte Sektoren. Als Grafiksystem ist ein MCGA-Videosystem on Board. So ein MCGA System hatte ich bis jetzt noch
nicht. Es hat einen VGA-Ausgang und viele VGA-Röhren können auch das Bild darstellen. Bei den TFTs sieht es hier anders aus, hier laufen viele
Modelle nicht aber es ist ein MCGA System wo auch VGA Spiele in 320x200 mit 256 Farben einwandfrei funktionieren ;-)

Diesen tollen Slimline-Desktop habe ich im Tauschverfahren bekommen. Mein fast restaurierter Bondwell/Highscrenn B200 XT-Laptop hat nun einen
neuen Besitzer gefunden :-) Und dieser tolle originale IBM Rechner hat nun einen neuen Meister ;-)

Hier das fast ladenfrische System in der ganzen Pracht:
Bild
(Auch der Gehäusedeckel sieht strahlend weiß aus)

Leider nicht mit original PS/2 Tastatur aber diese Tastatur ist mittlerweile zu einer fliegenden Tastatur geworden:
Bild
(Ich werde noch immer von Commodore verfolgt)

Das Gehäuse besteht größtenteils aus Edelstahl (!) und somit kann hier nichts rosten. Die Plastik/Edelstahlverkleidung sieht aus wie neu aber die Gummifüße haben es hinter sich:
Bild
(Da ich mir meine Kleidung schon mit den alten Gummifüßen eingestempelt habe und diese schwarze Schmiere ziemlich pampig ist und auch meinen weißen Tisch eingesaut hat
habe ich mich entschlossen die Gummifüße zu entfernen und diese dem Mülleimer zu übergeben. Bei gegebener Zeit kommen hier Austausch-Gummifüße drauf)

Ich habe mich entschlossen vom alten Festplatteninhalt eine Datensicherung durchzuführen um die Festplatte Low Level zu Formatieren:
Bild
(Interessanterweise frisst mein Sony 15" TFT das Signal, aber nicht immer. Meist nach dem dritten oder vierten Soft-Reset des PCs wird ein Bild angezeigt)

Wir machen über SpeedStor eine Oberflächenanalyse ohne auf die Festplatte zu schreiben. Dies wird nämlich nicht vom On Board Controller unterstützt:
Bild
(Hier sehen wir die Defect List - Es sind doch ein paar Zylinder)

Um die Festplatte richtig Low Level zu Formatieren müssen wir dies über die Advanced System Disk machen.

Wir ziehen uns wie ein Junkie die Systemdiskette rein:
Bild

Wir lassen das Tool abarbeiten:
Bild

Wir haben Gottseidank keine Spur 0 Fehler aber in der Summe an den Fehlern haben wir ca. 235k fehlerhafte Sektoren die von DOS ausgeblendet wurden.
Mit der Menge kann ich leben denn die Festplatte wird später mal richtig gefordert um ihre Stabilität bzw. auch die Systemstabilität zu demonstrieren.

Im nächsten Teil gibt es dann die inneren Werte :-) Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch (lach) eine IBM Modell M Tastatur denn dieser schöne Zwitter hat
zwei PS/2 Ports für Maus und Tastatur. Ja ihr liest richtig! Für ein XT/AT Hybride wird von Haus aus eine vollwertige PS/2 Tastatur unterstützt.
Ich finde, ein tolles System mit modernen Schnittstellen wie VGA/PS-2 und 3 x 8 Bit ISA Slots! Somit steht dem Weg einer neuen Lo-Tech EMS und sogar
einer XTIDE Karte + Soundkarte nichts mehr im Wege :mrgreen:

Witzigerweise ist das Mainboard wirklich sowas von klein und es hat 2x 30 Pin SIMM Module aber ich denke nicht dass man dort einfach 2x 1MB 30 Pin SIMMs
verbauen kann.

Gruß
Zuletzt geändert von Darius am Fr 17. Jun 2016, 01:16, insgesamt 2-mal geändert.
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: IBM PS/2 Modell 30 NEC V30 16-Bi

Beitrag von Darius »

Platzhalter
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: IBM PS/2 Modell 30 NEC V30 16-Bi

Beitrag von Darius »

Platzhalter - Ende
Benutzeravatar
6502
DOS-Guru
Beiträge: 811
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:21

Re: Nächstes DOSen-Projekt: IBM PS/2 Modell 30 NEC V30 16-Bi

Beitrag von 6502 »

Wow, schönes System! Da hätte ich meinen B200 auch sofort für hergegeben ;-)
Beckenrandschwimmer
DOS-Guru
Beiträge: 636
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 14:16
Wohnort: Altrip

Re: Nächstes DOSen-Projekt: IBM PS/2 Modell 30 NEC V30 16-Bi

Beitrag von Beckenrandschwimmer »

Was für eine Festplatte ist denn da drin eingebaut? Eine XT-IDE?
Versuche nämlich die Platte vom Zenith Data System irgendwie wieder flott zu bekommen, oder eine Ersatzplatte einzubauen.
Nun bin ich eher hier zu finden:
http://dosreloaded.de
http://dosreloaded.de
Da treiben sich viele Freaks rum :)
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: IBM PS/2 Modell 30 NEC V30 16-Bi

Beitrag von Darius »

@6502:

Vielen Dank. Ja, das System wird noch weiter gepflegt. Demnächst werden alle Tantal-Elkos fliegen. Das Netzteil ist noch vernietet :mrgreen:

@Beckenrandschwimmer:

Das ist eine IBM-Typische Festplatte die nur mit dem Modell harmoniert, also keine XT-IDE sondern ein Verwandter von MFM. Da der Stecker/-Steckverbinder
IBM Propritär ist kann man nicht einfach mal eine Ersatz-Festplatte anschließen. Aber dank 8 Bit ISA kann man hier ja eine XTIDE Karte oder einen 8 Bit SCSI
Controller mit SCSI Platte verbauen, wenn es mal Not tut.

Gruß
Beckenrandschwimmer
DOS-Guru
Beiträge: 636
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 14:16
Wohnort: Altrip

Re: Nächstes DOSen-Projekt: IBM PS/2 Modell 30 NEC V30 16-Bi

Beitrag von Beckenrandschwimmer »

Schade. Meine hat nen 40 Pin Anschluss. Und laut Platte ist es eine XT IDE. Allerdings will keine andere XT IDE oder CF Karte dran laufen... bzw. der PC bootet nicht mal, bzw. mach gar nix. Nicht mal der Bildschirm zeigt was...

Könntest du mir die IBM Diskette als Image schicken? Oder die entsprechenden Dateien?
Zuletzt geändert von Beckenrandschwimmer am Mi 22. Jun 2016, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
Nun bin ich eher hier zu finden:
http://dosreloaded.de
http://dosreloaded.de
Da treiben sich viele Freaks rum :)
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: IBM PS/2 Modell 30 NEC V30 16-Bi

Beitrag von Darius »

Hey großer Meister @Beckenrandschwimmer:

Ja, ist wohl wirklich eine eigene IBM-Beschaltung und es laufen nur eigens für den Modell 30 zugehörige Platten. Wiederum habe ich gelesen dass der komplette
Controller wohl auf der IBM Platte ist und das Flachbandkabel nur diverse Signale liefert bzw wohl der ISA Bus drauf läuft. Ich selber bin noch total neu hier in sachen
IBM Platten der ersten Stunde. Erst sehr spät hat IBM IDE Festplatten verbaut, Anfangs waren es Eigenkonstruktionen oder dem Standard nahe aber nie kompatibel
zu den Default Platten wie MFM/ESDI. Hier wollte IBM wohl ein kleines Monopol aufbauen was dann gescheitert ist.

Überhaupt kein Problem :-)

Hier bitte sehr, hier sind für alle PS2 Modelle sämtliche Images gespeichert. Ich empfehle hier das ganze Archiv unten herunterzuladen:
http://www.walshcomptech.com/selectpccbbs/

Gruß
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Nächstes DOSen-Projekt: IBM PS/2 Modell 30 NEC V30 16-Bi

Beitrag von Daryl_Dixon »

Darius hat geschrieben:es wird Zeit dass ich das große Schweigen in meinen Galerien beende und euch endlich mal einen originalen IBM PS/2 Hybriden vorstellen möchte, der mein überfülltes Zimmer schmückt...
Danke Meister Darius für diesen tollen und wie immer reich bebilderten und sehr unterhaltsam verfassten
Bericht! Das ist wieder mal eins dieser beinahe ladenneuen Schätzchen bei denen ich mir die Augen nicht
genug reiben kann um sichergehen zu können dass ich nicht träume! Hut ab vor allen Vorbesitzern, die
diesen "Gebrauchsgegenstand" derart gewissenhaft gepflegt haben! Und jetzt ist dieser Schatz zum Glück
auch noch bei Darius von Bernstein's Jungbrunnen-Klinik gelandet. Hier werden die letzten grauen Zellen
gegen Frischware getauscht und das ganze System quasi für die Ewigkeit konserviert und erhalten..^^

vG; Daryl-Dixon
Und die LKW-Kolonne mit den XXL-Bauklötzen macht sich wieder mal auf dem Weg zu Dir..*trööt tröööt!*
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: IBM PS/2 Modell 30 NEC V30 16-Bi

Beitrag von Darius »

Hi Bee-Bro-Two :mrgreen: ,

Lange nicht mehr geschrieben und doch gleich wiedererkannt. Schön wieder ein Lebenszeichen zu "sehen" :cheesygrin:

Vielen Dank. Ja der Zustand nach der Waschaktion kann sich wirklich sehen lassen. Vor allem hat das alte Markennetzteil sogar noch
genügend "Leistungsreserven" in den alten Elkos, dass das System auch nach dem Ausschalten noch 1,3 Sekunden (!) weiter läuft.
Wenn die Elkos hier schon an Sterben wären, wäre das System sofort aus. Spricht hier auf alle Fälle auf Marken-Japaner (TM).

Aber wie ihr wisst ist das ein IBM und einen IBM behandelt man nicht Stiefmütterlich. Dieses Gerät ist bei mir in den besten Händen (TM) :mrgreen:
Und ich habe schon einen Ablauf-Plan, was so alles an diesem tollen Gerät elektronisch gemacht wird. Normalerweise heißt es ja, never
Touch a running System ABER es befinden sich ein paar Knallkörper auf dem Mainboard die raus müssen UND obwohl die Elkos im Netzteil noch
erstaunlich gut sind werden diese auch rausfliegen. Aber erst muss die Anti-Darius Kindersicherung :cheesygrin: entfernt werden, denn das Netzteil
ist mit drei Nieten verplompt :like:

Bin auch schon auf Ausschau nach einem 8087 Co-Prozessor (FPU), denn zu dem tollen NEC V30 Rechner gehört auch der FPU-Sockel gefüllt.

Kein Thema, mein Bauklotz-Basher ist schon informiert :-)

Gruß
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: IBM PS/2 Modell 30 NEC V30 16-Bi

Beitrag von Darius »

@Beckenrandschwimmer:

Wegen deinem XTIDE:
Habe ich das richtig aufgefasst, dass du schon deine Platte entfernt hast und dort eine XTIDE 8 Bit Controllerkarte eingesteckt hast und
dein Zenith das Teil einfach nicht erkennen mag ? Es gibt zum XTIDE verschiedene BIOS-Versionen, vielleicht läuft ja eine auch auf deinem
Zenith.

Wenn du das Problem hast, dass der Rechner mit eingesteckter XTIDE 8 Bit nicht startet, einfach das ROM Bios deaktivieren, und wenn der
C: Prompt kommt, den Jumper wieder setzen und sich mal mit den XTIDE Flashbiossen spielen. Denn wenn sich das Bios einwandfrei
flaschen lässt, läuft zumindest schon mal die Datenübertragung zur Karte.

Es gibt vom XTIDE ja verschiedene BIOSSe wie z.B. eine nur für einen 8088, eine für einen NEC V20/V30 etc usw. Vielleicht hast du da einfach
eine unpassende Version drauf.

Gruß
Beckenrandschwimmer
DOS-Guru
Beiträge: 636
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 14:16
Wohnort: Altrip

Re: Nächstes DOSen-Projekt: IBM PS/2 Modell 30 NEC V30 16-Bi

Beitrag von Beckenrandschwimmer »

Hallo Darius,

danke für deine Antwort.
Nein, der Rechner kommt mit einem eigenen XTIDE Controller daher, der auf dem Mainboard integriert ist. Da der Rechner ein XT (Nec V30) ist, gibt es auch kein BIOS Setup oder irgendeine Einstellmöglichkeit.
Laut der Literatur im Netzt konnte man nicht mal eine Festplatte oder Diskettenlaufwerk nachrüsten, wenn man ein Modell ohne Festplatte oder nur einem Diskettenlaufwerk hatte.

Eingebaut ist original eine Miniscribe 8425XT. Laut Doku "IBM PC-XT I/O Channel". Also doch kein XTIDE?
Wenn ich eine XT IDE Platte anschließe, läuft diese nicht an & der Rechner bleibt dunkel, die 2 LEDs der Tastatur, die beim korrekten Starten nur kurz aufblinken leuchten dauernd.
Beim Anschluss eines CF-Adapters (ohne CF Karte) gibt es das gleiche Verhalten.

Das größte Problem bei diesem Rechner ist jedoch, dass ich den Festplattencontroller nicht deaktivieren kann und der Rechner ohne Festplatte mit der Fehlermeldung "cannot reset Harddisk Controller" stehen bleibt. Ein "egal und weiter" gibt es hier nicht und der Rechner ist nicht benutzbar.
Die Festplatte hat leider 2 Probleme:
1. Sie leidet unter festklebenden Köpfe. D.H. sie startet nur mit Unterstützung oder wenn sie erst ein paar Minuten stand.
2. Sie kalibriert sich nur ein mal, mit Glück, korrekt beim ersten anlaufen. Dann ist sie fehlerfrei ansprechbar. Beim nächsten RESET aber, und erneuter Rekalibrierung, kommt nur noch Datenmüll von der Platte... Der Rechner bootet dann zwar von der Diskette, aber C ist nicht richtig ansprechbar. Weder über FDISK noch über SSTOR. SSTOR kann zwar den SEEK-TEST durchführen, aber es ist kein Lesen oder Schreiben möglich...

EDIT:
gerade gefunden:

Code: Alles auswählen

I/O Channel 
The I/O channel is an extension of the 8088 microprocessor bus. It is, however, demultiplexed, repowered, and enhanced by the addition of interrupts and direct memory access (DMA) functions.
The I/0 channel contains an &bit, bidirectional data bus, 20 address lines, 6 levels of interrupt, control lines for memory and I/0 read or write, clock and timing lines, 3 channels of DMA control lines, memory refresh timing control lines, a channel-check line, and power and ground for the adapters. Four voltage levels are provided for I/0 cards: +5 Vdc, -5 Vdc, 
+12 Vdc, and - 12 Vdc.
These functions are provided in a 62-pin connector with 100-mil card tab spacing. A 'ready' line is available on the I/O channel to allow operation with slow or memory devices. If the channel's ready line is not activated by an addressed device, all processor-generated memory read nd write cycles take four 210ns clock or 840-ns/ byte. All processor-generated I/0 read and write cycles require five clocks for a cycle time of 1.05 &byte. All DMA transfers require five clocks for a cycle time of 1.05 µs/byte. Refresh cycles - occur once every 72 clocks (approximately 15 µs) and equire four clocks or approximately 7% of the bus bandwidth. I/O devices are addressed using I/O mapped address space. The channel is designed so hat 768 I/O device addresses are available to the I/O channel cards. A 'channel check' line exists for reporting error conditions to the processor. ctivating this line results in a Non-Maskable Interrupt (NMI) to the 8088 processor. Memory expansion options use this line to report parity errors. The I/O channel is repowered to provide sufficient drive to power all eight (Jl through J8) expansion slots, assuming two low-power Schottky (LS) loads er lot. The IBM I/O adapters typically use only one load. Timing requirements on slot J8 are much stricter than those on slots Jl through 57. Slot 58 also equires the card to provide a signal designating when the card is selected. The following pages describe the system board's I/O channel. 
Ist also der ISA BUS auf das 40pin Kabel herausgeführt?! Dann wäre ja die Belegung interessant.
Nun bin ich eher hier zu finden:
http://dosreloaded.de
http://dosreloaded.de
Da treiben sich viele Freaks rum :)
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: IBM PS/2 Modell 30 NEC V30 16-Bi

Beitrag von Darius »

Hi Beckenrandschwimmer,

awww dass macht die ganze Sache wegen dem quasi internen Controller doch etwas schwieriger aber da scheint wohl wirklich der ISA Bus auf das 40 polige Kabel
herausgeführt zu sein. Es wäre interessant, um die Theorie zu unterstützen was mit den IRQs passiert, wenn du das Bus-Kabel von der Festplatte ziehst. Z.b. ist bei meinem XT
auf IRQ5 der Hard Disk Controller und wenn du den Bus ziehst schau mal bitte ob der IRQ verschwindet, sprich vielleicht hast ja Glück und der ganze Controller ist
einfach auf der Festplattenplatine und wie es halt so mit ISA Karten ist, abgesteckter Bus - abgesteckter ISA HDD Controller ?

Wäre so mein Gedankengang.

Was mir auch noch einfallen würde, falls mit abgestecktem BUS trotzdem noch ein Logik-Teil auf dem Mainboard zwecks HDD aktiv ist: Dann würde ich mir alle Chips anschauen
und herausfinden welcher Chip für die HDD zuständig ist bzw. vielleicht hat es ja ein extra HDD BIOS was man "ziehen" kann ? Dann könnte man den Chip sockeln falls es wie
ein normales IC verbaut ist und eben dadurch Hardwareseitig einfach die HDD abschalten ? Dann würde nämlich ein LoTech XTIDE mit eigenem BIOS auf deinem XT laufen :mrgreen:

Würde auch passen da auch der ISA Bus auch die nötigen Spannungen bereitstellt und somit auch die HDD mit Strom versorgt.

Gruß
Beckenrandschwimmer
DOS-Guru
Beiträge: 636
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 14:16
Wohnort: Altrip

Re: Nächstes DOSen-Projekt: IBM PS/2 Modell 30 NEC V30 16-Bi

Beitrag von Beckenrandschwimmer »

Das Mainboard hat leider keinen ISA Steckplatz, siehe Bild.
k-20160527_135043.jpg
k-20160527_135043.jpg (183.27 KiB) 5676 mal betrachtet
Es sind nur 2 Chips gesockelt. Eins ist wahrscheinlich das BIOS. Der Andere? Da müsste ich jetzt den Rechner noch mal vor holen. Mach ich, wenn die Gartensaison wieder rum ist :)

Aber die Schnittstelle sollte schon irgendwie normiert sein. Ein IDE Kabel funktioniert einwandfrei als Verlängerung. Habe zu Testzwecken Strom und "IDE" herausgeführt, um testen zu können. Ein Test bei offenen Gerät ist nicht einfach möglich...
Nun bin ich eher hier zu finden:
http://dosreloaded.de
http://dosreloaded.de
Da treiben sich viele Freaks rum :)
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Nächstes DOSen-Projekt: IBM PS/2 Modell 30 NEC V30 16-Bi

Beitrag von matze79 »

Hallo Beckenrandschimmer,

vieleicht kann man die entsprechenden Routinen im BIOS einfach lahmlegen, oder überspringen.
Hast du mal ein Universal XT Bios probiert wie C'T BIOS ?
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Antworten