Projekt: K6-2 im Big Tower

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Projekt: K6-2 im Big Tower

Beitrag von Paladin »

Moin, dies wird ein Recycling Projekt. Naja fast... musste ein Ersatz Board kaufen...

Egal. Zum Einsatz kommt folgende Hardware

DFI P5VB3+ Rev C + AMD K6-2 500@550
Ati Rage 128 AGP mit 32MB
Tekram DC-315 PCI Scsi Kontroller mit einer 1GB Conner CFP 1060S HD + evtl ein Scsi ZIP (habe keine andere 50 Pin mehr)
2 IDE Platten, einmal WD Caviar 22500 (2,6GB) und einmal eine Seagate ST31720A (1,7GB)
Ein Modernes CD/DVD Laufwerk
Ein Sony CDU928E Brenner mit Caddy. Er wird nur wegen dem Caddy eingebaut
Soundblaster AWE64 CT4520

Hier geht es um reste Vewertung. Also alles was so rumfliegt. Der Tower stand 2 Jahre in der Garage. Hat ordentlich gelitten. Die Front sah aber schon vorher so vergilbt aus. Also Bleichen. Manche nennen Gilb Authentisch, ich sage es sieht Scheisse aus.
Ich hoffe mal ich komme mit knapp 5GB HD aus. Meine Lager sind leer und das nur ,weil bei mir eine SATA Platte nach der anderen verreckt. Der Rechner meiner Frau und meine Dachboden/Löt Rechner laufen beiden mit alten IDE Platten.

Es werden noch weitere Bilder folgen. Hier erstmal nur 3 Bilder der Tower Front. Vor dem Bleichen/selber Tag morgens, gestern und Heute.
20160518_172526.jpg
20160518_172526.jpg (112.35 KiB) 5507 mal betrachtet
19-5-16.jpg
19-5-16.jpg (106.39 KiB) 5507 mal betrachtet
20-5-16.jpg
20-5-16.jpg (104.68 KiB) 5507 mal betrachtet
Leider ist derzeit wenig Sonnig,sonst wäre das schon weiter. Immerhin sieht man schon gut den Unterschied. Fängt bei 18.05.16 - 20.05.16

Weitere Bilder folgen wenn es weiter geht die Tage.

29.05.2016

So hier gehts weiter. Leider habe ich vergessen das ein oder andere Foto zu machen.

Weiter gehts mit dem End Resultat vom Bleichen.
1.jpg
1.jpg (193.41 KiB) 5348 mal betrachtet
Leider habe ich die Karte nicht alle Fotografiert. Sind aber auch keine wirklich besonderen. Also hier mal Bilder von der Seite,
Von unten nach oben. Soundblaster CT4520 AWE64, 3Com 3c905c-tx PCI Netzwerk. Tekram DC315U Scsi Kontroller, ATI Xpert2000 Rage 128 mit 32MB. Das Board ist ein DFI P5BV3+
Lauferke sind eine 2,5GB Western Digital,eine 1,7GB Seagte + eine 1,06 GB Conner HD am Scsi Kontroller. Dazu kommen eine Syquest 105 Scsi Zipdrive,ein Toshiba DVD Rom und ein Sony CDU928E Brenner mit Caddy.

Auf den Bilder sieht man das der CPU Kühler lose scheint.Ist aber nicht so. Ich habe das Board mit abgebrochenen Haltenasen am CPU Sockel bekommen. Jetzt sind nur noch 2 jeweils versetzt gegenüber. Hält aber sehr gut. Besser wie es aussieht. Außerdem waren einige Pinne bei den LED Anschlüssen gebrochen.

Achja.. der Speaker. Nicht wundern. Hatte nichts anderes mehr da. Ist ein 3W aus defekten Creative Lautsprechern.
2.jpg
2.jpg (184.66 KiB) 5348 mal betrachtet
2-5.jpg
2-5.jpg (195.21 KiB) 5348 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (160.83 KiB) 5348 mal betrachtet
Leider musste ich ins Netzteil ein Loch machen ;) Das ATX Kabel war wohl nicht auf Big Tower ausgelegt.

Die nächsten beiden Bilder sind nach dem Zusammenbau. Einmal so und einmal Betrieb. Leider sieht man auf dem Foto die Mhz Anzeige nicht. Habe sie auf X6- Das X als K gestellt,also für K6
4.jpg
4.jpg (91.53 KiB) 5348 mal betrachtet
5.jpg
5.jpg (118.4 KiB) 5348 mal betrachtet
Auch noch in den Archiven gefunden, eine Solide Logitech M-S48a
6.jpg
6.jpg (68.72 KiB) 5348 mal betrachtet
Ein älteres Gamepad. Irgendwas hat das Teil. War mal in einem Konvolut drin den ich übernommen hatte. Seither in Gebrauch.

Kann man unter DOS mehr wie 2 Buttons nutzen? Habe in Keen nur 2 zugewiesen bekommen.
7.jpg
7.jpg (143.49 KiB) 5348 mal betrachtet
Und zu guter letzt der Startscreen.


Beim Schreiben dieser Zeilen fing die Surge an zu zicken. Kann sein das die 550mhz doch nicht so laufen wie es zu erst schien.
Dateianhänge
8.jpg
8.jpg (133 KiB) 5348 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Paladin am So 29. Mai 2016, 00:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
unglaublich
DOS-Guru
Beiträge: 870
Registriert: Do 4. Sep 2014, 19:18
Wohnort: Mittelfranken

Re: Projekt: K6-2 im Big Tower

Beitrag von unglaublich »

Paladin hat geschrieben:Moin, dies wird ein Recycling Projekt. Naja fast... musste ein Ersatz Board kaufen...

Egal. Zum Einsatz kommt folgende Hardware ... Hier geht es um reste Vewertung. Also alles was so rumfliegt. Der Tower stand 2 Jahre in der Garage. Hat ordentlich gelitten. Die Front sah aber schon vorher so vergilbt aus. Also Bleichen. Manche nennen Gilb Authentisch, ich sage es sieht Scheisse aus.... Hier erstmal nur 3 Bilder der Tower Front. Vor dem Bleichen/selber Tag morgens, gestern und Heute.... Immerhin sieht man schon gut den Unterschied. ....
na, machen wir nicht alle Recycling :-? Aber bei dir sieht das ja zum Teil fast
wie neu aus - womit bleichst du denn ?

enjoyIT :like:
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: Projekt: K6-2 im Big Tower

Beitrag von Paladin »

Mit einem Fusel aus DM mit Wasser gestreckt. Poster morgen mal die Marke. Flasche kostet 1,55 euro.
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Projekt: K6-2 im Big Tower

Beitrag von wolfig_sys »

Hab ich auch versucht.
Ging beim Colani leider nicht so gut, und jetzt ist der gesammte Schreibtisch gleichmäßig gelb.
Da fällt das noch icht so ins Auge. Aber wieder stralend weiß hätte ich ihn schon gern.

Das Zeug ist mir permanent eingetrocknet oder an die Kanten verlaufen und hat Stellen trocken gelassen.
Und die 400W UV-Birne war villeicht doch etwas Overkill.

Bei kleinen Sachen wie Mäusen möge das DM Zeuch noch gehen.
Da ist man schnell in ca. 4h fertig.
0xDEADBEEF
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: Projekt: K6-2 im Big Tower

Beitrag von Paladin »

Hast du das pur verwendet? Immer im Wasserbad verdünnen. Dann kann auch nix eintrocknen oder ungleichmäßig werden. UV Lampe habe ich nicht. Draußen ist noch am besten. Es gibt auch nicht schnell nach oder es wird nichts brüchig. Habe das schon öfter gemacht und nie Probleme gehabt.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Projekt: K6-2 im Big Tower

Beitrag von matze79 »

Würde das Chlor zeug mit Speisestärke mischen und dann auftragen als Paste, Frischhaltefolie drum.
Das funktioniert sehr gut.

Allerdings lasse ich den Gilb bei einigen Geräten lieber, mein 286er sieht so richtig authentisch aus :D
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Projekt: K6-2 im Big Tower

Beitrag von Dosenware »

Manche nennen Gilb Authentisch, ich sage es sieht Scheisse aus.
Sage das mal deiner faltigen Großmutter ;-)
Das Zeug ist alt und so darf es auch aussehen 8-)
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: Projekt: K6-2 im Big Tower

Beitrag von Paladin »

Haha ich wusste das einige auf den Spruch eingehen. Ich revidiere den ein wenig. Wenn etwas gleichmäßig gealtert ist geht das ok, aber dieses Teil Gilb geht garnicht.

Muss mir eh noch etwas für den Powerknopf überlegen. Der AT Schalter fehlt samt Kunststoff. Außerdem habe ich kein AT Netzteil mehr. Taster habe ich noch... Mal schauen. Wird wohl ne Blende zersägt und zurecht gefeilt. Ich hoffe mal heute ist das Bleichen fertig. Werde noch weitere Fotos einhängen.
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: Projekt: K6-2 im Big Tower

Beitrag von Paladin »

So morgen gibt es ein paar neue Fotos. Bin beim Zusammenbau. Das Teil kostet echt Nerven... Der PS/2 Header der beim Board dabei ist war falsch belegt für den Anschluss Onboard. Habe mir aus alten USB Backports und einer 5 1/4 Blende etwas geschnitzt für Front USB. Taster wegen ATX auch selbst gebastelt. Scsi Kabel aus 2 IDE Kabel gekrimpt. So langsam reicht es :D

Entweder wird das mein neuer Haupt Retro Rechner oder er fliegt raus ;)

Bin mal auf die Kiste gespannt. Wegen der Reste Verwertung kommt der Rechner auf 4,2GB IDE HD + 1GB Scsi HD und zur Not ein Zip Drive.

Fotos morgen.
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: Projekt: K6-2 im Big Tower

Beitrag von Paladin »

So die Kiste ist fertig. Siehe Post 1.

Gerade treibt er mich in den Wahnsinn. Windows98 muckt bei der Netzwerkkarten Insatalltion. 5 Verschiedene Karten getestet.
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Projekt: K6-2 im Big Tower

Beitrag von Daryl_Dixon »

Hmmm...das mit den Netzwerkkarten: schon mal einen anderen Slot probiert und im
BIOS nachgeschaut? Kann ja normal nich sein dass fünf verschiedene Karten zicken!

Ansonsten bin ich voll des Lobes! :like: Das ist ein sehr schöner Rechner geworden!
Sieht wieder beinahe aprilfrisch aus und der K6 ist ja auch ein sehr guter Prozessor.
Trotz aller Zicken die er im Moment macht, würde ich ihn nicht weggeben.

vG; Daryl_Dixon
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Projekt: K6-2 im Big Tower

Beitrag von Daryl_Dixon »

Dosenware hat geschrieben:
Manche nennen Gilb Authentisch, ich sage es sieht Scheisse aus.
Sage das mal deiner faltigen Großmutter ;-)
Das Zeug ist alt und so darf es auch aussehen 8-)
sehe ich auch so! Das is nun mal der Lauf der (Plastik)dinge..! Gilb darf sein, Nikotinablagerung
und Dreck aller Art sind allerdings widerlich. Ich würde gebrauchte Hardware am liebsten aus-
kochen *g* aber das geht nunma auch nicht. Und so stehen bei jedem Neuzugang als erstes
gleich Spüli oder ein Glasreiniger parat. Auf der anderen Seite aber bin ich zu faul zum putzen.
Dilemma Dilemma..
So richtig widerlich find ich allerdings die Griffe von Einkaufswägen...! :sick:

vG; Daryl_Dixon
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Projekt: K6-2 im Big Tower

Beitrag von Daryl_Dixon »

Doppelpost; sorry. Das hier könnte gelöscht werden . .
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Projekt: K6-2 im Big Tower

Beitrag von Dosenware »

Daryl_Dixon hat geschrieben: So richtig widerlich find ich allerdings die Griffe von Einkaufswägen...! :sick:
Musst ja nicht daran lecken ;-)

@Paladin

Was für Karten hast du getestet? Auch Kartenroulette gespielt? Prozessor auf standardtakt runtergetaktet?
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: Projekt: K6-2 im Big Tower

Beitrag von Paladin »

JO Prozessor auf Standard war das erste. Auch im Bios den Ram Timing runter. Windows wird installiert. Tekram,AWE64 sind kein Problem. Nachdem die Treiber für eine Netzwerkkarte installiert sind bleibt er beim Windows Startscreen hängen,oder wenn er durch kommt Friert er ein.

Slots habe ich auch schon durch.Bleibe aber dran :)


Ja habe mich in die Kiste verliebt. Musste sehr viel Basteln... Allein das Scsi Kabel aus 2 IDE Fummeln. USB Verlängerung Löten. Neue LED Pinne einlöten usw.
Antworten