Projekt: K6-2 im Big Tower

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: Projekt: K6-2 im Big Tower

Beitrag von Paladin »

Können solche Fehler auch am Ram liegen? habe derzeit 3x 128MB PC133 drauf. Wirklich brauchen tut man soviel ja nicht bei einem 500er K6. Werden damit mal rumspielen.
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Projekt: K6-2 im Big Tower

Beitrag von Heilbar »

Bei mehr als 128 MB wird empfohlen, max. ca. 70% des Speichers zum Cachen zu verwenden, jedoch nicht mehr als 512 MB.

RAM MaxFileCache
bis 128 MB keine Begrenzung nötig
bis 256 MB 174080
bis 384 MB 261120
bis 512 MB 348160
> 512 MB 524288

Berechnung von MaxFileCache:

RAM (in MB) * 1024 * 0.7

Sollte es immer noch zu Fehlern kommen (kein Booten mehr möglich - auch wegen zu wenig Speicher), muss folgendes in der System.ini von Windows 9x unter [386Enh] eingetragen werden:

MaxPhysPage=20000
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: Projekt: K6-2 im Big Tower

Beitrag von Paladin »

Bin kurz vorm aufgeben. Habe nun nachdem ich alles auf ein Minimum reduziert habe eine Realtek RTL8139b soweit zum laufen bekommen das Windows98SE mit ihr durchstartet. Ich bekomme aber einfach keinen Netzwerkverbindung hin. Kabel sind getestet und funktionieren. Wenn ich feste IPs vergebe kann ich immerhin den Rechner im Netzwerk sehen,aber nicht darauf zugreifen. Ebenso komme ich vom Rechner nicht "raus" Keine Inet,kein Netzwerk. Aber auch keine Fehlermeldungen mit denen man suchen könnte.

Das einzige was nicht geändert wurde bisher ist der Grafikkarte,eine AGP.

Gibt es Bios Einstellungen die solche Probleme mit Netzwerkkarten verursachen können?
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Projekt: K6-2 im Big Tower

Beitrag von Heilbar »

Das kann einen echt den letzten Nerv kosten....mein Beileid.
Die Freigaben hast du beachtet?...Klar. Und was gibt es sonst noch..hm
Kleiner Verbindungstest über Start und Ausführen Eingabe von "ping 192.168.0.xx" (xx = IP-Endung des anderen Rechners).
Schau sonst nochmal hier:
http://www.glasfaserinfo.de/netzwerk_win98.html
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: Projekt: K6-2 im Big Tower

Beitrag von Paladin »

Danke für den link. Genauso habe ich es gemacht. Pinguin kommt in beide Richtungen nicht an. Mal sehen ob das in win 3.11 genauso ist. Das Board hat letzte bios update. Prozessor? Werde mal nen anderen 500 er testen.
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: Projekt: K6-2 im Big Tower

Beitrag von Paladin »

oh mein Gott... Alter.. manchmal ne ,Benni!

Ich suchte vorhin nach nach Informationen zu dem Board. Kam dann ins Vogons Forum wo jemand die Revision B von dem Board vorstellt. Dort waren Links zu Bios usw... Dabei ein Link zu Via 4in1 Treiber: ARGH! Habe dann mal die CD eingelegt und das "Miniport IRQ Routing Program for Windows 95/98" installiert. Schwupp ging sofort das Netzwerk nach einen Neustart.

Alter....

Danke für die Hilfe hier. Kann dann jetzt endlich Spass mit der Kiste haben. Freue mich schon auf Motoracer.

Edit:

Womit kann ich die Kiste mal Benchmarken?
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: Projekt: K6-2 im Big Tower

Beitrag von Paladin »

Moin, so habe mich für 3D Mark 2000 entschieden.


Windows 98SE ,Ati Rage 128 letzter Ati Treiber. 3DMark 2000 Standard Test

K6-2@500 Dram Normal = 1186 Punkte
K6-2@550 Dram Turbo = 1215 Punkte

Mehr geht in der Konfig leider nicht. 600 mhz oder 570 bekomme ich nicht gestartet. 550mhz laufen nur mit 2,6V Stabil.
Benutzeravatar
Roman78
BIOS-Flasher
Beiträge: 384
Registriert: Di 6. Jan 2015, 11:38

Re: Projekt: K6-2 im Big Tower

Beitrag von Roman78 »

Erst mal: schönes teil.

Zum bleichen, du schreibst DM Zeugs, habe aber in den weiteren post nicht gefunden welches du benutzt.

Und zu W98, downloade dir mal den AutoPatcher98. Da ist so ziemlich alles drin was man für 98 braucht, aber ich empfehle nicht einfach den autopatcher alles installieren zu lassen weil da auch Zeugs bei ist was man nicht braucht. Oder erst mal ein Image erstellen (mit ghost oder so), und dann mal alles installieren um zu testen ob es dann funktioniert.

http://www.softpedia.com/get/System/OS- ... 98SE.shtml
Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: Projekt: K6-2 im Big Tower

Beitrag von Paladin »

Habe zum Bleich von DM "Eau DE JAVEL" verwendet. ca. 1,60€ die Liter Flasche. 2 Flaschen davon auf 16 Liter Wasser.

Wegen dem Autopatcher, ich verwende immer das "Service-Pack" 2,1D.
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: Projekt: K6-2 im Big Tower

Beitrag von Paladin »

Habe den noch in der "Ecke" gefunden Bild

Leider in einem Versifften Zustand (Garage)

Taugt der was? Lohnt sich das herrichten?
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Projekt: K6-2 im Big Tower

Beitrag von matze79 »

Benutze den selben zum zocken am 286er, finde den ganz ok.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Projekt: K6-2 im Big Tower

Beitrag von Heilbar »

Ich auch....und der ist wie meine Kaffeetasse, wenn man sich erstmal dran gewöhnt :-)
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Projekt: K6-2 im Big Tower

Beitrag von wolfig_sys »

Ich hab leider keinen, sondern nur eib billig 2A2T Joystick.
Aber mit klicky Alps Tastern drin.
Aber wenn ich mit dem Spiele, dann wird der richtig geknebelt.

Aber bei 98 kannst du auch schon neuere USB Sachen nehmen. SideWinder mit Force Feedback, wenn du was hast, was das unterstützt.

Up: und zu dem Gamepad.
Ich glaub erst Keen4 unterstützt 4 Knöpfe
0xDEADBEEF
Antworten