Nächstes DOSen-Resurrect-Projekt: TA 486 SX / Olivetti M290S

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Darius

Re: Nächstes DOSen-Resurrect-Projekt: TA 486 SX / Olivetti M

Beitrag von Darius »

Jo,

mal sehen was ein Floppy tut.
Anscheinend ist der Mode 40 Default im BIOS, ist die erste Option.
Sobald das Bios aufgerufen ist, ist es Mode 80.

Und das CMOS braucht externen Saft.

Gruss
Darius

Re: Nächstes DOSen-Resurrect-Projekt: TA 486 SX / Olivetti M

Beitrag von Darius »

So,

das Floppylaufwerk bzw. der Controller des 286ers will nicht so recht laufen, auch mit Ersatz-FDD. Es wird zwar darauf zugegriffen aber viel zu langsam aber Synchron.
Eine Test IDE HDD mit 80MB mit einer 40 MB Partition (BIOS = 40 MB eingestellt, ist Fix) bootet zum C:> Prompt. Auch leuchtet die FDD LED 2/3 weniger als normal.
Hab nochmal meine Hotfixes durchgemessen, sollte soweit alles passen.

Das Board hat verdammt viele Jumper und es besitzt 2 Floppy-Anschlüsse On Board. Am unteren Port wird gar keine Floppy erkannt, alles ist Tot, am oberen Port meldet
sich das Laufwerk wenigstens, aber vom Gefühl her 2x Langsamer als normal. Evtl hat das Board ja noch einen ESD Schaden, wer weiß, aber ich hoffe, ich finde
ein M290S Service-Manual für die vielen Jumper-Brücken on Board. Das möchte ich mir nämlich nochmal alles anschauen ob das alles so stimmt. Dann hoffe ich, dass ich
einen Jumper finde, um den FDD zu deaktivieren um eine ISA Test-Combokarte mit FDD einzustecken und weiter zu schauen.

Kann aber alles einfach nur deswegen sein, da ich noch immer keine CMOS Batterie verbaut habe und vielleicht im CMOS RAM einfach Müll drin steht. Im Bios ist auch 1.44 MB
ausgewählt, ... Deswegen wird der M290S vorerst ruhen, bis ich ein Service Manual gefunden habe um auch die Jumper zu begutachten.

Dann werde ich mich einfach später mal zum 486er widmen und hoffe, dass ich da mehr herausholen kann aber dort ist auch ein üblerer Säureschaden.

Gruß
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Nächstes DOSen-Resurrect-Projekt: TA 486 SX / Olivetti M

Beitrag von matze79 »

Schon den Datasheet des Floppy Controllers rausgesucht ?
Wirkt eher so als würde das Floppy mit der falschen Drehzahl angesteuert.
Vielleicht doch eine Leitung übersehen ?
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Darius

Re: Nächstes DOSen-Resurrect-Projekt: TA 486 SX / Olivetti M

Beitrag von Darius »

Hi Matze79,

noch nicht aber es ist ein original WDC FDD Controller und der befindet sich fast Mittig auf dem Board.
Ich schau mir bei Gelegenheit nochmal ein paar weitere Leitungen an. Oder aber das CMOS ist halt einfach zickig,
dass es unbedingt unter Strom gesetzt werden möchte, ...

@all:
Habe mir das zweite Netzteil angesehen. Es ist wirklich in einem Top-Zustand bis auf den Lüfter, der angebrochen ist, aber noch immer ein gutes Lager hat.
Es wurden sogar original japanische Marken-Elkos verbaut (!). Eigentlich unglaublich, ... Und Nichicon Prämär-Elkos, ... Spannungen sind soweit stabil.
Lustig finde ich das italienische Wort "Piastra" auf dem PCB links unten. Also quasi ein "lustiges" Kuchenblech :mrgreen: Ist wohl ein original Olivetti-Netzteil.

Doch seht selbst:
Bild
(Da sind nicht mal dunkle Stellen auf dem PCB! Und nicht mal unten ausgelaufene Elkos)

Habe mein Patchwork (TM) gestern noch überarbeitet. Ich habe mich entschlossen, doch Heißkleber zu verwenden da ich keinen Epoxy hatte.
Selbst ab Werk wurde Heißkleber für werksinterne Patches verwendet also dachte ich mir unter dem berühmten Motto SDHD (Schei* der Hund drauf) (TM)
dann nutze ich halt das auch.

Hier die Unterseite des Mainboards:
Bild

Und hier die Oberseite des Mainboards:
Bild
(Ich mag den Texas Instruments Chipset! Somit habe ich nun drei 286er Boards mit diesem identischen Chipset. 2x AT Mainboards und 1x dieses hier)

Ich werde mir noch die oberen VIAs anschauen obwohl ich die flüchtig durchgeklingelt hab. Schauen wir mal, ob ich noch was finde.

Gruß
Darius

Re: Nächstes DOSen-Resurrect-Projekt: TA 486 SX / Olivetti M

Beitrag von Darius »

Grüß euch,

heute geht es mit dem TA Dario 486SX weiter :mrgreen: Ich wollte einfach wissen, ob ich bei diesem Gerät mehr Glück habe.
Da hier die berühmte Säuretonne (TM) Schaden angerichtet hat, heißt es nun den Schaden zu begrenzen und die Lauge zu entfernen sowie den Platinenschutzlack zu entfernen:

Und SO sieht das nämlich aus:
Bild
(Da sind einige Leiterbahnen unterbrochen, ...)

Und nun kommt der lustige Teil, alle Leiterbahnen zu finden und wieder neu zu verbinden.

Ich werde immer besser, denn schön langsam operiere ich wie Mahlen nach Zahlen :mrgreen: :
Bild
(Nur ein kleiner Einblick in die neue Stromtrasse. Unterhalb vom Board musste auch was geflickt werden)

Und nun heiß es die offenen Kupfer-Wunden mittels Lötlack zu versiegeln, damit hier auch nichts weiter an der Luft oxidieren kann. Dabei wurde die Platine nochmals penibelst gereinigt.
Während der Lötlack trocknet musste ich mir Gedanken über die neue Stromversorgung des CMOS machen und bei der Gelegenheit fällt mir mein Amiga 500 ein :mrgreen: Ich habe doch
noch irgendwo eine fertige Platine für die Knopfzellen-Stromversorgung mit Sperrdiode gegen Laden da ich damals zu Faul war dies selber zu tun :-)

Dieses Platinchen hatte ich übrig, doch den Knopfzellenhalter habe ich klauen müssen, da ich diesen gebraucht habe. Da sowieso meine Poll*n Bestellung heute ankam, waren neben ein
paar 128 MB Industrial IDE DOM-Module auch ein paar Knopfzellenhalter dabei.

Und so sieht die CMOS Stromversorgung aus:
Bild

Und genau SO sieht die fertige CMOS-Stromversorgung aus :cheesygrin: :
Bild

Und jetzt wird es Zeit für den, ...

Smoke-Test (TM) :mrgreen: :
Bild
(Beeeeeeeeeeeeeeeep !!!)

Wunderbar ! So wie es aussieht, läuft die Platine. Aber ob es auch Läuft und von Diskette bootet, ... Wir komplettieren mal das Gehäuse.

Alles nur wegen einer guten Erdungs-Verbindung:
Bild

Wir schmeißen noch eine Last am ISA-Bus rein:
Bild
( :cheesygrin: Eine schöne Sound Blaster 16 mit ASP)

... weiter im nächsten Teil. Kommt zum Beep auch ein Bild, wie sieht es sonst aus ? Das erfahren Sie im nächsten Thread, ...
Zuletzt geändert von Darius am Di 24. Mai 2016, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Darius

Re: Nächstes DOSen-Resurrect-Projekt: TA 486 SX / Olivetti M

Beitrag von Darius »

... und weiter gehts:

Hah! Wir haben ein Bild! Zwar wieder der berühmte 40 Zeichen MODE aber wir haben ein Bild:
Bild
(Und wir haben sogar 4 MByte OnBoard!)

So, dank Knopfzellenspannung stellen wir mal das BIOS ein und stellen die Grafikkarte auf VGA 80 Zeichen Color UND verbauen das 128 MB IDE DOM-Modul.
Da wir im BIOS nur 4 HDD Typen einstellen können und das IDE Zickig ist, wenn man größere HDDs anschliessen möchte habe ich beschlossen ein 128 MB IDE
Industrial DOM Modul zu verwenden. Im Bios habe ich die 120 MB HDD ausgewählt und das DOM-Modul hat dies anstandslos übernommen und arbeitet korrekt
mit dem Mainboard zusammen.

Nun speichern wir das BIOS ab und rebooten:
Bild
(80 Zeichen! - Bios ohne Fehler)

Wir booten mal NSSI vom Diskettenlaufwerk:
Bild
(Übrigens hat die Chips & Technologies SVGA Grafikkarte 1 MB OnBoard RAM)

Wir machen mal einen CheckIt RAM-Test:
Bild
(Übrigens die 4 MByte Onboard RAM wurde auf maximalen Test geprüft und für Fehlerfrei befunden)

In der Zwischenzeit packen wir ein DOS auf das DOM-IDE. Die Flash-HDD ließ sich einwandfrei FDISKen und Formatieren und ein DOS läuft auch schon darauf.

Nun packen wir mal die SB16 Treiber drauf:
Bild

Ich denke, der 486SX-20 läuft wirklich gut soweit. Anscheinend hat es das PAL wohl überlebt. Ihr wisst ja, der PAL Chip war nahe der Säuretonne. Da der 486er keine
Disketten-Zickereien macht wie der 286er ist das schon mal toll. Jetzt heißt es, Stundenlanges Stresstesten des Maschinchens. Einzig der Cold-Boot RAM-Test dauert
verhältnismäßig lange. Es gibt auch keinen Tastendruck, wo man wohl den erweiterten RAM Test abbrechen kann. Ein Speicherdurchsatz- oder Geschwindigkeitsproblem
lässt sich ausschließen, da der CheckIt RAM Test schon schnell läuft. Auch ist der CPU Benchmark für einen 20 MHz 486SX passend.

Schauen wir mal, wie sich das System nun schlägt, ...

Gruß
Benutzeravatar
kylix
DOS-Guru
Beiträge: 688
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:28
Wohnort: München

Re: Nächstes DOSen-Resurrect-Projekt: TA 486 SX / Olivetti M

Beitrag von kylix »

Sehr sehr cool!
Da hat ja wirklich der Richtige die beiden Patienten abbekommen. ;-)
Beckenrandschwimmer
DOS-Guru
Beiträge: 636
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 14:16
Wohnort: Altrip

Re: Nächstes DOSen-Resurrect-Projekt: TA 486 SX / Olivetti M

Beitrag von Beckenrandschwimmer »

Hervorragend und meine allerhöchste Anerkennung.
Die investierte Zeit ist mit Sicherheit (sehr) gut angelegt, vielen Dank für die Rettung der Platinen. :like:
Die Reparatur sieht mal professionell aus, klasse!
Nun bin ich eher hier zu finden:
http://dosreloaded.de
http://dosreloaded.de
Da treiben sich viele Freaks rum :)
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Nächstes DOSen-Resurrect-Projekt: TA 486 SX / Olivetti M

Beitrag von struuunz »

Auch ich muss da sagen: RESPEKT!

Falls dir mal langweilig wird mein lieber Darius... Ich hätte hier noch ein Soyo 486er VLB-Board, was leider nix mehr von sich gibt... was eigentlich echt schade ist :-(
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
Darius

Re: Nächstes DOSen-Resurrect-Projekt: TA 486 SX / Olivetti M

Beitrag von Darius »

@kylix:

Hihi vielen Dank, ... ja ich dachte mir halt so: Versuch das äußerste, denn solche älteren Rechner findet man nicht mehr
im Sperrmüll und in Nervenleitungen verlegen habe ich bisschen Übung nun :cheesygrin:
Ich muss noch schauen, ob ich beim 286er den Floppycontroller wiederbeleben kann, wobei der ja in der Mitte vom Board
liegt und somit nicht mit der Suppe in Kontakt gekommen ist, ... Oder vielleicht hab ich einfach Pech bei dem Board generell.
Schauen wir mal. Der 486er scheint wohl zu laufen, zwar etwas langsam in der BIOS Initialisierung aber es läuft.

@Beckenrandschwimmer:

Oha, jetzt werde ich aber ganz Rot :oops: :-D Lob und Anerkennung von einem Meister des Netzteilbaus zu bekommen erhascht
man nicht alle Tage ;-) Ja ich habe mir Mühe gegeben und irgendwie könnte man mich langsam schon Rechner-Museum und Instandhaltung
e.V. nennen :mrgreen:

@struuunz:

Auch dir natürlich vielen Dank. Es wird sich zeigen, wenn ich dem 486er die nächsten Tage mehrere Stunden Stresse, OB es auch weiterhin
stabil läuft, ... Denn man kann bei solchen Platinen nie wissen, ob es noch ESD Schäden gibt durch unkorrekte Lagerung vom Vor-Vorbesitzer etc.
Aber ich muss gestehen der 486er war einfacher zum instandsetzen als der 286er. Und wenn mich das Floppy im 286er aufregt, reiße ich alle
Strippen nochmal runter und mach es neu (Falls ich den Fehler nicht finde).

Mach mir mal bitte Bilder von deinem Säurepatienten, dann kann ich das "Begutachten"

Gruß
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Nächstes DOSen-Resurrect-Projekt: TA 486 SX / Olivetti M

Beitrag von struuunz »

Ach quatsch Bilder... ab in einen Karton und ab zu dir mit dem Teil :D
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
Darius

Re: Nächstes DOSen-Resurrect-Projekt: TA 486 SX / Olivetti M

Beitrag von Darius »

struuunz hat geschrieben:Ach quatsch Bilder... ab in einen Karton und ab zu dir mit dem Teil :D
*Unterschreib*

:mrgreen:

Gruß
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Nächstes DOSen-Resurrect-Projekt: TA 486 SX / Olivetti M

Beitrag von Heilbar »

Was ich noch unwichtiger Weise sagen wollte :-) Das Thomas Navratil Tool beschreibt die Video Erkennung immer erst nachdem man reingegangen ist ins Video Menue mit V oder Alt+D...V detallierter. Nicht in der Übersicht. :-)
Ätschi :keen:
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Nächstes DOSen-Resurrect-Projekt: TA 486 SX / Olivetti M

Beitrag von Heilbar »

struuunz hat geschrieben:Auch ich muss da sagen: RESPEKT!

Falls dir mal langweilig wird mein lieber Darius... Ich hätte hier noch ein Soyo 486er VLB-Board, was leider nix mehr von sich gibt... was eigentlich echt schade ist :-(
Falls es das Sojo ist welches ich hier gerade am Wickel hatte und das jetzt richtig gut läuft....hätte Darius bei der Reparatur eine Refernzquelle.
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Nächstes DOSen-Resurrect-Projekt: TA 486 SX / Olivetti M

Beitrag von struuunz »

Fein! Ich werde das Board nochmal testen. Wenn es nicht geht, wird es umgehen eingepackt und zu unserem Darius geschickt. Eine genaue Modellbezeichnung hab ich jetzt hier nicht zu Hand. Da muss ich nochmal nachsehen.
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
Antworten