Nächstes DOSen-Resurrect-Projekt: TA 486 SX / Olivetti M290S

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Darius

Nächstes DOSen-Resurrect-Projekt: TA 486 SX / Olivetti M290S

Beitrag von Darius »

Grüß euch,

heute kam das große und sehr gut verpackte Bastelpaket von kylix an. Hier nochmals wie schon in seinem Thread gepostet vielen Dank hierfür.
Mein erster Akt war die allseits bekannte NiCd-Säuretonne vom 486er Board zu verbannen und meine entzündeten Augen haben hier schon viel Arbeit gesehen.

Hier sieht man die Bö(h)se, bö(h)se NiCd-Säuretonne! Wieviel Mainboards haben schon wegen der Lauge ihr Leben vorzeitig ausgehaucht wegen zu vielen zerstörten Leiterbahnen, ... :
Bild
(Mittlerweile hasse ich diese Säuretonnen)

Oha, ich habe richtig Angst von diesem Akku. Ob der PAL-Chip im Hintergrund sich einen Schluck der zersetzenden Flüssigkeit genommen hat ? Ich denke dass das ein PAL Chip ist:
Bild
(Wenn der PAL Chip defekt ist ist es wohl der Exitus für dieses Board, außer einer hat die original Programmier-Files für das PAL (bzw GAL) )

Verflucht soll diese NiCd-Säuretonne sein! Weg mit diesem in den e-Wertstoffhof! DU wirst mir nicht noch mehr das Board einsauen:
Bild
(Grr...)

DAS wird ein Spass, ...:
Bild
(Das wird sogar ein richtiger Spass werden, da einige Leiterbahnen in die RAM-Sockel gehen und unter dem Power Stecker etc etc, ...)

Der zweite Akt sah vor, sich das kompakte 286er Board anzusehen und hab hier vergeblich eine NiCd-Säuretonne gesucht und erst nicht gefunden. Die Säuretonne
war ja schon weggeknipst aber meine entzündeten Augen haben auch hier schon wieder viel Arbeit gesehen, ...

Hier sehe ich auch schon mindestens 4 Leiterbahnen, die weggeätzt wurden, ...:
Bild
(Aber bei weitem nicht so schlimm wie beim 486er Board)

:mrgreen:

Die wichtigste Mission galt erst mal den beiden Netzteilen. Bei einem Netzteil ist vom Lüftergehäuse was weggebrochen und ich wandte mich instinktiv an den zweiten Stromspender.
Zuerst galt es das verplombte Netzteil zu öffnen und sich mal eine Nase voll Elektrolyt zu genehmigen, doch Fehlanzeige :cheesygrin: Auch war die Gerätesicherung intakt was auf einen
noch ich will doch noch funktionieren Netzteil hinausläuft. Bei der Gelegenheit habe ich mal die Leistungs-ICs mal gegen Kurzschluss gemessen und ich konnte keinen finden :mrgreen:
Eigentlich logisch, weil sonst wäre die Gerätesicherung im Fehlerfall definitiv durch, ... Auch ist das Netzteil sehr sauber aufgebaut und stammt nicht aus einem Chinalabor ;-) Mag wohl
zwar in China verbrutzelt worden sein aber das Netzteil hat wohl kein 85-Jähriger mit grauem Star verlötet :mrgreen: (Ich weis, darüber macht man keine Scherze und ich würde im realen
niemanden deswegen verteufeln - Dieser Hinweis dient nur als kleiner chinesischer Gag)

Und SO sieht das Netzteil aus:
Bild
(Schön aufgeräumt - Und es ist von Magnetek - Viele Siemens Telefonanlagen haben das Netzteil integriert, ...)

Habe mich gleich um den wirklich verdreckten Lüfter gekümmert und diesen einfach mal richtig gereinigt, auch wenn ich nicht wusste, im welchen Zustand das Netzteil tatsächlich ist.
Also habe ich das Netzteil mal mit einer SCSI und einer IDE Festplatte als "Belastung" mal zusammengesteckt, den Power-Schalter eingeschaltet und das Kaltgerätekabel von meiner
Test-USV verbunden :cheesygrin: Mit meiner lustigen USV habe ich ein tolles 230 Volt Gerät was mir eine saubere Spannung liefert und komplett autark vom Stromnetz ist und sollte
was am Stromempfänger sein, schaltet sich die USV sofort und umgehend aus. Das ist meine Testmethode mit unbekannten Netzteilen :like:

Das ist kein neuer Lüfter, DAS ist der Alte Lüfter. Sieht nach der Putzaktion aus wie neu, ... :
Bild

Dann die USV mit Batteriestrom eingeschaltet, der Netzteillüfter lief und beide Festplatten starteten. Mein Müll-Multimeter sagt mir auch soweit stabile 5 Volt und 12 Volt Stromschienen.
Nichts ist Explodiert, nichts hat gestunken und ein fünfminütiger Test unter Beachtung der Voltangaben sagen mir für dieses Netzteil, dass es auch im Live Betrieb auf das Board gesteckt
werden kann.

Beide Netzteile sehen vom Stromstecker identisch aus, auch sind die Kabelfarben identisch. Falls das Netzteil Zwei ein Problem haben sollte habe ich immer noch ein Netzteil übrig.

Jetzt heiß es, erst mal das 286er Board wieder zum Leben zu erwecken. Ein schneller Quick & very Dirty Durchklingeltest bescherten mir schon mal zwei 100%ig defekte Leiterbahnen, ...
Also wünscht mir viel Spass bei der Reparatur. Das wird nicht von heute auf morgen gehen, ... Schauen wir mal ob ich zumindest das 286er Board zum Leben erwecke.

Habe auch die zwei IDE HDDs erhalten. Eine Conner und eine Quantum. Die Quantum hört sich gesund an und läuft schon mal aber die Conner fährt hoch, schaltet sich ab, fährt hoch,
schaltet sich ab, ... Sieht wohl nicht so gut für die Conner aus. Vor allem hat sich die Dichtung des Festplattendeckels in Richtung Kaugummi verwandelt. Ich möchte nicht wissen, wie
der Gummi-Anschlag für den Kopf aussieht, ...

In den nächsten Tagen/Wochen gibt es hier dann neue Erkenntnisse, hoffentlich :-)

Gruß
Beckenrandschwimmer
DOS-Guru
Beiträge: 636
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 14:16
Wohnort: Altrip

Re: Nächstes DOSen-Resurrect-Projekt: TA 486 SX / Olivetti M

Beitrag von Beckenrandschwimmer »

Wenn sich die Conner immer wieder hoch fährt ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Kopf bzw. der Arm in der Parkposition fest.
Hab hier noch die 60MB 2,5" vom Matze mit dem gleichen Problem. Muss ich noch beheben.

Viel Erfolg mit den Boards!
Nun bin ich eher hier zu finden:
http://dosreloaded.de
http://dosreloaded.de
Da treiben sich viele Freaks rum :)
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Nächstes DOSen-Resurrect-Projekt: TA 486 SX / Olivetti M

Beitrag von wolfig_sys »

Ich hab meine beiden mit Klabeband und Aluminiumfolie repariert. Der Parkgummi tendiert dazu, klebrig zu werden. Wir einfacj damit umhüllt.
Bei der 80MB muss man dazu den Aktuatormagneten abschrauben. Wird höchstwahrscheinlich auch bei deiner 60ger so sein.

Sonst sind Conner Festplatten ziemlich zuverlässig.
0xDEADBEEF
Darius

Re: Nächstes DOSen-Resurrect-Projekt: TA 486 SX / Olivetti M

Beitrag von Darius »

Grüß euch,

habe ich mir schon fast gedacht bei der Conner. Wäre quasi dann meine "erste" Platte. Da ich die aber dazu aufschrauben muss, und die Staubbelastung hier im Kuhdorf
recht hoch ist (Metallurgie-Schmelzwerk mit Hochspannungsöfen) traue ich mir hier die Platte nicht zu öffnen. Da ja das Abdichtungsgummi der oberen Abdeckung zu 75% auch
klebrig geworden ist, würde mir hier auch die Dichtung fehlen, ...

Ich habe mal irgendwo in einem Blog gesehen, dass sich einer aus einer Kartonbox, Plexiglas und Gummihandschuhe samt runde Aussparung dafür + einen Staubsauger und Filter davor
quasi einen Reinraum gebastelt hat. Die Box war auch noch mit hellen LEDs ausgeleuchtet. Die Platte wird dann reingelegt, Staubsauger eingeschaltet, etwas gewartet, und die Box ist
quasi Staubfrei. Dann mittels der zwei Gummihandschuhe reingreifen und an der HDD spielen :cheesygrin:

Wo war das gleich wieder, ... Das wäre doch mal richtig genial.

@Beckenrandschwimmer:

Vielen Dank für die Info. Ja, schauen wir mal, ob ich die Verbindungen wieder hinbekomme. Es fehlt mir hier noch der Glasfaserstift.
Und eine üble Schleimbeutelentzündung hat mich heute ausser Gefecht gesetzt, von daher muss ich mich leider schonen :mrgreen:

So ein Pech aber auch...

Gruß
Darius

Re: Nächstes DOSen-Resurrect-Projekt: TA 486 SX / Olivetti M

Beitrag von Darius »

So,

das wichtigste "Tool" habe ich schon :cheesygrin:

Mein Spielzeug:
Bild
:mrgreen:

Das ist erst mal die Grundlage für die Platine. Ohne dies geht erst mal garnix.

Gruß
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Nächstes DOSen-Resurrect-Projekt: TA 486 SX / Olivetti M

Beitrag von matze79 »

Bild

*G*

Für 4400 Euro bei Ebay, da gibts eine richtig mit Drucksystem usw.. %)

Viel Spass bei der Reperatur :O
Zuletzt geändert von matze79 am Sa 21. Mai 2016, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Darius

Re: Nächstes DOSen-Resurrect-Projekt: TA 486 SX / Olivetti M

Beitrag von Darius »

*g*

Hoppala, 4.400 Mücken , ...
Nee, ...

Da hat sich wirklich einer aus dicker Wellpappe, Plexiglasfront, Silikonkleber, Filter etc, ... einen Reinraum gebastelt quasi für "Umme"
Wenn ich nur den Link finden würde, ...

Gruß
Darius

Re: Nächstes DOSen-Resurrect-Projekt: TA 486 SX / Olivetti M

Beitrag von Darius »

So,

habe ich eigentlich schon erwähnt, dass ich schräg drauf bin ? Nein ? Eigentlich wollte ich mich heute wegen meiner Entzündung schonen, ...
Verdammt :cheesygrin: Der Lötzinn-Smoke ist mir wohl in den Kopf gestiegen und hab das wohl heute wie Luft zum Atmen gebraucht :-)

Also habe ich mich heute um das 286er Olivetti gekümmert und habe mir mal gedacht, ach was die drei Leiterbahnen wirst du doch wohl schaffen, ...
Pustekuchen :cheesygrin: Waren doch einige Leiterbahnen mehr, ... aber seht selbst.

Ich befürchte, ich muss wohl mehr machen als nur ein paar Leiterbahnen durchzukontaktieren, ...:
Bild

Viele Stunden später, ...:
Bild
(ca. 7 neue Verbindungen auf der Oberseite - Habe ich geflucht ...)

Und zwei Verbindungen auf der Unterseite, ...:
Bild
(Das war ja einfach, ...)

Und hier kommt der Smoke-Test (TM):
Bild
(Beeeeeeeeeeeeeep !!)

Hoppala, was ist denn das:
Bild
(Ich hab ein BILD, ich hab ein BILD und keinen schwarzen Bildschirm! Einen schwarzen Bildschirm das ganze Wochenende!!)

Huch 40 Zeichen Bildschirm, der BIOS Selbsttest verlief ohne Fehler, 1 MB on Board verlötet und das Bios lässt sich per PS/2 Tastatur konfigurieren und
da steht was von 40x25 Zeichen :mrgreen: Unglaublich, einen 40 Zeichen Modus !!! Ich glaube der 286er läuft, ... Aber ob dieser auch stabil läuft wird
sich zeigen, ...

Ich muss noch meine Hotfixes (TM) noch per Heißkleber auf das Board fixieren, denn Kabelsalat ist zwar gesund aber im den Fall nicht so wirklich :cheesygrin:
Und dann muss ich das blanke Kupfer noch mit Lötlack versiegeln, damit mir hier nichts korridiert. Dann muss ich mir wohl Gedanken machen, wie ich das CMOS
Akku-Problem in den Griff bekomme. Das Board hat wohl leider keinen EXTBAT Anschluss. Ob ich hier eine 3,6 Lithium Bombe mit Sperrdiode verbaue...
Und dann werde ich beide LO-HI BIOS EPROMS sichern, falls das EPROM mal irgendwann meint ein paar Bits zu kippen. It's better to have a Backup (TM).

So für heute reichts, ... Good Night.

Gruß
Benutzeravatar
kylix
DOS-Guru
Beiträge: 688
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:28
Wohnort: München

Re: Nächstes DOSen-Resurrect-Projekt: TA 486 SX / Olivetti M

Beitrag von kylix »

Wow, cool, freut mich! :-)

Du musst dann noch das Gehäuse zusammenpuzzeln. :D
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Nächstes DOSen-Resurrect-Projekt: TA 486 SX / Olivetti M

Beitrag von nicetux »

Du machst ja Sachen :-D


Prima, dass es so funktioniert. Gut gemacht :like:
.....
duncan
DOS-Kenner
Beiträge: 490
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 00:45
Wohnort: Markgräflerland

Re: Nächstes DOSen-Resurrect-Projekt: TA 486 SX / Olivetti M

Beitrag von duncan »

Hi,

ich kann immer wieder nur staunen, zu welchen Fisselarbeiten ihr hier fähig seid, einfach unglaublich. Ich nehm mir dann doch lieber nen alten XT-Motor oder ein 82er Koga Miyata vor ;-)

Gratulation zum Erfolg!!!

Grüsse duncan
You live and learn. Or you don´t live long. (Lazarus Long)
Darius

Re: Nächstes DOSen-Resurrect-Projekt: TA 486 SX / Olivetti M

Beitrag von Darius »

Hey Master kylix,

sehr gern. Ohne deine Spende hätte ich ja beide Gerätschaften nicht :-)
Ich muss noch meine Hotfixes verheißḱleben, wie es früher Commodore (TM) mit seinen Hotfixes gemacht hat. Immer
diese ewigen Patchkabeln auf dessen Mainboards, ... war immer wieder lustig.

Aber das Strippenpaar war wirklich nicht ohne, vor allem sind die Leiterbahnen sowas von mini. Ohne die richtige Heiztemperatur
des Bräters hätte es mir die VIAs durchgejubelt. Ach ich mag einfach das Kupferlackdraht. Schön isoliert, dünn und perfekt für
richtig schäbige Säureschäden, ...

Ich glaube das Gehäuse zusammenzupuzzeln wird sicherlich einfacher sein. Was mich ein klein wenig am 286er Olivetti Gehäüuse
stört, ist ja die abgebrochene Plastikecke in der Front. Ich überlege schon die ganze Zeit, wie ich das am besten verschönern könnte.
Am besten wäre ja noch ein Originalteil zu finden. Ich bin einfach ein zu großer Perfektionist (TM)

:mrgreen:

@nicetux:

Ich denke ohne eine Portion Durchgeknalltheit, mit einer größeren Würze ala Scheißegal und umgerührt bei Lötzinnschmelztemparatur
wäre sowas nicht machbar. Ich wollte umbedingt wissen, ob das Mainboard noch lebte. Und ganz ehrlich, 286er sind ja nun eher seltener.
Von daher eine sehr wichtige Restauration. Das Beste ist ja die CPU die mit 16 MHz taktet und die 3 ISA Slots, ... Ein schöner kompakter
und kleiner Rechner.

@duncan:

Hihi habe ich GEFLUCHT. Und glaube mir, wenn man so richtig FLUCHT kann es schon mal Laut im Zimmer werden. Vor allem die Verfolgung
der Leiterbahnen und das gefühlte 25x durchklingeln um ja sicher zu sein, ist es der richtige Kontakt oder ist es der falsche, ...

Aber ich glaube Verbrennungsmotoren sind ja auch nicht ohne, wobei hier sicherlich größere "Bauteile" verbaut sind als so dünne Kupferlackdrähte, ...

Schauen wir mal ob das Ganze auch Stabil wird.

@all:

Wegen dem CMOS werde ich wohl eine 3V Knopfzelle mit Sperrdiode verbauen, aber doof wenn man keine Knopfzellenhalterungen mehr hat :-)
Das BIOS ist ja auch lustig, in diesem Modus ist es Standard Text 80 Zeichen, aber bei den Monitoreinstellungen kann man wirklich auf 40 Zeichen x 25 Zeichen justieren, ...
Als IDE HDDs kann eine 20er, 40er oder eine 100er Festplatte verbaut werden. Ich denke dass sich hier ein 128 MB DOM-Modul am besten macht, aber selbst DAS
habe ich nicht mehr vorrätig. Verdammt ich muss bei POLL*N wieder einkaufen :mrgreen:

Bin mal gespannt wie es mir später bei dem 486er Board ergeht, das sieht doch schlimmer aus als gedacht. Definitiv muss der Powerstecker, die Elkos dahinter und eventuell
der Tastaturcontroller samt Sockel ausgebaut werden, da dort leichter Grünspan vorhanden ist. Bange habe ich wohl um das PALCE oder PAL-IC. Wenn sich da die Säure durch
Kapillarwirkung in das Logic-IC verkrochen hat, ... Gute Nacht :-(

Aber wer nicht probiert der weiß es nicht :-)

Gruß
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Nächstes DOSen-Resurrect-Projekt: TA 486 SX / Olivetti M

Beitrag von matze79 »

Ohje so einen Kanidaten hab ich auch noch rumstehen, hatte bisher keine Lust dazu :O
Da bist ja abgegangen wie ein Zäpfchen.

Statt des Heissklebers würde ich lieber kleine Klackse Epoxy nehmen.
Das hält für die Ewigkeit :)

Bootet er den jetzt von Disk ?
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Darius

Re: Nächstes DOSen-Resurrect-Projekt: TA 486 SX / Olivetti M

Beitrag von Darius »

@matze79:

Ja, was so Lötdämpfe alles bewirken können :cheesygrin:
Ahh! Na dann schaue ich mal, ob ich einen Epoxy auftreiben kann bzw. 2 Komponenten Kleber zum verrühren, gelle ?
Weil die Strippen müssen schon auf dem Board gut fixiert werden.

Soweit bin ich noch nicht gekommen. Ich wollte erst die Kupferlackdrähte fixieren, bevor ich das Mainboard in das Gehäuse verfrachte.
Das mit dem Disk-Boot wird interessant werden, ja. CheckIt mit RAM Test wäre ja eine gute Option, ...
Oder ich schmeiß es lose auf den Tisch mit Floppy, schauen wir mal :-)

Gruß
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Nächstes DOSen-Resurrect-Projekt: TA 486 SX / Olivetti M

Beitrag von matze79 »

Würde erst testen und dann fixieren, evtl. fehlt dir noch was.
Wenn der MODE 40 hochfährt passt vieleicht noch was nicht :O
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Antworten