Nächstes DOSen-Resurrect-Projekt: TA 486 SX / Olivetti M290S

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Darius

Re: Nächstes DOSen-Resurrect-Projekt: TA 486 SX / Olivetti M

Beitrag von Darius »

@struuunz:

Na bin ja mal gespannt. Und Heilbar, eine Referenz ist nie verkehrt, sollte ich die Leiterbahnen nicht mehr korrekt erspähen können.

@all:

Der TA Dario 486SX läuft noch immer einwandfrei :like:

Hier ein schlechtes Bild mit dem "Prinz von Persien":
Bild

Hier mein heutiges Restaurations-Werk, die ehemalige Aztech MM16 Pro IIIS Soundkarte von der_computer_sammler:
Bild
(Natürlich mit komplett -!- neuen Markenelkos. Die alten waren nicht mehr so gut und ein großer Elko hatte sogar ein Loch in der Mitte :mrgreen: )

Der Plan sieht vor diese Karte in den Dario zu verewigen, natürlich mit der PnP Initialisierung. Bin gespannt wie gut nun die Karte mit neuen Elkos tönt.

Gruß
Darius

Re: Nächstes DOSen-Resurrect-Projekt: TA 486 SX / Olivetti M

Beitrag von Darius »

Achja, das wichtigste vergessen, ...

Die Uhrzeit und das Datum der TA Dario 486SX sind korrekt und genau :mrgreen:

Gruß
Darius

Re: Nächstes DOSen-Resurrect-Projekt: TA 486 SX / Olivetti M

Beitrag von Darius »

So,

die tolle Aztech mit AZT2320 Chipset habt ihr ja oben gesehen, gell ? Und nun kommt heute sogar das Ausgabe-Signal des Speaker Out in eine X-Fi Studiosoundkarte :-)
Als besonderes Schmankerl (TM) habe ich die Roland MT-32 mit dem Line In der obigen Aztech mit doppelgeschirmtem Audiokabel verbunden (inkl. Midi Out zur MT-32)
Die Ausgabe (Speaker Out) wurde mit der tollen Creative X-Fi Soundkarte mit einfach geschirmten Audiokabel in die Line In Buchse analog verbunden.

Hier das Wiedergabe-Setup, natürlich mit dem tollen Olivetti 486SX:
Bild

Hier das unbearbeitete .FLAC lossless Audiofile, aufgenommen in 24 Bit / 48 kHz Samplefrequenz:
http://www.pixelbanane.de/yafu/24895206 ... _MT32.flac

WAS für eine Soundqualität! Man beachte quasi das nicht vorhandene Rauschen der Aztech Karte. Die Aufnahme oben ist unbearbeitet. What you Hear is what you Get (WYHWYG)
Es wurde extra eine Sekunde Stille am Anfang gelassen. Die Soundqualität der Aztech ISA Karte mit den nagelneuen Elkos ist der Oberhammer! Natürlich ist die Ausgabequalität der
MT-32 natürlich auch nicht von schlechten Eltern aber hier ist wieder mal der Beweis, dass eine Soundkarten-Aufbearbeitung nicht nur wahre Wunder bewirkt. Man möchte nicht
glauben, dass dieses Ausgabesignal aus der obigen Aztech ISA Soundkarte rausgeht, und nein, die MT-32 wurde nicht direkt mit der X-Fi verbunden, die Soundausgabe erfolgt aus
der Aztech ISA Karte.

Viel Spass beim Hören.

Gruß
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Nächstes DOSen-Resurrect-Projekt: TA 486 SX / Olivetti M

Beitrag von Heilbar »

Klasse :-) Und witzige Koppler-Idee :like: Ich würde sagen, das ist echtes soundsmoothing :like: :like:
Jedenfalls höre ich nur das was die Chips hergeben. Und ich habe das File eben mit Studio Boxen von Teufel auf 10 hochgedreht.
Eine Sache nur zur Instrumentenbelegung....dieses Vordergründige Leitmotiv ....ding dididing...im ersten Teil soll das eine
E-Guitarre sein? Klang ein wenig verkürzt.
Darius

Re: Nächstes DOSen-Resurrect-Projekt: TA 486 SX / Olivetti M

Beitrag von Darius »

Hi Heilbar,

hihi, und wenn du das auf deinen tollen Teufel Speakers aufgedreht hast und du immer noch zufrieden bist denke ich,
dass das dann schon passen sollte :-)

Das ist in der Tat eine verkürzte e-Gitarre, ganz kurz angezupft ;-)

Gruß
Antworten