Schneider Joyce PCW 8256

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Antworten
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Schneider Joyce PCW 8256

Beitrag von matze79 »

Hier mal ein Konkurenzprodukt zum IBM PC, welches weitaus kostengünstiger war als Schreibmaschine.
Das Gerät wurde direkt mit einen Nadeldrucker ausgeliefert, und war so sofort Einsatzfähig.
Gerade in England waren die Geräte sehr beliebt.

Natürlich läuft er mit C/PM - Alias Control Program for Microcomputers.
Kein DOS aber quasi die Vorstufe dazu.
CP/M gibt es auch für PC's CP/M 86.
Dafür gibt es auch Turbo Pascal.

Das gute Stück hat einen Z80 Microprocessor, und 256Kb RAM Standart, nun 512Kb Ram (Dank Computersammler).
Nach einer kleinen Lötarbeit werden diese nun Nutzbar, quasi ist es nun ein PCW 8512.
Der Floppyriemen war ebenfalls defekt und wurde durch eine neuen ersetzt.
Leider wurde der erste Satz System Disketten wohl durch die POST gelöscht?!?.
Jedenfalls dachte ich erstmal das Laufwerk wäre im Eimer.
Felmar/Christian hat mein Laufwerk darauf an seinen Joyce getestet.
Und siehe da es geht 1A.

Leider fehlt mir noch ein Einbaukäfig um ein 720Kbyte 3,5" Floppy nachzurüsten.

Dank der 512Kb RAM habe ich nun eine ~368Kbyte Grosse Ramdisk als Laufwerk M:, welche RESET fest ist.
Für CP/M stehen nur 64Kbyte RAM zur Verfügung.
Einige Joyce Apps nutzen das Bankswitching und können so mehr RAM adressieren. Der Z80 hat nur einen 64k Adressraum.
Das Gerät hat auch kein BIOS sondern kopiert ein 256byte Grosses Segment aus dem ASIC in das RAM, der Z80 führt diesen Code dann aus und läd alles direkt von Floppy ein.
Auf Grund dieser Tatsache und der das der Floppyriemen mit der Zeit zerfällt, sind wohl schon X Systeme als Defekt entsorgt wurden.
Joyce.jpg
Joyce.jpg (91.92 KiB) 2677 mal betrachtet
DSC_0012.JPG
DSC_0012.JPG (49.36 KiB) 2675 mal betrachtet
Mainboard:
DSC_0010.JPG
DSC_0010.JPG (166.43 KiB) 2675 mal betrachtet
Weitere Bilder folgen bald.

Die Ähnlichkeiten zu Q-Dos/Dos86 (Später MS-Dos) sind unverkennbar, z.b. der Befehl "DIR" und die Laufwerksbuchstaben.

512Kb MOD:
DSC_0013.JPG
DSC_0013.JPG (149.22 KiB) 2675 mal betrachtet
DSC_0015.JPG
DSC_0015.JPG (155.6 KiB) 2675 mal betrachtet
Diese Version des PCW hat das frühere Mainboard, muss also ein Anfangsmodell sein.
Die späteren Versionen haben DIP Switches statt der Lötbrücken zum einstellen der RAM Grösse.
Zuletzt geändert von matze79 am Mi 18. Mai 2016, 21:01, insgesamt 3-mal geändert.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Schneider Joyce PCW 8256

Beitrag von matze79 »

Ich hoffe bald Software übertragen zu können, da ich schon eine ganze Sammlung an Dateien habe.
Z.b. Spiele, Programmiersprachen, Tabellenkalkulation, MCS Entwicklertools und und und.

Wollte ja schon längere Zeit ein richtiges CP/M System, wurde aber mit dem C128 nicht warm.
Hier passt einfach die Laufwerksgeschwindigkeit nicht zum Z80 und der läuft dort auch nur mit 2Mhz.
Der Joyce hält hier kräftig mit 4Mhz dagegen.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Schneider Joyce PCW 8256

Beitrag von wolfig_sys »

Viel Spaß mit CP/M.

Ich habe CP/M 86 auf der PG730 drauf (von Werk noch aus :D - nicht mehr so häufig)
und ich kotz ehrlich gesagt jedes mal wieder ab. Die Syntax ist theoretisch die selbe.

Aber zum Beispiel das Kopieren mit dem Programm namens PIP ist echt scheußlich.
PIP A:PCPM.SYS[0]=B:PCPM.SYS[R]

Damit wäre die Diskette Bootfähig, geht dennoch nicht.
Auch der unterschied zwischen DIR und DIRSYS, der sich vor allem beim Kopieren bemerkbar macht.
Oder das es noch keine Verzeichnisse gibt. Jaaa 8MB Daten im Stammverzeichniss, jetzt sortier mal...

Aber das ist halt so und lässt sich (wahrscheinlich schon auf die eine oder andere Art) nicht ändern.

Gaby hat ja noch auf ihrer Seite ein paar CP/M Sachen.


Sind die Programme unter CP/M und CP/M 86 untereinander (wenn villt. auch nur bedingt) kompatibel?

UP: Es gibt auch Kopierprogramme, mit denen man von DOS zu CP/M (Disks) und umgekehrt kopieren kann.
Aber ich glaube die waren nur für CP/M 86. Kann mich aber auch irren.
0xDEADBEEF
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Schneider Joyce PCW 8256

Beitrag von matze79 »

CP/M ist ja 8080 und Z80 (meistens) und CP/M 86 x86.
Der Code passt dann ja nicht.
Die Programme müssen neu übersetzt werden.
Oder du nutzt einen Nec V20/V30 der kann 8080 Modus und kann mit extra Software CP/M 80 booten.
COPY gibts auch für CP/M, als extra Programm.

Kennst du das ?

SymbOS für PCW:
Bild

http://www.symbos.de/shots.htm?2?1

Hier die Walnut Creek CP/M CD-Rom:
https://archive.org/details/cdrom-1994- ... tcreek-cpm

19.000 Software Titel für CP/M (Angeblich :O)

Und da gibts C für CP/M :) und eine Handvoll CP/M 86 Programme (Draw 86 usw..)
http://www.cpm.z80.de/
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Antworten