A Blast from the Past - Demo HeftCD's

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Antworten
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

A Blast from the Past - Demo HeftCD's

Beitrag von matze79 »

Wollte euch mal einen Einblick in einige der HeftCD's von damals gewähren,
die teils mit Monatlich erscheinenden Kleinanzeigen, Foren und einen grafischen Menu ausgestattet waren.

Als erstes mal das Menü der PC-Action von 10/1996 :
https://youtu.be/ZpYHikuMd0k




Eigentlich einer Webseite nicht ganz unähnlich.
Das Offline-Forum war glaube ich damals neu, deswegen ist hier glaube ich noch kein Inhalt zu finden.
Man musste dann seine Datei per Diskette an die Redaktion senden und die Inhalte wurden dann zum nächsten Monat hinzugefügt.

Viele der CD's habe ich einst aus Recycling Containern gezogen und daher ist der Zustand teils nicht perfekt.

ISO-Puzzle sowie verschiedene Marken an CD-Laufwerken lösen das ganz gut.
PC-Action 2-1996.jpg
PC-Action 2-1996.jpg (58.11 KiB) 2503 mal betrachtet
Die roten Stellen sind Kratzer / Stellen wo die Beschichtung der CD's sich beginnt abzulösen.
Das Retten der CDs ist teils recht zeitaufwendig, und die Laufwerke müssen immer wieder abkühlen..
Ich habe bereits ein SATA DVD-Rom auf dem gewissen.
Ich muss mal ein anderes Drive einbauen bevor mein Bluray auch aufgibt..

Ich würde die Images ja gerne zum Download stellen, aber die rechtliche Situation hierzu ist... :O
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Mad-C
Solitärspieler
Beiträge: 21
Registriert: Di 23. Jun 2015, 13:15
Wohnort: Großenmeer

Re: A Blast from the Past - Demo HeftCD's

Beitrag von Mad-C »

Hallo,

ich habe auch noch ca. 600-700 solcher CDs hier liegen.
PC Player, PC Games, PC Action, Gamestar, PC Welt usw.
Von 1995 bis Anfang der 2000er.
1995 habe ich meine Lehre in Bremen angefangen und mir im Bahnhofskiosk immer (vom Trinkgeld) die Zeitschriften gekauft. Den Stapel hatte ich beim Umzug 2003 eingelagert und letztes Jahr, beim Kartons ausmisten, wieder herausgeholt ;-)

Manchmal mache ich mir den Spaß und probiere die in meinem 486er oder dem P3-600 aus. Da kommen Erinnerungen hoch 8-)
Dateianhänge
CDs.jpg
CDs.jpg (372.79 KiB) 2053 mal betrachtet
Gruß Mad-C
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: A Blast from the Past - Demo HeftCD's

Beitrag von nicetux »

Die Diskussion wegen der Urheberrechte hatten wir ja schon an anderer Stelle. Schade, das man diese CDs nicht nach verstreichen von X Jahren online stellen darf.
.....
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: A Blast from the Past - Demo HeftCD's

Beitrag von matze79 »

War da nicht was mit 70 Jahren ?
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Antworten