Nächstes DOSen-Projekt: Highscreen/Bondwell B200

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Darius

Nächstes DOSen-Projekt: Highscreen/Bondwell B200

Beitrag von Darius »

Grüß euch,

natürlich habe ich noch eine weitere Baustelle erhalten, ein schöner tragbarer Bondwell B200 XT Laptop mit Cherry MX Blue Keyboard :like:
Dieser Patient ist aber in einem sehr schlechten Zustand, mehr im Inneren als im Äußerem. Nach dem Erhalt und Testbestrohmung zeigte das
Supertwist LCD ohne Backlight nur noch Streifen und unscharfe Schrift auf dem Bildschirm, was auch noch geflimmert hat. Typischer Fall von
oh meine Stromversorgung allgemein passt nicht, ...

Leider hat sich irgendwer schon an diesem Laptop versucht und hat mir einige "unschöne" Bescherungen gebracht :-x :unlike: :

Dem Laptopgehäuse fehlten knapp zur Hälfte die Schrauben und noch dazu fehlte der Plastik-Diskettenauswurfknopf für das B: Laufwerk
und es fehlte die ON/OFF Plastikklappe, sodass zwar der Schalter ja vorhanden ist aber man kann in das Gehäuse reinschauen, da um den
Schalter gefühlte 5 mm Luft dazwischen sind. Ich dachte mir Oh My Godness, ... wenn der Pfusch auch noch im Inneren so weiter geht, ist das
mehr wie ein bö(h)ses Erwachen, ...

Also frisch ans Werk :mrgreen:

Wir zerlegen das Laptop und was mir gleich ins Auge gesprungen ist, ein ausgelaufener Elko, der von unten saut:
Bild

Also kein Problem für mich, wenn einer schon so saut, sind die anderen auch nicht besser! Also wir revidieren uns die komplette Hauptplatine :-)
Und die beiden DD-Laufwerke werden jeweils von 1-2 Schrauben statt jeweils 4x Schrauben pro Laufwerk gehalten. Ich ahne böses...

Hoppala! Dieses Bild kommt euch sicher bekannt vor, oder ? :mrgreen: :
Bild

Also zerlegen wir das Laptop noch weiter, bis zur Hauptplatine:
Bild
(Gottseidank sehe ich, dass der Pfusch wohl nicht weiter an der Hauptplatine stattgefunden hatte und ich habe auch keine Versuchs-Entlötungen gefunden)
(Aber die Elkos sind generell in einem schlechten Zustand! Also entscheiden wir uns, wirklich alle Elkos zu wechseln!)

Wir schmeißen die Billig Chinesen raus und verbauen richtige Japaner meines Vertrauens in der 105° Low ESR Ausführung ein:
Bild

Diese Platine hat mich wirklich Zeit und Nerven gekostet und vor allem dieser schöne Elektrolyt-Geruch bei über der Hälfte der Elkos! Dann noch das Reinigen
mit Isoprop etc... Ich bin froh, dass nun die richtigen Japaner wieder den Stromtakt angeben dürfen!

Hier übrigens die üble Alt-Elko-Ausbeute, die demnächst auf dem e-Schrott ihren Inhalt entleeren können, aber NICHT auf diesem Motherboard:
Bild
(Will wer riechen ? Nein ? Ich auch nicht, ... Übrigens habe ich im Netz herausgefunden, dass diese Elkosorte der übelsten Art sind und bekannt sind, vorzeitig ihren Inhalt zu verlieren)

Wie ihr sicherlich bemerkt habt, konnte man den PC Speaker nicht vom Mainboard trennen! Es war einfach keine Steckverbindung vorhanden!
Und nichts ärgert mich mehr, wenn da keine Steckverbindung vorhanden ist! Also was machen wir nun? Wir basteln uns eine Steckverbindung :mrgreen:

Genau SO muss das nämlich SEIN und nicht ANDERS (TM)! Ein PC Speaker, der auch absteckbar ist!:
Bild

Wer auf die Idee gekommen ist, den PC Speaker fest mit dem Gehäuse zu verkleben UND keine Steckverbindung am Mainboard anzubringen gehört *Zensiert*!

Also basteln wir uns ein PC Speaker-Kabel, was auch absteckbar ist :cheesygrin: :
Bild

Genau SO muss das nämlich AUSSEHEN und nicht ANDERS (TM):
Bild
(Später wurden die Pins um 90 Grad gebogen, da es sonst Probleme mit der Tastatur gab, da die Pins zu hoch waren)

... und weiter im nächsten Teil.
Zuletzt geändert von Darius am So 1. Mai 2016, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Bondwell B200

Beitrag von Darius »

... und weiter gehts.

Was sehe ich denn da? Ob das vom Werk aus so gemacht wurde oder ob hier Pfusch betrieben wurde? :
Bild
(Hier wurden zwei Leitungen abgeschnitten und hinten Querverlötet und mit schwarzem Elektro-Tape (!) isoliert. Sieht nicht sehr Professionell aus)
(Muss mich noch schlau machen was diese zwei Steuerleitungen gleich wieder machen)

Doch leider müssen wir uns um einen Elko kümmern, der direkt mit der Strombuchse verbunden ist. Mein neuer Elko ist einfach zu lang, als dass dieser
in der kleinen Mulde Platz hat! Also müssen wir hier improvisieren, ...

Es geht hier um diesen Elko:
Bild
(Ich habe gegrübelt, wie ich diesen Typ Elko so unterbringen kann, sodass dieser auch unter dem Diskettenlaufwerk noch Platz hat)
(Natürlich müssen wir uns hier auch um die Isolierung kümmern!)

Wir verkleben den Elko mit Heißkleber, sodass dieser sich nicht mehr bewegen kann und irgendwo anscheuern kann:
Bild
(Weil Kontakt mit irgendwas wäre ja sehr doof, oder?)

SO gefällt mir das schon VIEL besser:
Bild

Und diese FETs waren sowas von Furz-Trocken, dass selbst die alte Wärmeleitpaste nur so abgebröckelt ist:
Bild
(Höchste Zeit, dass Dr. Darius diese Hitzköpfe mit neuer Wärmeleitpaste behandelt :mrgreen: )

Ich sags euch, ein absteckbarer PC Speaker ist doch was tolles, oder?:
Bild

Wir bauen die Original-Laufwerke wieder ein und verschauben auch wirklich alle Laufwerke mit jeweils 4 Schrauben:
Bild

Wir legen eine DD DOS 3.3 Bootdiskette ins Laufwerk und schalten den Rechner ein:
Bild
(Ob es funktioniert? Ob es läuft ? Der Smoke-Test wie immer im nächsten Teil)

... weiter im nächsten Teil.
Zuletzt geändert von Darius am So 1. Mai 2016, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Bondwell B200

Beitrag von Darius »

... und weiter gehts:

Und hier der Smoke-Test (TM):

Wir haben ein gestochen scharfes und völlig streifenfreies Supertwist LCD Bild!:
Bild
(Stromoperation Erfolgreich! Patient lebt!)

Gottseidank, ... der Rechner feiert gerade seinen zweiten Geburtstag :mrgreen: Genau SO muss das nämlich SEIN und nicht ANDERS (TM)!
Doch, ... das DD Laufwerk bootet mir nicht von Diskette, ... :-(

Ok dachte sich Dr. Darius und wechstelte das Boot-Laufwerk mit dem Zweit-Laufwerk. Doch dieses Laufwerk war sogar noch töter als tot, ...
Beim Boot-Laufwerk läuft zwar der Laufwerksmotor doch der Kopfstepper macht keinen Millimeter mehr. Das Zweitlaufwerk leuchtet nur noch aber
der Motor dreht sich nicht. Fazit: Beide DD Laufwerke haben den Zenith überschritten und sind mehr wie Defekt, ...

Diese Laufwerke waren im System verbaut:
Bild

Aber Shugard-Bus ist nun mal Shugard-Bus und ein Austausch HD Laufwerk sollte sich im DD Modus wie ein DD Laufwerk verhalten.

Also schließen wir ein neues Alps Floppylaufwerk an den Controller an und versuchen zu Booten:
Bild

Es Geht! Es Geht! Ist es denn die Möglichkeit?:
Bild
(Wunderbar! Das System startet vom Austauschlaufwerk!)

Also lassen wir mal paar Tools auf dem System laufen.

Hier die CheckIt Systemübersicht:
Bild
(Ein schöne 80C88 CPU mit 8 MHz Takt)

Wir führen einen Memory Test durch:
Bild
(Der Speicher ist absolut fehlerfrei!)

Wir machen einen Benchmark:
Bild
(Yeah! Kommt an einen Turbo XT ran)

Und hier das schöne System in der ganzen Pracht:
Bild

Wir haben aber noch ein Laufwerks-Problem! Es ist zwar schön und gut, dass Austausch-Laufwerk nun funktioniert, aber leider haben
wir sicher das Problem, dass die Plastik-Laufwerks-Öffnungen nicht mit Nicht Original Laufwerken passen. Und beim B: Laufwerk fehlt mir ja
auch der Original-Plastik-Diskettenauswurf. Und die ON/OFF Blende vom Gehäuse fehlt auch noch , ..

Also strengen wir mal Dr. Darius Brain an und fragen mal Tante Glasbrille, ob im Netzt einer schon Austauschlaufwerke verbaut hatte, doch leider
kam hier kein Ergebnis. Ich schaute mir also nocheinmal den DD-Typ des Teac Laufwerks an. Irgendwie hat mein Brain gesagt moment, diese Typnummer
kommt mir irgendwie bekannt vor? Hatte ich nicht mal ein neues HD Laufwerk mit der Typbezeichnung gesehen aber ich dachte mir Moment, das kann nicht
sein. Ich hab zwar ein Teac Laufwerk aber, ... also wir schauen uns das mal an :mrgreen:

Im System wurde original ein Teac FD-235F 720k Floppylaufwerk verbaut. Wenn ich mir die Platine so anschaue könnte das einfach ein HD Laufwerk sein, wo der
HD Schalter nicht vorhanden ist. Die Leiterbahnen führen zumindest zum HD Schalter hin, aber es ist keiner Verbaut. Also muss es ein HD Laufwerk sein.

Wir schauen uns mal mein neues Teac FD-235HF (!) an. Hoppala! Ein Teac FD-235HF ? Es sieht verdächtig ähnlich mit dem DD Laufwerk aus! Es sieht sogar sehr
verdächtig genau SO wie das DD-Laufwerk aus !! Ich entfernte die Frontblende und den Floppy-Auswurf des neuen FD-235HF und packte meinen einzigen Plastik-Floppy-
knopf vom FD-235F auf das FD-235HD und was sehen da meine entzündeten Augen ? Der Plastik-Floppyknopf passt wirklich 1:1 exakt auf das neuere Floppy!

Also bauten wir das FD-235HF (H wohl für HD) in das System ein und wir bekommen den Plastikdeckel der Oberschale nicht drauf! Verdammt, ... Moment, da stehen 3 Millimeter
von der oberen Laufwerksabdeckung von der neueren Floppy raus, sodass die Oberschale des Gehäuses dort anhakt. Also schrauben wir das Laufwerk wieder aus und dann
kam mir eine Idee! Pack doch die Laufwerksabdeckung des DD-Laufwerks mal auf das HD-Floppy, denn es sieht verdammt ähnlich aus! Gesagt getan!

Die Laufwerksabdeckung des DD-Laufwerks passt 100%ig auf das neue HD Laufwerk! Denn diese Laufwerksabdeckung hat vorne eine Ausspaarung, ... also bauen wir das
Laufwerk wieder zusammen und siehe da, die Oberschale lässt sich drüberstülpen und das Gehäuse schließt sich! Der Diskettenauswurf funktioniert und ist auch passend und
eine eingelegte Diskette lässt sich perfekt einlegen und auch auswerfen! Toll !!!

Also müssen wir hier das FD-235HF nur auf DD modden und wir besorgen uns ein zweites FD-235HF für das B: Laufwerk und dann könnte das echt gut ausschauen! Doch leider
fehlt mir ja hier der zweite Plastik-Diskettenauswurf, ... Ob der kürzere Floppy-Auswurfknopf auch passt, um eine Diskette aus dem B: Laufwerk zu entfernen und ob auch das
Loch vom Gehäuse passt ? Ich möchte nämlich ungern am Gehäuse schneiden, es soll möglichst authentisch aussehen! Doch das B: Laufwerk sehen Sie dann im nächsten Teil,
was eine Zeit lang dauern kann :mrgreen:

Gruß

Gruß
Zuletzt geändert von Darius am So 1. Mai 2016, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Bondwell B200

Beitrag von Darius »

Platzhalter
Beckenrandschwimmer
DOS-Guru
Beiträge: 636
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 14:16
Wohnort: Altrip

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Highscreen/Bondwell B200

Beitrag von Beckenrandschwimmer »

Hervorragender Bericht! Und die Arbeit, die du hier investierst. Ich tausche meist nur das aller Notwendigste. Ein kompletter Austausch aller Elkos ist natürlich (fast) immer das Beste! Auch beim Compaq Portable Plus Netzteil ist mir wohl ein defekter in der 5V Leitung als gut durchgegangen.
Aber wie du schon schreibst, braucht es viel Zeit und am Besten eine Absaugung für den tollen Elko-Duft ;)
Nun bin ich eher hier zu finden:
http://dosreloaded.de
http://dosreloaded.de
Da treiben sich viele Freaks rum :)
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Highscreen/Bondwell B200

Beitrag von Darius »

Hallo Professor Beckenrandschwimmer,

eine andere und minderwertigere Bezeichnung kann ich dir hier auch nicht verleihen, denn irgendwann wird hier
sicher der Zeitpunkt kommen, wo ich mal nicht weiter weis und da ist es immer gut einen fähigen Ansprechpartner zu haben :mrgreen:
Ich kann hier nur das Compaq Portable Plus Netzteil erwähnen...

Vielen Dank :-) Sicherlich hast hier natürlich Recht, aber da ja einer komplett gesaut hatte und die Hälfte der kleineren schon begonnen haben
ist es eh immer das Beste, wenn man die wichtigsten elektronischen Helferleins auch komplett verbannt.

Richtig, ich benutze als Absaugung eine Do-It-Yourself-Absaugung aus dem Netz, bestehend aus 2x 120er 12V Lüfter, einer größeren Schachtel,
Klebeband und einem dehnbahren Standard-Dunstabzug-Plastikrohr mit dem Ende Richtung Fenster :like:

Der Rechner dankt es mir mit einer Stabilität und Bildqualität, ... der Wahnsinn ;-)

Gruß
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Highscreen/Bondwell B200

Beitrag von matze79 »

Hast du mal versucht mit DRIVPARM 1,44Mbyte einzurichten ?
Vieleicht hast du etwas Glück :) und kannst so an einen Drive eine etwas höhere Kapazität geniessen.

Wenn du Lust hast kannst du das Display sogar mit EL Folie beleuchten =)

Tolle Arbeit und weiter so.
Leider hab ich nicht mehr soviel Zeit fürs Hobby so das ich bisschen reduzieren werde.
Möchte mich wieder mehr aufs wesentliche Konzentrieren, da ich einfach zuviele Kisten habe.
Mal wieder programmieren z.B. und meine Hardware Projekte fertigstellen (LPT Soundkarte, Mausadapter..)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Highscreen/Bondwell B200

Beitrag von Darius »

@matze79:
DRIVPARM habe ich schon mit 1.44 MB getestet, leider ohne Erfolg. Wäre ja auch zu Schön gewesen, ist ja ein XT.
Die Idee mit der EL-Folie habe ich schon im Hinterkopf, denn die heutigen Inverter sollten ja nicht so dick sein, so in Theorie, ...
Nur wo bekomme ich die EL-Folie in der passenden Länge her: ca. 230 mm x 104 mm (Viewable LCD) Dieselbe EL-Folie würde ich auch für den anderen suchen :-)
Wobei die Folie des EPSON ca. 260 mm x 123 mm besitzt, da ich das Display schon offen hatte und ich per Meterstab nachgemessen hab. Kann sein, dass dieses Maß oben auch evtl passt.

Wobei hier die Frage ist, wie das Display beschaffen ist. Klar sollte das Display mit der Platine hinten verbördelt sein, was man ja aufbiegen kann und die Frage ist, ob man
dazwischen die Folie reinquetschen kann.

Ich muss auch den Displaydeckel aufmachen, habe aber keine Schrauben gefunden. Sieht so aus, als wären es Clipse und ich möchte ungern evtl. sprödes Plastik brechen und
such schon im Netz wie verrückt, wie man das Kunststoff zerstörungsfrei aufbekommt. Zusätzlich muss ja das LCD auch Elkos haben die ich sehr gerne rauswerfen möchte, ...

Und ein Service Manual zum B200, ... das wäre Toll, ... Wobei ich schon wieder am überlegen bin, das B200 gegen einen B310 zu tauschen, da ich ja bereits einen V30 XT besitze :-)

Vielen Dank :like:

Mir geht es bald auch so weit, dass ich wohl nicht mehr so viel Zeit für das Hobby haben werde und ich auch bisschen reduzieren muss.
Vor allem ist wirklich kein Platz mehr vorhanden und das habe ich schon oft gesagt, gut ok so kleine Schlepptops sind ja gleich verstaut :mrgreen:

Ja die LPT Soundkarte das wäre toll, ...

Gruß
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Highscreen/Bondwell B200

Beitrag von Darius »

So,

da ich ja auch das original Netzteil-Trafo zum Highscreen/Bondwell B200/B310 besitze dachte ich mir, ich ignoriere mal den hinteren Aufkleber,
wo drauf steht, wenn das Netzkabel oder ein Kabel beschädigt ist, sollte das Gerät (mit Rechtschreibfehlern) weggeworfen werden. Das einzige,
was ich wegwerfe sind die runden Plastikblenden die wohl anscheinend die Schraubenlöcher verdecken um das Gehäuse ja nicht aufzubekommen.
Tja, die Plastikabdeckungen waren etwas knifflig aber darunter waren Schrauben versteckt :-)

Und da müssen auch 100%ig Elkos sitzen und wenn die genau so schlecht sind wie im Notebook, ... machen wir auch das ganze neu. Denn ein Trafo
hält theoretisch ewig und ist nicht so anfällig wie ein Schaltnetzteil. Also ran ans Werk :like:

Hier sehen wir zwei dicke Elkos die natürlich untenrum "nass" sind :mrgreen: Also schmeißen wir den Müll raus:
Bild
(Also wenn Seven of Nine nass wäre, würde ich diese nicht in den Müll werfen *Insider* ABER diese Elkos müssen auf den Müll)

:mrgreen:

Hier haben wir noch zwei originalverpackte und passende Japaner zur Auswahl:
Bild
(Und wie die billigen Chinesen schon anfangen zu zittern :mrgreen: )

Genau SO muss nämlich die Glättung aussehen und nicht ANDERS (TM):
Bild
(Beim Rausziehen des zweiten Elkos kamen gleich die beiden Stifte mit raus, wohlbemerkt! Ich hab den Elkokörper in der Hand gehabt, die Stifte waren rausgezogen)

Und genau SO sollte eine verlötete Platine aussehen und nicht ANDERS (TM):
Bild
(Die Chinesen hatten wohl damals keinen Bock die Platine von Fluxresten zu befreien und war eher mehr dunkel als Grün, doch das wurde korrigiert)
(Die Lötstellen waren auch nicht so das Wahre und ich habe alles neu gemacht)

Ich finde, eine lohnenswerte Reparatur bzw. Originalerhalt des Netzteiles.

Gruß
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Highscreen/Bondwell B200

Beitrag von matze79 »

Das Problem ist eher der Preis von EL Folie :/
Ich hab bisher keine günstige Quelle gefunden, zu schneiden kann man die selbst.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
6502
DOS-Guru
Beiträge: 811
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:21

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Highscreen/Bondwell B200

Beitrag von 6502 »

Die Schraube vom Display sitzt vorn unter dem Highscreen Blechschild, oder hatte ich das jetzt falsch verstanden?
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Highscreen/Bondwell B200

Beitrag von Darius »

@6502:

Du meinst unter dem mittigen HIGHSCREEN Logo die beiden Kunststoffabdeckungen oder Aufkleber Links und Rechts ?
Genau, ich suche nämlich die Öffnungen für das Display :like: Und frage sicherheitshalber mal nach.

Gruß
Benutzeravatar
6502
DOS-Guru
Beiträge: 811
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:21

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Highscreen/Bondwell B200

Beitrag von 6502 »

Na wenn Du frontal auf das Display schaust, hast Du zentriert darunter das Highscreen Schildchen. Da sitzt ne Schraube drunter (abdeckungen?). Rest ist dann glaub nach oben abschieben. Hatte mir meines bei der Aktion aber auch angeknackst. Tja, altes Plastik mit nicht mehr vorhandenem Weichmacher halt ;-)
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Highscreen/Bondwell B200

Beitrag von Darius »

@6502:

Du meinst also unter dem Highscreen Schildchen ? Hmm mal sehen ob ich das Logo zerstörungsfrei herunterbekomme.
Vielen Dank :-) Eben, darum geht es mir ja, das Plastik ohne Weichmacher ist halt etwas mit Vorsicht zu genießen. Es reicht ja, dass die linke Haltenase durch
den Vorbesitzer ja auch noch abgebrochen wurde sodass der Deckel nur rechts hält.

Gruß
Beckenrandschwimmer
DOS-Guru
Beiträge: 636
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 14:16
Wohnort: Altrip

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Highscreen/Bondwell B200

Beitrag von Beckenrandschwimmer »

Durch die Elko - Kur hast du die nächsten Jahre Ruhe. Super Arbeit. Klasse, wieviel Zeit du hier investierst. Leider fehlt mir sehr oft die Zeit dafür.
Bei meinem Bondwell habe ich gerade mal die BIOS Batterie erneuert....
Nun bin ich eher hier zu finden:
http://dosreloaded.de
http://dosreloaded.de
Da treiben sich viele Freaks rum :)
Antworten