6502s Hobbykeller

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Benutzeravatar
6502
DOS-Guru
Beiträge: 811
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:21

6502s Hobbykeller

Beitrag von 6502 »

Da ich öfters mal von dem ein oder anderen Tauschpartner gebeten wurde, doch später mal die daraus entstehenden Systeme vorzustellen, ich aber irgendwie nie Zeit und Motivation fand, die einzelnen Stücke zu dokumentieren und zu veröffentlichen, hier zumindest schon mal die Präsentation des "Gesamtkunstwerkes" :lol: Damit keiner Angst haben muss, dass seine schönen Tauschgüter irgendwo in der Versenkung oder gar in der Bucht verschwinden :titter:

Einmal der Rundumschwenk meines Hobbykellers:
01.jpg
01.jpg (70.8 KiB) 6245 mal betrachtet
02.jpg
02.jpg (58.98 KiB) 6245 mal betrachtet
03.jpg
03.jpg (57.88 KiB) 6245 mal betrachtet
04.jpg
04.jpg (68.85 KiB) 6245 mal betrachtet
05.jpg
05.jpg (60.13 KiB) 6245 mal betrachtet
Die ständig aufgebauten bzw. angeschlossenen Systeme sind von links nach Rechts:

Commodore 286er
486 DX/2 66
Athlon 700 Geforce 2 GTX Voodoo 2 SLI
Bondwell B200 XT Schlepptopp
Amiga 500
C64

In den Regalen und unter den Tischen stehen noch einige Systeme bereit:
Atari 2600
Commodore VC20
mehrere C64 Versionen samt Zubehör
386 SX 25
486 SX 25
Am5x86 mit Voodoo 1
Pentium 100
Pentium 200MMX mit Voodoo 1
K6/2 550 mit TNT2
Athlon XP 2600+ mit Geforce 6800GT

Dann steht in den Schubladen und Fächern noch eine kleinere Sammlung an Komponenten und Teilen für andere Konfigurationen und als Ersatz bereit

So, vielleicht stelle ich ja noch mal die einzelnen Systeme vor, wobei da eigentlich nichts wirklich besonderes oder wertvolles drunter ist, im Grunde alles 08/15 Retro-Kisten ;-)
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: 6502s Hobbykeller

Beitrag von struuunz »

Schicker kleiner Raum! Und so schön aufgeräumt :D

Das mit Styropor abgedichte Kellerfenster kommt mir bekannt vor :D Das hab ich bei mir auch mal so gehabt. Da will ich eigentlich dieses Jahr noch richtiger Fenster einbauen. Und die Heizlüfter.. jaja ich hab da auch zwei bei mir stehen. :like:

Sehr schön!
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
Beckenrandschwimmer
DOS-Guru
Beiträge: 636
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 14:16
Wohnort: Altrip

Re: 6502s Hobbykeller

Beitrag von Beckenrandschwimmer »

Ja, wirklich schön aufgeräumt, das bekomme ich bei mir nicht hin...
Und super Systeme!
Nun bin ich eher hier zu finden:
http://dosreloaded.de
http://dosreloaded.de
Da treiben sich viele Freaks rum :)
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: 6502s Hobbykeller

Beitrag von nicetux »

Ich beneide euch, den so viel Platz hätte ich auch gerne. Bei mir ist es immer Rechnerroulette wenn ich was aufbaue. Bei mir kann neben dem Hauptsystem nie mehr als ein zweites aufgebaut sein. Und bei mir stehen unter der Dachschräge jetzt auch schon 14 Rechner, ohne die Notebooks gerechnet.

Aber so ein Hobbyraum macht schon was her, definitiv. Wenn ich irgendwann zu so einem Raum kommen sollte, hab ich schon ganz genaue Vorstellungen wie es aussehen muss, ich hab aber dann noch das Problem das ich ~3500 Comichefte und Bücher unterbringen muss aus einem anderen früheren Sammelhobby. :-D
.....
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: 6502s Hobbykeller

Beitrag von wolfig_sys »

Ok, da bin ich ja mal noch ziemlich gut drann, das ich nicht soo viele Systeme habe.
Dennoch siehts grad wegen 3 Baustellen aus wie sau.

Ist das auf dem ersten Foto links eine Highscreen Röhre?
Und da unten steht auch noch der DX2-XX (was war da nochmal drin? 120?)
0xDEADBEEF
ranger85

Re: 6502s Hobbykeller

Beitrag von ranger85 »

Wunderbarer Raum! So in etwa stell ich mir das für mich auch mal vor.
Aber momentan ist weder die Zeit noch das Geld für ein größeres Zuhause da :(
Ich werde mich wohl noch gedulden müssen...
Benutzeravatar
AlCarbonara
LAN Manager
Beiträge: 217
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:04

Re: 6502s Hobbykeller

Beitrag von AlCarbonara »

Die Bilder sind definitiv gefaked !!

Viel zu sauber, viel zu ordentlich,viel zu augeräumt .

CU,

AC

P.S.: ich hätte auch gerne so nen schönen Hobby-Raum....seufz
I was the Amiga - GURU
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: 6502s Hobbykeller

Beitrag von Paladin »

Das war auch mein Gedanke :D

Schöner Raum.
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: 6502s Hobbykeller

Beitrag von wolfig_sys »

Was stand nochmal an der Tür meiner (total chaotischen) Kunstlehrerin?

Nur der Kleingeist hält ordnung,
aber das Genie überblickt das Chaos.

So oder in so ähnlicher Form. Auch die Größe.
0xDEADBEEF
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: 6502s Hobbykeller

Beitrag von nicetux »

'Wer aufräumt ist nur zu faul zum suchen' hat unser Techniklehrer damals immer gesagt. :-D
.....
Benutzeravatar
6502
DOS-Guru
Beiträge: 811
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:21

Re: 6502s Hobbykeller

Beitrag von 6502 »

Hehe, danke Euch für Eure lieben Kommentare dazu... Klar ist das Fake-Ordnung. Nach 4 Stunden Aufräumen dachte ich mir, jetzt ists Zeit für die Fotos, bevor alles wieder so ausschaut wie vorher :titter: :-P

@wolfig_sys: Nein, das ist leider keine Highscreen-Röhre, sondern irgend son Noname 14 Zoll Festfrequenz VGA Schirm, allerdings nichtsdestotrotz mit einer tollen Bildqualität. Da kommt die spätere 15 Zoll Multisync Röhre nebendran nicht mit. Und ja, da unten unterm Tisch steht der schöne kleine Palladium-Tower. Momentan ist allerdings der 386SX da drin, weil die größeren Boards da drin ja das Problem mit dem CPU-Kühler haben bzw. fehlendem Platz dafür haben. Langfristig soll da vielleicht ein Pentium Board rein, welches die CPU an passenderer Position für das Case hat ;-)

P.S.: Oder meintest Du den Monitor im Regal? Das ist ein Commodore 1802 ;-)
Zuletzt geändert von 6502 am Do 28. Apr 2016, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
wollev45

Re: 6502s Hobbykeller

Beitrag von wollev45 »

sieht einfach immer wieder gut aus wenn man die alten kisten aufgestellt hat.
allerdings brauchen die dinger nen schweine platz...

ein paar schöne stücke hast du da, Respekt !
Benutzeravatar
6502
DOS-Guru
Beiträge: 811
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:21

Re: 6502s Hobbykeller

Beitrag von 6502 »

Mal ein kleines Update von mir. Wie ihr seht, ist der Platz nun so langsam ausgenutzt, wobei ich noch Regale an den Wänden plane.

Aktuell seht ihr, sind vor allem die Kompaktanlage inkl. Plattenspieler und die TV/VHS Kombination dazugekommen. Am TV hängt unten noch ein P4 Notebook mit TV Out, welches momentan als Emulatormaschine für alte Konsolen dient.

Insbesondere versuche ich aktuell einen SNES-Emulator vernünftig ans laufen zu bekommen, da das meine Konsole in der Jugend war. Leider habe ich die Simulationsgeschwindigkeit noch nicht 100% hinbekommen. Irgendwie läuft der Emulator auf dem TV-Out zu schnell. Sowohl ZNES als auch SNES9x zeigen das verhalten. Bei 1x Speed deutlich zu schnell, bei Speed/2 einen Tick zu lahm. Zwischenstufen kann man nicht einstellen. Wenn ich den Emulator auf dem TFT des Notebooks laufen lasse, passt es merkwürdigerweise. Na mal sehen.

Dann seht ihr noch, dass der kleine Tisch hinten an der Wand einem Computertisch mit etwas mehr Tiefe gewichen ist. Hauptvorteil sind die Rollen. So kann ich den Tisch bequem nach links und rechts rollen, je nachdem an welche Tischseite ich an den Seitenwänden gerade ran möchte. Ich glaube, so habe ich den Platz ganz gut genutzt.
01.jpg
01.jpg (78.04 KiB) 6077 mal betrachtet
02.jpg
02.jpg (62.57 KiB) 6077 mal betrachtet
03.jpg
03.jpg (61.56 KiB) 6077 mal betrachtet
04.jpg
04.jpg (61.62 KiB) 6077 mal betrachtet
Zuletzt geändert von 6502 am Fr 13. Mai 2016, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: 6502s Hobbykeller

Beitrag von nicetux »

Ich bin immer noch fasziniert von dem Raum. Da würde ich mich am liebsten mal ein paar Stunden einsperren lassen. :-D

Schadet es den Disketten nicht, wenn eine Lautsprecherbox obendrauf steht?? (erstes Bild links)
.....
Benutzeravatar
6502
DOS-Guru
Beiträge: 811
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:21

Re: 6502s Hobbykeller

Beitrag von 6502 »

Hmm, jetzt wo Du es sagst, sollte ich das umstellen, wobei die 5,25 Zoll DDs echt unverwüstlich sind und wichtige Daten sind auch keine d drauf, aber besser ist das, ich stelle da was anderes drunter ;-)

P.S.: Freiburg ist ja leider nicht um die Ecke, sonst hätte ich Dich mal auf "ein paar Stunden" eingeladen :peanutbutterjellytime:
Antworten