[Notebook] Highscreen 386SX20

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Antworten
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

[Notebook] Highscreen 386SX20

Beitrag von wolfig_sys »

Aller Anfang ist schwer.
So, nun hat mir der gute Nicetux doch von dieser Kleinanzeige das Highscreen Notebook geholt, was ich auf einem der Bilder nur so ansatzweiße von der Seite sah. Na wuderbar. Ein Highscreen mehr im Hause.
Aber natürlich wusse ich, dass dies auch Arbeit für mich bedeuten würde.
Aber wo soll da schon das Problem sein.

Nunja, da ist das Paket angekommen und es wurde auch gleich ausgepackt.
============= Inhalt ===============
Das Notebook 386SX20 mit Netzteil und Highscreen Maus.
Der Canon BubbleJet BJ-10ex, welcher dazu genutzt wurde (alle Elkos tot; beim wechseln)
(und lustiger Weiße hat auch der Colani Desktop Vorbesitzer auch so einen genutzt)
Und ein HP DeskJet 510. Ein Monster aber funktioniert einwandfrei im gegensatz zum Canon.

"Nichts ist unmöglich...
(aber das meiste ist's die Mühe nicht wert"; Der Pessimist)
Natürlich war noch ziemlich Arbeit daran zu erledigen.
Wäre ja zu schon, ein perfektes Gerät zu erhalten.
Andernseits... wo bleibt dann der Stolz am Besitz?

Stolze Zeiten
hatt das Gerät bestimmt hintersich. Es war definitiv heftig im Einsatz.
Von Fernsteuerbaren Hauswirtschaftsanlagen (Heizung, Türensteuerung, ect.)
bis hin zu ziemlichen Briefverkehr. Doch was schönes, wenn es eine gute Zeit erlebt hat.

Und es muss wohl aus dem Jahr 92 stammen, denn es passt weder hier...
Bild

noch hier...
Bild

Die wirklichen Eigenschaften sind genau dazwischen...
Mainboard: Definitv Eigenbau; glaube von Orkano
CPU: Intel NG80386SX-20
RAM: 4x 1MB DIP RAM fest verlötet; RAM Karte zusteckbar
Graphik: Cirrus Logic GD610/620 16-Bit
Tastatur: Oki Electronics HMB 59939-001 (sehr solide; mechanisch)
HDD: Western Digital TidBit 60 mit 60MB (BIOS Typ 19)
FDD: Mitsubishi Electronics MF355S (Riemengetrieben; defekt; in bearbeitung)
OS: DR-DOS 6.0 mit Vobis HIGHSCREEN Lizenz.


in bearbeitung...
Dateianhänge
Advert1.jpg
Advert1.jpg (242.2 KiB) 2909 mal betrachtet
Zuletzt geändert von wolfig_sys am Sa 23. Apr 2016, 12:52, insgesamt 4-mal geändert.
0xDEADBEEF
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

[Notebook] Highscreen 386SX20 Software

Beitrag von wolfig_sys »

Resreviert für Endprodukt Software
Zuletzt geändert von wolfig_sys am Sa 23. Apr 2016, 11:19, insgesamt 2-mal geändert.
0xDEADBEEF
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: [Notebook] Highscreen 386SX20 Display & Batterie

Beitrag von wolfig_sys »

Project: Acid
Anfangs hatte ich aber um was anderes viel mehr Angst.
Die BIOS Batterie.
Ist sie auf dem Board aufgelötet? Ist es eine Knopfzelle? ist es eine Tonne, die alles verseucht hatte?

Aber zum Glück, das muss man mal echt sagen, ist das Notebook relativ Wartungsfreundlich.
3 Schrauben unten weg und die Tastatur lässt sich aufklappen.
Nochmal 5 Schrauben und der Bildschirm (samt DC-DC Wandler) ist auch ab.

Und zu sehen sind FDD, HDD, Memoryexpansion (wenn eine da wäre) und die Batterie.

Bild

Zum Wohl des Rechners nicht aufgelötet, aber dennoch hat die einen Betrachtlichen Schaden angerichtet.
Vor allem: WIE KOMMT DAD ZEUCH DA ÜBERALL HIN?!
Aber die Platinen blieben (bis auf der Anschluss und den Keyboard CON2) sehr verschohnt.

Also nochmal die Prozedur wie beim Chicony.
Alles raus! Feinstes Schleifpappier, Wasser und schrubben!

Bei den 2 SMD Transistoren für die Tastatur waren wirklich meine Nerven blank.
2 Bahnen waren hin und die Drähte hab ich partout nicht angelötet bekommen.
2 Millionen Liter Kolophonium dran aber 0 Lötzinn. Mensch hab ich da lang drann gesessen.

Aber als es fertig wahr. Dieses Gefühl von Triumph über die Technik.
Bild


Project: Crack
Meine befürchtung, dass das Scharnier nicht mehr in Takt war, hat sich als wahr herausgestellt.
Ich habe nämlich schon mehrfach gelesen, das bei denen gerne das Scharnier nachgibt.

Aber ernsthaft?! EIN Scharnier für den gesammten Bildschirm?
Hätten die nicht auf der anderen Seite auch eins einsetzen können?
Nunja, Discount Produkt halt.

Bild

Also einmal komplett auseinander bauen und kleben.
Aber mit was kleben? ProMa Superkleber ist mir ausgegangen. Wurde stahlhart das Zeug.

Sekundenkleber klebt bei größeren Lücken fast garnicht mehr.

Obendrein passen einige Teile wegen einer gewissen verformung nicht mehr.
Also ab damit in kochendes Wasser und biegen.

Aber dann kam mir die billige Internet-Lösung in den Sinn.
Cra... Backpulver drauf!

Sekundenkleber + Backpulver = Modellieren für Arme

Und das Ergebniss hält und hält. Wenn auch da, wo es nicht halten soll...
Bild

Und das selbe nochmal auf der anderen Seite wo das Scharnier ist...
Bild
Bild
Bild

Nicht schön aber funkional!

Etwas gewartet, vorsichtig zu- und aufgeklappt. Top! :like:
Bild
Dateianhänge
Test_LSL3.jpg
Test_LSL3.jpg (250.52 KiB) 2909 mal betrachtet
Display_F5.jpg
Display_F5.jpg (235.61 KiB) 2909 mal betrachtet
Display_F3.jpg
Display_F3.jpg (217.07 KiB) 2909 mal betrachtet
Display_F2.jpg
Display_F2.jpg (234.07 KiB) 2909 mal betrachtet
Display_F1.jpg
Display_F1.jpg (242.2 KiB) 2909 mal betrachtet
Display.jpg
Display.jpg (237.41 KiB) 2909 mal betrachtet
Interior_F.jpg
Interior_F.jpg (234.08 KiB) 2909 mal betrachtet
Interior_B.jpg
Interior_B.jpg (244.37 KiB) 2909 mal betrachtet
Zuletzt geändert von wolfig_sys am Sa 23. Apr 2016, 11:54, insgesamt 2-mal geändert.
0xDEADBEEF
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

[Notebook] Highscreen 386SX20 Diskettenlaufwerk

Beitrag von wolfig_sys »

Project: Belt

In bearbeitung...
0xDEADBEEF
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: [Notebook] Highscreen 386SX20

Beitrag von nicetux »

Sieht nicht schlecht aus. :like:
.....
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: [Notebook] Highscreen 386SX20

Beitrag von Daryl_Dixon »

hi wolfig_sys! Na das ist ja ein cooles Notebook! Und dann gibts da auch noch den originalen Prospekt
dazu! Das macht das Ganze ja noch besser! :like:

Die Anbringung des Bildschirms ist ja wirklich sonderbar. Da fanden die Designer wohl mehr Gehör beim
Vorstand als die Techniker! Und dann auch noch versetzt und nicht zentriert! Das übt auf das Scharnier
(wo ebenfalls noch an Elementen gespart wurde) bei diesem Gewicht natürlich eine besondere Belastung
aus. Die Idee mit dem Backpulver und Sekundenkleber ist ja faszinierend! Kannte ich nicht. Wie lange
läßt sich diese Masse denn modellieren? Bringt es vlt an Zeit (und funktioniert trotzdem) wenn man zu
dieser Mischung weniger Sekundenkleber, dafür aber noch extra eine Portion Starkkleber (wie Pattex
oder so) hinzugibt?

Jedenfalls hast Du das super hingekriegt mit der Reparatur. Ich hab mal Versuche gestartet mit
Modellierplastik (so eine Zweikomponentengeschichte) aber das vorgeschriebene Mischungsverhältnis
machte die Masse sofort sehr dick und feines Modellieren war da kaum möglich. Wenn man die Stelle
gut nachschleifen gehts ja noch. Ansonsten siehts bescheiden aus. Eine Änderung des Mischungs-
verhältnisses ließ die Masse nicht aushärten.

Riecht das Notebook jetzt nicht nach Kuchen? :cheesygrin:

Na dann weiterhin viel Spaß mit diesem tollen Gerät! Ich freue mich auf die weiteren Berichte hierzu!

vG; Daryl_Dixon
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: [Notebook] Highscreen 386SX20

Beitrag von wolfig_sys »

Bin zwar noch lange nicht fertig mit den Arbeiten am Gerät aber ich antworte schonmal...

Die 91 Werbung:http://andydunkel.net/assets/uploads/20 ... l_1991.pdf
Die 93 Werbung: http://www.katzentier.de/_misc/Vobis/

Der Sekundenkleber wird mit dem Backpulver innerhalb von 5 Sekunden hart.
Und man sollte es nicht berühren.
Es hat ziemlich gebrannt, als ich die Mischung angefasst habe.

Also: Kleber drauf, zurecht biegen, Backpulver drauf, aushärten...
0xDEADBEEF
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: [Notebook] Highscreen 386SX20

Beitrag von Daryl_Dixon »

Danke wolfig_sys für die Erläuterung! Hochinteressant! :like:
Und die alten Prospekte sind super! Das waren noch Zeiten....! :-)

vG; Daryl_Dixon
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: [Notebook] Highscreen 386SX20

Beitrag von nicetux »

Ein wirklich schönes Gerät. Sieht prima aus, es freut mich sehr das alles wieder zusammen passt. Es hat sich somit gelohnt, in den Hinterwald hier zu fahren und die Geräte abzuholen. :like:
Danke an dieser Stelle für unglaublich seinen Hinweis, ich hätte das an dem Samstag nichtmal mitbekommen.
.....
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: [Notebook] Highscreen 386SX20

Beitrag von matze79 »

Backpulver ist nicht das Mittel der Wahl da es sich mit der Zeit verändert :)
Zu empfehlen ist eher Back Soda. Auch Kaisernatron genannt.
Da es kein Stoffgemisch ist hält das viel viel Länger.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: [Notebook] Highscreen 386SX20

Beitrag von wolfig_sys »

Hab ich auch gelesen, das Backnatron dafür eher gedacht war.
Allerdings war das auch das letzte Tütchen, was im Hause zur verfügung stand.
Nunja, ich werde das mal als Langzeittest ansehen. ;-)

Diskettenlaufwerk mit Dose angesehen: Neuer Riehmen zu LOCKER... Oder die Lager zu fest.
0xDEADBEEF
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: [Notebook] Highscreen 386SX20

Beitrag von Dosenware »

wolfig_sys hat geschrieben:Diskettenlaufwerk mit Dose angesehen: Neuer Riehmen zu LOCKER... Oder die Lager zu fest.
Er war richtiggehend sauer das meine Disketten mit dem Laufwerk funktionierten, und hat rumprobiert bis er eine Diskette gefunden hat die nicht ging :cheesygrin:

Dafür hat er mit 5,25" mehr Glück als ich ;-)
Antworten