Darius Grabbelkiste: Eine alte Tastatur aus den 80er Jahren

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Darius

Re: Darius Grabbelkiste: Eine alte Tastatur aus den 80er Jah

Beitrag von Darius »

Alles klar.
Dann beobachte ich mal das einfach von selbst schreiben der Tastatur mal. Ich denke dass ich die Kabelstelle, wo die äußere Isolierung
gebrochen ist (Litzen intakt) hier mal erneuere und mal schauen, was ich dort für Elkos verbauen könnte.

Gruß
Darius

Re: Darius Grabbelkiste: Eine alte Tastatur aus den 80er Jah

Beitrag von Darius »

So,

wie ihr wisst wäre ich nicht I.K.H. - Dr. (Ehrenhalber) Darius von Bernstein wenn ich schon genau weiß, dass die äußere Kabelummantelung
gebrochen ist, aber die Litzen intakt sind, ... Wer gibt mir die Garantie, ob die Litzen auch wirklich unter Stress noch leitend sind ? Für den Piepser ist ja schon meist eine Litze aus einem Strang genug,
um sich zu melden, von daher werden wir diesen Wahnsinn eben reparieren :mrgreen:

Das ist der "alte" Zustand des Kabels. Ich hab es einfach nach innen verschwinden lassen. Ich hätte den Fehler eigentlich gleich machen müssen ;-) Also eigentlich schaut das nicht gut aus:
Bild
(Die Litzen sind per Piepser intakt aber ob die Kabeln gebrochen sind weiß keiner und wer weis wie lange das Kabel schon so ohne Zugentlastung baumelt. Und wer weiß ob der Massekontakt noch 100%ig ist?)

SO muss das NÄMLICH aussehen und nicht ANDERS (TM):
Bild
(SO muss ein Kabel aussehen! Schön einzeln verschrumpfschlaucht und die Masseleitung verlängert. Zusätzlich habe ich noch Hirnschmalz investiert und eine Kabelbinder-Zugentlastung gebaut die sehr stabil ist)

Das ganze ist jetzt wirklich 100%ig und man sieht äußerlich nur ein schwarzes Kabel aus dem Servicelöchli (TM) - Seven of Nine lässt grüßen :mrgreen: - Ein Start am XT und mit wildem Getippse lässt die Tastatur
auch nicht aus der Ruhe bringen. Wir werden sehen, ob unterm Schreiben die Tastatur meint, irgendwelche Zeichen tippen zu müssen :-) Ansonsten muss ich mich um die Elkos innen kümmern, aber die Werte
bzw. die Zahlenkombination ist für mich seltsam. Brauch ja nur die richtigen Werte und ich kann hier auch Radial Elkos mit langen Beinen (TM) verbauen, brauch ja nicht zwingend die Axials, von daher...

Good Night.

Gruß
Darius

Re: Darius Grabbelkiste: Eine alte Tastatur aus den 80er Jah

Beitrag von Darius »

So,

kurze Statusmeldung:

Die IBM Tastatur läuft ohne sich wiederholende Zeichen :-) Speziell wenn man gestern vor der Reparatur die Taste i oder 7 gedrückt hatte (Aber auch nicht immer),
wurde 222222233333 ausgegeben oder \\\\\ und nach einem XT Reset lief der Tastaturpuffer über, was sich ja als Überlauf bemerkbar macht,
da der XT heftig gepiepst hatte :mrgreen: Ergo kamen die falschen Befehle definitiv aus der Tastatur.

Nach der Kabelreparatur *Again what learned - Repair things immediately* (TM) macht die schöne XT Tastatur,
die übrigens das aller erste 83 Tasten Layout ohne LEDs für Caps/Scroll und Num Lock daherkommt, was diese schöne Tastatur dadurch
ja noch seltener macht. Man man man wie kann man nur soetwas "Entsorgen"... Nun, ... ich habe es halt bei mir entsorgt :cheesygrin:

Na dann tippeln wir mal die nächsten Tage darauf und schauen mal wie sich die Tastatur macht :like:

Gruß
Beckenrandschwimmer
DOS-Guru
Beiträge: 636
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 14:16
Wohnort: Altrip

Re: Darius Grabbelkiste: Eine alte Tastatur aus den 80er Jah

Beitrag von Beckenrandschwimmer »

Genial! Ich will auch so einen Schrott Container vor der Nase. Wenn ich daran denke, was ich während der Studienzeit alles liegen gelassen habe... da könnte ich mir immer wieder in den Hintern beißen.
Nun bin ich eher hier zu finden:
http://dosreloaded.de
http://dosreloaded.de
Da treiben sich viele Freaks rum :)
Darius

Re: Darius Grabbelkiste: Eine alte Tastatur aus den 80er Jah

Beitrag von Darius »

Hey Meister Beckenrandschwimmer,

das finde ich auch und ich denke nach der "Neubehandlung" der alten Kabelbruchstelle sollte die Tastatur auch wieder laufen. Irgendwie habe ich auch eine Elko-Allergie
und sicherlich auch eine Fehlerquelle aber theoretisch sollte ein Tastatur-Elko ja am längsten leben, wegen der Temperaturen. Denn jede 5 Grad weniger, ausgehend von einem
Billig 85° Elko verlängert die Laufzeit bis zu 5x Länger proportional :-)

Ich finde es auch unglaublich das in diesem Kuh-Kaff (TM) hier so etwas einer gerade jetzt weggeschmissen hat, nur damit ich es einsammeln kann :mrgreen:

Kommt mir bekannt vor, was ich damals (TM) von meinen aller ersten PC Teilen verkauft (!) habe, um mir die neuere Hardware leisten zu können, ... aber zumindest habe ich
es damals nicht weggeworfen sondern habe mir davon bessere Hardware leisten können. Heute trauere ich meiner Hardware nach. Z.B. einer Sound Galaxy BXII 8 Bit Soundkarte
oder eine Pro Audio Spectrum 16 von Logitech (SoundMan) Soundkarte oder das 386SX-33 AT Mainboard, oder, oder, oder, ...

Ich sehe schon, das IBM Feuer ist in mir entbrannt und ihr könnt euch nun denken wo ich nun den nächsten Fokus setzen werden :mrgreen:

PS: Das Schneider/Amstrad CPC Projekt ist momentan etwas auf Eis aber sobald ich wieder einen Focus setze denke ich geht es auch wieder weiter (5V Überstromsicherung) (ÜberSPANNUNGSsicherung - Ich VollPfosten)

Gruß
Zuletzt geändert von Darius am Sa 23. Apr 2016, 01:13, insgesamt 1-mal geändert.
Beckenrandschwimmer
DOS-Guru
Beiträge: 636
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 14:16
Wohnort: Altrip

Re: Darius Grabbelkiste: Eine alte Tastatur aus den 80er Jah

Beitrag von Beckenrandschwimmer »

Überspannungssicherung :-P
Nun bin ich eher hier zu finden:
http://dosreloaded.de
http://dosreloaded.de
Da treiben sich viele Freaks rum :)
Darius

Re: Darius Grabbelkiste: Eine alte Tastatur aus den 80er Jah

Beitrag von Darius »

@Beckenrandschwimmer:

Ich habe es irgendwie mit dem Strom, ... Ich habe soeben den Text oben geändert und mir selber auf die Rübe gehauen :mrgreen:

Gruß
Darius

Re: Darius Grabbelkiste: Eine alte Tastatur aus den 80er Jah

Beitrag von Darius »

Grüß euch,

kurzes erfreuliches Zwischen-Statement der tollen IBM Buckling Spring Tastatur:

Läuft wie doppelt geschmiert und wassergekühlt :cheesygrin:
Kurzum: Die Tastatur ist mehr wie unverwüstlich :like:

Gruß
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Darius Grabbelkiste: Eine alte Tastatur aus den 80er Jah

Beitrag von Daryl_Dixon »

Darius hat geschrieben:Läuft wie doppelt geschmiert und wassergekühlt :cheesygrin:
Kurzum: Die Tastatur ist mehr wie unverwüstlich :like:
ja wow; echt super! :like:
Also wenn ich mal irgendwelche wertvolle Hardware zum reparieren habe, schicke ich sie zu Dir!

vG; Daryl_Dixon
Darius

Re: Darius Grabbelkiste: Eine alte Tastatur aus den 80er Jah

Beitrag von Darius »

Daryl_Dixon hat geschrieben:
Darius hat geschrieben:Läuft wie doppelt geschmiert und wassergekühlt :cheesygrin:
Kurzum: Die Tastatur ist mehr wie unverwüstlich :like:
ja wow; echt super! :like:
Also wenn ich mal irgendwelche wertvolle Hardware zum reparieren habe, schicke ich sie zu Dir!

vG; Daryl_Dixon
Hi Daryl alias Bee-Bro-Two,

ich bin zwar kein Gott und kein Meister aber vielen Dank :like: :-)

Gruß
Antworten