Darius Grabbelkiste: Eine alte Tastatur aus den 80er Jahren

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Darius

Darius Grabbelkiste: Eine alte Tastatur aus den 80er Jahren

Beitrag von Darius »

Grüß euch,

wie ich euch schon im bekannten Thread "Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ..." vorgewarnt habe war ich heute wieder
auf dem e-Schrott um meinen Müll dort abzugeben. Doch was ich in der Gitterbox gefunden habe hat meine Augenschärfe noch schärfer werden lassen.
Doch leider habe ich nicht das zugehörige "System" finden können, denn das wäre dann der absolute Oberhammer gewesen :mrgreen:

Ich kann euch jetzt schon sagen, dass sich mein Turbo XT - Clone sehr über die Tastatur freut :cheesygrin:

Es handelt sich um eine Original (TM) IBM Personal Computer XT Tastatur im Neuzustand aus dem Jahre 1984 !!!
Ich persönlich hatte noch nie eine originale IBM Tastatur besessen geschweige auf so einer hochgelobten Tastatur schreiben dürfen bis Heute, ... Der Anschlag ist einfach der
helle Wahnsinn !!!

Die Tastatur wird wie ihr mich kennt komplett zerlegt und gereinigt und neu aufgebaut. Und wegen der Leertaste musste ich die Magnet-Klappen-Schalter auch wieder neu einbauen,
da man die Leertaste nur abbekommt, wenn man die Strebe innen entspannt, da diese im Plastik-Widerhaken steckt und ich somit die Leertaste so nicht abclipsen konnte.

Was mich beim Reinigen der Tastatur zum staunen gebracht hat war das leichte Abziehen der einzelnen Tasten! Ich hatte nämlich Angst dass ein evtl. sprödes Plastik mir hier
einen Strich durch die Rechnung macht. Doch die Konstruktion der Tasten ist einfach nur noch genial. Ein langer Hebel mit größerem Clip und das Plastik ist sogar noch leicht
biegbar, sodass hier keine einzelne Taste abgebrochen ist :mrgreen:

Das Tastaturkabel war in der Isolierung am Ende des Metallrahmens der Tastatur gebrochen, aber die inneren Litzen schienen in Ordnung zu sein. Da habe ich gleich meinen
Durchgangsprüfer gezuckt und das Gerät meldet mir Durchgang auf allen Litzen :-) Ich entschloss mich dann das Kabel innen etwas weiter zu verlegen, sodass die äußere Hülle
innen geschützt ist und somit kein Zug drauf kommt.

Doch genug gebabbelt. Hier meine Fotostory.

Hier der stabile Tastaturdeckel:
Bild
(Wie kann man nur so etwas wegwerfen, ...)

Hier die Tastaturblock im zerlegten Zustand:
Bild
(Hier im teilweise gereinigtem Zustand. Die Tasten sind sogar unvergilbt)

Hier die massive Metall-Bodenplatte:
Bild
(Man beachte das Typenschild, Mitte 1984, Modell 000 (!!) )

Und wie ihr mich kennt, wird alles penibelst gereinigt:
Bild
(Das Bild davor habe ich euch erspart :sick: Aber diesen Anblick kann ich euch zumuten :cheesygrin:)

Hier die Magnet-Kontakte. Fragt nicht wie lange ich für das Zusammenbauen gebraucht habe. Nur weil die Leertaste sich nicht abziehen ließ.
Zumindest ist auch die Kontakt-Bodenplatte nun gereinigt. So wie es aussieht scheint der Schaltpunkt wohl magnetisch zu sein, da kein blanker
Kontakt auf dem PCB sichtbar ist. Der Lack ist dort sehr stabil. Kein Wunder, warum die Tastatur so unverwüstlich ist. Unglaubliche Technik!
Sogar die einzelnen Tastengehäuse sind einzeln abmontierbar, ...:
Bild
(Der helle Wahnsinn !!!)

Und hier die schöne Tastatur im zusammengebauten Zustand:
Bild
(Was für ein Anblick! Nun fehlt mir hier das echte IBM XT-System :cheesygrin)

Und hier der Smoke-Test (TM):
Bild

Mein Turbo XT-Clone zeigte sich sehr erfreut über die "neue" Tastatur. Da ja das XT-Prokoll läuft, sollte es kein Problem mit der Tastatur geben,
außer es ist was an der Logik. Aber wie ihr am Bildschirm seht, funktionieren alle (!) Tasten einwandfrei.

Das Schreibgefühl auf einer originalen IBM Tastatur ist einfach nur Phänomenal ! Da kann meine mechanische Cherry MX einpacken und nach Hause gehen ;-)
Ich finde, ein sehr lohnenswertes XT Upgrade für mein XT System :like:

Gruß
der_computer_sammler

Re: Darius Grabbelkiste: Eine alte Tastatur aus den 80er Jah

Beitrag von der_computer_sammler »

.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Di 1. Nov 2016, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Darius Grabbelkiste: Eine alte Tastatur aus den 80er Jah

Beitrag von nicetux »

Wahnsinn, was für ein Treffer. Glückwunsch. :-)
.....
Darius

Re: Darius Grabbelkiste: Eine alte Tastatur aus den 80er Jah

Beitrag von Darius »

@der_computer_sammler:

Vielen Dank :-) Stimmt, die HP ist mir erst später eingefallen ;-) Aber ehrlich gesagt hatte ich eigentlich kaum Schwierigkeiten bei der Komplettreinigung
der Tastatur. Als ich festgestellt habe, dass sich die Leertaste nicht bewegt hat habe ich die restlichen Tastenkappen mühelos entfernen können und habe
halt die Bodenplatine gereinigt. Dann dachte ich mir hmm die zwei Metall-Gehäuse sind ineinander verzahnt und das lässt sich soweit lösen, indem man
die eine Schraube oben löst :like:

Bin nur durch Logik vorgegangen:

Natürlich habe ich davor alle Tasten nach der Reinigung der Bodenplatte (Die Tasten bekamen auch ein Einweichen in einem Plastikbeutel + Spülmittel)
schon aufgesteckt und habe mir gedacht, für die Leertaste musst du sicher die Bodenplatte lösen. Drei mal darfst du raten, was mir dann entgegenkam ?
Die Verzahnung lässt sich nur in eine Richtung verschieben und mit einem beherzten Klopfen mit einem Schlitzschraubenzieher auf dem oberen seitlichen
Gehäuse ließ sich vorsichtig die Bodenplatte lösen. Natürlich die Graphitkontakte (Vielen Dank für die Ergänzung, dachte das wären Magnetplatten).
Aber die fielen mir nicht herunter sondern hab das ganze schon liegend weggeschoben, sodass die Kontakte nur auf dem PCB lagen.

Dann dachte ich mir okay die Graphitkontakte kannst du auf den schon gesteckten Tasten wieder mit der Feder einbauen aber blöd, dass die Tasten
schon aufgesteckt sind, sodass der Graphitkontakt nicht in der Mulde verschand. Klar, da die Taste ja den Federweg blockiert, da die Feder länger ist
als der Tastenhals :mrgreen: Also dachte ich mir okay die Tasten müssen wieder alle runter und schon fielen die Kontakte schön in die Mulde.
Hier war die Leertaste wieder etwas schwieriger aber wenn man die Leertaste nicht ganz einrastet ging es dann. Das Aufschieben der zwei Metallplatinen
ging eigentlich ganz gut oder ich hatte Glück.

Beim einzelnen Tastenaufstecken konnte ich ja hören, wie jede Taste Klickte. Und da es bei ein paar Tasten eben nicht klickte dachte ich mir. Aha, da ist sicher
der Graphitkontakt etwas verkantet. Also nimmt man einen Holzzahnstocker und fuhr vorsichtig in das Servicelöchli (TM) rein und dann zeigte auch die Feder
nach unten. Erneut die Taste eingeclipst und der Schalter arbeitete :like: So konnte ich auch gleich sehen dass bei 7 Tasten die Feder nach oben zeigte und
mir sagte, dass der Kontakt verklemmt war. Wieder den Zahnstocker gezückt und es ist wirklich kein Problem. Leichter Druck auf die Kontaktplatte und die
Feder zeigt nach unten und sagt mir, alles in Ordnung :mrgreen:

Interessant, dass ich das mal ohne Internet gelöst hab :keen:

@nicetux:

Vielen Dank. Ja der absolute Wahnsinn! Jetzt fehlt mir nur noch das passende IBM System :cheesygrin:

Gruß
Benutzeravatar
eltrash
DOS-Kenner
Beiträge: 489
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 09:48

Re: Darius Grabbelkiste: Eine alte Tastatur aus den 80er Jah

Beitrag von eltrash »

Glückwunsch und Danke für die tolle Story. Die Tastatur passt echt gut zu Deinem XT.
Welcher IBM gehörte denn ursprünglich zu dem Keyboard?
ICh hab gelesen, man nennt sie auch Model F, hat die schon die Buckling Springs?
Zuletzt geändert von eltrash am Mi 20. Apr 2016, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wretch
DOS-Guru
Beiträge: 608
Registriert: So 5. Jul 2009, 13:09
Wohnort: Sachsen

Re: Darius Grabbelkiste: Eine alte Tastatur aus den 80er Jah

Beitrag von wretch »

Das ist ja fast ein Lottogewinn :-) Dann lass mal die "Buckling Spring"-Technik schnippsen.
Immer noch auf der Suche nach einem Roland MPU-401/AT
und Spiele: STUNTS / 4D SPORTS DRIVING, HERETIC
Darius

Re: Darius Grabbelkiste: Eine alte Tastatur aus den 80er Jah

Beitrag von Darius »

Grüß euch,

was für ein Andrang hier :mrgreen:

@eltrash:

Vielen Dank :like: Kennst mich ja schön langsam, dass ich bei meinen Storys (TM) doch etwas groß aushol :-)
Ja du hast wirklich recht! Die Tastatur passt sehr gut zu meinem XT-System und das als nicht original IBM-XT.
Ich denke es dürfte sich um den IBM XT 5150 handeln, da auf dem Tastaturaufkleber 515X gedruckt ist.

@wretch:

Ja das ist wirklich fast ein Lottogewinn :-) Unglaublich, was ich die letzte Zeit vor dem Schredder bewahre, ...
Diese Buckling Spring-Technik ist einfach, ... unbeschreiblich !!!

Hihi, ich sehe schon den Biber-Bruder Two in den Startlöchern :cheesygrin: :mrgreen:

Gruß
der_computer_sammler

Re: Darius Grabbelkiste: Eine alte Tastatur aus den 80er Jah

Beitrag von der_computer_sammler »

.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Di 1. Nov 2016, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Darius Grabbelkiste: Eine alte Tastatur aus den 80er Jah

Beitrag von Daryl_Dixon »

B-B-One das war wieder ein astreiner Beitrag für die Fans der humorvollen, informativen und bunten
Retro-Hardware-Cineasten-Szene.. :cheesygrin:

Fehlt nur noch eine knisternde Cola und ein Eimerchen Popcorn, und der Abend ist gerettet! ;-)

Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Fang! Sieht fast so aus als würde da jemand
absichtlich diese Perlen für Dich "verstecken". Gibts nach Geo-Caching vlt sowas wie Retro-Caching? :mrgreen:

Und statt einem nötigen Wanderer-Navi hast Du ja Dein internes Retro-Sonar!

vG; Daryl_Dixon
Darius

Re: Darius Grabbelkiste: Eine alte Tastatur aus den 80er Jah

Beitrag von Darius »

Hey Bee-Bro-Two :mrgreen:

Mittlerweile müsstest du mich ja kennen :-) Bekomme auch schon von anderen das Lob, dass meine lustigen
Projekte so schön ausgeschmückt sind :like:

Es sieht wirklich danach aus, als würde jemand absichtlich solche "Perlen" für mich zum Abholen vorbereiten.
Aber lustigerweise war mein Retro-Sonar wieder in meinem Unterbewusstsein :mrgreen:

Ausgerechnet heute habe ich wieder wirklichen Schrott zurückgebracht und 5 Minuten später, nachdem die
Tastatur ihren Besitzer gewechselt hatte, kam auch schon der Platzwart und wühlte oberflächlich in allen
Containern rum und ging wieder traurig von dannen.

Ich wette mehr wie 2 Cent, dass sich dieser diese Tastatur unter den Nagel reißen wollte, doch pech :-)
Wer weis, vielleicht hat dieser ja dort auch den IBM XT gefunden und wollte die Tastatur abholen, wer weis, ...

Es ist wirklich pures Glück und das grenzt schon an halbes Lotterieglück mal was zu erhaschen, doch
mein Retro-Sonar (TM) (Trademark now by Daryl_Dixon) hat wieder VOLL ausgeschlagen :like:

Man stelle sich vor ich wäre 5 Minuten zu Spät oder erst morgen dort, ...

Hätte, hätte, Fahradkette :ugeek:

@all:

Ich spiele schon mit dem Gedanken mir bei dieser Tastatur eine 5.6V Supressordiode mit Microsicherung einzupflanzen!
Sollte mal mein XT trotz neuen Elkos meinen, mir meinen XT durch Überspannung mitreißen zu wollen, so würde die
Tastatur noch leben :-) Normalerweise sollte vom revidierten Netzteil nichts fehlen aber ich spiele hier zusätzlich noch
mit dem Gedanken die Haupt-MOSFETs des Netzteils durch Neuware auszutauschen. Typnummern sei Dank, ...

Ich merke immer mehr, wie mich der XT in den Bann zieht :like:

Gruß
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Darius Grabbelkiste: Eine alte Tastatur aus den 80er Jah

Beitrag von Daryl_Dixon »

Darius hat geschrieben:Ausgerechnet heute habe ich wieder wirklichen Schrott zurückgebracht und 5 Minuten später, nachdem die Tastatur ihren Besitzer gewechselt hatte, kam auch schon der Platzwart und wühlte oberflächlich in allen
Containern rum und ging wieder traurig von dannen.

Ich wette mehr wie 2 Cent, dass sich dieser diese Tastatur unter den Nagel reißen wollte, doch pech :-)
Wer weis, vielleicht hat dieser ja dort auch den IBM XT gefunden und wollte die Tastatur abholen, wer weis, ...
ich denke der wird sich bald nen neuen Wertstoffhof suchen denn obwohl er 6 oder 8 Stunden am Tag
dort arbeitet bist Du ihm immer eine Minute voraus! Er wird wohl glauben Du bist so eine Art Dr. Who! :cheesygrin:

vG; Daryl_Dixon
Darius

Re: Darius Grabbelkiste: Eine alte Tastatur aus den 80er Jah

Beitrag von Darius »

@Daryl_Dixon:

Wer weis, wer weis, ... vielleicht ärgert er sich über einen nicht funktionierenden IBM XT, dessen Tastatur fehlt :-D :-D :-D

Ich glaube aber langsam, dass dieser einer wohl sein T-Shirt wohl anders bedrucken lassen sollte als dieses hier:
Bild

:cheesygrin: :mrgreen: :cheesygrin:

Es schwimmen auch andere Fische im Wasser :-)

Gruß
der_computer_sammler

Re: Darius Grabbelkiste: Eine alte Tastatur aus den 80er Jah

Beitrag von der_computer_sammler »

.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Di 1. Nov 2016, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Darius

Re: Darius Grabbelkiste: Eine alte Tastatur aus den 80er Jah

Beitrag von Darius »

Grüß dich,

na wenn es ein original IBM XT 5160 wäre :-) Ich hab hier nur einen TurboXT Clone, ist zwar NOS aber bin halt immer vorsichtig :-)
Was mir eben nach stundenlangem Laufen aufgefallen ist, dass die Tastatur plötzlich von selber anfängt zu schreiben, sprich 22333 wiederholt auszugeben.
Ich denke, dass ich die Metallausrichtung nochmal bisschen korrigieren sollte, sprich die Kontaktplatte+Graphitplättchen um einen halben mm zu verschieben oder so.

Oder aber es ist ein altes bekanntes Problem, dass die Elkos in der Tastatur nicht mehr so ganz mitspielen.

Edit:
XT aus / XT ein, Fehler weg :-) Tastatur fehlerfrei, alle Tasten funktionieren. Vielleicht ein bekanntes Problem. Das PCB hat Axiale Elkos (ich denke, sind die alten silbernen)
Oder aber der äußere Kabelbruch, ... muss ich wohl dann doch das Kabelstück erneuern :-)

Gruß
der_computer_sammler

Re: Darius Grabbelkiste: Eine alte Tastatur aus den 80er Jah

Beitrag von der_computer_sammler »

.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Di 1. Nov 2016, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten