Rodime 10MB 3,5" MFM von 1984 + Speedsys

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Antworten
Beckenrandschwimmer
DOS-Guru
Beiträge: 636
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 14:16
Wohnort: Altrip

Rodime 10MB 3,5" MFM von 1984 + Speedsys

Beitrag von Beckenrandschwimmer »

Hallo,

nachdem ich letztens meine (neu hinzugekommene) älteste Festplatte, eine MiniScribe 2012 vorgestellt habe und der Testplatz einmal aufgebaut war, habe ich auch noch meine zweitälteste (vorher älteste) Platte getestet.
Eine Rodime, Modell erkenne ich nicht, von ebenfalls 1984 (19.09.1984) allerdings schon in 3,5". Diese habe ich schon ein paar Jahre und kam als Mausetot bei mir an. Geöffnet war diese auch schon vom Vorbesitzer, der obendrein eine Schraube vom Deckel verloren hatte...
Leider ist die Platte auch nicht mehr "Alltagstauglich". Der Schreib-Lesekopf 0 hat sich in die äußerste Spur regelrecht hineingefräst (halbe Umderhung, ca. 0,5mm tief). Falls ich die Platte noch einmal öffnen muss, mache ich Bilder davon, sieht sehr interessant aus.
Das hat zur Folge, dass die Platte immer geparkt werden muss, sonst verhakt sich der Kopf sobald die Platte zum Stehen kommt und läuft ohne Anschubsen und übelsten Geräuschen nicht mehr an.
Auch hat sie einige defekte Sektoren.
01.jpg
01.jpg (116.84 KiB) 3010 mal betrachtet
02.jpg
02.jpg (142.52 KiB) 3010 mal betrachtet
03.jpg
03.jpg (179.88 KiB) 3010 mal betrachtet
04.jpg
04.jpg (134.84 KiB) 3010 mal betrachtet
05.jpg
05.jpg (119.76 KiB) 3010 mal betrachtet
Dennoch ist sie zum Spielen geeignet und duchläuft den Speedsys-Test.
06.jpg
06.jpg (179.5 KiB) 3010 mal betrachtet
07.jpg
07.jpg (164.63 KiB) 3010 mal betrachtet
Beim random access time fehlt wieder die führende "1". --> 114ms
Der Graph ist wieder schön linear.

Der Testplatz:
08.jpg
08.jpg (158.88 KiB) 3010 mal betrachtet
Und hier das Video dazu:



Allerdings bleibt bei jeder MFM Platte das Programm beim Buffered Reed Speed und angezeigten 29kb/s stehen. Getestet habe ich bisher die MiniScribe, diese Rodmine und eine ST-251, die sich allerding nicht immer initialisiert.
Zuletzt geändert von Beckenrandschwimmer am Mo 11. Apr 2016, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Nun bin ich eher hier zu finden:
http://dosreloaded.de
http://dosreloaded.de
Da treiben sich viele Freaks rum :)
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Rodmine 10MB 3,5" MFM von 1984 + Speedsys

Beitrag von matze79 »

Gabs von Seagate nicht Platten die ihre Firmware quasi mit auf dem Platter hatten ?

Rodmine sagt mir mal überhaupt nichts :)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Xaar
DOS-Kenner
Beiträge: 450
Registriert: Di 22. Jan 2008, 14:57
Wohnort: Łužyca

Re: Rodmine 10MB 3,5" MFM von 1984 + Speedsys

Beitrag von Xaar »

Hallöchen!

Rodime - nicht "Rodmine" ;D Rodime-Platten sind ziemlich selten - zumindest hab' ich die "in echt und zum anfassen" bisher noch nicht gesehen. Allerdings sollen die Rodimes eher unzuverlässig gewesen sein - was auch deren geringe Verbreitung in heutiger Zeit erklären würde. Die "billigen" Seagate ST-225 und ST-251-1 hingegen findet man ja doch noch recht häufig - zumal die scheinbar unverwüstlich sind. Hatte da bisher wimre auch nur eine defekte ST-225 gehabt (Headcrash).

Schöne Platte - auch wenn ein Label drauf noch schöner wäre. Dürfte übrigens eine Rodime RO352 sein:

Bild

Die RO351 (5 MB) und RO352 (10 MB) waren wohl die ersten 3,5"-Festplatten, die es gab: Link. Da hast du also durchaus eine Rarität :)

@matze79: Gab einige Maxtor-Festplatten (DiamondMax 8 wimre), bei denen das so war. 'n defekter Sektor da - und das wars mit den Daten - suuuper Idee!

Grüße, Xaar.
Atari PC3 - Compaq Portable III & 386 - IBM 5140 & 5155 & 5160 & 5162 & 5170 - IBM PS/2 30 & 55sx & 56 486SLC2 & 70 386 & 76i & 77 486 & 80 - Robotron A7100 & CM1910 & EC1834 - Soemtron PC286
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Rodmine 10MB 3,5" MFM von 1984 + Speedsys

Beitrag von matze79 »

Hm ich hab dunkel in Erinnerung das es dafür aber Software gab zum anlegen dieser Spuren :O
Die ST-251 dürfte allerdings einen ROM besitzen :O
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Beckenrandschwimmer
DOS-Guru
Beiträge: 636
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 14:16
Wohnort: Altrip

Re: Rodime 10MB 3,5" MFM von 1984 + Speedsys

Beitrag von Beckenrandschwimmer »

Danke Xaar, habe den Namen angepasst :like:

Bei der ST251 ist das Problem, dass diese ab und zu nach der Initialisierung nicht auf die Spur 0 fährt und das Drive Ready Signal gibt. Bzw. klappt es nur alle 4...10 mal einmal, dass die Platte initialisiert und auch nur, wenn sie auf der Seite steht. Liegend klappt es nie.
Aber wenn, dann funktioniert sie tatellos, ohne defekte Sektoren. Bis zum nächsten Kaltstart...
Nun bin ich eher hier zu finden:
http://dosreloaded.de
http://dosreloaded.de
Da treiben sich viele Freaks rum :)
Antworten