Darius Non-DOS Projekt: GeForce 3 GPU Kühler Austausch-MOD

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Antworten
Darius

Darius Non-DOS Projekt: GeForce 3 GPU Kühler Austausch-MOD

Beitrag von Darius »

Grüß euch,

heute zeige ich euch mal mein heutiges Non-DOS Projekt. Ihr kennt doch sicherlich die alten sägenden Grafikkarten, oder ?
Besonders die GPU-Lüfter der GeForce2 / GeForce3 Serie haben durch ihrer hohen Drehzahl nur eine beschränkte Lebensdauer.
Eigentlich bin ich ja kein nVid*a Fan aber ich gehöre auch nicht zu den Leuten die funktionierende Hardware einfach wegwerfen (TM)

Die GeForce 3 Ti habe ich schon eine sehr lange Zeit in meiner Grabbelkiste (TM). Aber ohne Kühler/GPU Lüfter sollte man eine Grafikkarte eben
niemals betreiben, haben bö(h)se Zungen behauptet. Und da mir heute eine Blitzidee kam und ich beide Lüfter verglichen habe dachte ich mir,
Yeah! Mod it down :-) Dann kannst die GeForce2 GTS in die Grabbelkiste legen und kannst dir den P3-1GHz so auf Maxx bringen

:mrgreen:

Es liegt also nahe, das es nur eine Möglichkeit gibt, den GPU Lüfter wieder auf Vordermann zu bringen, indem man den Lüfter gegen
ein gefundenes Original-Teil austauscht :cheesygrin: Interessanterweise passt hier z.B. auf einer ASUS Grafikkarte folgender Reich*lt Lüfter:

http://www.pollin.de/shop/dt/Mzg4OTc2OT ... 024_C.html
(Keine Schleichwerbung. Ich arbeite nicht für diese und ich bekomme auch nix von denen)

Der Adda-Lüfter ist 1:1 eine identische Version des original GPU Kühlers. Soweit ich noch weiß, wurde das GF3-Lüfterkonzept auch auf ein paar
Herstellern ausgeweitet aber nicht auf alle.

Hier die beiden gezeigten Lüfter. Der obige Lüfter ist nicht Original aber von einer Asus-GF3 Grafikkarte:
Bild
(Wie man hier schön sieht, sind die GPU Kühler 1:1 identisch)

Also weg mit dem alten Lüfter und wir packen den Poll*n-Lüfter auf die GF3 :mrgreen: Da leider das Stromkabel zu kurz ist müssen wir es hier verlängern:
Bild

Und hier das fertige Ergebnis inkl. Einbau des neuen Poll*n-Lüfters:
Bild
(Passt wie angegossen)

Und hier werkelt nun die GF3 in meinem P3-1 GHz e-Schrott-PC :mrgreen: Die GF2 GTS mit 32MB wurde in meine Antistatik-Kiste gelegt:
Bild

Operation erfolgreich. Patient lebt. :cheesygrin:
Ich finde ein sehr lohnenswerter und sinniger Mod. Die Adda-Lüfter sind langlebig, keine Frage aber nach einer gewissen Laufzeit gehen die einen auf dem Senkel :-)
DX 8.0 Power ;-)

Gruß
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Darius Non-DOS Projekt: GeForce 3 GPU Kühler Austausch-M

Beitrag von matze79 »

*g* Bin froh das meine Passiv gekühlt ist :)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Darius

Re: Darius Non-DOS Projekt: GeForce 3 GPU Kühler Austausch-M

Beitrag von Darius »

Hehe oder so, ja.
Wobei es doch ab und zu mal praktisch sein kann, welcher Lüfter wo denn genau passen könnte.
Und der Poll*n ist ja ein 1:1 Austausch :-)

Sobald das Porto für die Diskettenbox (bekannte PP-Adresse) da ist, gehen auch deine Disks auf die Reise.
Muss erst mal auf meine Präziwaage messen, wie schwer die Diskbox ist. Denke so morgen werde ich das machen.

Gruß
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Darius Non-DOS Projekt: GeForce 3 GPU Kühler Austausch-M

Beitrag von S+M »

matze79 hat geschrieben:*g* Bin froh das meine Passiv gekühlt ist :)
Ganz meine Rede, für Retro-Rechner nutze ich ausschließlich passive Karten, dann hat man laaaaange Freude (und Ruhe) daran :-)
Antworten