Mein 80486er Schaltschrank PC

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Benutzeravatar
Dragonsphere
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 93
Registriert: Di 2. Feb 2016, 10:44
Wohnort: 0000:700h

Mein 80486er Schaltschrank PC

Beitrag von Dragonsphere »

Schon länger reichte mir die DOSBox nicht mehr und ich bekam Sehnsucht nach einem richtigen DOS-PC. Auch um meine selbstgeschriebenen Pascal-Programme ausführen zu können. Nur fehlt mir aktuell der Platz für eine richtige Retro-Ecke - also was tun?
Kürzlich stieß ich dann bei Ebay auf einen alten Industrie-PC, der für die Montage in einen Schaltschrank vorgesehen ist. Die Außenmaße des Gehäuses sind gerade einmal 23x23x16 cm. Der PC ist also klein genug, um ihn in einer Schublade zu verstauen und hervorzuholen, wenn mich die Lust auf ein DOSGame überkommt - genau das, was ich mir vorgestellt habe. :-) Zudem hat er bereits PS/2 Anschlüsse für Maus und Tastatur, ich kann also mittels USB zu PS/2 Adapter einfach Maus und Tastatur meines aktuellen PCs umstecken.

Anfang der Woche kam das graue Arbeitstier dann bei mir an.
Schaltschrank PC
Schaltschrank PC
DSC_0004.JPG (113.06 KiB) 6628 mal betrachtet
Schaltschrank-PC Anschlüsse
Schaltschrank-PC Anschlüsse
DSC_0006.JPG (176.87 KiB) 6628 mal betrachtet
Alles machte einen guten Eindruck und von innen sieht er aus wie neu. Also gleich mal angeschlossen, den Schalter an der Rückseite umgelegt und...... Er bootet ohne Probleme! Und nostalgische Gefühle kommen auf, denn er bietet alles, was man bei modernen Rechnern so vermisst: Nachdem kurz ein quietschbunte Meldung des VGA-BIOS aufblinkt, zeigt er mir den POST eines AMI-BIOS. Datum des BIOS ist der 25.07.1994. Laut tickend wir der Arbeitsspeicher durchgezählt. Da nur 4 MB installiert sind, geht das sehr flott. Das Diskettenlaufwerk gibt ein kurzes Lebenszeichen von sich - das Geräusch weckt wirklich alte Erinnerungen 8-) - und erkennt eine Seagate Festplatte mit 2,1 GB. "Starten von MS-DOS..." und dann geht es direkt weiter in Windows 3.11 wo sich der Kleine eigentlich direkt an die Arbeit machen und Klimadaten loggen möchte.
DSC_0009.JPG
DSC_0009.JPG (163.05 KiB) 6628 mal betrachtet
Also ein rundum erfolgreicher erster Start! :-)

Zum Innenleben komme ich gleich....
Kleiner Schaltschrank Industrie-PC, der sich langsam zu einer tollen kleinen DOS-Spielekiste entwickelt.
Intel 80486DX-4, 32 MB EDO-RAM, 2 GB Seagate-Festplatte, SB 16 CT2770, Diamond SpeedSTAR Plus Rev. C6
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Mein 80486er Schaltschrank PC

Beitrag von matze79 »

Schöner Rechner :)

Hab auch so einen Industrie PC:
http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f= ... 5805#p5580

Ich nehme mal an das dein System ähnlich aufgebaut ist.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Dragonsphere
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 93
Registriert: Di 2. Feb 2016, 10:44
Wohnort: 0000:700h

Re: Mein 80486er Schaltschrank PC

Beitrag von Dragonsphere »

DSC_0007.JPG
DSC_0007.JPG (153.89 KiB) 6610 mal betrachtet
Das Gehäuse gehört definitv zu den solidesten PC-Gehäusen, die ich je gesehen habe und an allen Lüftungsöffnungen befinden sich dicke Staubfilter. Dadurch ist das ganze Innenleben völlig sauber und staubfrei!

Innen besteht der Kleine aus einer ISA-Backplane, in die alle anderen Teile als Steckkarten eingesteckt sind und einem maßiven Korb, in dem sich die Festplatte, das Floppy-Laufwerk und ein sehr kompkates Netzteil befinden.
Das Mainbpard ist, typisch für Industrie-PCs, als Single Board Computer, also als ISA-Steckkarte, realisiert. Darauf werkelt ein original 80486DX4 von Intel, gtaktet mit 100 MHz. Das Board verfügt zudem über zwei PS/2-SIMM Speicherbänke (evtl. auch EDO?), in denen aber nur ein Modul mit lediglich 4 MB verbaut ist. Gespart wurde außerdem bei der Grafik: Hier findet sich eine Lowbudget VGA-Karte von Hualon Microelectronics.

Eckdaten:
CPU: Intel 80486DX4-S mit 100 MHz, leider nur die Version mit write through
L2 Cache: 128KB, 15ns SRAM
Mainboard: Single Board Computer "SSC-486H Version C"
Chipset: UMC UM8498F
BIOS: AMI WinBIOS mit Datum 25.07.1994
Arbeitsspeicher: Ein Modul mit 4 MB, vorhanden sind zwei Speicherbänke (72 polig)
Grafikkarte: MBC-265B "Flat Panel/CRT Control Card" mit Hualon Microelectronics HMC WVGA HM86508 Chip und 1 MB Grafikspeicher
Festplatte: Seagate Medalist ST32122A mit 2,1 GB

Hier fehlt ja eindeutig noch der Sound! Also habe ich erstmal eine Aztech Sound Galaxy 16 Pro ergänzt. Diese Karte hatte ich früher schon und habe sie als absolut kompatibel zu allen Spielen in Erinnerung. Sie funktionierte auch sofort problemlos.
Alle anderen Teile habe ich ausgebaut und genau auf Beschädigungen geprüft. Auffällig ist, dass der Computer anscheinend aus bereits vorhandenen Einzelteilen zusammengebaut wurde. Die Grafikkarte hat einen Aufkleber mit Produktionsdatum 1998, die Festplatte ist dagegen Baujahr 1994.


Hier die Einzelteile im Detail:


1. Die Grundlage des Ganzen, die ISA-Backplane
DSC_0026.JPG
DSC_0026.JPG (269.92 KiB) 6610 mal betrachtet
2. Das Mainboard, ein SSC-486H von Arise Computer in der Version C
DSC_0033.JPG
DSC_0033.JPG (76.4 KiB) 6610 mal betrachtet
3. Die Grafikkarte, eine Hualon Microelectronics Corp. HMC WVGA HM86508
DSC_0029.JPG
DSC_0029.JPG (290.35 KiB) 6610 mal betrachtet
Der Chip (HM86508IQ) wird von Aida16 als Cirrus Logic erkannt - Clone?
Die Karte hat 1 MB Grafikspeicher und die Vesa Version wird mit 1.20 angegeben. Also eigentlich absolut nicht verkehrt, aber die Karte neigt leider zu merkwürdigen Fehlern. In Spielen (Wacky Weels, Tyrian) erscheinen plötzlich weiße Kästen im Bild und bei aufwendigerem Textmodus, z.B. Norton Utillities, switcht sie plötzlich um auf Monochrom. Der VBETEST kann mehrere Tests nicht durchführen und nach Abschluss der Tests hatte ich schwere Grafikfehler (Streifen, Farbfehler) sogar im Textmodus!
Ansonsten läuft der kleine DOS-PC aber völlig problemlos.

DSC_0039.JPG
DSC_0039.JPG (187.24 KiB) 6608 mal betrachtet
Das ist doch eine gute Ausgangsbasis für einen Retro-PC. Was ich nun zu tun habe, ist der Einbau einer vernünftigen Grafikkarte und der Erweiterung des Arbeitsspeichers.
Vielleicht kann mir ja jemand eine gute SVGA empfehlen? Die Karte darf aber nicht zu lang sein, der Kleine ist nunmal recht kurz ;-)
Zuletzt geändert von Dragonsphere am Fr 18. Mär 2016, 17:17, insgesamt 2-mal geändert.
Kleiner Schaltschrank Industrie-PC, der sich langsam zu einer tollen kleinen DOS-Spielekiste entwickelt.
Intel 80486DX-4, 32 MB EDO-RAM, 2 GB Seagate-Festplatte, SB 16 CT2770, Diamond SpeedSTAR Plus Rev. C6
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Mein 80486er Schaltschrank PC

Beitrag von matze79 »

Ich würde eine Tseng ET400 einbauen oder eine S3 Karte :)

Bin mir sicher das du hier im Markt fündig wirst.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Dragonsphere
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 93
Registriert: Di 2. Feb 2016, 10:44
Wohnort: 0000:700h

Re: Mein 80486er Schaltschrank PC

Beitrag von Dragonsphere »

Danke für den Tipp zur Grafikkarte. Da werde ich mal die Augen offen halten.

Dein Industrie-System habe ich mir auch schon mit großem Interesse angesehen. Viele Bauteile sind ja wirklich sehr ähnlich bei unseren Systemen. Sobald ich dazu komme, poste ich auch mal ein paar Benchmark Ergebnisse.
Kleiner Schaltschrank Industrie-PC, der sich langsam zu einer tollen kleinen DOS-Spielekiste entwickelt.
Intel 80486DX-4, 32 MB EDO-RAM, 2 GB Seagate-Festplatte, SB 16 CT2770, Diamond SpeedSTAR Plus Rev. C6
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Mein 80486er Schaltschrank PC

Beitrag von Daryl_Dixon »

Dragonsphere hat geschrieben:Kürzlich stieß ich dann bei Ebay auf einen alten Industrie-PC, der für die Montage in einen Schaltschrank vorgesehen ist.
Wow das ist ja ein genialer PC! :like: Der hat wohl nicht nur bei mir den sofortigen "Haben-will-Reflex"
ausgelöst! Und der Zustand ist ja auch beinahe ladenneu! Vielen Dank für die tolle Vorstellung! Freue mich
schon auf weitere News hierzu!

vG; Daryl_Dixon
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Mein 80486er Schaltschrank PC

Beitrag von nicetux »

Die gleiche Backplane hab ich in meinem Industrierechner auch. Sehr solide.

Einen schönen Rechner hast dir da geangelt, Glückwunsch. :like:
.....
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Mein 80486er Schaltschrank PC

Beitrag von Heilbar »

mit welchem Monitor?...wegen der Grafikfehler.
und ich verstehe gerade deine Grafik auf dem Board nicht. Ist OneBoard über Backplane?...kann man die ausschalten im Bios und wat neues stöpseln?
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Mein 80486er Schaltschrank PC

Beitrag von Dosenware »

zusätzliche Steckkarte siehe Bild 3 - sogar mit LCD Anschlüssen
Benutzeravatar
Dragonsphere
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 93
Registriert: Di 2. Feb 2016, 10:44
Wohnort: 0000:700h

Re: Mein 80486er Schaltschrank PC

Beitrag von Dragonsphere »

@Heilbar: Erstmal habe ich ihn an meinen großen TFT (Samsung SyncMasterP2450) angeschlossen, nicht ideal, aber das Bild ist eigentlich ok. Testweise habe ich ihn zwischenzeitlich auchan einem älteren 19 Zöller gehabt, mit dem gleichen Ergebnis.
Die Grafikkarte ist eine ganz normale ISA-Steckkarte, die auf die Backplane gesteckt wird. Lässt sichalso ganz normal austauschen. Hat Dosenware ja aber auch schon geschrieben. Grundsätzlich finde ich die Karte auch nicht übel, mit den 1 MB und dem kleinen Zusatzmodul. Das ist ein LCD Anschluss? Hätte sonst als nächstes gefragt, ob jemand weiß wofür das ist :-) Ich werde mich noch mal näher mit ihr auseinandersetzen. Zu den Grafikfehlern poste ich morgen mal ein paar Bilder.

@Daryl_Dixon: Oh ja, der "Haben-will-Reflex" kam da sofort auf. Der Verkäufer scheint aber mehrere davon zu haben. Also viel Glück! ;-)
Kleiner Schaltschrank Industrie-PC, der sich langsam zu einer tollen kleinen DOS-Spielekiste entwickelt.
Intel 80486DX-4, 32 MB EDO-RAM, 2 GB Seagate-Festplatte, SB 16 CT2770, Diamond SpeedSTAR Plus Rev. C6
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Mein 80486er Schaltschrank PC

Beitrag von Dosenware »

Dragonsphere hat geschrieben: Das ist ein LCD Anschluss?
steht ja da "18Bit Panel" der obere wird wohl für ein 8/16bit Panel sein..
Benutzeravatar
Dragonsphere
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 93
Registriert: Di 2. Feb 2016, 10:44
Wohnort: 0000:700h

Re: Mein 80486er Schaltschrank PC

Beitrag von Dragonsphere »

Hier die versprochenen Benchmark Ergebnisse:


1. Norton Systeminfo 8.0
DSC_0050.JPG
DSC_0050.JPG (137.08 KiB) 6495 mal betrachtet
DSC_0051.JPG
DSC_0051.JPG (158.05 KiB) 6495 mal betrachtet
DSC_0052.JPG
DSC_0052.JPG (149.82 KiB) 6495 mal betrachtet

2. Sppedsys 4.7
DSC_0045.JPG
DSC_0045.JPG (159.64 KiB) 6495 mal betrachtet
Kleiner Schaltschrank Industrie-PC, der sich langsam zu einer tollen kleinen DOS-Spielekiste entwickelt.
Intel 80486DX-4, 32 MB EDO-RAM, 2 GB Seagate-Festplatte, SB 16 CT2770, Diamond SpeedSTAR Plus Rev. C6
Benutzeravatar
Dragonsphere
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 93
Registriert: Di 2. Feb 2016, 10:44
Wohnort: 0000:700h

Re: Mein 80486er Schaltschrank PC

Beitrag von Dragonsphere »

Dosenware hat geschrieben:
Dragonsphere hat geschrieben: Das ist ein LCD Anschluss?
steht ja da "18Bit Panel" der obere wird wohl für ein 8/16bit Panel sein..
Macht natürlich Sinn. Der Anschluss selber sagte mir nur erstmal nichts. Da muss ich dann ja mal prüfen, was ich da dranhängen könnte, ehe ich die Grafikkarte tausche.
Kleiner Schaltschrank Industrie-PC, der sich langsam zu einer tollen kleinen DOS-Spielekiste entwickelt.
Intel 80486DX-4, 32 MB EDO-RAM, 2 GB Seagate-Festplatte, SB 16 CT2770, Diamond SpeedSTAR Plus Rev. C6
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Mein 80486er Schaltschrank PC

Beitrag von Heilbar »

Ich würde auch eine andere Grafik einsetzten.
Ansonsten...finde ich das Gerät sehr gut.....hat was vom Server...Einbauschachtsystem. Aber mehr noch von der neuen mir auch gefälligen HTPC Gehäusenorm :-) Das wäre doch witzig...so ganz unscheinbar unter dem Blueray und dem Sat ein 486'iger stehen zu haben der mit Frontdisplay so Retro auf dem Riesen-Flat ein Dos erscheinen lässt....Ein metamorphoser Gedanke... aber kann Spaß machen :-)
Benutzeravatar
Dragonsphere
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 93
Registriert: Di 2. Feb 2016, 10:44
Wohnort: 0000:700h

Re: Mein 80486er Schaltschrank PC

Beitrag von Dragonsphere »

Heilbar hat geschrieben:IDas wäre doch witzig...so ganz unscheinbar unter dem Blueray und dem Sat ein 486'iger stehen zu haben der mit Frontdisplay so Retro auf dem Riesen-Flat ein Dos erscheinen lässt....Ein metamorphoser Gedanke... aber kann Spaß machen :-)
Die Idee hat durchaus was. Mit solchen Industrie-Teilen wäre es ja auch gar kein Problem, einen 386er oder 486er in einem kompakten HTPC-Gehäuse aufzubauen. Die gibt es ja auch in den verschiedensten Größen und sogar mit ISA- und PCI-Slots und mit USB-Anschlüssen auf einer Backplane. Man könnte die Metamorphose also quasi komplett machen....

Mein kleiner grauer Stahlkasten bleibt aber wie er ist. Da kommt auch kein Windows 95 o.ä. drauf. Pures DOS und gut. Mit den runden Lüftungsschlitzen vorne erinnert er mich zudem optisch immer etwas an die Computer aus den neueren Fallout-Spielen ;-)

Aber falls ich mal über weitere Industrieteile stolpere, hätte ich da jetzt einige neue Ideen....
Kleiner Schaltschrank Industrie-PC, der sich langsam zu einer tollen kleinen DOS-Spielekiste entwickelt.
Intel 80486DX-4, 32 MB EDO-RAM, 2 GB Seagate-Festplatte, SB 16 CT2770, Diamond SpeedSTAR Plus Rev. C6
Antworten